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Der Weg zur H-Zulassung Diamant-Schwarzes 320i Cabrio NFL


E30!C
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So in diesem Thread werde ich den Weg zur H-Zulassung eines 92’ 320i „dokumentieren“.

 

Der Kauf: In diesem Thread könnt ihr lesen, welche E30 ich mir vorher angeschaut habe, und warum ich mich dann letzten Endes für den (hier gezeigten) entschieden habe!  http://e30-talk.com/topic/111450-bmw-e30-cabrio-320i-beratung/

 

Abholung am Samstag 

 

 

1. Tag

Also ab nach Hannover, dieses Mal mit dem ICE, 2,5h fahrt, super leise und angenehm! In Hannover dann letzten Endes vom Verkäufer abgeholt worden. Erstmal den ‚ganzen‘ Papierkram erledigt, Kaufvertrag, Überführung etc. Sind dann erstmal an eine Tankstelle gefahren, dort ist uns dann aufgefallen dass die (Wunderschöne) Antenne zwar bald nicht mehr unter Autobahnbrücken passt, aber das Radio nichts im Display anzeigt.

 

Glücklicherweise waren wir noch in der nähe des Verkäufers, also wieder zurück. (Bei der Probefahrt vor 1-2 Wochen total vergessen das Radio zu testen. Dort angekommen meinte er dann, dass das daran liegt das man den Radio-Code (gibt’n ‚Fachwort‘ dafür ich weiß), eingeben muss. Leider war genau der Zettel wo diese Nummer drauf steht nicht mehr vorhanden (wurde sicherlich an einem sicheren Ort aufbewahrt, (so wie es in der Bedanl. steht :D). deswegen müsste man das Radio ausbauen, da sollte der Code drauf stehen. Wenn das nicht funktionierte würde er uns ein ähnliches Modell (kostenlos) zuschicken. Somit ging es dann wieder weiter /los. 

 

Knapp 400km lagen vor uns. Auf dem Weg zur Autobahn ist uns aufgefallen, dass das Lenkrad zwischen 80-100 km/h ein wenig ‚schlackert‘/vibriert. Wir tippen auf eine Räderunwucht, da das vibrieren nicht Drehzahl abhängig ist, und bei der Besichtigung vor 2 Wochen uns auch nichts aufgefallen ist, (spiel in Lagern etc.). Das waren die beiden Punkte die uns während dem Weg nachhause aufgefallen sind. Der Rest war problemlos, sind mit dem Wagen auch mal zügiger gefahren 190km/h, auch soweit keine Störgeräusche etc, innen Raumgeräusche sind halt deutlich höher als bei einem modernen Auto, aber das war ja von vorne herein klar. 

 

100km vor Schluss nochmal an eine Raststätte, und da hat uns doch tatsächlich das BMW-Logo vom vorderen linken Rad verlassen! Zuhause dann erstmal an eine SB Waschanlage gefahren, und den Wagen ein wenig sauber gemacht, ehrlich gesagt war der Hauptgrund das Verdeck auf Dichtigkeit zu überprüfen. Ergebnis*1: Der Wagen war nass, aber das Verdeck dicht! 

 

Zuhause angekommen wollten wir dann das (ELEKTRO-MECHANISCHE) Verdeck aufmachen. Was nicht ganz funktionierte, ein Spanngurt auf der Rechten Seite war nicht straff genug gespannt und ‚wollte‘ immer nicht ganz in den Verdeckkasten. Des Weiteren rieb das die die Verdeckabdeckung immer ein wenig an der der Unterseite der Heckscheibe, weshalb sich der der Stoffbezug schon etwas ausgefranst hatte. (Klingt schlimmer als es letzten Endes ist! Detailbilder gibt es die Tage) Ab diesem Zeitpunkt merkte ich, dass das Elektro. Mech. Verdeck und Ich, nie beste Freunde werden!

