Zum Inhalt springen

Außenschweller mürbe - Reperaturblech?


GearX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Da ich momentan ja fleißig in den Karosseriearbeiten stecke mach ich mir auch nen Kopf darüber, wie ich meinen rechten Schweller von außen am schönsten flicke! Konkret geht es um folgenden Bereich:

 

(Beispielbild von www.E30.de)

 

01.jpg

 

So und nun die Preisfrage... Reparaturblech und die Stelle ausschneiden oder wie mache ich das am klügsten? Und wenn Blech, dann woher? ATP? ATM? Van Wezel?  :wall:

 

EDITH:

Das ist übrigens die Stelle von der Innenseite her:

IMAG1861.jpg


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit Kanten hab ich weniger ein Problem. Eher damit, dass dieses doofe Blech eine Wölbung hat :freak:  

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sonst keiner Vorschläge, wie man das angehen könnte?

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir die Außenschweller komplett geholt und machen lassen. War ein ATP Aufkleber drauf, hat ohne Nacharbeiten gepasst und nur rund 50 Euro pro Stück gekostet. Ist vielleicht leichter da dann das Teil rauszutrennen?

Gruß

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATP Reperaturblech kaufen, das Teil das du brachst raustrennen und in die Karosse einschweißen.

Hab ich bei den 4 Wagenheberaufnahmen von Royalblauen gemacht und bei den 4 Wagenheberaufnahmen vom ix Touring und bei den Schwellerenden vorne+hinten vom ix Touring.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den abgebildeten Teil vom Innenschweller bekommt man noch neu bei BMW, die Nummer 9

 

3yo.png

 

Beim Außenschweller ist das Problem, dass er Quasi ein Aufsatz-Reparaturblech ist, also über die gammeligen Bleche gepunktet werden soll. Der originale Mittelteil des Schwellers ist im Bild die Nummer 4.

 

Der hintere, sichtbare Teil des Außenschwellers ist ein Stück mit der Seitenwand, da gibt es einen Teilabschnitt von BMW als Reparaturblech (links unten die 2 im Bild):

 

a0l.png

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre und war aber nicht bereit so viel Geld für BMW Teile auszugeben.

 

Die Billigreperaturbleche passend zurechtschneiden und aus Stoß einschweißen, klappt wunderbar, kostet weniger und sieht gut gemacht mindestens genauso gut aus.

 

Nur meine Meinung.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir die Außenschweller komplett geholt und machen lassen. War ein ATP Aufkleber drauf, hat ohne Nacharbeiten gepasst und nur rund 50 Euro pro Stück gekostet. Ist vielleicht leichter da dann das Teil rauszutrennen?

Gruß

Das stimmt mich positiv, danke dir. Viel Glück übrigens mit deinem Touring! Ich hoffe du schießt ein Foto bei 999.999km ;-)

 

ATP Reperaturblech kaufen, das Teil das du brachst raustrennen und in die Karosse einschweißen.

Hab ich bei den 4 Wagenheberaufnahmen von Royalblauen gemacht und bei den 4 Wagenheberaufnahmen vom ix Touring und bei den Schwellerenden vorne+hinten vom ix Touring.

Hast du noch was besonderes gemacht zur Rostkonservierung, oder einfach einsetzen, verschleifen und innen mit Hohlraumschutz tränken?

 

Also den abgebildeten Teil vom Innenschweller bekommt man noch neu bei BMW, die Nummer 9

 

attachicon.gif3yo.png

 

Beim Außenschweller ist das Problem, dass er Quasi ein Aufsatz-Reparaturblech ist, also über die gammeligen Bleche gepunktet werden soll. Der originale Mittelteil des Schwellers ist im Bild die Nummer 4.

 

Der hintere, sichtbare Teil des Außenschwellers ist ein Stück mit der Seitenwand, da gibt es einen Teilabschnitt von BMW als Reparaturblech (links unten die 2 im Bild):

 

attachicon.gifa0l.png

Eventuell werd ich mir da die Nummer 9 noch Original holen, sofern nicht erst wieder Lieferbar in 1000 Jahren. Wichtig ist mir das am Unterboden aber eigentlich nicht. Man sieht ja sowiso wo repariert wurde und wenn das Formblech nicht eine bestimmte Funktion hat, warum dann wieder durch ein solches ersetzen. Habe ja Blechtafeln daheim, mit denen man das Loch dann ebenfalls verschließen könnte.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hast du noch was besonderes gemacht zur Rostkonservierung, oder einfach einsetzen, verschleifen und innen mit Hohlraumschutz tränken?

