Zum Inhalt springen

Meinung und Erfahrung bzgl 318is gefragt !!!


saurann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich heiße Louis und bin 18 Jahre alt (Schüler) und liebe den e30 seit dem ersten Mal sehen.

Ich würde mir gerne einen e30/318is kaufen und habe schon einen meines Erachtens schönen Wagen gefunden. Ich habe aber noch ein paar Fragen im voraus und würde mir gerne die Fachkompetenz des Forums zu Nutze machen um nicht ins Fettnäpfchen zu treten. 

 

Hier erstmal der Wagen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/242440415?asrc=st|as

 

 

Das Auto schien unfallfrei, aber der Verkäufer konnte mir nicht sagen wie viele Vorbesitzer der Wagen hat. Am kompletten Auto sind keine Roststellen außer an den vorderen Schwellerwenden welche ich mir aber zutraue zu entfernen.Rund ums Auto sind 15! Dellen. Alle ziemlich klein aber einer ist auf der rechten Seite unter dem Spiegel ziemlich fett. Ich konnte den Wagen bis jetzt nur im Austellungsraum besichtigen und so noch nicht unter den Wagen schauen. Ich konnte aber aber erkennen, dass das Auto auf Höhe vom Getriebe ein paar Tropfen Öl verloren hat ( denke mal Simmerring ). Außerdem ist die Auspuffanlage nicht original.

Meine erste Frage ist ob der Preis in Ordnung ist wenn der Wagen von unten gut aussieht, falls nein welcher Preis ist gut ? Ich bin zwar bereit viel Zeit in den Wagen zu stecken falls etwas kaputt geht aber habe nicht das Kleingeld um große Ersatzteile kaufen zu können und/oder den Wagen in die Werkstatt zu bringen. Sollte ich nach einem günstigeren Modell ausschau halten ?

 

Dann sind auf dem e30 ac schnitzer Felgen montiert, welche mir gar nicht gefallen. Was sind die Felgen wert ? (haben keinen einzigen Bordstein gesehen !) 

 

Dann sieht es so aus als ob der Lack von der Frontschürze bald abgehen würde. Kann darunter Rost sein ? Muss man das evtl abschleifen und neu lackieren ?  Hat jemand Erfahrung was es Kosten würde einen e30 folieren zu lassen ?

 

Vielen Dank schonmal im voraus !!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also mir wäre der zu teuer, die Front hat wohl ordentlich Steinschläge abbekommen.

 

Dazu ausgeblichene Plastikteile, kaputter Fahrersitz, IS-Lippe nicht in Wagenfarbe, verrostete Schrauben am linken Kotflügel.

 

Schau dir die typischen Roststellen an (Tankentlüftung hinterer rechter Radkasten, Wagenheberaufnahmen, Kofferraum/Abschlepphaken).

 

15 Dellen klingt auch nicht gerade toll.

 

An deiner Stelle würde ich mir für die Hälfte vom Geld nen E36 318is oder ti holen, da kriegst du welche in wesentlich besserem Zustand und hast noch ein ordentliches Budget für Reparaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal auf die Bühne und genau ansehen, wenn noch mehr Rost ---> Finger weg.

Was ist überhaupt mit Motor und der ganzen Technik?

Fast 6.000,- für nen IS ohne Händlergarantie und dafür Dellen, Rost und Ölverlust wären mir ohnehin zuviel.

Such besser weiter im Internet und poste die Kandidaten hier!

 

P.S.: Jemand sucht explizit nen E30 und wird auf den kack E36 verwiesen? Was soll das denn?


Bearbeitet: von e_30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Jemand sucht explizit nen E30 und wird auf den kack E36 verwiesen? Was soll das denn?

 

Komm mal runter, war nur ein gut gemeinter Rat an nen 18-jährigen, der drauf und dran ist sich ne potentielle Baustelle zu holen und schreibt, dass er nicht viel Geld für Reparaturen hat.


Bearbeitet: von canam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Jemand sucht explizit nen E30 und wird auf den kack E36 verwiesen? Was soll das denn?

Vllt hat auch jemand gesehen,dass der TE grade mal 18 Jahre alt ist und will ihm einen guten Tip für den ersten BMW geben. Absolut kein Grund zu meckern und "Kacke" ist der E36 schon lange nicht. Für die ersten unweigerlichen Beulen reicht ein E36 dicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann soll er halt erstmal nen 316i für kleines Geld fahren und später nen IS-Motor reinhängen oder nen IS kaufen.

