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Neuaufbau 325i - Aufgeht's!


TristanK
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Empfohlene Beiträge

Und zum Thema mt1 oder 2.. nunja geschmacksache wie gesagt. Ich finde mt2 viel schnittiger und dementsprechend passender fuer so junge Kerle wie wir :D

Wo Er Recht hat, hat Er Recht... :freak:


Bearbeitet: von 327Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Das mit der Farbe is so ne Sache. Waehrend dem projekt mussten wir feststellen, dass das Auto aus mindestens 3 Farben bestand xD wir schwanken also noch zwischen Farbwechsel oder erneut delphin-grau.

 

Und zum Thema mt1 oder 2.. nunja geschmacksache wie gesagt. Ich finde mt2 viel schnittiger und dementsprechend passender fuer so junge Kerle wie wir :D

 

 

Wo Er Recht hat, hat Er Recht... :freak:

 

Pff ich bin auch erst 20 und finde MT2,...... naja ich spare mir meinen angedachten Wortlaut. :devil:  :D

MT1 ist aber ein Traum. :meinung:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

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  • 2 Wochen später...

Sag mal, auf dem letzten Foto im ersten Post, hast du da etwa die Bremsscheiben schwarz lackiert?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Sag mal, auf dem letzten Foto im ersten Post, hast du da etwa die Bremsscheiben schwarz lackiert?

Ich kann dich beruhigen, da ist alles akribisch genau abgeklebt! Auf dem bild ist das aber etwas schlecht zu erkennen.

Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/

 

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Bemerkung: Ich werde die Statusupdates ab sofort als Antwort anfügen und im Startbeitrag nur noch das Ganze etwas zusammenfassend darstellen.

 

Stand 7.3.2015: Heute habe ich richtig viel erreicht. Obwohl mein lausiger Angestellter die italienische Frühlingssonne in der Toskana geniesst, konnte ich dennoch einiges schaffen. Heute waren die restlichen Achsteile mit dem Lackieren dran. Auch die Federn und die Bremsen bekamen eine tolles Gelb.

IMAG1193.jpgIMAG1194.jpg

 

Während ich die Teile trocknen liess ging ich noch beim Spengler vorbei und bestellte Blech für die kommenden Schweissarbeiten an der Charrosserie. Danach ging ich noch shoppen im Baumarkt, da ich die Achsschrauben ersetzen will durch rostfreie Edelstahlschrauben.

IMAG1202.jpg

 

Anschliessend stellte ich alle Hinterachsenteile zusammen. Alleine schon dieser Anblick liess mich wieder etwas mehr auf ein Ende hoffen.

IMAG1207.jpgIMAG1206.jpgIMAG1205.jpg

 

Dabei wurden die vergilbten Plastikteile wieder auf Vordermann gebracht. Dazu benutzte ich einen Plastikreiniger. Habe leider kein Vorher-Nacher-Bild, aber ich war vom Ergebnis positiv überrascht.

IMAG1197.jpg

 

Grüsse

Tristan

 

 

 

Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/

 

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  • 1 Monat später...

Tach!

 

Stand - 9.4.2015: Nach längerer Pause haben wir diese Woche mit den Blecharbeiten begonnen und können bereits erste Erfolge verzeichnen. Während ich mich als Spengler versuche, gibt sich mein Bruder als Schweisser. Blutige Anfänger also, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Was meint ihr? Verbesserungsvorschläge und Kritik sind willkommen.

 

IMAG1373.jpgIMAG1412.jpg

 

IMAG1423.jpgIMAG1424.jpg

 

IMAG1417.jpgIMAG1431.jpgIMAG1433.jpgIMAG1435.jpg

 

Gut die Hälfte wäre erledigt, morgen gehts weiter.

 

Grüsse

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Tach!

 

Stand - 9.4.2015: Nach längerer Pause haben wir diese Woche mit den Blecharbeiten begonnen und können bereits erste Erfolge verzeichnen. Während ich mich als Spengler versuche, gibt sich mein Bruder als Schweisser. Blutige Anfänger also, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Was meint ihr? Verbesserungsvorschläge und Kritik sind willkommen.

 

attachicon.gifIMAG1373.jpgattachicon.gifIMAG1412.jpg

 

attachicon.gifIMAG1423.jpgattachicon.gifIMAG1424.jpg

 

attachicon.gifIMAG1417.jpgattachicon.gifIMAG1431.jpgattachicon.gifIMAG1433.jpgattachicon.gifIMAG1435.jpg

 

Gut die Hälfte wäre erledigt, morgen gehts weiter.

