Zum Inhalt springen

Unterschied Hochtöner und Verkabelung mit und ohne Soundsystem


SunnyDriver
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Bei einem 4 Ohm HT wäre das 12.000Hz was natürlich unrealistisch ist.

 

Ist also davon auszugehen, dass er eine Impedanz von 8 Ohm hat, was einer Trennfrequenz von etwa 6000Hz entspricht. Ist also auf jeden Fall ein "Superhochtöner" und nur für die extremen Höhen brauchbar...

 

(Das der jetzt 8 Ohm hat macht gar nix! Viele Hochtöner sind lauter als die Tieftöner, womit sich automatisch eine Pegelanpassung von 3dB ergibt. Ist also wahrscheinlich gewollt)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist Du bei einer Trennfrequenz von knapp über 4000Hz...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Einzige was in meinen Augen vernünftig klingt, wären Hochtöner zur Nachrüstung bei Fzg. ohne Soundsystem.

 

So ist es !

ich habe am WE diese HT eingebaut.

einfach unten auf die TT mittels "gebasteltem" Y-Kabel  über die vorhandenen HT Kabel angeschlossen, und es läuft .

der Klang im geschlossenem Cabrio ist mit den HT  etwas raumfülllender und hört sich gut an.

wie es beim offenem Fahren sein wird , werde ich erst im April erfahren.

 

wer möchte , kann also auch auf einfachste Weise ein normales Stereo System im E30 mit HT Nachrüsten.

Kosten für die Nachrüstung lagen bei 102,- € (org.BMW Ersatzteil Preise, Neu mit Garantie)

Wenn es ein E30 ohne Sonderausstattung (ZV oder elektr.FH) ist , müssten dann Kabel vom Spiegeldreieck zum TT (Fußraum) verlegt werden.

 

Ich danke Allen , die mir hier geholfen haben


Bearbeitet: von LutzS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich zu hören, das ist auch das, was ich Grundsätzlich immer mit als erstes nachrüste, die Hochtöner in den Türen. Gerade beim E28 und auch E30, die nur TT im Fussraum haben, macht sich das doch stark bemerkbar. Beim E32/E34 merkt man es nicht ganz so, da diese TT im Fussraum und MT im Armaturenbrett haben. Wie schon geschrieben reicht bei einem „normalen“ Radio auch ein Kondensator als Weiche. Wenn man allerdings mit mehr Druck über eine Endstufe auch auf die vorderen LS geht, könnte eine „richtige“ Frequenzweiche nicht schaden. Ich habe in der Vergangenheit auch schon Hochtöner deswegen kaputt gemacht. Ich habe mich mittlerweile eingedeckt und für alle eventualitäten Höchtöner auf Lager, also E23, E28, E30, E32, E34 :) habe mir erst aus US und A wieder was kommen lassen wen es interessiert, dort bekommt man sowas „hinterher“ geschmissen, für meine letze Bestellung E28/E30 Hifi System Lautsprecher für die Hutablage und E28 Hochtöner für die Türen habe ich im Paket 135$ bezahlt und es ging so durch den Zoll. Also wer noch was braucht in USA kaufen lohnt auch wenn man ein Geschäft machen will ;)


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Laafer

 

Wo hast du denn in den USA gekauft? Suche seit längerem einen Hochtöner rechts für den E30 mit Soundsystem.

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bei den gebrauchten war eigentlich immer eine Plastik-Nase ab :/

Ja , so ist es zu 95%....entweder eine der Plastik Nasen fehlt  oder die eigentlich wichtige Metallspange fehlt (meist rausgebrochen)

selbst wenn alles dran ist , weiß man ja nicht wie alt sie schon sind ....die könnten schonmal 25-30 Jahre "aufm Buckel haben"

Solche Teile kauf ich lieber neu und mit Garantie

Nach meinem Einbau der HT , hat sich ein befreundeter E30 Fahrer auch ein Angebot beim Freundlichen machen lassen.Ich häng ein Foto an,Preise sind inkl.Mwst. und aktuell

das sind die org. SoundSystem  TT+HT

Angebot.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise sind günstig, Leebmann will 95 EUR inkl. MwSt dafür (https://www.leebmann24.de/lautsprecher-rechts-sound-system-3er-65131377688.html) und Schmiedmann 85 EUR + MwSt (https://www.schmiedmann.com/de/produkt/e246009-neu?produkt=65-13-1-377-688)

Ist das ein normaler Vertragshändler?

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise sind günstig, Leebmann will 95 EUR inkl. MwSt dafür (https://www.leebmann24.de/lautsprecher-rechts-sound-system-3er-65131377688.html) und Schmiedmann 85 EUR + MwSt (https://www.schmiedmann.com/de/produkt/e246009-neu?produkt=65-13-1-377-688)

Ist das ein normaler Vertragshändler?

 

Grüsse

Paolo

Schmiedmann ist kein Vertragshändler. Ich war schonmal vor Ort. Die führen einige BMW Teile, zum großen Teil aber Tuningteile. Aber sind sehr nett und wenn es preislich passt, bestell es doch dort.

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmiedmann ist kein Vertragshändler. Ich war schonmal vor Ort. Die führen einige BMW Teile, zum großen Teil aber Tuningteile. Aber sind sehr nett und wenn es preislich passt, bestell es doch dort.

 

Danke für die Info! Schmiedmann wäre für mich noch interessant, da sie scheinbar mit Abzug der DE-MwSt ins Ausland (Schweiz) liefern. Werde mal anfragen!

 

 

Das Angebot (angehängtes Foto) stammt von einem BMW AH (Vertagshändler)

 

Danke, das wäre dann Plan B, mal beim BMW AH direkt an der Grenze nachzufragen!

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...