Zum Inhalt springen

Brauche Rat wegen neuer Grafikkarte


Kai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus :winken:

 

Also, ich sollte eine neue Grafikkarte haben für meinen PC. Dessen Spezifikationen sind:

 

Modell: MEDION PC MT 7

Typ: MED MT 464 G

 

Die bislang verbaute GK hat folgende Spezifikationen:

 

Geforce 7600LE 256MB DDR2 V/VO/HDMI

 

Da ich diesbezüglich jetzt nicht soooo bewandert bin, wollte ich mal ´nen fachmännischen Rat einholen.... Was für eine Alternativ-GK wäre empfehlenswert, würde passen und einigermassen erschwinglich sein?

 

Vielen Dank schon mal für entsprechende Tipps :-UU


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würde ich gar nicht erst probieren bei so einem alten Fertig PC ...

 

Um es für dich verständlich zu machen:

 

Ist in etwa so, als ob du ein abgestandenes Bier mit Hilfe eines Soda Maxx wieder zu neuer Frische verhelfen wolltest :watch:

 

:-UU

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, ich weiß, dass du Recht hast ;-)

 

Aber nehmen wir jetzt mal an, dass mir das wurscht ist :D

 

Und ich würde trotzdem gerne wissen wollen, was eine adäquate Alternative ist.... Was käme da in Frage...? :-UU


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest vielleicht mal schreiben, was du dir vom Grakatausch erhoffst! ;-)

In erster Linie: dass alles wieder "normal" läuft. Auf jeden Fall mal besser, wie mit der, die drin ist. Denn die ist hin ;-)

 

Ich spiele NULL mit dem PC ;-)


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja...wir fahren ja auch olle auto`s und die sind nicht schlecht :smbmw:

alt ist relativ ! meine pc`s sind auch alt und laufen top.

@kai...guck mal bei pollin.de da hab ich mir für so ca. 30-40 € welche gekauft mit 1 Gb speicher.bin sehr zufrieden.

die hat auch ne eigene gpu und entlastet damit den prozi. firma ist PALIT und das ist ne GeForce 210...

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kannst Du Dir jede PCI-Express Grafikkarte einbauen, die sind abwärtskompatibel (du hast den Standard 1.0, inzwischen ist glaube ich 3.0 aktuell). Sind dann halt langsamer, aber darauf kommt es Dir ja nicht an.

 

Also zum Bleistift so was:

 

http://www.amazon.de/dp/B005F30LLU

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wall: :wall: :wall: :wall:

 

Junges....

 

Klar das ne GT210 jetzt relativ billig ist, aber selbst 30€ Neupreis sind zu viel ! Das ist ne 20€ Karte mehr ist die heute nicht wert, und die 20€ ist sie nichtmal wert, die GT210 ist nunmehr fast 7 jahre alt.

 

Wenn hier wirklich NULL wert auf Games oder 3D gelegt wird, würde ich mal von der schiene abfahren ne Grafikkarte zu kaufen von nem Hersteller der den Gaming Markt bedient.

Ich würde auf bestmögliche 2D Qualitaet legen hier bieten sich eigentlich die Matrox Karten an.

 

Ganz ehrlich, ne 40-50€ Grafikkarte ( die für Gamer gedacht ist ) ist einfach mieserrabel, weder in 2D Quali nicht wirklich gut ( da hat Nvidia seit dem Riva TNT schon probleme ) noch die 3D Performance ist halbwegs brauchbar, der einzige sinn ist nen Bild aufm Monitor zu zaubern und dank Hardware Encoding die CPU bei Videowiedergabe zu entlasten.

Wenns denn besser als ne 7600LE sein soll, dann erstens keine Nividia sondern ne AMD die haben seit ATI Zeiten schon immer die bessere 2D Quali gehabt, und zweitens nicht die Billigheimer, ich würde gebraucht lieber richtung Matrox gehen, ODER Nvidia Quadro Karten die kleinen bekommt man schon gebraucht für wenig Geld und bietet perfekte 2D Quali da diese Karten im Profi Segment eingesetzt werden für CAD und 2D wie Bildbearbeitung, dann gaebe es noch AMD Fire Karten, jene sind die Profi Karten von AMD für CAD und 2D allerdings unbeliebt und bei Linux so ne sache, auch sicher einer der gründe warum Apple in ihren Workstations nur Quadro Karten verbaut von Nvidia.

Oder eben Matrox, vieleicht euch unbekannt, ist aber aelter als Nvidia und ATI und bedient auschlieslich NUR das Profisegment was CAD und 2D Anwendungen angeht.

