Zum Inhalt springen

M20B25 Umbau auf 2,7 Liter; Fahrzeugbriefkopie o.ä. gesucht


roger916
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe nach einem Riß im 320i Zylinderkopf meines ´91er e30 Cabrios einen M20B25 Motor-Umbau auf 2.7 Ltr. durchgeführt.

(Variante II (129 PS 525/325e Block ab 12.86, 325i Kopf gemäß e30.de)

Der 320er hatte eh schon (allesdings bisher problemlose) 200000 km auf dem Buckel, sodaß sich dieser Umbau geradezu anbot.

 

Der Motor ist mit dem "langen" ZF-Sportgetriebe, entsprechend gekürzter Kardanwelle sowie der Hinterachse aus einem 325i Touring (incl. Differntial mit 25% Sperre) kombiniert.

Das verwendete Steuergerät ist das klassische Motoronic 0261200173-Gerät.

 

Ich habe nun so ziemlich das ganze Netz sowie alle BMW- E30- und sonstige Foren durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.

Da dieser Umbau schon sehr oft gemacht wurde, wundert es mich ein wenig, nicht zur Legalisierung des Projektes finden zukönnen.

 

Daher suche ich hiermit ein entsprechendes Gutachten oder eine Kopie eines Fahrzeugbriefes/Fahrzeugscheins/FZB I, in der dieser Motorunbau beschrieben wurde.

(Gerne als PN)

 

Ich hoffe, daß mir hier jemand das gesuchte "Papier" zur Verfügung stellen kann. 

 

Grüße an die e30-Geminde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe nun so ziemlich das ganze Netz sowie alle BMW- E30- und sonstige Foren durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.

Da dieser Umbau schon sehr oft gemacht wurde, wundert es mich ein wenig, nicht zur Legalisierung des Projektes finden zukönnen.

 

Daher suche ich hiermit ein entsprechendes Gutachten oder eine Kopie eines Fahrzeugbriefes/Fahrzeugscheins/FZB I, in der dieser Motorunbau beschrieben wurde.

(Gerne als PN)

Das Problem ist dass ein Gutachten für so was schon mal gar nicht geben kann und ein Fahrzeugbrief eines anderen Autos wird einen Prüfer in keinster Weise beeindrucken.

Auch wenn sicher wieder der ein- oder andere der Meinung ist dass das einfach geht - um einen gleichen Umbau zu haben müsstest Du den Umbau absolut gleich ausgeführt haben. Da reicht eine Abweichung an irgendeiner Sache dass er nicht gleich ist, weil wie soll ein prüfer wissen oder woher soll er den Nachweis haben dass das teil X mit dem Teil Y gleichwertig ist.

Es wird immer gerne vergessen, dass ein Prüfer nicht nur nen E30 mit irgendwelchen Varianten begutachtet, sondern Zig Marken mit hunderten von Modellen und tausenden von Typvarianten vorgestellt bekommt.

 

Alleine für das Diff gibt es X verschiedene Varianten mit/ohne Sperre und mit X Übersetzungen etc.

Motroniken gibt es X Varianten von diversen Chips red ich erst gar nicht.

 

Also was ist gleich?

 

Da bleibt für ne saubere Eintragung wirklich nur, den eigenen Umbau zu dokumentieren, die Teileherkunft nachzuweisen etc.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich der gleichen Meinung wie Georg

 

Dein Motorumbau kann nur legal eingetragen werden, wenn Du MIT Deinem umgebauten Motor ein Leistungs-, Geräusch- und vor allem ein Abgasgutachten erstellen lässt, wenn der Motor es schafft und Dein Geldbeutel die teurere Euro 2 Abgasprüfung zulässt, kannst Du vielleicht sogar eine EURO 2 Abgasnorm eingetragen bekommen

 

andere "Scheinkopien" oder ähnlicher Mumpitz werden Dir nicht helfen, da Du in keinster Weise einen ISO-Norm konformen 1:1 Nachbau eines möglicherweise schon einmal positiv geprüften Motors nachweisen kannst, wenn der Prüfer die Baugleichheit überprüfen soll, muss er BEIDE Motoren zerlegen und die Gleichheit dokumentieren

 

so sieht es leider aus im Bürokratenland ( und es wird in Zunkunft nicht besser werden, sondern schlimmer )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nun es gab nie einen solchen Motor,daher gibt es auch keine ,,saubere Eintragung,, Einzig Alpina C2,B3 oder Schnitzer,Hartge mit 2,7l sind Motoren mit Eintragungsmöglichkeit.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...