 

Die ‚Dichtung‘ zwischen vorderer (versenkbaren) Scheibe, und hinterer Scheibe war gerissen (Fahrerseite). Auch hierzu Detailbilder später. 

 

Vier kleine Beulen, hinten Fahrerseite (wussten wir). Kratzer an Beifahrertür, mit etwas Glück geht der bei der Aufbereitung weg. 

 

 

Das Check-Control Panel zeigte weiterhin einen Fehler bei Kühlwasser an, obwohl die Anschlüsse und der Schwimmer im Kühlwasser-Behälter vom Verkäufer getauscht wurden. Deshalb liegt der Fehler aller wahrscheinlich nach, im Panel an sich. Der Verkäufer hat, deshalb ein Panel bestellt, und schickt es uns zu. (Er hat uns bereits beschrieben, wie man die Einheit tauscht). 

 

Die Batterie der Lampe des Hauptschlüssels ist offensichtlich leer. 

 

 

 

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In Bearbeitung

 

MFG 


Bearbeitet: von E30!C

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Schönes Auto, aber bis zum H ists noch lang hin. Viel Spaß und Glück dabei.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

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Macht nen guten Eindruck!Viel Spass mit dem Teil und das pünktlich zur Saison!

 

 

 

Ab diesem Zeitpunkt merkte ich, dass das Elektro. Mech. Verdeck und Ich, nie beste Freunde werden!

 

Da scheiden sich hier die Geister...Die einen stehen auf elektrisch,die anderen auf manuell...

Zum Verdeckdeckel der an der Scheibe schleift:Da kann man noch ein bisschen nachjustieren(4Schräubchen) am Deckel.

 

Ansonsten Viel Glück mit dem Teil..!

Gruss.ich

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Sehr schöner Wagen den hatte ich auch auf meinem mobile Parkplatz. War mir nur zu teuer bzw. bin ich noch nicht bereit soviel auszugeben für einen E30. Airbag und elektrisches Dach wäre für mich allerdings ehr wertmindernd. Der Airbag ist häßlich und hilft wohl ehr wenig bei so einem alten Auto. Das elektrische Dach ist sehr anfällig und man muss höllisch aufpassen das einem die Plastikscheibe nicht kaputt geht. Würde ja dazu raten den E-Motor auszuhängen.

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So hatte die Tage leider sehr viel zu tun und konnte deshalb den Beitrag nicht weiter bearbeiten.

 

 

In der Zeit ging es mit dem E30 trotzdem ein wenig voran.

 

Fahrzeug ist jetzt zugelassen, mit dem passenden Kennzeichen XX: E : 30 ;)

 

Das BMW Logo ist jetzt auch wieder auf der vorderen Felge.

 

Check-Control Unit ist leider noch nicht angekommen, aber hin und wieder geht die Kühlwasser-Leuchte auch so aus.

 

Bezüglich des Verdecks, wurde vor einem "Fachmann" gerichtet (für wenig €), der Verdeck- Mechanismus funktioniert  wieder top, ohne Hilfe meinerseits. Das Verdeck würde laut ihm noch eine Saison halten. Mal schauen, ob ich es dann wechsle lassen muss. Die Scheibe kam man laut ihm auch nicht wechseln, weil die Scheibe sich über die Zeit dehnt, und deswegen eine neue Scheibe nicht mehr in das Verdeck passt.

 

Macht also durchaus Sinn, dass dann in 1 Jahr mit Scheibe zu wechseln. Kosten betragen laut ihm um die 1800€. Aber i.d.R. hat man dann 15 Jahre ruhe.

 

Die Lampe und Batterie im Schlüssel habe ich auch gewechselt funktioniert nun auch wieder.

 

Bzgl. der Vibrationen im Lenkrad zwischen 80-100 km/h habe ich ja auf eine Unwucht der Räder getippt. Also Räder neu auswuchten lassen, der Mechaniker dort fragte mich doch tatsächlich ob ich den Wagen verkaufen würde  :angeber: .