 

Mit Passiven karten vorsicht bei dem Gehaeuse ! Wenn du jetzt noch das Budget mitteilst dann kann man dir auch was passendes raussuchen ;) Aber ohne es Böse meinen zu wollen aber in diese kiste mehr als 40€ zu investieren waere humbug, für 100€ Knapp bekommst ja schon nen neues Board + CPU mit ner halbwegs gescheiten APU z.b von AMD.  ( APU = accelerated Proessor Unit =  CPU und GPU in einem ) kurzum die APU´s haben ne eigene Grafikkarte in der CPU verbaut welche mit dem Onboard Grafikkarten von damals rein garnix zu tun haben. Sind weitaus leistungsfaehiger und nun kommt der Witz. für 70€ bekommst du eine AMD A8 CPU die erstens schneller ist als der C2D E6400 ( wenn ich mich recht entsinne sollte die CPU bei dir drinne sein ) und zweitens hat diese AMD CPU eine bessere und schnellere Grafikeinheit als deine 7600LE gesamt UND die Radeon Grafik in dem Chip ist aktueller, verbauch weniger Strom, und ist viel schneller als eine veraltete Geforce GT210.  So und nun überlege ob es sich lohnt überhaupt Geld in die kiste zu stecken wenn du für 70€ ne neue CPU bekommst + Grafik. Dazu kommen noch ca 50-60€ fürn Mainboard und ab 30€ 4GB Ram. Übern daumen 150€ für neues Board mit CPU + Grafik + Ram was Up to Date ist, oder für 40€ lediglich ne 6 Jahre alte Grafikkarte als Neuware für deine veraltete Kiste. Und der nette Nebeneffekt der ganze PC wird 40-50W weniger Verbrauchen.

 

Vorraussetzung ist nur das du keines dieser Medion BTX Gehaeuse hast und das dein Netzteil gut genug ist bzw auf dem ATX 2.0 Standart ist.

 

@BigFive Grafikkarten haben immer eine GPU sonst waeren es keine Grafikkarten den der begriff Grafikkarte umfasst schlieslich auch die GPU. Eine x86 oder x64 CPU kann keine Grafikberechnungen machen ( das geht lediglich mit alten OpenGL und Direct X schnittstellen ) siehe unterschied CISC und RISC CPU´s ;)

 

Achja und entgegen der Bezeichnung GT2xx gehört diese Grafikkarte nicht zur Geforce 200 serie sondern diese Karte gehört der Geforce 8xxx generation an, also der vorgaenger Version, Nvidia hat nur die Karten umgelabelt und etwas erweitert um 2 features, im grunde sinds aber 10 jahre alte Karten wo nichtmal 25€ Neupreis gerechtfertigt sind.

 

 

 

Edit : Achja so ganz unwichtig für die Qualitaet ist es naetürlich nicht wie der Monitor angeschlossen ist, wenn er Analog angeschlossen wird dann muss zusaetzlich die RAMDAC Einheit der Grafikkarte gut sein ( hier hat Nvidia und AMD nur mist auser bei den Quadro Karten ) wenn Digital dann spielt der Ramdac keine rolle mehr, also bei Flachbildschirmen mit DVI und oder HDMI.


Bearbeitet: von D-FENCE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du denn garantieren, dass die AMD in einem uralten Fertig PC, wo eine NVIDIA drinnen war, läuft?

 

Daher habe ich zur billigst möglichen Nvidia geraten ...

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir garantieren das eine HD5450 von AMD die sogar neuer ist als die GT210 laufen wird. Kost btw 22.50€ also 2.50€ teurer als ne GT210.

Warum sollte das auch nicht gehen, das einzige was man machen muss ist eben den Nvidia Treiber restlos zu löschen, dann steht einer AMD Karte nichts im wege.

Elektrisch gesehen problemlos, da PCI-E Elektrisch immer Abwaertskompatibel ist egal ob PCI-E 16x oder 4x oder 1x das war früher bei AGP Karten anders. Und was den speed angeht selbst bei den heutigen Highend karten limitiert die Bandbreite von nem PCI-E 2.0 so gut wie garnicht. Von daher hat man keinen leistungsverlust wenn du eine PCI-E 3.0 Karte in einem PCI-E 2.0 Slot betreibst, auser man hat ne Nvidia Titan Z oder eine AMD R9 295 aber das sind im grunde ja auch 2 Highend Grafikkarten gepaart auf einem Board.

