Zum Inhalt springen

Freitagsprojekt BMW E30 --309--


ingo w.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin!

 

Der Kühler (Mishimoto MMRAD-CON-99X X-Line Performance Aluminum-Kühler für BMW Z3) ist eingetroffen!

 

Danke Mars für diese Empfehlung ( präzise-kompetent-mit Bezugsempfehlung)!!!

 

Der Kühler passt sehr gut von der Größe - die Befestigungspunkte müssen wie erwartet nachgearbeitet werden.

 

Muss bei dem Kühler in der Fronmaske viel weggeschnitten werden ??

 

Wie groß würdest du den Vorteil einschätzen von dem Kühler zu einem E28 524td Kühler oder e28 535i Kühler.

Bau nämlich ein V8 zum driften auf und will so gut Kühlen wie möglich.

 

Ansonsten tolles Projekt und richtig geile Arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Super Ingo, der Kühler sieht klasse aus!

Wo musst du denn die Befestigung bearbeiten? Ich sehe nur, dass die beiden Plastikauflagen des Kühlers noch nicht eingeclipst sind und die Gummiunterlagen noch nicht am Kühler montiert sind. Der Rest sieht doch passend aus?

 

 

Murphy, die Mishimoto Kühler passen ohne Bearbeitung in NFL Karossen. Die Gummiunterlagen des serienmäßigen Kühlers werden weiter genutzt. Beim VFL muss man sich Halter basteln.

 

Der normale E36 M3 / Z3 M Kühler wird nicht viel mehr Kühlleistung haben, aber die X-Line Variante hat effektiv eine viel größere Kühlfläche, da das Kühlernetz so dick baut.

 

Zudem sehe ich den größten Vorteil darin, dass der Kühler so schnell nicht kaputt gehen wird. Ich habe beim V8 schon 2 undichte Kühler gehabt (natürlich neu gekauft), denn die Plastikkästen sind halt nur mit dem Kühlernetz verpresst.

Deswegen habe ich beim S54 Projekt direkt einen Aluminiumkühler geordert, um einfach Ruhe zu haben.


Bearbeitet: von Mars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin!

 

Ich habe den Kühler mit den Kunststoffclips eingesetzt und festgestellt das dieser an der Frontmaske anliegt,um ein wenig Luft zu schaffen habe ich neue Gummiaufnahmen angefertigt und eingeschweißt( diese haben auch gleich den Höhenversatz der Aufnahmen(am Kühler)beseitigt) . Oben war es ausreichend die (Kühler-)Strebe im Bereich der Gummis zu verbiegen, um das Spiel zu eliminieren. Nun war der Kühler ausreichend fest und hatte rundherum genügend Luft. Aus Angst noch zwei Stützen unten angefertigt.

 

Nun zur Bremse !!!

Halter_neu links.JPG

Halter_neu_Rechts.JPG

Halter unten.JPG

Biegung.JPG

von Oben mit Halter.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin!

 

Ich habe den Kühler mit den Kunststoffclips eingesetzt und festgestellt das dieser an der Frontmaske anliegt,um ein wenig Luft zu schaffen habe ich neue Gummiaufnahmen angefertigt und eingeschweißt( diese haben auch gleich den Höhenversatz der Aufnahmen(am Kühler)beseitigt) . Oben war es ausreichend die (Kühler-)Strebe im Bereich der Gummis zu verbiegen, um das Spiel zu eliminieren. Nun war der Kühler ausreichend fest und hatte rundherum genügend Luft. Aus Angst noch zwei Stützen unten angefertigt.

 

Nun zur Bremse !!!

Das sieht gut,  ich denke ich werde den selben Weg einschlagen.

Super Ingo, der Kühler sieht klasse aus!

Wo musst du denn die Befestigung bearbeiten? Ich sehe nur, dass die beiden Plastikauflagen des Kühlers noch nicht eingeclipst sind und die Gummiunterlagen noch nicht am Kühler montiert sind. Der Rest sieht doch passend aus?

 

 

Murphy, die Mishimoto Kühler passen ohne Bearbeitung in NFL Karossen. Die Gummiunterlagen des serienmäßigen Kühlers werden weiter genutzt. Beim VFL muss man sich Halter basteln.

 

Der normale E36 M3 / Z3 M Kühler wird nicht viel mehr Kühlleistung haben, aber die X-Line Variante hat effektiv eine viel größere Kühlfläche, da das Kühlernetz so dick baut.

 

Zudem sehe ich den größten Vorteil darin, dass der Kühler so schnell nicht kaputt gehen wird. Ich habe beim V8 schon 2 undichte Kühler gehabt (natürlich neu gekauft), denn die Plastikkästen sind halt nur mit dem Kühlernetz verpresst.

Deswegen habe ich beim S54 Projekt direkt einen Aluminiumkühler geordert, um einfach Ruhe zu haben.

 Danke, das hilft mir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin Moin!

War krank - dann hat mich die Unlust erwischt.

Nun ging es aber weiter!

e36ti 325 Achse von Pulvern zurück.

Die Bremssatteladapter sind auch fertig geworden.

Alle Gummi neu und die Radlager montiert.

Blechträger der Handbremse nachgearbeitet und lackiert.

Handbremse 325ti e36 verbaut und das Handbremsseil gekürzt Führungsbuchse(karosserieseitig) vom e30 verbaut .

