Zum Inhalt springen

vorlaufpumpe im tank defekt 86er 320i


ADI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die in line pumpe hab ich bereits getauscht - war auch kaputt. Damit läuft der motor zwar, die neue pumpe gurgelt aber. Habe jetzt die vorförder pumpe ausgebaut und die gibt keinen ton von sich. Strom kommt an. Habe eine neue bosch intankpumpe 0 580 314 070 - die hat aber 3, 0 bar, ist also für die modelle ohne aussenliegende pumpe.

Zum einbau müßte ich die druckleitung ca 2cm abschneiden, sonst wird das teil zu lang. Ausserdem bekam die alte pumpe das minus über einen blechstreifen, der am rücklaufrohr das auf dem blechteil der in tank einheit angeschraubt ist.

Hier müsste ich eine öse mit kabel für die neue pumpe anbringen.

Die saugpumpe würde dann einfach mit neuem sieb frei in den tank hängen.

Schaden die 3, 0 bar der saugpumpe zusätzlich zu den 3 der in line pumpe?

Wer kennt das Problem?

Die originalen vorförderpumpen sind ja sauteuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bau nicht solchen Unsinn zusammen, mach was sinnvolles, Du hast 3 Möglichkeiten

 

 

entweder wie es sich für späte VFL gehört :

 

echte Vorförderpumpe und externe Inlinepumpe

 

 

oder wie es bei frühen VFL mal gewesen ist :

 

nur externe Inlinepumpe ohne Vorförderpumpe im Tank (mit Schlauch brücken oder andere Tankarmatur verwenden)

 

 

oder wie es bei Faceliftmodellen ist :

 

nur Intankhauptpumpe und keine externe Inlinepumpe (Schlauchbrücke)


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Was zur Ergänzung:

 

Wer nicht gewillt ist eine neue Vorfördereinheit 16 14 1 179 415 bei BMW für über 260€ zu kaufen

kann auch eine Pumpe für VW nehmen. Pierburg-nummer 7.21088.62.0. Die Anschlüsse passen

auf beiden Seiten und auch die Länge der Pumpe ist Identisch. Es fehlt nur der Halter an der Pumpe

der einfach mit einer Schlauchschelle realisiert werden kann und es müssen 2 Neue Kabel verbaut

(+ wird gelötet) werden. Das originale Sieb unten passt auch einwandfrei. Einziger Unterschied ist der

Arbeitsdruck der von 0,17 auf 0,24 Bar ansteigt. Ich denke das dies aber keine Rolle Spielt.

 

Meine gezeigte Vorförderpumpe kommt aus einem 3.85 eta

 

mfg, Matze

DSC_0417.JPG

DSC_0418.JPG

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...

Sorry, wenn ich das nochmal hoch hole.

Aber meine Vorförderpumpe hat den Geist aufgegeben und ich will jetzt nur den Motor tauschen, weil es die gesamte Einheit nicht mehr gibt (bzw. unbezahlbar ist). Der neue Pumpenmotor ist schon bestellt, aber ich grübele jetzt schon, wie der angeschlossen werden soll. Auf den Bildern oben sieht es so aus, als ob Plus und Masse beide offen geführt sind? Gibt das nicht einen Kurzschluss durch das Benzin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt offen geführt? Das die Enden der Kabel nur gelötet sind? Das ist original so. Passieren

kann da eigentlich nichts da sich im Tank kein zündfähiges Gemisch befindet. Die Kabel sollten natürlich

trotzdem ihre Isolierung haben und nicht aneinander kommen können.

 

PS: Pumpe lauft nach 20000km immernoch. Hab bis jetzt nichts dran machen müssen.

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin ist ein Leichtöl und kein Wasser und leitet deshalb auch keinen Strom, jetzt mal so einfach gesagt.

 

Marco

So was wollte ich hören! Für mich klang Strom und Wasser nach Kurzschluss. Wenn Benzin nicht leitet, ist ja alles o.k.!  :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die Pumpeneinheit meines eta umgebaut. Die Pumpe ist von Magneti Marelli (statt Pierburg) und passt ebenso. Umbau war problemlos. Das Gurgeln, Gluckern und Kratzen der Inline-Pumpe ist weg! Dafür hört man jetzt die Vorförderpumpe recht laut summen... Da werde ich heute nochmal eine Bitumen-Dämmmatte drüber legen.

 

2 Hinweise für alle, die auch mal umbauen:

 

Hinweis #1:

Wenn man unter der Öffnung unter der Sitzbank gleich mal sauber machen will, sollte man aufpassen, dass der Dreck nicht in den Tank fällt. Ein Staubsauger ist aber keine gute Idee. Ich habe schön die Benzindämpfe weggesaugt, bis mein Staubsauger in einer Verpuffungswolke die Arbeit eingestellt hat. 

 

Hinweis #2:

Wenn der Umbau fertig ist, kann es etwas fummelig werden, die ganze Einheit wieder in den Tank zu bekommen. Man sollte die Befestigung der neuen Pumpe nicht allzu großzügig auslegen. Mit drehen, kippen, wackeln, etc. hat bei mir gerade so gepasst. (siehe Bild)

 

 

IMG_3821.jpg

IMG_3855.jpg

IMG_3856.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...