Wenn nicht unbedingt Windows ME drauf ist oder Windows 2000 sollten auch Treiber für die Zukunft gesichert sein ( und da kannste glücklich sein, für den rest der alten Hardware gibts naemlich für XP nichts mehr künftig, wenn ich mich recht entsinne wurden die kisten aber ohnehin mit Vista ausgeliefert )

 

 

Zum restlosen löschen der Treiber nimmt man "DriverCleaner PE" http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html

 

Aber nichtsdesto trotz, solche Grafikkarten sind einfach mist wenn man es genau nimmt, ich würde lieber ne gebrauchte karte kaufen die bisl aufn Buckel hat und vieleicht 30€ gebraucht kost, aber nich ne Grafikkarte für 20€ solche Grafikkarten haben seit einigen jahren keinerlei berechtigung mehr aufm Markt da die komplett von den APU´s verdraengt werden. Bsp : GT210 listenpreis 20€, eine AMD APU naemlich nen A4-7300 kostet 45€, die CPU ist mit 2*3.50ghz getacktet ( entspricht einem Quadcore mit 4 Treads ) und in der CPU ist eine AMD Radeon R5 die weitaus leistungsfaehiger und effizienter ist.

Die AMD APU hat einen TDP von 65W

Die GT210 hat einen TDP von 31W

Der C2D 6400 hat einen TDP von 65W

 

Kurzum achtung Milchmaedchenrechnung unter vollast verbraucht der Medion Rechner mit einer GT210 96W

Ein Rechner mit einer AMD APU bei vollast 65W wohlgemerkt bei 40% mehrleistung, es waere also absolut unsinnig bei Office oder Multimedia PC´s noch billige Grafikkarten einzubauen, auch einer der gründe warum es keine Aktuellen billig karten mehr gibt sondern ausnahmslos nur noch 5-6 jahre alte Karten die noch billig wie möglich verkloppt werden sollen ( anmerkung von mir, ich sagte ja ne GT210 ist die 20€ nicht wert, da die aber schon so lange im Lager liegen müssen die kosten auch irgendwo wieder reingeholt werden ), die billigste GT210 die ich beim Haendler gesehen hab hatte einen realistischen neupreis von 12€ ( OVP ) 

Die heutigen billigkarten fangen bei 50€ an z.b ne R5 oder R7 ( man erriner sich was in einer AMD A4 APU steckt und was diese kostet, naemlich die R5 !, in einer AMD A6 oder A8 steckt dann die R7 drinne ) und diese AMD billigkarten sind absolute nischenprodukte da sie eigentlich aus den APU´s entwickelt wurden und nicht mehr aus den Desktop karten wie früher.

 

Soll nur ein Denkanstoss sein ;-)


Bearbeitet: von D-FENCE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungens, vielen Dank schon mal für Eure Ausführungen :-UU

 

Also, zum Budget kann ich sagen, dass ich bereit bin, max. € 50,-- zu setzen. Mir ist halt wichtig, dass die Büchse wieder läuft und dass ich das Ding per HDMI an meine Glotze anschliessen kann, wie es bislang schon der Fall war.

 

Wie bereits erwähnt, werden auf dem Rechner KEINERLEI Spiele gespielt, der PC dient ausschliesslich dazu, per WINAMP meine MP3´s auf der Glotze wieder zu geben. Sonst nix :-) Den Rechner hab ich vor Jahren mal geschenkt bekommen, ich war bislang immer sehr zufrieden mit ihm, daher möchte ich ihn jetzt eigentlich nicht entsorgen, sondern mit überschaubaren Mitteln wieder richten - ganz so, wie Harry schon schrieb: wir fahren auch alte Autos, und die sind auch net schlecht :D

 

Der Tipp von Frank scheint mir ganz gut zu sein, preislich okay und von der Leistung her in meinen Augen ausreichend für obige Zwecke.

 

Zu den Ausführungen von D-FENCE muss ich sagen, dass ich damit etwas überfordert bin :D Klingt alles plausibel und logisch, aber so tief möchte ich in die Materie eigentlich gar nicht einsteigen :-) Ausserdem versteh´ ich ganz ehrlich teilweise nur Bahnhof :D

 

Aber vielleicht kannst Du mir jetzt auf Grund meiner Angaben hier leichter eine Empfehlung geben :-UU Wenn Du dem Tipp von Frank durchaus folgen kannst, dann würde ich mich glaube echt für diese Karte entscheiden....

 

Aber ich lasse mich gerne für andere Alternativen begeistern, daher bin ich für Deinen / Euren Rat dankbar :-UU


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Tipp von Frank?

