Zum Inhalt springen

Austausch-/Verschleißteile bei Zahnriemenwechsel M40


C. Rooney
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich möchte nächste Woche meinen Zahnriemen inklusive Wasserpumpe wechseln. Habe das bei meinem E30 (M40 Motor) noch nie gemacht. Ich habe mir die Anleitung "Zahnriemenwechsel für Dummies" geladen und ausgedruckt. Diese Anleitung bezieht sich auf den M20 Motor und da meint der Typ, dass unbedingt die Schrauben an der Wasserpumpe (M8X20-ZNS) und die Dichtung an der Wasserpumpe (11511722677) getauscht werden müssen...

 

Kann mir also jemand sagen, welche Austausch-/Verschleißeile ich für den M40 vorsorglich besorgen und mitwechseln sollte??? Also ich denke da an Schrauben, Clips die leicht brechen oder Dichtungen usw.???

 

Mit BMW-Teilenummer dazu wäre natürlich optimal.

 

Oder gibt es sogar irgendwo ne Anleitung für den M40 Motor?

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

vergiss die Anleitung vom M20, die passt ünerhaupt nicht. Und warum Wapu tauschen? Einfach auf Spiel kontrollieren und wenn keines da ist drin lassen. Hab nämlich auch den Fehler gemacht meine originale vom BMW beim ZR-Wechsel gegen Internet-Schrott zu tauschen, hielt ganze 8´km. Jetzt ist wieder die alte drin.

Die Wapu beim M20 hat eine Papierdichtung, die beim M40 einen dicken O-Ring. Nur mal so zur Info.

Hier im Forum müste auch eine Anleitung für den Wechsel bei M40 zu finden sein. Oder hol Dir ein Selbsthilfebuch. Finde ich persönlich besser da ich es im Bedarfsfall gleich mit raus auf den Motor nehmen kann.

Du kannst auch gleich noch die Spann- und die Umlenkrolle bei Bedarf tauschen. Aber dann bitte nur Markenware verwenden, wobei die deutschen Marken nun auch schon in Italien oder China produzieren. Eine SKF-Wapu kam bei mir aus Italien. Deshalb bleiben die bei mir auch immer drin so lange sie noch ruhig laufen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. schreib ich später noch mehr, der Uhrzeit geschuldet jetzt mal nur ein Link: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00625/f00625.htm

 

Anleitung stimmt so mehr, oder weniger. Wenn man vorsichtig arbeitet braucht man weder den Dorn, noch die Brücke (daher kann der Ventildeckel drauf bleiben und Kerzen, etc. müssen auch nicht weg...).

Ist beim M40 eigentlich alles ziemlich leicht, allerdings sollte man nicht vergessen, dass bei einem groben Fehler der Motor auf dem Spiel steht.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten.

 

@Bernd, 

 

Hallo,

 

vergiss die Anleitung vom M20, die passt ünerhaupt nicht. Und warum Wapu tauschen? Einfach auf Spiel kontrollieren und wenn keines da ist drin lassen. Hab nämlich auch den Fehler gemacht meine originale vom BMW beim ZR-Wechsel gegen Internet-Schrott zu tauschen, hielt ganze 8´km. Jetzt ist wieder die alte drin.

Die Wapu beim M20 hat eine Papierdichtung, die beim M40 einen dicken O-Ring. Nur mal so zur Info.

Hier im Forum müste auch eine Anleitung für den Wechsel bei M40 zu finden sein. Oder hol Dir ein Selbsthilfebuch. Finde ich persönlich besser da ich es im Bedarfsfall gleich mit raus auf den Motor nehmen kann.

Du kannst auch gleich noch die Spann- und die Umlenkrolle bei Bedarf tauschen. Aber dann bitte nur Markenware verwenden, wobei die deutschen Marken nun auch schon in Italien oder China produzieren. Eine SKF-Wapu kam bei mir aus Italien. Deshalb bleiben die bei mir auch immer drin so lange sie noch ruhig laufen.

Tschüß,

 

Bernd

Danke für deine Antwort. An deinen Tipp die WaPu nur gegebenenfalls auszutauschen, werde ich mich halten. Natürlich wechsle ich auch die Spann- und Umlenkrolle mit. Habe ein Kit von Conti mit Riemen und Rollen hier. Dachte mir fast, dass beim M40 ein O-Ring als Dichtung fungiert, der war nämlich auch bei der WaPu dabei. Könntest du mir eventuell die Seiten zum Zahnriemenwechsel aus deinem Buch einscannen und zuschicken oder ist das nicht gemäß Copyright?!

