Zum Inhalt springen

Unterschied Hochtöner und Verkabelung mit und ohne Soundsystem


SunnyDriver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte meinen defekten Höchtöner vorne tauschen (325iC ohne Soundsystem), habe jetzt einen neuen, der aber einen Kondensator wohl als Fequenzweiche besitzt und auch die passenden Tieftöner, je mit Kondensator und Spule.

Fragen:

Wie sind die Hoch- und Tieftöner vorne mit einander verdrahtet? jeweils mit und ohne Soundsystem?

Brauchts da einen neuen Kabelbaum, wenn man auf Soundsystem Lautsprecher in Fahrzeuge ohne umrüsten möchte? (ohne den Verstärker nachzurüsten)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wahrscheinlich werden die Austattungs-Fetischisten gleich schrei(b)en, aber ohne SS keine Hochtöner beim BMW E30, original.

 

Original hat das SS unten einen Mitteltöner samt Weiche, dort ist das Kabel zum HT eingesteckt, läuft über den Türkabelbaumstecker hoch zu HT.

 

Da Du schon einen HT hast, muss da auch ein Kabel liegen. Und wenn nicht original und unten an der Box keine Weiche, wird irgendwo auf dem Weg zum HT eine reingebastelt sein, sonst funzt es nicht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Hochtöner nur mit SS gab, warum gibt es dann 2 Versionen davon? Mit und ohne Kondensator als Weiche?

Weil möglicherweise anfangs der Kondensator nicht am TT angebracht war?

 

Die Verdrahtung mit Soundsystem ist recht einfach.

Der Minus geht an den TT und weiter zum HT

Der Plus geht an den TT und dort über eine Spule (Tiefpass) an die Lautsprecherspule

sowie über einen Kondensator (Hochpass) an einen 3. Anschluss an dem dann der Plus zum Hochtöner angeschlossen wird.

 

Dieser Kondensator könnte auch oben am HT sitzen, da die Leitung als "nicht vorhanden" gewertet werden kann.

 

Andererseits ist die Frage ob es sich bei dem HT wirklich um ein original BMW Teil handelt, weil ich selber hab bisher noch kein original Soundsystem mit nem C am HT gesehen.

Innerhalb der letzten 25 Jahre wurde da sicher an so viel Autos so stark rumgebastelt - ich hab selbst schon den originalen HT aus nem Dreieck vom E30 rausgeprokelt und nen vernünftigen HT eingesetzt der über ne "richtige" Frequenzweiche angeschlossen war.

Mit der einfachen Anordnung (Spule am TT und Cond. am HT) erreicht man nämlich nur eine Flankensteilheit von 6db /Oktave

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

freut mich, wenn ich dir noch was Neues zeigen kann. :-D

Hier ein Bild der Hochtöner, mit und ohne Kondensator. Die Hochtöner haben unterschiedliche ETK-Nr., der Kondensator ist verklebt, sieht also nicht nach selbstgebastelt aus.

Zusätzlich zum Hochtöner habe ich nun auch die (passenden??) Tieftöner, welche aber ebenfalls einen Kondensator besitzen!

Da ist doch einer zuviel, oder?

 

Wobei Hoch- und Tieftöner jeweils mit Kondensator angeblich original vom gleichen Fahrzeug stammen...

IMG_10651.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant - kannte ich noch nicht.

 

Aber die LS mit 2 Kondensatoren können eigentlich nicht zusammengehören.

 

Ausser der TT stammt aus einem Soundsystem Lautsprecher für hinten.

Dort gibt es ja die selbe Konstellation mit TT und HT (nur ist der HT da in den schrägen teil der Box integriert) - möglicherweise stammt der TT von da und der HT war dort ohne Kondensator.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kombination mit spiegel hochtöner + Kondensator und vordere Lautsprecher mit Kondensator habe ich bei vielen US E30 bisher gesehen. Das war bei denen das große Sound system mit alpine Radio (extra für den E30) , Wechsler, Verstärker, die genannten Lautsprecher und die hut ablage.

In einem deutschen fahrzeug habe ich diese Kombination noch nicht gehabt.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir da sicher?? 2 Kondensatoren in Reihe machen elektrisch keinen Sinn...

Das Einzige was in meinen Augen vernünftig klingt, wären Hochtöner zur Nachrüstung bei Fzg. ohne Soundsystem.