 

Ums nochmal so zu sagen, die GT210 die auf Amazon 29,70€ angeboten wird ist 7 jahre alt und kostet eigentlich 20€ bei den meisten, nen ehrlicher preis waere für 15€ rum, NEUPREIS ;)

 

Gut du hast jetzt nochmal die entscheidenten dinge genannt die mich dann doch dazu bringen zu sagen nimm ne Nvidia Karte, da haste einfach weniger Probleme was den anschluss eines zweiten Monitors / Fernseh angeht.

 

Ich würde zu ner Nvidia Tendieren aber nicht das uralte ding.

Jene hier die GT610 ist zumindest mal 3 Generationen neuer und der Preis ist gerechtfertigt.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/1024MB-Gigabyte-GeForce-GT-610-Silent-Series-Passiv-PCIe-2-0-x16--Retail-_802988.html

 

Oder 40€ in die Hand nehmen, eine GT720 kaufen, das ist die aktuellste die du so zu kaufen bekommst,

https://www.compuland.de/product_info.php?products_id=974907&pid=geizhals

 

Nicht taeuschen lassen, die hat nur einen PCI-E 8x anschluss, der passt aber auch ohne probleme in einen PCI-E x16 anschluss.

 

Meine Kaufentscheidung würde auf die 720 gehen wenns nicht darum geht jeden Cent umzudrehe, oder die 610 wenns so billig wie möglich sein soll.

 

Bitte schön.


Bearbeitet: von D-FENCE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heist irgendwelche Treiber deinstallieren, ich stellt euch das alle komplizierter vor als es ist.

 

Wie gesagt du brauchst nur das Programm; waehlst einmal Nvidia aus und drückst nen knopf ist ne sache von zwei minuten und kann jeder.

 

BTW sollte er das jetzt auch zwingend machen da jetzt nen treiber von ner alten karte drauf ist und um die installation korrekt durchzuführen sollte man das alte Kontrollpanel runterschmeisen, dies wurde komplett ersetzt durch die Geforce Experience Treiber die er für die neue Karte auch installiere sollte.

 

Wie gesagt es ist vollkommen egal ob er ne GT210 einbaut oder ne irgend ne Radeon, er muss den Treiber so oder so installieren, das würde sogar passieren wenn er ne 7600LE wieder einbauen sollte, der witz ist auch das es eigentlich keine 7600LE gibt von Nvidia das ist ein selbstzusammengebautes "ding" von Medion demzufolge sind es auch modifizierte Treiber die so nicht konform gehen mit den auf dem Markt erhaeltlichen Grafikkarten bzw recht fehleranfaellig sind da sie nicht zertifiziert sind von Nvidia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte halt das, was kai schlußendlich auch schrieb...

ein *normal-user* will da nicht so in die thematik einsteigen,sondern neue rein und gut is...

kai ist ja auch kein high end gamer.

@d-fence : tolle beiträge von dir ! alles wußte ich auch noch nicht,obwohl lange im fach :-D

vielen dank.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auf Grund Eurer Tipps hab´ ich mich jetzt mal für die GT720 entschieden und die bei AMAZON bestellt :sonne:

 

Sollte die nächsten Tage eintrudeln. Sobald sie eingebaut ist, gebe ich ein Feedback :-)

 

Ich wusste, dass Kai ganz bestimmt nicht anfangen will, irgendwelche Treiber zu deinstallieren ;-)

 

Da muss ich dich jetzt leider etwas enttäuschen :D Denn es war mir durchaus bewusst, dass das nicht ausbleiben wird. Aber so einen Treiber zu deinstallieren ist ja auch kein Thema, wenn man´s richtig macht ;-)

 

Vielen Dank Euch auf jeden Fall mal für Eure Hilfe :-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die neue GK iss eingebaut und scheint auch zu funktionieren - immerhin sehe ich wieder ein Bild auf´m Bildschirm :D

 

Allerdings hab´ ich momentan das Problem, dass der Rechner nur bis zu dem Bild hochfährt, wo ich auswählen kann, ob ich im abgesicherten Modus starten will, oder mit der letzten bekannten Konfiguration etc. Egal, was ich auswähle, es klappt dann aber nicht. Er startet dann zwar neu, landet dann aber wieder beim gleichen Bild. Er weist mich auch drauf hin, dass der Computer nicht gestartet werden kann, da Änderungen an der Soft- oder Hardware vorgenommen wurden. Ist ja auch klar, hab ja die GK ausgetauscht.

