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Warum fährt ihr alle nen 4ender?


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Hab mir gedacht ich stell hier mal die Frage rein, warum ihr alle 4ender Fahrer seit.

 

Was hat der 4ender was der 6ender nicht hat?

 

Also ich find das der 4ender Wartungsfreundlicher ist, und das er mehr Vorteile hat als Nachteile,

 

6ender SAUFEN nur, brauchen mehr Zuwendung und Liebe, siehe M20, mit seinen Kopfrissen, gut es gibt beim M40 auch einiges zum beanstanden, aber ich glaube das sich da alles wesentlich besser reparieren lässt, nen M40 bekommst auch schon nach geschmissen.

 

Oder du baust deinen M40 auf nen M42 um wenn du genug hast vom M40 Leiden.

 

 

Nun sagt mir eure meinung dazu. Bin schon gespannt darauf. :beemwe:

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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  • 1 Monat später...

Keiner Interesse?

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  • 2 Wochen später...

Servus blacky,

 

 

also ich habe mir erst neulich gedacht dass ich mit meinem M40B18 schon zufrieden bin!

Ich finde, dass dieser Motor zu unrecht von der Leistungsfraktion verunglimpft wird.

 

Klar, mehr Leistung geht immer und gerade was Tuning angeht schaut bei den M40 Motoren eher schlecht aus.

Die meisten hier wollen einfach selbst was am Motor machen und wenn dass nicht geht ist der Motor scheiße ...

 

Aber gerade weil diese Motoren einem fast schon hinterher geworfen werden, habe ich mich getraut einen dieser verschrieenen Ebay Chips zu verbauen.

Eigtlich primär um die Zündung von Normal auf Super umzurüsten - heute kosten die beiden Benzinarten ja quasi gleichviel...

"Versprochen" wurde eine geringe Mehrleistung und eine etwas besserer Verbrauch. Beides ist schwer objektiv zu messen ...

Rein subjektiv glaube ich dass es stimmt und wenn nicht - ich hatte Spass dabei und habe dabei viel über Motorentechnik gelernt.

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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Vor 20-25 Jahren war der M40 sicherlich für den einen oder anderen Stich gut.

Trotzdem finde ich es erstaunlich, dass eine 25 Jahre alte "fast" Einstiegsmotorisierung heute so souverän im Verkehr mitschwimmen kann.

Gut, bin zwar kein notorischer Raser, aber dass heißt nicht, dass ich jedem LKW auf das Landstrasse hinterher krieche.

Bisher hat die Leistung noch immer gereicht und dass bei niedrigem Verbrauch.

 

Zugegeben, ich mag das 6 Zylinder schnurren, aber das heisere röhren der Vierzylinder gefällt mir fast besser.

Und das BMW mit dem S14 auch auf einen Vierender gesetzt hat spricht ja eigentlich Bände....

 

Die M40 Motoren haben wie gesagt einige Probleme, vorallem die Nockenwelle wäre da zu nennen.

Der erste M40 den ich angeschaute habe klang wie ein Traktor und bei 4000 U/Min ging ihm die Puste aus.

Aber bei meinem jetzigen Motor ist mit 140t KM noch nichts eingelaufen.

Ich hoff, dass das mit ein bisschen Pflege (Ölwechsel) auch so bleibt bzw verzögert wird.

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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Außerdem mag ich die Vierzylinder weil ich noch einen Alfa Romeo Bertone habe.

Das ist auch ein kleiner leichter heckgetriebener Vierzylinder mit Doppelscheinwerfern.

Allerdings DOHC und Steuerkette - das Auto macht Spass, aber das Forum ist wie Tot im Vergleich zur BMW szene :-)

 

Mein Favorit von BMW wäre wegen der konzeptionellen Nähe zu Alfa ganz klar der M42.

Leider bin ich den M42 noch nicht gefahren, aber alles was ich bisher so gehört habe klang sehr überzeugend.