 

Grüsse

 

Servus,

 

Würde als erstes die neuen rostfreien Edelstahlschrauben an der hinterachse wieder gegen stino verzinkte 8.8, 10.9 bzw. 12.9 tauschen.

 

Edelstahlschrauben gibt es zwar vergleichbaren Güten, sind meiner Meinung nach aber viel zu spröde für Anwendungen im Maschinenbau.

 

Sollten meines erachtes nur an ein Geländer oder eine Nudelschneidmaschine oder vglb.

 

 

Ansonsten

 

Gruß Tom

 

 

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Was will man denn mehr, sieht doch gut aus :daumen:

:meinung:

Grüße
Schmidei

            
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Servus,

Würde als erstes die neuen rostfreien Edelstahlschrauben an der hinterachse wieder gegen stino verzinkte 8.8, 10.9 bzw. 12.9 tauschen.

Edelstahlschrauben gibt es zwar vergleichbaren Güten, sind meiner Meinung nach aber viel zu spröde für Anwendungen im Maschinenbau.

Sollten meines erachtes nur an ein Geländer oder eine Nudelschneidmaschine oder vglb.

Ansonsten

Gruß Tom

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Ja, dass ist mittlerweile auch passiert. Hab mich im Endeffekt gegen Edelstahl entschieden :)

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Ich hätte die Schweißnähte noch ordentlich verschliffen - erstens weil es dann auch im fertigen Zustand ordentlich aussieht und bei solche Erhebungen der Unterbodenschutz an seine Grenzen kommt und zweitens weil ich dann sicherer bin, dass keine Lufteinschlüsse vorhanden sind. Ansonsten schaut das, was ihr da macht verdammt gut aus. Darf man fragen, was man für so ein Chemie-Rundum-Paket auf den Tisch legen darf? Mich würde auch interessieren, wie weit auch der ganze Falzrost unschädlich gemacht wurde und ob ihr da trotzdem noch eine Hohlraumversiegelung mit eingeplant habt.

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

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Ich hätte die Schweißnähte noch ordentlich verschliffen - erstens weil es dann auch im fertigen Zustand ordentlich aussieht und bei solche Erhebungen der Unterbodenschutz an seine Grenzen kommt und zweitens weil ich dann sicherer bin, dass keine Lufteinschlüsse vorhanden sind. Ansonsten schaut das, was ihr da macht verdammt gut aus. Darf man fragen, was man für so ein Chemie-Rundum-Paket auf den Tisch legen darf? Mich würde auch interessieren, wie weit auch der ganze Falzrost unschädlich gemacht wurde und ob ihr da trotzdem noch eine Hohlraumversiegelung mit eingeplant habt.

 

Dann wird dass wohl noch alles abgeschliffen :) Danke für den Hinweis.

 

Also die Preise variieren je nach Autotyp. Das Rundumpacket für den e30 beinhaltet Entlacken, Entrosten, Passivieren. Oben drauf habe ich mich noch für einen Wash-primer entschieden (Doldan, so heisst der wenn ich mich nicht irre), deswegen ist die Carrosserie so gelblich. Gemacht hat das ganze die Firma "Meier Rafz". DIe Firma befindet sich in der Schweiz und verlangte ca. 4500 für die ersten 3 Etappen und weitere 2200 für den Washprimer (exlusive Mehrwertsteuer!). Ein ordentlicher Bazen Geld, aber die Firma ist sehr zu empfehlen. Lange Erfahrung, sehr profesionell und gross. Hinzufügen muss ich noch, dass es diese Firma keine Säuren verwendet (weder beim Entlacken noch beim Entrosten), weswegen sich in den Hohlräumen später auch keine Salzkristalle bilden können (Problem bei herkömmlicher Entlackung/Entrostung!). Darum auch etwas teuerer. Wenn du Genaueres wissen willst googel die doch mal, ein Blick auf die Homepage lohnt sich bestimmt.

