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Cabrio winterfest machen


Ed
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Hallo!

 

Habe zum Einmotten des E30 über den Winter hier ein Bisschen gelesen. Gibt es speziell für das Cabrio noch etwas zu beachten? Sollte das Stoffverdeck geschlossen (=gespannt) bleiben oder täte eine Entspannung (Verdeck geöffnet) im Verdeckkasten besser (hätte ein Hardtop parat)? Falls Stoffverdeck geschlossen: Stoffhaube/Bettlaken drüber oder lieber unbedeckt, damit nichts scheuert? Auto wird in Garage oder auf einem Tiefgaragenstellplatz abgestellt.

 

Sonst noch Tipps speziell für das Cabrio?

 

Danke vorab.

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...hat jemand noch einen Tipp, womit ich das Verdeck vor dem Winter behandeln sollte? Einfach nur gut mit mildem Mittel waschen, Heckscheibe polieren und schließlich gut trocknen lassen?

 

Oder noch zusätzlich die orig. BMW Imprägnierung bzw. eine andere?

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Zum Thema "Einmotten" lässt sich ja genug finden.

Ich lasse z.B. das Verdeck geschlossen unter "Spannung" und deck das Cabrio am Stück mit nem Autopyjama o.Ä. ab.

Wenn das Verdeck bisher nicht imprägniert war, dann spar dir die Arbeit für den Frühling auf, wenn die Gefahr besteht, dass es auch mal draufregnet.

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Verdeck schliessen und Spriegel runter ziehen aber NICHT verriegeln, sofern das möglich ist.

Dadurch ist das Verdeck zwar gespannt aber der letzte Zentimeter der das Verdeck dehnt fehlt noch.

 

Auto grundsätzlich vorm abstellen waschen und dann mit nem sauberen Tuch oder Paletot abdecken.

Dann sieht man auch nicht so schnell, dass das Verdeck offen ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Alter trick: verteilerfinger abziehen und mitnehmen :-)

 

Ich gehe so vor:

-Auto gründlich waschen und saugen

-Spritztour machen, alles schön heiß und trocken fahren

-volltanken

-Reifendruck deutlich erhöhen ~3,5bar

-Abstellen und abdecken, idealerweise mit luftdurchlässigem überzug/cover kein plastikkram

-batterie ausbauen und warm einlagern

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  • 4 Wochen später...

Ich habs wohl schonmal hochgeladen, es ist allerdings im Nirvana verschwunden...

Das ganze ist eine Gemeinschaftsproduktion von Fussel und meiner wenigkeit.

 

Vorsicht, Wall of Text ;-)

 

Vor dem Winterschlaf sollte man seinem Auto einiges an Aufmerksamkeit widmen.

Los geht's mit einer gründlichen Reinigung der Karosserie, ein letztes mal Waschen, gründlichst trocknen

(den Wagen keinesfalls feucht abstellen!). Augenmerk sollte hier besonders auf „Schmutznester“ gelegt

werden, es sammelt sich in allerlei Nischen und Ecken einiges an Schmutz an, der die feuchtigkeit geradezu

„speichert“. Kritische Stellen sind hierbei die Radläufe innen, Wasserabläufe Motorraum, Kofferraumdeckel,

Batterieblech, Nummernschildbeleuchtung – hier vor allem die Dichtungen (als Tipp, meist sind die

Schrauben ein Korrosionsherd, diese einfach durch Edelstahlschrauben ersetzen!)

Wurde die Lackpflege über die Saison vernachlässigt, ist nun noch gelegenheit dies nachzuholen!

Volltanken! Ein voller Tank rostet nicht.

Dann alle Flüssigkeiten auf Sollzustand bringen, Kühlerfrostschutz auffüllen(-40°,vorrangig wegen

Korrosionsschutz), Scheibenwaschanlage frostsicher machen.

Ein nochmaliges Warmfahren des Motors ist jetzt unabdingbar, Heizungsregler auf Warm damit sich der

Frostschutz gut verteilt, Gebläse auf volle Stufe, damit kleine Blätter und organisches Material

herausgeblasen wird(müffelt sonst leicht).

Die Bremse sollte an dieser Stelle auch auf Temparatur gebracht werden, wird der Wagen mit einer feuchten

Bremse abgestellt, sind meist bei Saisonstart neue Bremsscheiben fällig. Handbremse nicht anziehen!

Da der Motor nun schon auf Betriebstemparatur ist, sollte man gleich einen Ölwechsel folgen lassen.

Der Wagen sollte nun nicht mehr gestartet werden, um Kondenswasser im Motor und Abgastrakt zu

vermeiden. Batterie abklemmen.

Sollte der Wagen länger als über die Wintersaison stehen, Zündkerzen herausdrehen und einige Tropfen

Konservierungsöl in den Brennraum träufeln, Motor ohne Zündung von Hand durchdrehen, Benzinstabilisator

beigeben.

Nun noch einen Ölgetränkten Lappen in die Auspuffendrohre stecken.

Sollte der Wagen auf seinen Sommerrädern stehen bleiben, Luftdruck um ca. 1 bar erhöhen und während

der Standzeit ab und an das Auto vor bzw. zurückrollen um Standplatten zu vermeiden. Besser ist es

natürlich einige alte Räder zu montieren, um die Sommerpneus zu schonen.

Eine allgemeine Reinigung des Innenraums sollte eine Selbstverständlichkeit sein, bei Lederausstattung

sollte auch eine Lederpflege erfolgen. Ein Luftentfeuchter aus dem Baumarkt sorgt im Innenraum für

trockenens Klima, kurz vor Saisonstart sorgt dann noch ein Schälchen Kaffeepulver für einen neutralen Duft.

Das Cabriodach sollte zwar geschlossen werden, aber nicht verriegelt,d.H. Es sollte entspannt sein.

Nun noch einige persönliche Tipps die sich in meiner bisherigen Praxis bewährt haben:

Chromstossstangen/Chromteile von aussen mit Paraffinöl(Apotheke) behandeln, von innen mit WD – 40

einsprühen.

Korken oder kleine Holzstücke unter den Wischerarmen sorgen dafür dass die Scheibenwischer nicht

aufliegen und geschont werden.

Bei polierten Alufelgen hat sich ebenfalls die Verwendung von Paraffinöl bewährt.

Im allgemeinen ist die Winterpause quasi geschaffen dafür, den Wagen nach evtl. aufgetretenen Schäden

zu untersuchen und bestenfalls sofort zu beheben. Auch eine kleine Durchsicht ist hier anzuraten, man kann

z.B. Gelenke und Scharniere neu schmieren, Gummiteile und Leitungen auf posösität prüfen usw.

Zu guter letzt sollte man dem Wagen noch eine Abdeckung gönnen, für eine trockene gut durchlüftete

Garage oder Halle reicht meist ein einfacher Baumwollüberzug, muss der Wagen im freien stehen,

sollte auf Lösungen von Spezialisten zurückgegriffen werden, Nylongaragen aus dem Baumarkt oder

Autozubehör sind hier wirklich nicht zu empfehlen!

Nun wünsche ich euch eine gute Winterruhe, die nächste Saison kommt bestimmt ;-)

Gruß, Tom

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