Aber solange mein B18 seinen Diesnt tut fällt es mir schwer ihn zu wechseln.

Mein Stadtrad wird ja auch repariert und nicht neu gekauft ...

 

 

Daher denke ich eher darüber nach das betagte Fahrwerk meines Tourings zu optimieren.

Wahrscheinlich ist der Grenzbereich des Autos schon jetzt kleiner als dass was mit M40 geht.

 

 

Viele Grüße an die anderen Vierer Freunde,

Florian

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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  • 3 Wochen später...

Danke für deine Beiträge, na da sind wir ja auf der gleichen Wellenlänge. Auch ich liebe meinen M40 Motor, obwohl ich auch den M42 in betracht ziehen würde. Im falle eines Motorwechsels. Aber solange mein M40 läuft ohne Probleme , bleibt er auch verbaut.

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  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...

Stimmt, der M42 hat einen geilen MotorSound, auch ich bin derzeit beim überlegen, ob ich nicht doc hauf den M42 umbauen soll, es hat sich bei mir die Gelegenheit ergeben, das ich eventuell ne ganze Karosse samt Anbauteilen und Motor bekomme, nur die Karosse ist nicht mehr zu gebrauchen, also würd ich alles in meinen 318i 4trg verbauen. :drive:

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hab gestern erst diese fahrende schrankwand ausgefahren, lief bis 190 nach tacho, keiner würde das den kleinen 4endern zutrauen.

ich vermisse aber den guten alten m10, mit seinem heiseren röhren, da hat die kurvenjagd spaß gemacht...

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Warum ich Vierender mag?

Weil se geil sind. Und ständig unterschätzt werden.

 

Habt Ihr gewusst daß der M40 direkt vom 5L-Motor aus dem 7er abgeleitet ist? Haha, ohne Scheiß. Ihr könnt es nachlesen. www.e30.de - Fotostory

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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  • 1 Monat später...

..ich weiß nicht warum, aber ich mag den kleinen 8 Ventiler (M40). Er ist besser als sein Ruf, man kann auf der AB angenehn zügig unterwegs sein und auf Landstraßen andere "jagen" :D (häufig ist ja der Fahrer und nicht das Fahrzeug der begrenzende Faktor).

 

Ich werde Anfang April mal ein bisschen was an meinem M40 tun und hoffe die "magische" 100kW Marke zu knacken. Ob's klappt werd ich im April sehen.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Übrigens, ich hab mir ne Rollnocke einbauen lassen.

Total geil, mit 180 die Audis von der linken Spur wegnötigen und an der Ampel so einiges wieder stehen lassen können.

Luv it.

Außerdem kein nerviges geklapper mehr, nur noch reines rülpsen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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  • 1 Monat später...

ich finde momentan auch an meinem m40 keine gravierende nachteile. vom 6 ender könnte ich jetzt ein paar auf zählen. ich bleib beim 4 zylinder ob es ein 8v bleibt sei mal noch dahingestellt. man weiß ja nicht was kommt ;)

 

bin auch gerade bisschen mit 6 ender fahrer über die wirtschaftlichkeit des m40 tunings am diskutieren. aber welches tuning ist schon wirtschaftlich geht alles auf die lebensdauer aber ist ja nicht schlimm ;)

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  • 1 Monat später...

ich finde den m40 eigentlich richtig super. er ist drehfreudig und recht temprametvoll, er klingt rauh, wie es ein motor eben tun sollte. die leistungscharakteristik sagt mir zu, er war bei mir immer super zuverlässig, er ist wartungsfreundlich. ich fahre ihn mit ca. 7,5l/100km

trotzdem hör ich mich nach einer rollen/ rollensportnocke um, wenn möglich gebraucht.

ich hatte schon einen v8 (audi a8) und habe nebenher noch einen m73 im 750i und ich liebe den kleinen 4 zylinder einfach trotzdem :)

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  • 7 Monate später...
  • 2 Monate später...