Seilklemmen bestellt -- nur noch zwei Einstellbuchsen dann ist die Hinterachsbremse fertig

Bremszangen auf 20mm Scheibenstärke umgerüstet- dafür die Lagerstifte gegen 5mm längere ausgewechselt.

Mit Loctite 620 eingeklebt und mit neuen Spannhülsen gesichert.

Damit die Kolben bei min. Belagstärke nicht herausfallen 5mm Füllbleche anfertigen lassen ----Danke an Frank und seine Freundin CELL 7040 aus dem Hause Trumpf!

Übersicht Bremse hinten.JPG

DSC00815.JPG

DSC00816.JPG

DSC00821.JPG

DSC00826.JPG

adapter hinten.docx


Bearbeitet: von ingo w.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin, Moin!

 

Der Motor steht mal wieder neben der Karosse.

 

Habe nun den Kabelbaum ausgebaut und samt Steuergerät zum umprogrammieren verschickt

Vor dem Ausbau habe ich die Lenksäule am Motor fixiert um die Störkanten für den Krümmer zu haben.

Mit einer leichten Abänderung wird das wohl nichts.

Also Neuen bauen !

 

Wer kennt den einen vernünftigen Lieferanten für Einzelteile?

Natürlich Edelstahl 

DSC00918.JPG

DSC00917.JPG

DSC00909.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo:

Erstmal auch von mir ganz große Hochachtung für Deine professionelle Herangehensweise an dieses Projekt! Das sieht sehr durchdacht und wohl überlegt aus. Echt Top! :daumen: :-R

Wir haben allerhand verschiedene Rohre, Rohrbögen, Reduzierer, Interlock-Flexstücke, V-Band-Schellen etc. in V2A an Lager. Wenn Du gute Preise möchtest, dann schick mir mal Deine Liste an: info@turboloch.de

Kann Dir auch nahezu alle Wunsch-Durchmesser besorgen und es gibt natürlich E30-Talk Rabatt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn Ihr jemanden der so ein Projekt schon TÜV-Mäßig begleitet hat?? -- keine Firmen!!

 

Moin, 

 

komme aus Hannover. Hab hier jemanden, der sowas einträgt. Dazu muss das Auto aber hier in meiner Firma stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Moin Moin!

Habe mich lange nicht mehr gemeldet! Ich bin total unmotiviert. Die mechanischen und elektrischen Probleme kann ich bestimmt in den Griff bekommen. Für die Motorsteuerung habe ich mir einen Fachman ( so dachte ich) gesucht. Die Jungs aus Holland können zwar nicht so gut Fußball spielen :-) (sorry) aber die machen hervorragende Arbeit in Sachen Motorsport. Mein "Fachmann" hat  Ende 2015 den Auftrag bekommen das Steuergerät, Anschaltmodul, Gaspedal und Motorkabelbaum für den Einbau in den E30 vorzubereiten.

Vom Gesamtpreis von 2950Euro inkl. Mwst.( inkl. richtiger NL-Rechnung) habe ich 2000 Euro angezahl und die entsprechenden Originalteile nach NL geschickt. Dann wurde mein "Fachmann" krank. Kein Problem ich hatte ja Zeit! Nach einigen Wochen habe ich um den Stand der Arbeiten nachgefragt! Die Antwort waren einige Bilder,die ich auch im Netz finden konnte, eine Entschuldigung und  die Antwort von einen Schweizer E-Mailadresse. Tatsächlich bekam ich Mitte 2016 ein Paket  von der deutsch/schweizerischen Grenze.

Seht euch die Bilder an und bildet euch eine eigene Meinung!

Weggeschickt habe ich ein Siemenssteuergerät und einen Kabelbaum der etwa 1m Länger war. --siehe auch die vorherigen Bilder--

Am Motorkabelbaum war auch die notwendige Verknüpfung zum Getriebekabelbaum nicht zu erkennen.

Die Lötarbeiten von FÜR-AUTO-Technik --aus nicht Euroland-- sind auch nicht so toll ausgeführt.

Positiv: neuwertiges Gaspedal mit passendem Stecker, Bedienungsanleitung mit Bildern

-leider aber keine Antwort auf die Getriebe-Motorkabelbaum Verknüpfung

 

Die Beseitigung der Mängel waren bis zum 03. August 2016 versprochen. Auf meine Mängelrüge keine Reaktion.

 

Da soll man sich nun aufraffen und einen Fächerkrümmer bauen?

 

Schade das man hin und wieder auf solche Typen trifft.

Wenn Ihr euch helfen last macht es besser als ich!

Ingo

DSC00965.JPG

DSC00972.JPG

DSC00984.JPG


Bearbeitet: von ingo w.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Projekt, definitiv!

 

Aber die letzten Bilder sind schockierend. Ich hebe gut 100 km zur schweizer Grenze, wenn Du Hilfe brauchst, dann schreibe mir per PN.

 

Kopf hoch! Das wird schon.

 

Grüße Chris

 

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Shit. Sorry, ich habe deinen Beitrag vor meinem übersehen. Das ist natürlich ein Rückschlag. Aber wie Minifahrer sagt: Kopf hoch, es geht immer weiter!

Warum hast du nicht hier im Forum gefragt. Der Heiko ( esgey) ist Spezialist in Sachen Kabelbaum. Ob er den S65 hinbekommt weiß ich nicht, aber meinen S50 hat er Top gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...