Wobei ich dir in sofern Recht geben muß, daß der E36 das bessere Auto ist, um von Fahranfängern geschrottet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder 18 jährige muss sich ja glich um den Baum wickeln.

Also:

Wenn der wirklich weitgehend rostfrei ist (Bereich hinten rechts gut ansehen!!!) dann is das inzwischen ein normaler Preis für ein is.

Die Wahrscheinlichkeit das das so ist ist allerdings überschaubar......

 

Wenn es nicht unbedingt ein E30 sein muss gibts beim E36 nüchtern betrachtet mehr Auto fürs Geld, wenn's ne Herzensentscheidung ist dann halt E30.

Dort gibts mit nem normalen 18er auch mehr fürs Geld.

 

Wenn er sich zwingend auf nen E30 is festgelegt hat wird es schon wissen was er tut. Ich könnte es verstehen :-)))) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche Dir einen guten 316i, der sollte erst einmal reichen und kostet nur ein Drittel, sodaß Du noch ausreichend Budget für die ersten Reparaturen hast. Ein gut laufender 316i kann auch flink sein - es muß nicht gleich ein 318is sein. Zudem findest Du erheblich mehr 316i und auch bessere 316i als 318is.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wenn ich ihn länger fahren will würde ich gleich nach der Motorisierung suchen die mich am Besten Anspricht.

Ich hab auch mit 18 meinen 325i Touring gekauft, da bin ich aber schon 5 Monate mit meinem Passat gefahren.

Ich bin aber auch kein Heizer und auf der letzten Rille Fahrer und fahre den E30 als reines Sonntags und Schönwetter Auto.

 

Irgendwann sehnt man sich doch nach einem leistungsstärkeren Klassiker oder einem Klassiker mit einem Motor der einem Freude bereitet :meinung:

Wobei auch ein M40 Freude machen kann, heute im Faschingszug erlebt :devil: Der hält 8mal Kochend werden und 3 mal Fressen aus und springt nach etwas abkühlen doch wieder an, beim 4.mal Fressen war aber Schluss.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir rein gar nicht reinreden lassen bei meiner Motorisierung. Check im Vorhinein die damit verbundenen Kosten (Ersatzteile, Versicherung, Steuer, Verbrauch) und fäll deine Entscheidung gemäß deiner Vorlieben und deines Budgets. Anschließend guck dass du dich bei dem Wagen langsam und gemächlich an den Grenzbereich rantastest, am besten im Rahmen eines Sicherheitstrainings. Ansonsten aber... mir wäre ein 316er als Fahranfänger zu lahm gewesen und ich würd heut noch keinen fahren wollen. Ich hab keinen meiner 325er mehr (momentan) und vermisse sie wie verrückt. Es ist halt nicht das gleiche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal Danke für die Rückmeldungen.

 

@canam was wäre den für dich ein angemessener preis ? Wagen hat sonst keinen Rost.

 

@canam und @fr.jazbec also ich komme aus dem Kartsport und besitze momentan schon einen alten astra g. Der ist super zuverlässig und wird weiter gefahren aber mit 75ps langweilig! Ich kann mich mit einem e36 leider gar nicht anfreunden. Optisch gar nicht mein Fall, technisch aber einwandfrei! Will den e30 als Wochenendwagen und zum n.schleifen fahren (und als Wertanlage bei dem fallenden Euro <- kleiner Spaß :D)

 

@e_30 Händlergarantie gibts !!

 

Ja es muss ein e30 sein ! Es soll schon eine Anschaffung sein die ich die nächsten 5 bis 10 Jahre fahre. Ich hab daheim ne hebebühne und absolut alles zum schrauben.

 

Jetzt aber nochmal bitte zurück zu den Fragen (:

Preis ist in Ordnung ? Gab da jetzt zwei unterschiedliche Meinungen.

Sind die Felgen was wert ? Würde jmd gegen kreuzspeichen tauschen ?

Sollte man die Schürze abschleifen und neu lackieren ? Jmd Erfahrung mit foliieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das isser auf keinen Fall wert.

Die Felgen sind auch nur die 14 Zöller sogar, also eigentlich nichts wert.

 

Aber hey, ich sehe grad, der steht ja 5 Minuten entfernt, bei nem Händler den ich eh schon mal besuchen wollte.

ich schau ihn mir heute mal an.

