Zum Inhalt springen

Sitzbezüge wechseln


Sebi328i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei meine nutria Sitzbezüge abzuziehen und zu waschen. Während, spätestens nach dem Enternen der Bezüge vom Schaumstoff, kam die Frage wie ich die nach dem Waschen eigentlich wieder festgenommen.

Überall diese Drahtklammern, die werd ich da so sicher nicht wieder montieren.

Ich habe schon gelesen, dass es mit Kabelbindern funktionieren soll, aber gerade bei Rückbank und Rückenlehne steht der ganze Stoff doch ganz schön unter Zug, halten normale Plastikkabelbinder sowas aus?

Oder gibt es eventuell eine Alternative? Gibt's ein Gerät, welches ich nicht kenne, das diese Metalldrähte da, schmerzfrei im Finger, wieder reinbekommt?

Kann ein Sattler sowas? Oder ist das reine Handarbeit, Draht einfädeln, umbiegen und abknipsen?

 

Danke für eure Hilfe

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Drahtklammern und Zange gibt's auch bei eBay und kosten nicht so viel, aber man kann wohl auch jede normale Zange verwenden.

 

Bei den Drahtklammern brauchst du vielleicht neue? Oder kannst du die alten auf- und zumachen, ohne dass die sich zu sehr verbiegen oder sogar brechen?

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das bei mir auch demnächst anstehen könnte, für was genau habt ihr Kabelbinder verwendet? Die Sitzbezüge inkl. Schaumstoff montiere ich auch immer mit Kabelbindern am Gestell bzw. Rahmen.

Aber wie funktioniert das mit dem Sitzbezug auf dem Schaumstoff (nur die Mittelteile)? Da kann ich mir einfach nicht vorstellen wie das mit Kabelbindern klappen soll?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem kannst Du den Bezug am Schaumstoff auch mit langen Tackerklammern befestigen - aber aufpassen, in welche Richtung Du die schiesst.

 

Und je nachdem braucht man die Bezüge am Schaumstoff auch gar nicht separat zu befestigen sondern befestigt den Schaumstoff dann mit dem Bezug am Rahmen.

 

Ich richte mich da immer etwas nach Gefühl.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, normale wenn auch längere Tackerklammern werden wohl nicht den gewünschten Erfolg bringen. Wie sollen die denn halten?

 

Original sind ja spezielle Klammern verbaut, die nach aussen gebogen sind um sich im Stoff zu verankern. Ich bin aber leider noch nicht fündig geworden welches Werkzeug bzw. Klammer genau verwendet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Original sind ja spezielle Klammern verbaut, die nach aussen gebogen sind um sich im Stoff zu verankern. Ich bin aber leider noch nicht fündig geworden welches Werkzeug bzw. Klammer genau verwendet werden kann.

 

 

Klammern: [ klick]

Zange: [ klick]

 

Mit der Zange kam ich gar nicht zurecht, besser ging das mit zwei Spitzzangen und viel Fingerspitzengefühl.

Damit bekam ich die Klammern gut "durchgefädelt" und zusammengebogen.

 

Als Hinweis:

Die Zange aus dem Link ist sehr billig, um ordentliche Ergebnisse zu erzielen, sollte man evtl. etwas mehr Geld dafür ausgeben oder sich eine leihen.

Allerdings geht es wie gesagt auch komplett ohne. :-)

 

Alternativ könnte man auch mal nach "Polsterklammern PKW" und "Polsterklammerzange" o.ä. googeln.

 

Gruß,

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah, sehr nett danke.

Leider geht es hier um die Klammern die den Sitzbezug auf den Schaumstoff spannen.

 

Diese sind nicht mit den in deinem Link sogenannten Schweinekrampen/Polsterklammern befestigt sondern mit einer Art Tackerklammer, die sich nach dem Eindringen in den Stoff nach aussen verbiegt.

Im Gegensatz zu einer 0815 Tackerklammer verankert sich diese somit im Stoff und kann nicht ohne Kraftaufwand herausgezogen werden.

 

Wo man diese Klammern bzw. das Werkzeug findet, leider keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klammern kann nur eine Druckluftpistole in den Schaumstoff ballern. Entweder zur Posterei oder dem Sattler um die Ecke gehen. Oder faule Eier wie ich haben speziellen Kontaktkleber und verkleben den Bezugsstoff punktuell. Und das hält auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst als sattler habe ich nicht diese "Spreizklammern".

Die oben genannte altenative mit Kleben ist sogar besser und gleichmässiger.

bei BMW gehts auf Zeit, daher nix mit einstreichen, ablüften und umkleben!

 

Also ruhigen gewissens KLEBEN! ist nicht nur ne Alternative sondern

tatsächlich die bessere lösung!

 

zum Post von Mirabella: Die Schweinsklammernzange aus dem Link ist tatsächlich mist,

brauchbare kosten 50,- € aufwärts. wenn jemand Beruflich damit zu tun hat ein muss,

Andernfalls kann man sich für ne einmalige aktion tatsächlich auch anders helfen, und den 50 lieber in spass investieren!

Gruss

David

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Servus,

entschuldigt das ich den alten fred rauskrame habe aber keinen wirklich treffenden gefunden. Welchen Kleber verwendet man dafür und ist es möglich universale heizmatten zwischen schaumstoff und Bezug zu verlegen oder kommen diese dann unter den schaumstoff? Muss bald meine beiden sportsitze in Angriff nehmen und mir deshalb wohl zwangsläufig eine rückbank als spender für den vierzylinderstoff beschaffen..

beste grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Dir nichts zum Kleber sagen, aber der Tacker, bei dem die Klammern sich beim einschießen flach nach außen legen, sollte ein "Stanley Bostitch T6-8" sein. http://www.ebay.de/itm/Bostitch-PC8000-T6-KIT-06-14-mm-Handtacker-Handheftacker-/122498997221?hash=item1c85825be5:g:YsMAAOSw241Yc4Z5

 

Die passenden Klammer dafür sehen so aus: http://www.hbs.com.au/images/Stapler/Staples/CR5019.jpg

 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...