 

Zum Ergebniss. Ich bin sehr zufrieden. Der Rost ist an den gut zugänglichen Stellen restlos entfernt. Angefressene Stellen sind sichtbar und können gezielt ersetzt werden. Hohlräume sollten angebohrt oder gar aufgeflexxt werden, damit die Chemie gut zirkulieren  und alles lösen kann. Wir hatten aber diesbezüglich keine Probleme. Anders sah es bei den Falzstellen aus. Ist der Rostbefall nicht zu stark, ist das Ganze nachher sauber entfernt. An manchen Stellen war der Hunger des Rostes aber einfach zu stark, weswegen wir diese ersetzen müssen. Alles in allem löst die Chemie alles, solange sie gut zirkulieren und arbeiten kann. Tipp: Versuche den Kit von den Falzen zu lösen und schau dass alle Abflussschlitze am Schweller frei von Dreck und Kit sind!

 

Hohlraumversiegelung ja oder nein?  Meiner Meinung nach auf jedenfall! Wir werden dazu den weicheren Wachs verwenden (ich hab den Namen jetzt nicht mehr im Kopf). Deshalb, weil dieser bis in die letzte Ritze kriecht. Zudem kriecht er immer wieder, wenn es wieder etwas wärmer wird im Hohlraum (im Unterschied zum härteren Wachs). Passieren wird das aber erst, nach dem alle Falzen von aussen verkittet wurden und die Carrosserie lackiert wurde.

 

Wenn du noch mehr Infos brauchst schreib mir doch einfach eine PN.

 

Grüsse

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Stand 14.4.2015: Was soll man sagen, wir befinden uns im Schweisserzeitalter. Seht selbst.

 

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Was haltet ihr von der neuen Falz? Bin mir nicht sicher ob ich einfach die ganze Länge ersetzen soll, damit ich Ruhe habe mit dem Rost :)

 

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Bis denne!

 

 

 

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  • 3 Monate später...

Stand: 19.7.2015

Sommerlich warme Grüsse aus dem Fürstentum!
 
Na ich hoffe ich erschreck euch nicht. Bestimmt gab es hier schon welche, die unser Projekt als "gestorben" vermutet haben. In der Hinsicht kann ich euch beruhigen, es geht absofort wieder weiter, wenn auch nur an den Wochenenden, da wir nebenbei noch arbeiten.
 
Nachdem ich die Semesterprüfungen - hoffentlich mit Erfolg - hinter mich gebracht habe, kann ich mich endlich wieder auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren. Ich konnte es kaum mehr abwarten, bei diesen angenehmen 35 Grad, die Schweissanlage anzuschmeissen! Dies taten wir dann auch gleich ungehemt und überraschten die - von mir liebevoll genannte - "Perle" mit unserer ungeteilten Aufmerksamkeit.
 
Wir haben ein rechtes Stück Arbeit geschafft. Nun stehen wir vor der letzten grossen Etappe: Dem hinteren Radkasten der Beifahrerseite. Wie ihr aus den Fotos entnehmen könnt, wurde da richtig gepfuscht. Auf der anderen Seite muss ich aber hinzufügen, dass ich es kaum erwarten kann, dass frisch erhaltene Rohr endlich zu verbauen. (An dieser Stelle nochmals Danke dafür!)

 

Seid nicht sparsam mit Tipps, sollten euch dazu welche einfallen! Somit steht der Abschnitt "Blech- und Schweissarbeiten" bei circa 75%.

 Nun wo stehen wir? Ich lass die Bilder sprechen, genug von meiner Seite.

 

Übersicht: IMAG1787.jpgIMAG1815.jpg (Grau heisst Fedisch)

 

Fahrerseite: IMAG1798.jpgIMAG1799.jpgIMAG1814.jpgIMAG1817.jpgIMAG1807.jpg

 

 

Beifahrerseite: IMAG1789.jpgIMAG1790.jpgIMAG1793.jpgIMAG1808.jpgIMAG1809.jpgIMAG1819.jpg

Radkasten hinten, Beifahrerseite: IMAG1802.jpgIMAG1806.jpg

 

Dann noch einen schönen Sonntag euch allen!

 

Grüsse


Bearbeitet: von TristanK

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  • 1 Jahr später...

Stand: 16.08.2016

Moin Moin Moin!