 

Achso und falls du jemanden zur Besichtigung brauchst, ich bin hier, einfach melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also preislich finde ich den Wagen etwas teuer, bzw. an der deutlich oberen Grenze. Für das Geld denke ich eher sollte er keinen Rost haben und technisch eigentlich nichts zu tun sein.

Bzgl. dem Wunsch nach einem is, dass kann ich schon nachvollziehen, sieht ja auch am Besten aus !!. Jedoch kann ich nicht zustimmen, wenn jemand sagt der is würde gut gehen. Nicht ohne Grund habe ich umgebaut, da ich den Motor als durchzugschwach empfand. Ja, drehen tut er wie wild, aber es kommt wenig bis nix bei rum :meinung:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke michel ! Ja schau ihn dir gerne mal an.

Wohnst du in hanau ?

Jawoll ich wohne in Hanau.

War vorhin mal da.

Also auf den ersten blick macht er doch eine bessere Figur als man auf den Bildern erahnen kann.

Rostmäßig wurde schon was getan (Mist, hab vergessen den Schwelle rechts bei der Einstiegsleiste nachzugucken, hast du das gemacht?)

Also Wagenheberaufnahmen hinten wurden beidseitig gemacht, unter der Abschleppöse hinten auch. Arbeit schaut gut, bzw gekonnt aus.

Schwellerenden vorne sagtest du ja bereits, mehr sehe ich im Moment auch nicht zu tun, mal gucken was sich unterm mancher Verkleidung versteckt.

 

Wagenheberaufnahme hinten links wurde das Loch zugemacht, ist das eigentlich ein Ablauf?

 

Vom Lack her nicht wirklich schön, halt alt, mit Mikrokratzern übersät, die Dellen stellen hier das geringste Problem dar.

Kotflügel waren mal ab, kann aber keine Anzeichen eines Frontschadens entdecken.

Vorne halt sehr viele Steinschläge, ansonsten relativ gerade.

Hinten rechts sehr schlecht nachlackiert.

Spaltmaße sind ansonsten voll in Ordnung.

 

Innen sauber, bis auf den Fahrersitz.

 

Von der Technik her sieht er erstaunlich gut aus, Faltenbalg scheint neu. Laut Anzeige wurde ja alles gemacht, kann auch nichts gegenteiliges erkennen.

Alle Lager und Befestigungen in gutem Zustand, auch nicht mal nennenswerte Rostansätze.

Der Bereich um den Ausgleichsbehälter Tank ist halt dreckig, aber in der Enge konnte ich nicht wirklich was erkennen, muss man das Innenradhaus dazu abmachen.

Der Beifahrertürgriff steht ein wenig weiter hervor.

 

Ins Handschuhfach hab ich vergessen zu schauen zwecks Serviceheft etc.

 

Vom Motor und Getriebe her müsste man ne Probefahrt machen.

 

Insgesamt würde ich sagen ist es ein ehrliches Auto, welches wirklich gewartet wurde und bei dem auch schon ein bisschen was gegen den Rost getan wurde.

 

Realistisch sehe ich ihn bei 3-3,5. 4 wären wirklich oberste Grenze, da müsste ein voller Tank, ne professionelle Aufbereitung und ein Jahr Garantie aber schon dabei sein.

 

Kundenauftrag heißt in diesem Fall Cheffe verkauft sein eigenes Auto.

 

VIN ist AD17131, VIN Decoder spuckt momentan aber nichts aus.

 

EDIT:

 

Daten für die Fahrgestellnummer: WBAAF91090AD17131

Modellbezeichnung: 318IS

Ausführung: Europa

Typschlüssel: AF91

E-Code: E30

Karosserie: Limousine

Lenkung: links

Türen: 2

Motor: M42 - 1,80l (103kW)

Antrieb: Heckantrieb

Getriebe: manuell

Außenfarbe: Lazurblau Metallic (294)

Innenraum: (0380)

Produktionsdatum: 04.04.1990

Werk: München

 

 

Code Sonderausstattung Optional Equipment

S215A

Servolenkung, drehzahlabhängig Power steering, rpm-sensitive

S320A

Entfall Modellschriftzug Deleted, model lettering

S350A

Wärmeschutzglas grün Therm. insulat. glass green

S400A

Schiebehebedach handbetätigt Slide/tilt sunroof, manual

S415A

Sonnenschutzrollo hinten Sun-blind, rear

S428A

Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit

S481A

Sportsitz Sports seat

S510A

Leuchtweitenregulierung Headlight aim control

L801A

Länderausführung Deutschland National Version Germany

Das rote Cabrio kann man übrigens in die Tonne werfen, bzw sehe ich bei um die 2-3 höchstens. Innenausstattung ist gut, Kotflügel waren aber auch mal ab, schlecht wieder montiert. Wurde mal komplett nachlackiert würde ich sagen, schön aufpoliert zwar, aber die Arbeit kann man nicht vertuschen.