Ich habe den Kondensator daher bei mir nun entfernt und die LS gemäß Georgs Beschreibung angeschlossen ( die Stecker passen eh nicht anders ) :

vom Radio via am unteren LS befindlichen Kondensator ( = Hochpass) zum Hochtöner, parallel wird der untere LS via dortiger Spule ( = Tiefpass) angesteuert.

damit nicht unbedingt Highfidelity , aber original...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Leute,

ich habe mich heute erstmalig hier angemeldet , da mich auch das Thema Hochtöner "quält".

die Situation ist bei mir wie folgt :

E30 325i Cabrio VFL / Bj.88 Intern BB11  . Der Wagen hat ZV und auch elektr.verstellbare Spiegel .

Hinter den Spiegel Dreiecken liegen zwei ungenutzte Kabel , wo ich davon ausgehe , das diese zum Anschluß von Hochtönern dienen .

lt. VIN ist kein Soundsystem verbaut , nur das normale Stereo System , also Fußraum LS und LS in der hinteren Verkleidung links und rechts.

bei meiner Recherche im ETK ist mir auch aufgefallen , das es unterschiedliche Hochtöner gibt .

1x für das Stereo System

1x fur das Soundsystem

Die LS im Fußraum habe ich mir noch nicht angesehen , da man da ja einiges abbauen muß.

ich habe folgende Anzeige gefunden

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?id=v1%7C162888568359%7C0

 

Diese HT tragen die Teile Nr. die im ETK beim Stereo System eingetragen sind. 65131385947 und 65131385948

auf den Bildern ist auch ein Kondensator zu sehen .

kann es sein , das diese HT die richtigen sind , zum Nachrüsten eines Stereo Systems ?

ich habe ja den Thread genau durchgelesen , und es wurde zum einen gesagt , das "vor langer Zeit" an den Tieftönern keine Kondensatoren waren , und zum anderen , dass es  Nachrüst Hochtöner sein könnten.

Kann es sein , dass ich diese (in der Anzeige gezeigten) einfach so einbauen kann , ohne an den Tieftönern im Fußraum etwas ändern zu müssen ?

wo müssen denn die Kabel , die im Dreieck liegen dann unten angeschlossen werden ,wenn an den Tieftönern kein Kondensator ist ?  

oder sind die schon werkseitig angeschlossen , quasi HT plug & play ?

anders herum gefragt , wenn ich die einfach mal im Dreieck anschließe , kann da etwas kaputt gehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nehmt es mir nicht übel , aber ich hab da gleich noch eine Frage zum Zugang an die Tieftöner im Fußraum.

Die Abdeckung im Fußraum hat eine Schraube , welche ja logischerweise raus muß , Dann sitzt die Abdeckung unten mit einem Rand unter der langen Einstiegsabdeckung .

bekomme ich die LS Abdeckung hervor , ohne die Einstiegsabdeckung zu entfernen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kombination mit spiegel hochtöner + Kondensator und vordere Lautsprecher mit Kondensator habe ich bei vielen US E30 bisher gesehen. Das war bei denen das große Sound system mit alpine Radio (extra für den E30) , Wechsler, Verstärker, die genannten Lautsprecher und die hut ablage.

In einem deutschen fahrzeug habe ich diese Kombination noch nicht gehabt.

 

Hi, ich hatte vor Jahren als ich drüben lebte einen US E30 mit SoundSystem ab Werk. Der hatte aber das bekannte Anti-Theft E30 Radio ohne CD usw. aber mit Blaupunkt Verstärker verbaut drin.

 

Hast du Bilder, Daten oder Namen über diese "große" SoundSystem Kombination? 

 

In Deutschland gab es als Original Zubehör eine Hutablage zu kaufen, diese kenne ich.

 

Gerne auch als PN an mich - will den Thread nicht klauen.

 

@Topic

 

Kenne auch nur die Hochtöner ohne Kondensator. Habe bei meiner Nachrüstung auch die Kabel vom original Kabelbaum der Tür benutzt zum hochschleifen für die HT. Sound is OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cyrix,

ich bin etwas durcheinander , nach deinem Post. die genannten Teile Nummern stehen lt. ETK so für mein Cabrio mit Stereo System zur Verfügung , da steht nix vom "großen Soundsystem"

 

@ripeete

ja , das müssen die HT sein , Komplett LS und Dreieck . die HT-LS gibt es doch garnicht einzeln als Ersatzteil , weil sie doch so weit ich weiß , mit dem Dreieck verklebt sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich unterscheidet man in groß und klein, weil auch die tieftöner in 20 und 40 watt verbaut wurden. und die 40 watt haben halt eine "richtige" weiche mit spule und kondensatoren.da geht es auch um laufzeitverzögerungen usw..der große kondensator am TT schließt je nach dimensionierung hohe frequenzen kurz und der kleine kondensator am HT läßt nur hohe frequenzen durch. die volle leistung am HT ohne kondensator würde den HT sofort schrotten.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

Danke erstmal für Deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe , könnte ich diese HT mit Kondensator in Kombinatiom mit den „kleinen“ Serien TT vom Stereo System OHNE Kondensator 20 Watt zusammen bringen ?