 

Leider sind die Vibrationen im Lenkrad nach wie vor vorhanden. Die Vibrationen sind lediglich Geschwindigkeits-Abhängig. Mal schauen an was das noch liegen könnte.

 

Macht schon ne Menge Spaß ein wenig dran "rumzuschrauen", hab mal alle Zierleisten gesäubert und auch dadrunter den Dreck, der sich über die Jahre angesammelt hat entfernt.

 

Das ist auch ein Mitgrund, weshalb ich mir überlege ein Ersatzteilspender anzuschaffen- Falls mal was kaputt geht. Genug Werkzeug ist da um Teile zu wechseln etc.  Da ich eh noch die ein oder anderen Teile brauche. Ist eine Überlegung wert. Falls sich was ergibt berichte ich hier wieder.

 

 

@pluto ja das mit dem E-Dach ist immer so eine Sache- Die einen mögen es, die anderen nicht- aber es es funktioniert bevorzuge ich es  :freak: , und ich denke nicht, dass es dann wertmindernd ist.

Das Lenkrad ist wirklich nicht das schönste. Aber wie ich damals in dem Kaufberatung-Thread schon sagte, ein Airbag ist besser als keiner egal wie alt- Meine Meinung

 

Grundsätzlich waren diese beiden Ausstattungs-Details kein Kriterium um den Wagen auszuschliessen.

 

MFG David 

 

 

S235A. ANHAENGERKUPPLUNG KOPF ABNEHMBAR

S240A  LEDERLENKRAD

S288A  LEICHMETALLRAEDER

S300A  ZENTRALVERRIGELUNG ELEKTRISCH

S320A  MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL 

S339A  SHADOW LINE

S375A  STOFFVERDECK ELEKT.MECH. SCHWAR

S380A  HARDTOP VORBEREITUNG

S423A  FUSSMATTEN VERLOURS 

S428A  WARNDREIECK

S494A SITZHEIZUNG FÜR FAHRER / BEIFAHRER 

S510A LEUCHTWEITENREGULIERUNG ABBLENDLICHT

S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE 

S661* RADIO BAV. CASS. II

S682A RADIOANTENNE AUTOMATISCH 

S690A CASETTENHALTERUNG 

S704A M SPORTFAHRWERK

L801A LAENDERAUSFUERHUNG DEUTSCLAND 


Bearbeitet: von E30!C

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  • 6 Monate später...

So da der letze Beitrag jetzt schon über ein halbes Jahr alt ist, gibt es mal wieder ein kleines Update...
 
Allzu viel neues gibt es nicht  :freak:
 

 

IMG_6656.JPG

 

 

 

Habe Ende Juli den Führerschein (BF17)  bestanden, und konnte da den E30 das erste mal im SV fahren. Bin vorher nur mal auf einem großen Privat Parkplatz gefahren...
 
Konnte jetzt in den knapp 3 Monaten schon ein bisschen fahren (800km +) , anfangs war es sehr gewöhnungsbedürftig, aber jetzt nach ein paar Monaten muss ich sagen bin froh, dass ich mich für sowas entschieden habe, und nicht für irgendein 0815 Anfängerauto, auch wenn das vernünftiger gewesen wäre blabla...  :-D
 
Bislang ist noch nichts "neues" kaputt gegangen.
 
Haben ihn gestern von der Werkstatt wieder abgeholt, folgendes wurde repariert/ ausgetauscht:
 
Zahnriemen + Wapu
 
Bremsflüssigkeit
 
Verdeck neu eingestellt
 
nochmaliges "genaueres" Wuchten der Räder
 
Visko-Kupplung erneuert
 
endlich blinkt die Airbag-Leuchte nicht mehr.
 
Mir wurde die Werkstatt (Michelstadt)  von einem bekannten empfohlen, der dort nen Motorumbau 325 --> 327 für nen E30 machen hat lassen. 
 