Rost in den Einstiegsbereichen und überall vor allem Ansätze. Neben dem Rost zeigt die Technik schon kleine Mängel, die größeres erahnen lassen.

Zender Felgen wie Christoph93 aber mit Reifen aus 1990, wenn überhaupt. Noch nie so rissige Reifen gesehen. (VIN EJ22222)

 

Mit E24 kenn ich mich nicht aus, ist aber ein 635 CSi für knappe 10 Mille. Stand soweit aber gut da, braunes Colorglas (VIN 1275284)


Bearbeitet: von Michel A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine gute Beschreibung die du da lieferst.

Ich glaube aber nicht an die 3k, wenn ich mich bei mobile umschaue wieviele vergleichbare is angeboten werden die dann einer Besichtigung standhalten wird's ziemlich dünn.....

Ich sehe ihn zwischen 4 und 5k.

Wenn man ihn länger behält kommt ohnehin irgendwann ne Lackierung in org. Farbe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist schon bewusst dass bei mobile o.ä so gut wie alle 318iS über 4000€ schon Monate drin stehen? Ich würde auch sagen 3k höchstens weil geschweißt und optisch nicht dolle. Für 6k würde ich zumindest einen ungeschweißten mit optisch Topzustand erwarten.  :meinung:

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 

tut sie aber nicht!!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon bewußt, das bei mobile mit der Modellbezeichnung 318is bis 1991 Stand grad eben 19 Treffer kommen.

Davon nur 3 Autos unter 3k!

Weiterhin :

- ein Touring

- ein E36

- 4 mehr oder weniger gute Ringtools.

Und dann sind wir schon bei 5k mit km Stand 290.000

 

Warum sollte ein is der nicht geschweißt werden muss und soweit fit (siehe oben) das nicht wert sein.

Es gibt sie schlicht nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wollen und haben sind zwei paar Schuhe. Fakt ist dass sämtliche Autos zu diesen Preisen keiner haben will. So Schlimm ist Marktlage nicht, es werden regelmäßig iS zu "realistischen" Preisen angeboten, nicht viele aber ab und zu einer. Die siehst du natürlich nicht bei deinen Recherchen, weil die sich verkaufen und gar nicht so lange bei Mobile oder Autoscout drin stehen. Am Ende ist wert oder nicht wert auch immer eine persönliche Frage, wenn dir ein iS im halbwegs zustand 6k wert ist meinetwegen, den meisten Leuten anscheinend nicht sonst würden sich die Inserate nicht so lange halten... 

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 

tut sie aber nicht!!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Thema hier dem TE wohl nicht mehr wirklich als Hilfe dient:

 

:-[ Immer schön lesen.

Ich hatte den is zwischen 4k (gut) und 5k (weniger gut) eingepreist. 

Ich glaube die Preise halbwegs einschätzen zu können, ich habe nach meinem vor ca. 1,5 Jahren gekauften is ungefähr 2 Jahre gesucht.

Am Ende wie du schreibst: Jedem das was er ihm wert ist.......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde nochmal mit dem Verkäufer sprechen und schauen wie er mir entgegenkommt. 6k ist nen Haufen Geld :/ aber wie ihr schon selbst gesehen habt ist unter 5.7 momentan nichts zu finden. Ich muss ja nicht direkt den kaufen.

 

Ich würde euch nur mal bitten Augen und Ohren offen zu lassen bei nem 18is und falls ihr was mitbekommt hier im thread zu posten. Danke !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt eine schlechte Zeit, nach einem passendem E 30 zu suchen. Alles, was im Herbst zum Winter nicht verkauft werden konnte, steht sich nun die Reifen platt. Aber richtig gute 318is haben auch schon eine Preislinie erreicht, die nicht abzusehen war.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...