Das würde für mich auch erklären , das die HT sich in Bezug auf Stereo System und Soundsystem unterscheiden , und eben auch so im ETK stehen. Wenn ich die HT fürs Sondsystem nach ETNr. Google (Bilder) ,dann gibt es da keinen Kondensator

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima .. Danke für die Aufkläung

Bei + und - ist oben im Dreieck erstmal keine Verwechslungsgefahr , wegen der unterschiedlichen Kontakt bzw. Stecker Größen.

Nun muß ich erstmal die TT frei legen und sicher auch mal ausbauen .

Harry , weißt Du auch was mich dort erwartet ?

Meine Frage bezieht sich natürlich auf die Anschlüsse für die HT , wenn kein Kondensator am TT ist . Ich geh mal davon aus , das die HT Kabel vom Dreieck auch in der Nähe vom TT ankommen .

Hast Du einen Plan zum Anschluß der HT am Stereo System ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry , wie ich grad in deinem Profil sehe , hast Du auch ein VFL Cabrio von 87.

Du kannst mir sicher sagen , wie ich die Fußraumblenden heraus bekomme . Die sitzen unten hinter der Einstiegsabdeckung,muß ich diese auch abbauen , oder kann ich die LS Abdeckung „heraus Hebeln“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. die motorhaubenentriegelung abschrauben plus die eine schraube an der LS-blende.

also bei mir war das alles so schlecht überschaubar verfummelt, das ich vom radio ab alles neu legte.auch mit dem ollen überblendregler,der das radio schrottete. daher weiß ich auch nicht, wie es im original aussieht.

gruß harry

 

p.s. noch den türkantengummi bis zum schweller runter abziehen.


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Überblendregler gibt/gab es in meinem Cabrio nicht . Ich muß also schauen wie die zum Stereo System zusätzlichen HT verkabelt werden . Vlt. auch direkt am Radio ??

Apropos Radio . Als ich den Wagen letztes Jahr kaufte , war da so ein „Baumarkt Radio“ drinnen. Was Übrigens die einzige Abweichung vom org.Zustand des schönen VFL Cabrios war . Vorher war es wohl ein Reverse (Kassette ) drin ?

Ich habe ein org. BMW Radio Business CD eingebaut . Fader und Balance funktionieren sehr gut mit diesem Radio

 

Harry , an dich ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung !!

 

Hat jemand anderes hier im Forum noch eine Idee bzw. Erfahrung bei der Erweiterung des Stereo Systems ?

Eventuell einen Schaltplan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen schaltplan gibt es da oben - http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/

ist aber m.m.n. zerstückelt. stromlaufpläne bzw. schaltpläne solls auch geben. muss man aber erst mal haben.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute ,

ich möchte noch einmal die Sache , HT ohne Soundsystem veranschaulichen. Ich hab das alles im ETK mit meiner Fahrgestellnummer gefunden. Alles ist als kompatibel gekennzeichnet.

der ominöse Überblendregler ist bei mir nicht verbaut , das liegt sicher daran , das der Wagen 1988 mit einem Bavaria C Elektronik (hab ich im VIN Decoder gesehen) ausgestattet war , welches ja schon eine Fader Funktion inne hatte

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=bb11&og=04&hg=65&bt=65_0075

 

dazu hier mal ein Bild des TT (Nr. 65131386541) an dem sich kein Kondensator befindet , aber wie schon gesagt ist an den HT einer dran.

die Anschlüsse dieses TT sind dem des TT vom Soundsystem sehr ähnlich , nur eben ohne Spule bzw. Kondensator .

Link zum Bild des TT : https://c1552172.ssl.cf0.rackcdn.com/787270_x800.jpg

 

ich kann es fast garnicht glauben , dass es hier im Forum noch niemanden gab , der ein Stereo System mit HT nachgerüstet hat (ohne Soundsystem Komponenten)

oder hab ich nur nix gefunden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, so ein System habe weder in einem Katalog noch sonstwo gesehen. 

 

Für meinen Stand gab es die HT ausschließlich in Verbindung mit dem SoundSystem ab Werk. 

 

Ich glaube schon das tausende einfach die HT nachgerüstet haben ohne SoundSystem, die HT sind ja auch bis heute als Neuteil erhältlich. 

 

Was genau ist den jetzt noch offen bei deiner Planung, wo man dir Antworten kann? Hast doch jetzt einen Plan wie du es machen willst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...