Die Vibrationen im Lenkrad sind jetzt so gut wie weg... 75-80% besser als vorher... das könnte noch an der Getriebeaufhängung liegen.., da der Simmering auch mal getauscht werden könnte wird das bei dem nächsten Werkstatt-Besuch (zusammen mit einer regulären Inspektion) im Frühjahr nächsten Jahres gemacht. 
 
Bis dahin muss ich aber noch etwas sparen  :klug:  :eek:   :smbmw:
 
MFG David (füge später noch ein Bild hinzu)
 
 
EDIT: Zum Thema im Winter fahren... da er kein Saisonkennzeichen hat wird er auch dort bei gutem Wetter gefahren, Winterreifen habe ich nicht, und für Schnee/ Regen ist er eh zu schade.


Bearbeitet: von E30!C

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  • 4 Monate später...

IMG_0232.JPG

 

 

So mal wieder ein Update von mir...

 

falls es überhaupt einer ließt, naja wenigstens  habe ich dann eine schöne Historie  :-D

 

Bald ist das erste Jahr mit dem E30 auch schon wieder rum (März 2015-März 2016).

 

Habe ihm gegen Ende des Jahres erstmal eine neue Batterie gespendet, jetzt springt er auch nach 2 Wochen Standzeit direkt an. Des Weiteren war er im Dezember noch beim Lackierer / Beulendoc. Mit der Airbagleuchte gab es leider erneut Probleme, sodass wir dieses mal zum Freundlichen gefahren sind, hat zwar 3 Tage gedauert, weil die den Rücksteller nicht gefunden haben  :klatsch: , aber jetzt ist ein für alle mal Ruhe und es funktioniert.

 

Was gibts sonst noch...? Aufbereitung wird Ende März gemacht anschließend (endlich) das Wertgutachten, wird auch Zeit  :-D . Ansonsten sehr viel bin ich im vergangen Jahr (noch) nicht gefahren, irgendwas um die 2.5tkm-3.0tkm, aber Anfang Juli geht es dann endlich alleine los  :drive: .

 

Ein paar Sachen stehen aber noch an, Simmering(e) mu(e)ss(en) gewechselt werden, hab mal ne Pappe Drunter gelegt, schätzungsweise so 1-2 Teelöffel (Mir fällt keine passende Messeinheit dafür ein...  :-D ), bin momentan am Überlegen das noch vor dem Gutachten zu machen aber mal schauen.

 

Ölwechsel + Zündkerzen usw. werden bzw. mache ich im März selber...

 

Das war es von den Sachen die "gemacht werden müssen" und dann noch zu den Sachen die ich gerne Aufrüsten / Umbauen will etc...

 

 

Das war es erst mal von mir...

 

 

Grüße David  :bmw:


Bearbeitet: von E30!C

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Hallo,

sehr schönes Cabrio, würde mir auch gefallen.

 

Was mich stuzig macht ist die Aussage des "Verdeck Experten"

 

 

 

Bezüglich des Verdecks, wurde vor einem "Fachmann" gerichtet (für wenig €), der Verdeck- Mechanismus funktioniert wieder top, ohne Hilfe meinerseits. Das Verdeck würde laut ihm noch eine Saison halten. Mal schauen, ob ich es dann wechsle lassen muss. Die Scheibe kam man laut ihm auch nicht wechseln, weil die Scheibe sich über die Zeit dehnt, und deswegen eine neue Scheibe nicht mehr in das Verdeck passt.

 

Ich habe die Scheibe in meinem Verdeck letztes Jahr selber getauscht.

War mit 2 Leuten ungefähr 1/2 Tag arbeit.

 

Die Ersatzscheibe gibt es bei ebay für kleines Geld.

Von den Abmessungen ist die deutlich größer als die alte.

Darum habe ich die alte Scheibe herausgetrennt, als Schablone auf dei neue gelegt und die danach zu geschnitten.

