Zum Inhalt springen

M40 1.6er dreht nicht über 3000U/min (warmer Motor), Ursache?


E30-M50
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich hab gestern aus der notgeboren einen E30 gekauft da ich dringend nen Auto für zur Arbeit brauche.

Es handelt sich um einen 93er Touring 316i.

Der Motor hat das Ingo Köth Nockenwellenkit verbaut mit der Sportnocke.

Die Nockenwelle haben wir uns auch angesehen und die ist top in Ordnung, also liegts nicht daran.

 

Nun zu meinem Problem:

 

Sobald der Motor warm ist dreht er nicht mehr über 3000 Umdrehungen und fängt richtig stramm an zu bocken und hat extreme aussetzer, das er im Stand etwas unruhig läuft könnte auch an der Nockenwelle liegen.

Das Problem tritt sowohl im Stand als auch bei Fahrt auf.

Wenn ich schnell durch Kurven fahre tritt das Problem auch unter 3000 Umdrehungen auf.

Hochdrehen tut er bis 3000 gut aber dann geht nix mehr.

Wenn der Motor kalt ist läuft er gut, da dreht er bis in den Begrenzer.

 

 

Hab das Auto zu nem guten Forumskollegen gebracht aber wir haben den Fehler nicht gefunden.

Wir haben bereits mehrere Sachen getauscht wie Katalysator, blauer Temperaturfühler (gebraucht), Verteilerfinger, LMM

 

So langsam bin ich echt ratlos ............

Ich bitte um Hilfe falls jemand schonmal das Problem hatte.


Bearbeitet: von E30-M50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab heut mal auf der Autobahn probiert ............ also wenn er warm ist und ich ganz langsam Gas gebe bringe ich ihn bis 3500-3600 Umdrehungen aber dann ist schluß, dann stottert/ruckelt er und bei schnellen Kurvenfahrten tritt das Problem schon in unteren Drehzahlbereichen auf.

 

Auch wenn ich Berg hochfahre ist das Problem auch unter 3000 Umdrehungen zu spüren.

Im Stand läuft er auch etwas unruhig, sägt leicht, manchmal etwas mehr.

 

Wer findet den Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da passt was einfach mit der Rollennocke und den Schlepphebeln nicht zusammen oder aber der Steuerriemen ist übersprungen.

In dem Bereich wirst du suchen müssen und eine Ferndiagnose ist da nicht möglich!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nockenwelle ist seit 10 Jahren in dem Motor verbaut und macht ja jetzt nicht plötzlich zicken zumahl da alles in Ordnung ist.

Die Steuerzeiten wurden überprüft und sind in Ordnung, daran liegts also auch nicht.

Dies wurde alles gecheckt und da ist alles ok.

 

Zumahl bei diesen Ursachen der Fehler immer auftreten würde und nicht erst nach 15-20 Minuten fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:motz:Dem "Oh-Mann" schließ ich mich mal an.:popo:

 

Aber um dich davon abzuhalten den armen immer nur kalt zu drehen:

 

- OT Geber am Stirnrad verursacht bei Defekt oder Kontaktproblemen solche Symptome

 

- oder ganz banal: Wackelkontakt an Zündkabeln. Ich hab die gleichen Probleme gehabt und es war ein Kontakt im Zündkabel verrutscht. Die Gummikappe saß bombenfest auf der Spule, aber der Kontakt innen war verrutscht und hatte nen Wackler.

 

Sowas kann an allen (!) Steckverbindungen im Motorraum vorkommen und Aussetzer verursachen.

Viel Spaß beim Suchen.


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Motor kalt, gib' ihm sechseinhalb ... :popo::kotz::klatsch::wall::rot::rtfm:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens danke für eure bisherigen Antworten :daumen:, werd ich mal nachgehen was noch nicht getestet bzw ersetzt wurde.

 

Zweitens ........... der Motor war nicht KALT an sich, denn das Problem tritt erst nach 15-20 Minuten Fahrt auf und währendessen wurde er erst hochgedreht!!!

Selbst wenn ich das Öl ablasse und ihn morgens um halb 5 bei 10Grad Minus in den Begrenzer drehe ist es immer noch mein Auto und mein Motor :-D

 

Der komplette Kabelbaum wurde schon auf Wackler untersucht mit keinem Ergebnis, leider.

Nen anderer Kabelbaum liegt aber bereits da.

Die Zündkabel wurden bereits untersucht, da war kein Unterschied zu spüren.

 

@Beemer

 

Meinst du den Sensor am Riemenrad?

Was ist das für ein Sensor der am Zündkabel dran sitzt, wofür ist der gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint den OT Geber am Stirnrad, siehst du hier auf dem Bild:

 

 

 

148388d1364411134-327i-zuendfunke-azubis-am-verzweifeln-dsc_0331.jpg

 

Der Sensor am Zündkabel ist die CID, genaueres im Wiki:

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-zylindererkennung-knubbel-am-zuendkabel-erklaerung-39253.html

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cove: genau den hab ich gemeint,

wenn der total verdreckt ist, das Kabel ne Macke hat, oder er lose in der Halterung sitzt löst er den Drehzahlbegrenzer aus wann immer er lust hat :) passt auf deine Fehlerbeschreibung.