Also folgendes, der M40 ist ein solider Motor.Es gibt nur folgendes Problem, wir als "schrauber" und "gebrauchtwagenaufbereiter" kaufen immer Autos mit unbekannter Pflege, ich habe schon viele M40 gesehen die 200.000 mit erster Nocke und Hydros gerissen haben.das Problem beginnt ganz leicht,. man kaufe einen 318i oder 316i der seid jahren mit 10w40 mineral baumarktöl gut läuft, mache aus pflichtbewusstsein einen öl und filterwechsel , und kippe 10w40 teilsyn oder vollsyn rein, zwei wochen später hast du den salat, gebe ich euch eine garantie drauf. Das zum ersten

Ja warum stehe ich auf die 4 Zyl? keine Ahnung! dreckigen sound... ?! keine Laufruhe?! so mag ich das :) Der M40 hat sehr viel potential, der 316i ist etwas lahm und dreht langsam hoch, vergleiche man den 200ccm mehr habenden 318i, wundert man sich wie VIEL, und ich meine VIEL stärker die nur 11ps mehr nach vorne schieben. Wenn ich soweit bin werdet ihr auf Bildern und Videos meinen M40b21 Motor in aktion sehen(170-190PS).

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

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  • 2 Monate später...

Hey, Leute. Lang kein Beitrag, aber ich schreib trotzdem mal was ( Bin gerade erst der Gruppe beigetreten ^^ )

Also ich hab einen 316iA, am Anfang dachte ich ehr an einen 320iC, aber dann hab ich meinen 316 auf Mobile.de ganz in der nähe gesehen, Rentner Auto, 116 gelaufen, Scheckheftgepflegt usw. Angerufen, hingefahren, angeschaut ( schon fast verliebt ) , Probefahrt und es war geschehen... Der Sound und die Laufkultur, einfach super, 4 Zyl. halt und sofort gekauft und nicht bereut :D

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

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  • 4 Monate später...
  • 6 Monate später...

Ich habe einen E30 gesucht, und einen IS gefunden...

Im Nachhinein eindeutig besser als der zuerst angestrebte M20b20.

Der M42 macht einfach Spaß, und ist mit minimaler Pflege ein sehr dankbarer Motor.

Auch im Wirtschaftlichen Sinn wesendlich angenehmer als ein 6ender, und selbst für heutige verhältnisse noch tragbar.

 

Und man kann mit einem 23 Jahre alten IS sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn bei vielen 0815 Fahrzeugen für offene Münder sorgen.

 

Auch deshalb ein geniales Triebwerk

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  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ich habe ein 318i Cabbi, weil mein BMW affiner Kumpel es bei einem gemeinsamen Besichtigungstermin wegen zwei fehlenden Zylindern nicht kaufen wollte, es mir aber (besonders vom Zustand her) sehr gut gefiel. Also ein spontaner Zufallskauf!!!

 

Der M40 ist ein wunderbarer und sparsamer Motor zum Cruisen und bei guter Pflege (Ölrohr!!!) auch haltbar. Die Höchstgeschwindigkeit ist für ein Cabbi gut ausreichend (Tacho 200Km/h) - einzig bei Steigungen wünsche ich mir manchmal einen M42, den ich bei freier Wahl im E30 bevorzugen würde - vom M3 abgesehen.

 

Den 6-Zylinder Fanboys sage ich immer, das diese den einzig wahren BMW-Motor fahren - besonders gut würden mir der 2002 Sechser und der im E30 M3 gefallen.

Dann gucken die immer so komisch... :ironie::heuldoch:

 

Im Ernst - was beim E30 bei Sechszylindern, 2-Türern (Coupé!!!) und VFLs für Beweihräucherungen kommen, war ich z.B. in der W123er Szene überhaupt nicht gewohnt - dort brauchte sich kein 200D Fahrer seines Wagens zu schämen.

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