 

Ja, denn einfach mit Wachs tränken wird den Rost nicht davon abhalten sich auf sonst blanken Blech breit zu machen.

Ich habe mit OWATROL C.I.P grundiert.

Dazu habe ich eine Holraumpistole mit Owatrol befüllt und dann sauber reingespritzt.

Mit einer Endoskopkamera hab ich das Ergebnis dann kontrolliert.

 

Nach dem Lackieren kommt noch Fluid Film Liq.A und anschließen Fluid Film NAS.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, dann weiß ich ja jetzt, was ich im Juni Urlaub mache  :daumen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hey Alex,

 

wie hast du es denn jetzt gemacht? Könntest du dazu kurz was sagen?

 

Mein Cabrio ist an der einen Wagenheberaufnahme auch gut knusprig. Bin jetzt auch am Überlegen so nen Schwellerblech bei ATP oder sonstwo her zu holen und mir das entsprechende Stück raus zu schneiden.

 

Danke im Voraus! :daumen:

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürchte, dass mit dem ATP-Schweller wird beim Cabrio nicht hinhauen. Zum Einen ist der anders geformt wie die Limo's und zum Anderen ist der sage und schreibe 2mm dick!. An Deiner Stelle würde ich erstmal großzügig Rost wegschleifen. Aufgrund der Blechstärke kommt man da nicht so schnell "durch" und es kann sein, dass ein Einschweißblech sich dann erübrigt.

 

Ging mir zumindest an meinem Cabrio so.

 

Lediglich die "Ohren" der Wagenheberaufnamen hab' ich rechts neu angefertigt. Nötig sind die zwar nicht wirklich, aber wenn die nur an einer Stelle fehlen sieht's eben komisch aus.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon mit dem Drahtaufsatz geflext... so 10cm um die Wagenheberaufnahme an der Fahrertür es gut löchrig.

 

Meinste der "ATP-Schweller" ist nur aus 0,8er Trompetenblech?

 

Die "Ohren" der Wagenheberaufnahmen wollte ich einfach für 3,50€ bei BMW bestellen. Pos. 9:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/318i-M40/L-M/apr1992/browse/bodywork/single_components_for_body_side_frame_2/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke schon, dass der ATP-Schweller aus "Trompetenblech" ist :-D .

 

Aber mach doch mal ein Bild. Vlt fällt mir was ein wie man das am besten wieder "schick" bekommt.

 

Die "Ohren" von BMW hab' ich auch noch original hier liegen. Passen leider nicht an das Cabrio. Welche die Richtigen sind wussten die Leute beim "Freundlichen" auch nicht :cry: .

Deshalb die Eigeninitiative zum wiederherstellen der Ohren...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal dumm gefragt, was muß man denn normalerweise alles machen, wenn die WHA durchgebrochen ist?

Unter dem verstärkten Blechteil, das den Wagenheberkopf aufnimmt wird doch sicher irgendeine Verstärkung im Schweller drinne sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe das übel gestern schon mal frei gelegt und ein kleines Guckloch geflext um zu schauen wie es innen aussieht. Bin ja neu auf dem E30 Gebiet. :freak:

Es ist allem Anschein nach nur das äußere Blech... und an der Wagenheberaufnahme hat auch schon mal jemand rum geschweißt.

 

Ich wollte dann so breit wie ich da schon die Schnitte gemacht habe und noch 3-4cm höher ein neues Blech einsetzen.

Und dachte, dass ich so einen ATP Schweller oder irgend einen anderen Schweller besorge und die entsprechenden Teile zuschneide.

 

Kannst du mal ein Bild von "deinen Ohren" :-D machen, die du noch daheim liegen hast. Handelt es sich um die "41 35 1 913 759"?

 

Die Pos. 8 "Stützblech Wagenheberaufnahme" habe ich beim reinschauen in den Schweller nirgends gesehen.

Dafür hat das "Ohrenblech" eine Buchse die einen Kunststoff-Stopfen aufnimmt...

 

 

 

20170501_154334.jpg

20170501_154406.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war bei mir tatsächlich die 41 35 1 913 759. Und genau diese passt überhaupt nicht. Bin jetzt ehrlich gesagt zu faul nochmal an das Auto zu gehen  und die Kiten durchzuwühlen. Hab' gerade "Feierabend" gemacht und eine ganze Weile damit zugebracht Bremsleitungen zu Bördeln und zu Biegen...