 

@citydom, danke für die Anleitung, die habe ich auch schon, kam mir allerdings etwas oberflächlich vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. schreib ich später noch mehr, der Uhrzeit geschuldet jetzt mal nur ein Link: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00625/f00625.htm

 

Anleitung stimmt so mehr, oder weniger. Wenn man vorsichtig arbeitet braucht man weder den Dorn, noch die Brücke (daher kann der Ventildeckel drauf bleiben und Kerzen, etc. müssen auch nicht weg...).

Ist beim M40 eigentlich alles ziemlich leicht, allerdings sollte man nicht vergessen, dass bei einem groben Fehler der Motor auf dem Spiel steht.

 

Danke für deine Antwort und die Anleitung. Die habe ich auch schon, kam mir allerdings etwas oberflächlich vor. Kommt man mit der denn gut durch? Und zum Thema Austauschteile? Habe jetzt ein Zahnriemen Kit von Conti mit Riemen und Rollen. Vorsorglich irgendwelche anderen Dichtungen oder Schrauben besorgen? Habe nämlich keine Lust, dass ich auseinander baue und dann ne kaputte Flachdichtung oder so vorfinde und dann nochmal zu BMW fahren muss (zumal Feiertag sein wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, Du brauchst keine zusätzlichen Dichtungen oder Schrauben. Bei der Wapu ist der O-Ring ja dabei und die Schrauben kannst Du wieder nehmen. Allerdings geht die Wapu manchmal schwer raus. Da sind zwar 2 Augen mit Gewinde im Guß dran, in die schraubt man die entfernten Schrauben und die Wapu wird dadurch rausgedrückt. Funktioniert aber nicht immer, weil die Augen abreissen. Dann nimmst Du einfach eine Wasserpumpenzange und verdrehst die Wapu bis sie locker ist.

Dorn und Aretierung sind hilfreich, hab sie mir selbst gebaut. Geht aber auch ohne. Bei meinenm 1. M40-ZR-Wechsel hab ich einfach die Nockenhöhe mit dem Meterstab gemessen und die NW danach eingestellt. Du mußt aber den Ventildeckel schon runtermachen, die Nockenwellenstellung stimmt durch die Zahnriemenlängung nach längerer Zeit meist nicht mehr ganz genau.

Wenn Du whatsapp hast, schick mir eine PN mit Deiner Adresse.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

ich hab kürzlich von meinem Mechaniker den Zahnriemen(natürlich mit Umlenkrolle und Spanner) gewechselt bekommen, WaPu und Keilriemen auch und seither ein Surren vom Motor. Kalt ist nichts zu hören, nach einigen Kilometern fängts dann an....ist nicht sehr laut aber man hörts bei offenem Fenster deutlich und nervt doch einigermaßen. Er sagt dass das vermutlich daher kommt, dass die Zahnriemenräder schon abgenutzt sind und das kein gröberes Problem sei (hat gute 200.000km drauf der Motor).....kann ich irgendwie nicht recht glauben, zumindest dass das kein Problem ist....jetzt denk ich darüber nach den Wechsel noch einmal zu machen und die Zahnriemenräder mitzutauschen. Was haltet ihr davon ?

LG Richi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Abgenutzte Zahnräder?   Sehr unwahrscheinlich.

 

Tippe eher auf eine falsche Spannung des Zahnriemen. 

 

Wenn der Motor warm wird und sich das Material ausdehnt ist er dann zu stramm.

 

Schau Dir die Zahnräder genau an und den Sitz des Riemens,wäre hier ein Verschleiss an den Rädern müsste ja schon ein Spalt zwischen den Profilen sichtbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten am eta auch mal solche Geräusche, direkt nach dem ZR Wechsel gings also wieder zurück zur BMW-Werkstatt und dann gabs Schimpfe vom Meister für den Gesellen - die Spannung des ZR war falsch. Gut, das war ein m20, aber warum sollte das beim m40 groß anders sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das macht Sinn so.  Ich glaub auch nicht dass das beim M20 anders ist und dass sich das Geräusch beim Erwärmen der Zahnräder und Umlenkrollen erst bemerkbar macht weil das dann zu viel spannt ist logisch. Werd meinen Mechaniker mal mit dieser Theorie konfrontieren :e30talk:

Danke für die Antworten!


Bearbeitet: von richmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...