Zum Inhalt springen

Was passiert mit dem Auto bei Tachomanipulation?


M3Forever
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal so eine Frage.

Wenn einem Verkäufer eines Autos eine Manipulation am Tachostand nachgewiesen werden kann.

Der Verkäufer lässt sich nicht auf eine Rücknahme ein.

Verkäufer wird verurteilt wegen Betrug und zivilrechtlich zu Schadenersatz verurteilt.

Was passiert eigentlich mit dem Auto?

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ein Tacho Betrug des Verkäufers nachgewiesen werden kann greift die sachmangelhaftung.

Hier wird böswilliges Verhalten ubterstellt und der Kaufvertrag 433 wird nichtig.

Der Verkäufer ist zur vollen Kaufpreis rückzahlung verpflichtet und nimmt den Wagen zurück.

 

Was er dann mit dem kfz macht kann er als (wieder) Besitzer bzw. Eigentümer selbst entscheiden solange er keine Rechte dritter verletzt. Und wenn er mit 0 km Tacho stand rum fährt. ;)

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@325finaledition

Ja das ist die Theorie. In der Praxis sollte man aber erstmal schauen ob derjenige überhaupt Geld hat sonst hat er Auto und Geld und kann nicht zahlen.

Ich hatte einen solchen Fall schon einmal. Mein Anwalt hat erstmal ne Schufaauskunft besorgt und die war so negativ das wir eine Zivilklage gemacht haben mit Kaufpreisreduzierung. Fazit, ich habe 30 Jahre einen Titel aber kein Geld. Aber ich hatte zumindest das Auto.

Da ich ihn aber auch wegen Betruges angezeigt hatte und er noch zwei solcher Dinger gedreht hat ist er in den Bau ohne Bewährung gewandert. Ich schicke jetzt immer mal wieder den GV vorbei seit er raus ist.


Bearbeitet: von e30-335

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Kontext: Gerichtsvollzieher, nehme ich an.

 

In NRW vielleicht auch Gerichtsfollzieher, wer weiß. Andere Länder, andere Sprache.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch kurz überlegt und dann verworfen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau den Gerichtsvollzieher meinte ich.

Irgendwie hatte ich gerade einen Geschäftsführer = GF im Kopf da isses auf den Tasten so rausgerutscht.

Sollte nicht mehrere Dinge nebeneinander tun.

Aber gut das ihr immer alles richtig schreibt :roll:. Ist ja hier im Forum nicht immer der Fall.


Bearbeitet: von e30-335

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus 1ner Erfahrung eines guten Bekannten : Er hatte einen BMW gekauft und war mit diesem über 1J sehr zufrieden. Bei einem Werkstattaufenthalt kam heraus das der Tacho manipuliert war. Er hat sofort einen Anwalt eingeschaltet der sofort ein Gutachten in Auftrag gab. Ziel war es, den Wert des FZ vor 1J mit dem richtigen ( höheren ) Km-stand zu ermitteln. Es war von vorneherein klar, das dies nur ein Anhaltswert sein kann.

Dieser Wert lag dann um 1800Eus unter dem damaligen Kaufpreis. Nachdem mein Bekannter das Auto unbedingt behalten wollte weil Er war/ist ja damit zufrieden, einigten sich sein und der gegnerische Anwalt vor Gericht dann auf eine Rückzahlung von 1550 Eus. an meinen Bekannten und Er konnte das Auto behalten und ist weiterhin zufrieden damit . Was der Vorbesitzer ansonsten noch aufgebrummt bekam entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind auch 2 unterschiedliche Verhandlungen.

Das eine ist Zivilrecht (Schadensersatzklage) das andere Strafrecht (Urkundenfälschung, Betrug)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strafrechtliche Geschichte hätte ich aber hinterfragt, der Anwalt darf ja Akteneinsicht nehmen.

Hatte ich seinerzeit auch gemacht.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an, was zuerst verhandelt wird.

Wenn der Strafprozess bereits war, ist es natürlich äußerst interessant, ob er verknackt wurde, weil das im Zivilprozess durchaus hilfreich sein kann.

 

Wenns andersrum ist und der Schadenersatz zu meinen Gunsten ausgefallen ist, würde mich der andere Prozess maximal am Rande interessieren.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...