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Schrauben restaurieren?


TristanK
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Sind Rostfrrei Schrauben in dem Fall nicht kontraproduktiv?

Stichwort Elektrochemische Korrosion

http://www.fys-online.de/wissen/ch/korrosion.htm

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Nicht ohne Grund sind VA Schrauben bei zum Beispiel Achsverbindungen nicht zulässig! Auf VA Schrauben lässt sich nicht wirklich ein definiertes Drehmoment aufbringen, da die Reibwerte der Gewinde zum einen viel höher sind als bei "normalen" Schrauben, zum andern um bis zu 100% von der einen zur nächsten Schraube streuen können! Jeder, der schon mal Edelstahlverschraubungen gemacht hat kennt das, wenn die eine Schraube plötzlich beim Festschrauben frisst - da ist die Freude dann groß. Edelstahlschrauben ausbohren ist nämlich kein Spaß ...

 

Dem Problem kann man mit einer leichten Fettung des Gewindes entgegen wirken, aber das macht die Problematik mit dem Drehmoment nicht besser, eher schlimmer. Und die Streuung bleibt dann trotzdem.

 

Zu guter letzt bleibt dann noch das bereits erwähnte Problem mit der Kontaktkorrision.

 

Alles in allem ist also von der Verwendung von Edelstahlschrauben im Fahrzeugbau mehr als nur abzuraten, das war mal in den 80ern/90ern furchtbar in, diese bei Restaurationen zu verwenden.

 

Just my 2 cent ...

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Das Problem mit dem fressen des Gewindes lässt sich auch verhindern in dem man zb. A2-70 Schrauben und A4-80 Muttern verwendet oder A4-80 Schrauben mit C3-80 Muttern da das Problem eigentlich nur bei Verschraubungen auftritt bei denen beide Komponenten gleiche oder sehr ähnliche Legierungen haben. Bei Verschraubungssytemen wie Schwerlastankern aus rostfreien Stahl wirds zum teil so gemacht oder die Muttern werden speziell beschichtet um das fressen des Gewindes zu vermeiden, da bei vielen Montagearbeiten im Außenbereich z.B. Markisen, nur noch rostfreie Schrauben verwendet werden dürfen.

 

Ich halte aber die Sache eh für unsinnig da z.B. gelb Chromatierte Schrauben normal völlig ausreichen, vorallem da die meisten e30 nach so einer Restauration eh nur noch im Sommer bewegt werden und ich hab an meinem Cabrio bisher außer am Krümmer keine Schraube gehabt die so verrostet war das ich sie nicht auf bekommen hab.

 

Gruß Sebb

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