Zum Inhalt springen

Großes Facelift für den Talk


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit über 11 Jahren präsentiert sich E30-Talk nun schon in einer über die Jahre nur geringfügig veränderten Form- und Farbgestaltung. Abgesehen von den durch größere Updates der Forensoftware bedingten Änderungen am Layout und den Funktionen, welche oft erst auf den 2. Blick ersichtlich waren, blieb die Oberfläche im Grunde genommen immer auf dem Stand von der Gründerzeit des Talks anno 2003.

Seit dem hat sich natürlich nicht nur optisch in der Forenwelt viel verändert. Der Grundgedanke über den Austausch von Informationen ist natürlich nach wie vor der wichtigste Punkt, welchem eine gute Community gerecht werden sollte. Darüber hinaus wird aber auch immer mehr Wert auf soziale Netzwerke, die Kommunikation untereinander und die Möglichkeiten gelegt, sich selbst anderen präsentieren zu können. Dies geschieht hier hauptsächlich durch die Präsentation seines Wagens in der Garage, dem hochladen von Bildern in der Galerie oder dem Verfassen von eigenen Blogs. Damit konnten wir in der Vergangenheit den Anforderungen und Bedürfnissen gut gerecht werden, was sich ja auch in der großen Anzahl an Mitgliedern und Beiträgen wiedergespiegelt hat.

 

Leider kann aber genau diese große Anzahl an Erweiterungen und Anpassungen oft zu einem Problem werden, wenn es um das beheben von Sicherheitslücken oder erweitern und modifizieren an die sich stetig ändernde Anforderungen geht. Viele Module wie etwa die Garage oder das Marktplatz-System sind technisch auf dem Stand von vor knapp 10 Jahren(!) stehen geblieben und leider vor allem in den letzten Monaten immer wieder Ziel von Angriffen durch Hacker oder sog. "Script-Kiddies" geworden, welche bekannte, aber längst nicht mehr behobene Sicherheitsrisiken kennen und zu ihrem Vorteil nutzen wollen. Abgesehen von der Forensoftware selbst, welche vom Hersteller zumindest noch mit Sicherheits- und Kompatibilitäts-Updates versorgt wird gibt es so gut wie keine hier eingesetzte Erweiterung mehr, welche noch gewartet, geschweige denn mit weiteren Funktionen versehen werden würde.

Hinzu kommt das inzwischen zugegebenermaßen doch sehr angestaubte und konservative Layout selbst, welches sich mit moderneren Communities nicht mehr messen lassen kann. Natürlich, die "alten Hasen" hier haben sich im Laufe der Jahre daran gewöhnt und einige könnten sich sicher auch nichts anderes vorstellen, aber gerade neue oder jüngere Benutzer allgemein sind hier sicher mittlerweile etwas anderes gewohnt.

 

Als dritter Punkt kommt hinzu, dass viele von euch inzwischen (noch) ein anderes Fahrzeug der Marke BMW fahren und auch an diesem natürlich gerne herum schrauben und Tipps und Ratschläge benötigen. Hier musste bisher immer der Off-Topic Bereich her halten oder man musste sich eben in einer anderen Community zusätzlich registrieren. Da wir uns also gleich in mehrfacher Hinsicht in einer Sackgasse befunden haben, in der wir vor der Wahl standen, alles weiter so vor sich dahinplätschern zu lassen und die immer größer werdenden Lücken im Bezug auf Sicherheit und Anforderungen zu ignorieren oder mit einem frischen, modernen und einheitlichen System neu durchzustarten, fiel die Wahl nicht sonderlich schwer.

 

Nach monatelanger Überlegungs-, Planungs- und Vorbereitungszeit steht das Projekt "Facelift" mittlerweile kurz vor der Fertigstellung. Es wurde natürlich besonders Wert darauf gelegt, keine der beliebten Bereiche und Funktionen hier zu reduzieren oder gar komplett streichen zu müssen. Es wurden viele Bereiche, welche bisher über separate und eigenständige Module betrieben werden zusammengefasst und direkt in die Forensoftware integriert. Dazu zählen z.B. der Marktplatz, das Wikipedia-System oder die Galerie. Außerdem kann in separaten Foren und Abschnitten zukünftig auch über folgende BMW-Typen diskutiert und gefachsimpelt werden:

  • 7er E32
  • 5er E34
  • 3er E36
  • 7er E38
  • 5er E39
  • 3er E46
  • 5er E60/E61
  • 1er E81-E88
  • 3er E90-E93

Zu jedem dieser Modelle können natürlich auch Bilder hochgeladen, Wiki-Einträge verfasst, Angebote und Gesuche im Marktplatz eingestellt, Fahrzeuge in der Garage erstellt werden usw. Um einigen hier die Sorgenfalten aus dem Gesicht zu nehmen: Der bisherige Inhalt vom Talk wird durch das zukünftige Angebot weder verwässert noch in der Übersichtlichkeit irgendwie beeinträchtigt. Wer in seinen Einstellungen später nicht angibt, dass er sich für andere Modelle als den E30 interessiert, bekommt als eingeloggter Benutzer auch von den zusätzlichen Foren und den darin enthaltenen Themen und Diskussionen nichts mit. Nur die Modelle, welche vom Benutzer ausgewählt wurden, erscheinen letztendlich auch in der Forenübersicht.