 

Starte ich von der Installations-CD von WINDOWS VISTA, gelange ich zwar in das Systemwiederherstellungsmenü, was aber ja logischerweise auch net klappt, weil er ja dann immer mit den Einstellungen der alten GK startet, was dann wieder nicht mit der neuen GK harmoniert.

 

Es ist mir klar, dass ich den Treiber der alten GK hätte löschen sollen, bevor ich die neue einbaue. Doch dies ging ja nicht, weil ich kein Bild mehr hatte :freak:

 

Ich sehe das so, dass ich jetzt nur noch 2 Möglichkeiten habe: entweder über BIOS (das kann ich erfolgreich mit ENTF aufrufen) die neue GK einstellen, oder das Betriebssystem komplett neu aufsetzen. Dies ist aber in meinen Augen der Weisheit letzter Schluss. Es muss doch möglich sein, das hinzubekommen, ohne komplette Neuinstallation, oder? :-o

 

Hat da jemand nochmal einen Tipp? :-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wall: :wall: :wall: :wall:

 

Junges....

 

Klar das ne GT210 jetzt relativ billig ist, aber selbst 30€ Neupreis sind zu viel ! Das ist ne 20€ Karte mehr ist die heute nicht wert, und die 20€ ist sie nichtmal wert, die GT210 ist nunmehr fast 7 jahre alt.

 

Wenn hier wirklich NULL wert auf Games oder 3D gelegt wird, würde ich mal von der schiene abfahren ne Grafikkarte zu kaufen von nem Hersteller der den Gaming Markt bedient.

Ich würde auf bestmögliche 2D Qualitaet legen hier bieten sich eigentlich die Matrox Karten an.

 

Ganz ehrlich, ne 40-50€ Grafikkarte ( die für Gamer gedacht ist ) ist einfach mieserrabel, weder in 2D Quali nicht wirklich gut ( da hat Nvidia seit dem Riva TNT schon probleme ) noch die 3D Performance ist halbwegs brauchbar, der einzige sinn ist nen Bild aufm Monitor zu zaubern und dank Hardware Encoding die CPU bei Videowiedergabe zu entlasten.

Wenns denn besser als ne 7600LE sein soll, dann erstens keine Nividia sondern ne AMD die haben seit ATI Zeiten schon immer die bessere 2D Quali gehabt, und zweitens nicht die Billigheimer, ich würde gebraucht lieber richtung Matrox gehen, ODER Nvidia Quadro Karten die kleinen bekommt man schon gebraucht für wenig Geld und bietet perfekte 2D Quali da diese Karten im Profi Segment eingesetzt werden für CAD und 2D wie Bildbearbeitung, dann gaebe es noch AMD Fire Karten, jene sind die Profi Karten von AMD für CAD und 2D allerdings unbeliebt und bei Linux so ne sache, auch sicher einer der gründe warum Apple in ihren Workstations nur Quadro Karten verbaut von Nvidia.

Oder eben Matrox, vieleicht euch unbekannt, ist aber aelter als Nvidia und ATI und bedient auschlieslich NUR das Profisegment was CAD und 2D Anwendungen angeht.

 

Mit Passiven karten vorsicht bei dem Gehaeuse ! Wenn du jetzt noch das Budget mitteilst dann kann man dir auch was passendes raussuchen ;) Aber ohne es Böse meinen zu wollen aber in diese kiste mehr als 40€ zu investieren waere humbug, für 100€ Knapp bekommst ja schon nen neues Board + CPU mit ner halbwegs gescheiten APU z.b von AMD.  ( APU = accelerated Proessor Unit =  CPU und GPU in einem ) kurzum die APU´s haben ne eigene Grafikkarte in der CPU verbaut welche mit dem Onboard Grafikkarten von damals rein garnix zu tun haben. Sind weitaus leistungsfaehiger und nun kommt der Witz. für 70€ bekommst du eine AMD A8 CPU die erstens schneller ist als der C2D E6400 ( wenn ich mich recht entsinne sollte die CPU bei dir drinne sein ) und zweitens hat diese AMD CPU eine bessere und schnellere Grafikeinheit als deine 7600LE gesamt UND die Radeon Grafik in dem Chip ist aktueller, verbauch weniger Strom, und ist viel schneller als eine veraltete Geforce GT210.  So und nun überlege ob es sich lohnt überhaupt Geld in die kiste zu stecken wenn du für 70€ ne neue CPU bekommst + Grafik. Dazu kommen noch ca 50-60€ fürn Mainboard und ab 30€ 4GB Ram. Übern daumen 150€ für neues Board mit CPU + Grafik + Ram was Up to Date ist, oder für 40€ lediglich ne 6 Jahre alte Grafikkarte als Neuware für deine veraltete Kiste. Und der nette Nebeneffekt der ganze PC wird 40-50W weniger Verbrauchen.