 

Aber genau diese Aufnamen sind zum Einen von der Breite nicht passend und zum Anderen ohne Loch für den Wagenheber.

 

So wie es bei Deinem Cabrio aussieht, würde ich jetzt mit einer dünnen Trennscheibe oder einem Multimaster das genannte Blech vorsichtig abtrennen. Dann aus 2mm Blech mir ein passendes Blech "dengeln". Ist aufgrund der Blechstärke mit etwas Kraft und Mühe verbunden. Wenn dieses passt, das rostige Blech heraustrennen und das neue Blech einpassen. Die Wagenheberaufnahme würde ich dann auch nachfertigen und anschweißen. Erfordert ein wenig Metallkenntnisse, aber grundsätzlich machbar.

 

Ansonsten scheint es bei BMW den Schweller noch zu geben. Ist HIER http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/318i-M40/L-M/jun1991/browse/bodywork/single_components_for_body_side_frame_4/ die Nummer 1. Allerdings stimmt der Preis nicht mehr, den BMW-Classic verlangt für die Nummer  41 35 1 937 415 derzeit 148,04 €.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den original Außenschweller würde man für 128€ bei Leebmann24.de bekommen.

 

Was für mich gegen das selber Formen des Bleches spricht ist, dass man denke ich diese Wölbung im Schweller an der WHA nur recht schwer rein bekommt.

 

Was kommt dann eigentlich wieder für ein Zeug drauf, damit man diese original "Gummierung" die der Schweller hat möglichst wieder herstellt?

Das ist ja nicht einfach Unterbodenschutz....


Bearbeitet: von Alex85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein ähnliches Problem. An der Beifahrerseite gab es mal wohl sehr viel Rost und der Vorbesitzer hat es dann einfach mit einem neuen Schweller überschweißt. Es sieht zwar noch okay aus aber mich nervt der Absatz und die Ungewissheit was sich darunter befindet. Ich werde mir wohl eine neuen Schweller kaufen und es in der Werkstatt einbauen und lackieren lassen.

 

Hat einer eine Vorstellung was so etwas kosten darf? Der erste Karosseriebauer meinte 1500€ worauf mir fast die Augen ausgefallen sind. Zwei weitere meinten dann so ca. 400-500€ ohne kosten für den Schwller. Ist das realistisch? Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also wenn das wirklich gut gemacht werden soll, bist Du mit 1500 gut bedient. Muss ja alles noch lackiert werden. Ich habe damals für beide Seiten rund 1500 bezahlt, sind aber noch andere Arbeiten und Kosten dazugekommen. Also Paketpreis halt.

 

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht es aber nur um die Beifahrerseite und da scheinen mir 1500 doch ziemlich überzogen. Immerhin ist das nur ein Blech das rausgetrennt und ersetzt werden soll + Hohlraumversiegelung + Lackieren. Ich sehe das so im Verhältnis, das wechseln einer Zylinderkopfdichtung ist ein enormer Aufwand. Es ist unbequem, man muss viel schrauben, einstellarbeiten erledigen und Öl wechseln. Dafür zahle ich gerne die 900€. Aber für das ersetzten eines Bleches??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du selbst mal an einer Karosserie gearbeitet hast, merkst Du recht schnell wie viel Arbeit darin steckt. Die Schweißarbeiten gehen noch am schnellsten, aber die Vor- und vor allem die Nacharbeiten nehmen Zeit in Anspruch wenn es es wirklich gut machen möchte.

 

An einem Motor größere Arbeiten auszuführen ist manchmal fast einfacher...

 

Ach ja: Das "Gummizeugs" am Schweller ist Unterbodenschutz (nicht das Teerzeugs aus dem Baumarkt!), der durch das Aufspritzen diese Struktur bekommen hat.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Offtopic: Ist dein E30 zufällig ein Viertürer mit Automatik?

 

Eventuell war das mal meiner (Alles passt: Baujahr, Komplette Optik soweit man auf deinem Profilbild sieht, 320, Farbe)

Der hatte jedoch schon den neuen Schweller als ich ihn damals kaufte, wurde von der Vorbesitzerin in einer Werkstatt machen lassen.

War in einem ziemlich gutem Zustand das Auto. Innen blaue Stoffsitze und Kurbelfenster.

 

i14405.jpg


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...