Hier schon mal ein Blick durch das Schlüsselloch: ;-)

 

preview.jpg

 

Im Folgenden versuche ich mal auf die wichtigsten Fragen einzugehen, welche ihr euch jetzt wahrscheinlich stellen werdet:

 

F: Was passiert mit den Benutzerdaten, Beiträgen, Bildern, den Fahrzeugen in der Garage und den ganzen anderen Inhalten beim Wechsel des Systems?

A: Sämtliche Daten werden so wie sie sind in das neue System übernommen. Man muss sich weder neu registrieren noch werden die Beiträge, Bilder oder sonstige Inhalte verloren gehen. Es reicht ein erneuter Login mit dem bekannten Benutzernamen und Kennwort.

 

F: Gibt es Funktionen, welche nicht in das neue System übernommen werden können?

A: Der Erhalt der gewohnten Features war eine Grundvoraussetzung für die Entscheidung des Softwarewechsels. Alle relevanten Bereiche wie die Garage, der Marktplatz, der Wiki-Bereich oder die Galerie sind auch im neuen System in der gewohnten oder zumindest in ähnlicher Form vorhanden. Lediglich beim Pager-System, mit welchem Nachrichten direkt auf dem Bildschirm des Empfängers erscheinen musste mangels Alternativen ein Kompromiss eingegangen werden. Es wird ein Chat-Modul als Ersatz geben, mit welchem an Mitglieder auf der Freundesliste Kurznachrichten geschickt werden können. Dieser Chat läuft dezent im Hintergrund auf jeder Seite und erlaubt den Versand und Empfang der Nachrichten auch dann, wenn der andere gerade nicht online ist.

 

F: In wie fern unterscheidet das Design oder Layout sich vom jetzigen System?

A: Das Design wird deutlich anders sein als bisher hier im Talk. Wir wollen und müssen uns hier einfach ein wenig dem Zeitgeist anpassen und eine moderne und ansprechende Oberfläche bieten. Das heißt natürlich nicht, dass die Seiten statt den gewohnten Blau-/Grau-Tönen auf einmal in Quietschgelb mit türkiser Schreibschrift und blinkenden Bildern auf dem Bildschirm erscheinen. Es wird ein ansprechendes Design mit einem ähnlichen Layout wie dem bisherigen sein, bei dem weiterhin der Inhalt im Vordergrund steht und Wert darauf gelegt wird, das gesuchte schnell zu finden. Als kleiner Bonus wird es verschiedene vom Benutzer auswählbare Hintergründe geben, welche jeweils eines der oben erwähnten BMW-Modelle im Profil zeigen.

 

F: Wann genau wird die Umstellung erfolgen?

A: Ein genauer Termin kann leider noch nicht genannt werden. Es kann auch jetzt kurz vor der Fertigstellung immer noch sein, dass Probleme bei der Umsetzung auftreten, welche nicht voraussehbar waren. Als grobes Zeitfenster sei aber mal 1-2 Wochen genannt.

 

F: Kann der Talk während der Umstellungsphase wie gewohnt genutzt werden?

A: Aufgrund der Tatsache, dass allein die Konvertierung der über 1 Mio. Beiträge, 600.000 PNs und 130.000 Anhänge voraussichtlich gute 36 - 48 Stunden in Anspruch nehmen wird, kann innerhalb dieser Zeit keine Änderung am vorhandenen Datenbestand vorgenommen werden. Das heißt im Klartext, dass für gute 2 Tage leider keine Themen und Beiträge hier verfasst, PNs geschrieben oder Bilder hochgeladen werden können. Der Talk befindet sich in dieser Zeit also quasi im Lesemodus, die vorhandenen Themen und Beiträge können also in dieser Zeit zumindest betrachtet werden.

 

Schon jetzt ein Hinweis: Falls bei euch nach der Umstellung wider Erwarten Probleme auftreten sollten, welche verhindern, dass ihr euch korrekt einloggen und euer Problem kund tun könnt, dann schreibt mir bitte eine E-Mail an support@e30-talk.com. Ich werde mich der Sache dann schnellst möglichst annehmen.

 

An dieser Stelle bedanke ich mich bei euch fürs Lesen und hoffe natürlich, dass ihr diesen doch relativ großen Schritt verstehen und nachvollziehen könnt. Ich bin seit nun knapp 11 1/2 Jahren Admin im Talk und auch wenn das Thema schrauben und basteln bei mir mittlerweile leider nur noch einen untergeordneten Stellenwert einnimmt, möchte ich euch als Gemeinschaft trotzdem die größtmögliche Sicherheit und Zufriedenheit bieten, damit ihr auch in Zukunft kompetente Ratschläge und Infos bekommt und mit eurem E30 oder einem anderen BMW-Modell noch lange Freude habt. :-) :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem nun alle Vorbereitungen und Anpassungen nach über 3 Monaten, in denen in teilweise nichts anderes mehr gemacht hab (;-)) soweit abgeschlossen sind, wird das "Facelift", sprich der Umzug des Talks nun dieses Wochenende statt finden. Bis voraussichtlich Sonntag können nun wie bereits angekündigt keine Themen und Beiträge mehr erstellt oder Bilder hochgeladen werden. Bitte habt einfach ein wenig Geduld. Die Konvertierung der Themen und Beiträge nimmt aufgrund der großen Anzahl leider sehr viel Rechenzeit in Anspruch. In dieser Zeit werde ich die letzten Anpassungen vornehmen und alle Wiki-Beiträge mangels Konvertierungsprogramm von Hand ins System eintragen. 8-)

Am Besten ihr schaut einfach gegen Sonntagnachmittag wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...