 

Vorraussetzung ist nur das du keines dieser Medion BTX Gehaeuse hast und das dein Netzteil gut genug ist bzw auf dem ATX 2.0 Standart ist.

 

@BigFive Grafikkarten haben immer eine GPU sonst waeren es keine Grafikkarten den der begriff Grafikkarte umfasst schlieslich auch die GPU. Eine x86 oder x64 CPU kann keine Grafikberechnungen machen ( das geht lediglich mit alten OpenGL und Direct X schnittstellen ) siehe unterschied CISC und RISC CPU´s ;)

 

Achja und entgegen der Bezeichnung GT2xx gehört diese Grafikkarte nicht zur Geforce 200 serie sondern diese Karte gehört der Geforce 8xxx generation an, also der vorgaenger Version, Nvidia hat nur die Karten umgelabelt und etwas erweitert um 2 features, im grunde sinds aber 10 jahre alte Karten wo nichtmal 25€ Neupreis gerechtfertigt sind.

 

 

 

Edit : Achja so ganz unwichtig für die Qualitaet ist es naetürlich nicht wie der Monitor angeschlossen ist, wenn er Analog angeschlossen wird dann muss zusaetzlich die RAMDAC Einheit der Grafikkarte gut sein ( hier hat Nvidia und AMD nur mist auser bei den Quadro Karten ) wenn Digital dann spielt der Ramdac keine rolle mehr, also bei Flachbildschirmen mit DVI und oder HDMI.

 

Der ahnungslose Hilfesuchende wollte einfach nur eine Grafikkarte die seine alte im normalen PC-Betrieb ersetzt, ohne sich Gedanken über die aktuelle Grafikkarten-Marktsituation, Treiber oder sonstigen Schrott machen zu müssen.

Inzwischen vier von dir gut gefüllte Beiträge mit informationstechnischen Vokabeln die keiner Sau weiterhelfen.

 

Mit Posting 7 hätte man den Thread abhaken können. Und vielleicht hätte er dann nicht das Problem, das er jetzt hat. ;)


Bearbeitet: von RollingStone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Klugscheisersprüche die nich helfen kann man auch verzichten. Auserdem waere das unweigerlich so oder so passiert, ich habe hier geschrieben warum.

Auserdem hat niemand irgendjemand gezwungen nach Posting 7 weiterzulesen und auf meine Ratschlaege zu hören.

 


 

Wie gesagt es ist vollkommen egal ob er ne GT210 einbaut oder ne irgend ne Radeon, er muss den Treiber so oder so installieren, das würde sogar passieren wenn er ne 7600LE wieder einbauen sollte, der witz ist auch das es eigentlich keine 7600LE gibt von Nvidia das ist ein selbstzusammengebautes "ding" von Medion demzufolge sind es auch modifizierte Treiber die so nicht konform gehen mit den auf dem Markt erhaeltlichen Grafikkarten bzw recht fehleranfaellig sind da sie nicht zertifiziert sind von Nvidia.

 

 

Also Im abgesicherten Modus starten, mittels DriverCleanerPE alles von Nivida löschen, Rechner neu starten und Treiber installieren.


Bearbeitet: von D-FENCE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also Im abgesicherten Modus starten, mittels DriverCleanerPE alles von Nivida löschen, Rechner neu starten und Treiber installieren.

 

Geht ja nicht laut seiner Beschreibung.

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mit der Vista CD die Wiederherstellung starten, dann einen früheren Wiederherstellungspunkt laden, anschließend ohne Vista CD im abgesicherte Modus starten wie D-Fence es geschrieben hat und den alten Treiber bzw. Reste mit DriverCleaner entfernen und ohne Neustart gleich den neuen Treiber installieren.


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschlussbericht: habe das System jetzt komplett neu aufgesetzt. Den alten Treiber wie von D-FENCE beschrieben komplett deinstalliert, neuen Treiber sauber installiert. Läuft jetzt alles wieder wie geschmiert :sonne:

 

Vielen Dank für eure Hilfe, ohne die ich mir sicherlich deutlich schwerer getan hätte :watch:

 

Merci :-UU

WP_20150524_0021.jpg


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...