 

Über ein Jahr ist der letzte Post alt - wie die Zeit verfliegt. Andere Probleme bedurften meiner ungeteilten Aufmerksamkeit, weshalb das Projekt etwas ins Stottern geriet. Die gute Nachricht ist, dass ich nun wieder etwas Zeit habe für das Projekt :)

 

Zum Projekt: Die Karosserie wurde vollständig "geflickt" (Blech-technisch) und ging zum Spengler. Grundlack und Unterbodenschutz "isch druf" und es ist Alles bereit für den Wiederaufbau! Bei Gelegentheit, werde ich diesen Beitrag noch mit Fotos bestücken, damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt.

 

Und bis es soweit ist, wollte ich mal nachfragen, ob es eine "Anleitung" (schritt für schritt) für den Wiederaufbau gibt? Ich will es nämlich vermeiden, dass ich etwas erneut ausbauen muss, weil ich etwas vergessen habe. Vielleicht kennt ihr da ja was!

 

Grüsse

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  • 1 Monat später...

Servus,

 

Vielleicht täuscht es, aber hast du keine Nahtabdichtung gemacht? Zwischen dem Innenradhaus und dem Außenradhaus sehe ich keinerlei Naht, bzw. Verbindungsabdichtung..

 

 

mfg


Bearbeitet: von Benedikt

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo Benedikt

 

Sorry für die späte Antwort.

Betreffend Abdichtungen: Doch, es wurde alles gemacht! Aber man sieht es wirklich kaum :)

 

Grüsse

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  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
Am 3.1.2020 um 10:56 schrieb immer freund:

Sieht ja super aus, das Ergebnis bisher!

Aber, ich bin neugierig!

Was ist denn der aktuelle Stand?

 

Gruss

J.-Paul

Nach nun über 4 Jahren seit dem letzten Post, hatte ich heute mal wieder vor ein Update zum Projekt zu geben. Dabei habe ich mich über deine Nachfrage äusserst gefreut :)

 

Vorab: Ja, wir sind nach wie vor am Projekt dran, hatten aber in den letzten Jahren einfach zu wenig Zeit es richtig voran zu bringen. Da wir nun einen neuen Garagenplatz haben und wieder mehr Zeit, wollte ich den Thread hier wieder regelmässiger pflegen.

 

2017 - Der Tank kam an und wir konnten das Fahrwerk wieder komplett montieren. Funfact zum Tank: Denn haben wir gleich zwei Mal bestellt, weil wir beim ersten Versuch das falsche Modell erwischt haben :klatsch:

 

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Ende 2017 - Hochzeit !!! Wir waren ziemlich erstaunt darüber, wie einfach es war, den Motor wieder reinzubringen :-D

 

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Bearbeitet: von TristanK

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2018 - Nach einer kurzen Pause mussten wir versuchen, so viele Teile wie möglich "einzubauen" und einen Umzug zu planen. Leider konnten wir nicht mehr an der bisherigen Lokalität bleiben. Zum Glück konnten wir den Umzug aber auch gleich mit der Lackierung in der Spenglerei kombinieren und so die Zeit bis zum neuen Garagenplatz überbrücken.

 

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2019 - Umzug zur Lackiererei

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Bearbeitet: von TristanK

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Ende 2019 - Vorbereitung Lackierung (wir durften tatkräftig unterstützen :freak:)

 

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Man beachte beim Video den professionellen Lackiererschwung :sabber:

 

 

Nachdem wir alles fertig Lackiert haben und die letzten Teile für den Antrieb montiert wurden, konnten wir den Motor nach 6 Jahren ohne Probleme wieder starten!! Was für ein Gefühl. Irgendwo habe ich eigentlich auch noch ein Video davon, aber das find ich aktuell nicht mehr... wenn es wieder auftaucht, dann poste ich es noch.

 

Problem: Der Motor lief zwar, aber aus irgendeinem Grund lief über dem Tank und beim Ausgleichsbehälter beim hinteren Radkasten auf der Beifahrerseite Benzin aus... Da der Umzug anstand, konnten wir das nicht genauer untersuchen, was dann auch Konsequenzen hatte :wall:


Bearbeitet: von TristanK

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2020 - Nach der Lackierung blieb das Projekt wieder ein ganzen Jahr unberührt aufgrund des Umzugs... Und erinnert ihr euch an das Problem mit dem Benzin? Nun, das führte dazu, dass der Lack von gewissen Teilen angefressen wurde (die waren wohl längere Zeit mit Benzin benetzt ohne das wir es bemerkt haben).

 

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Wenigstens lief der Motor aber auch noch nach dem Umzug tadelos

 

 

 

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