 

Neue Scheibe mit Stecknadeln ist Dach gepinnt, mit MSP Kleber rundrum verklebt und am nächsten Tag eingenäht.

 

Hat Super funktioniert!

 

Keine Ahnung warum das nicht gehen sollte?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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M-Technik II Front u. Heck --> schaue schon die ganze Zeit, aber meistens unbezahlbar...

 

 

Ohne Schweller und Seitenverkleidungen sieht das nix aus :meinung:

 

Und super Händler haste da :freak:

 

Ansonsten weitermachen :daumen:

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  • 1 Jahr später...

Servus an die Mitleser,

 

 

 

schon wieder über ein Jahr her! Ich bin in diesem Jahr mit dem E30  unglaubliche :ironie:  2500km gefahren. Trotzdem jeder Kilometer mit dem Cabrio macht unheimlichen Spaß.

 

Viel an Reparaturen/Wartung wurde/musste nicht gemacht werden.

 

Für den TÜV im März/April wurde eine elektr. LWR eingebaut, sodass der TÜV dann auch ohne Mängel bestanden wurde.  :bmw:

 

In der nächsten Zeit steht dann noch der jährliche  Ölwechsel an. 

 

Gruß auf eine sonnige Saison 2017  :drive:

 

Bilder folgen demnächst 

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  • 4 Jahre später...

Hallo an alle,

 

manchmal ist es doch ganz amüsant, seine alten Forenbeiträge/ Facebook Postings durchzulesen.

Im März 2015 war ich gerade mal 16 Jahre alt und hatte meine ersten Praxisstunden in der Fahrschule absolviert. Im gleichen Jahr erstellte ich diesen Post und kündigte an den Weg zur H-Zulassung zu dokumentieren. Nunja.. das hat ja nicht so gut funktioniert. :-)

 

Sei's drum, nochmal von vorne:

 

Ich hatte das Glück mir damals schon einen Traum erfüllen zu dürfen, den Traum des ersten "eigenen" Autos. Für mich war schnell klar, dass es ein E30 sein sollte, dass stieß zwar erstmal auf Unverständnis und Unbehagen aber nach einigen Diskussionen bekam ich grünes Licht- aus damaliger & heutiger Sicht- zum Glück, sonst hätte ich jetzt einen Golf 5 mit Steuerketten Problemen.

 

Seit dem letzten Post (Mai 2017) ist bei mir einiges passiert, der Ernst des Lebens hat begonnen.

Bei dem E30 ist tatsächlich gar nicht so viel passiert. 8.470km hat er seit dem Kauf im März 2015 "abgespult". Nur das im März 2015 weit entfernte H-Kennzeichen rückt immer näher. Ich bin aufgrund der Distanz meines Studium / Jobs / Wohnort in der gleichen Zeit zwar viel unterwegs gewesen ±160tkm, davon aber nur ein Bruchteil mit dem E30. Aber wenn ich mit "ihr" unterwegs war, habe ich jeden Kilometer genossen.

 

Mitte Juni gehts wieder zum TÜV, aber ich denke das schaffen wir wieder problemlos.

Anfang dieses Jahres, habe ich noch die Fensterheber ausgebaut & gereinigt, sodass diese jetzt auch wieder einen ruckelfreien Job erledigen. Der Plan für die nächsten Jahre wird definitiv sein, öfter mal eine Runde zu fahren und Freude am Fahren zu haben, denn dafür wurde der Wagen ja schließlich auch gebaut.

 

Ich habe mal gehört, dass man BMW's nicht alleine halten soll, daher komplettiert seit diesem Monat ein LeMans Blauer 530i E39 den Fuhrpark.

Werde deshalb zukünftig auch das ein oder andere mal im E39 Forum unterwegs sein. Die Kombination E30 und E39 gibt es ja doch relativ häufig.

 

Viele Grüße!

 

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Bild_e39.jpg


Bearbeitet: von E30!C

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