 

Zum Sensor am Zündverteiler: steht im Wiki.

 

Wenn das erst nach 20 Minuten auftritt, dann ist das ein Zeichen dafür dass das Problem nur auftritt, wenn der Lambda Regelkreis aktiv ist.

 

Da hätten wir dann als Fehlerquelle den blauen Temperaturfühler, die Lambdasonde und den LMM plus Verkabelung sowie Einspritzung und Luftzufuhr....

Lös mal den Stecker der Lambdasonde. Wenn es dann besser wird haben wir den Fehler weiter eingekreist.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heut Abend beim TÜV

 

Ich hätte bestanden wenn die AU nicht gewesen wäre ......... am Anfang als er kalt war lief er noch recht gut und die Werte waren im Toleranzbereich aber dann lief er extrem fett und CO und Lambda Werte paßten nicht mehr und er wurde im Stand auch heiß.

 

Solangsam glaub ich das der Motor irgendwo nen Riss hat der sich öffnet wenn er richtig warm ist und das zu all den Problemen führt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das erst nach 20 Minuten auftritt, dann ist das ein Zeichen dafür dass das Problem nur auftritt, wenn der Lambda Regelkreis aktiv ist. Da hätten wir dann als Fehlerquelle den blauen Temperaturfühler, die Lambdasonde und den LMM plus Verkabelung sowie Einspritzung und Luftzufuhr.... Lös mal den Stecker der Lambdasonde. Wenn es dann besser wird haben wir den Fehler weiter eingekreist.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also bin jetzt eben mal gefahren bis das Problem auftritt

 

Habe dann den Stecker der Lambdasonde abgemacht und es veränderte sich überhaupt nichts, das Problem ist weiter da mit den selben Sympthomen.

Dann hab ich mal den LMM abgezogen und auch hier bleibt das Problem gleich, lediglich beim aufstecken des LMM-Steckers zeigte sich der Leerlauf leicht verändert bzw sprach kurz auf das aufstecken des Steckers an.

 

Der blaue Tempfühler wurde auch getauscht, Problem ist weiterhin unverändert da.

Solangsam gehen mir die Möglichkeiten aus ..........

 

PS

 

Wann setzt der Drehzahlbegrenzer beim 1.6er M40 ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---


Bearbeitet: von Schmidei
Sorry, mein Fehler

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann setzt der Drehzahlbegrenzer beim 1.6er M40 ein?

 

6500 wenn ich mich nicht irre.

 

hm... jetzt muss ich auch noch einmal in mich gehen.

 

1. Lambda erneuert

2. Tempfühler getauscht

 

trotzdem zu fettes Gemisch

und Luftmengenmesser abziehen zeigt keine Auswirkung?!

=> Da wird wohl der LMM falsche Werte liefern.

Bei mir geht der Motor sofort aus, wenn der LMM ab ist....

 

1. Was verbraucht denn der an Sprit auf 100km?

 

Fragen:

2. war der Temp-Sensor neu?

3. Ist der Anschluss des Sensors in Ordnung?

 

4. Ist das LLRV sauber und ist der Anschluss in OK?

 

5. Hast du die drei Relais an der Spritzwand schon mal rausgehabt und die Kontakte geprüft?

 

6. Was ist mit dem Drosselklappenschalter? Den vergess ich imme weil er so schön versteckt ist...

 

7. Beim Prüfen der Elektrik: sitzen die Kabelschuhe auch richtig in den Bajonettverschlüssen? das kann nämlich von aussen alles ganz toll aussehen wenn drinnen der Grünspan werkelt oder eine Zunge verbogen ist geht nix mehr.

 

8. Hast du einen guten Masseschluss?

Masse an der Lima Motorblock und Karosse prüfen.

 

9. Ist der Lima Regler aufgebraucht gibt es schwankende Spannung im System,

das macht die Steuerung kirre. Zuckende Zeiger im Kombiinstrument können ein Indiz sein.

 

10. würde ich anfangen die Einspritzleiste zu begutachten.

Wenn da die Steuerung nicht stimmt rotzt er ggf. auch Sprit rein und verschluckt sich wenn es zur Sache geht...

 

 

11. wenn sich das Problem je nach Fahrlage verschlimmert würde ich nach einem Wackelkontakt, losen Bauteilen usw suchen.

 

Ich hab auch schon an die Spritversorgung (Pumpe/Filter) gedacht, aber dann sollte es tendenziell ja kein fettes Gemisch geben ;)


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dann den Stecker der Lambdasonde abgemacht und es veränderte sich überhaupt nichts

 

Wenn sich nichts ändert wird die hinüber sein, da sich der Zustand nicht verändert hat.

 

Wenn die Lambda abgesteckt ist sollte der Wagen trotzdem nichz zu fett laufen, arbeitet dann ja mit festen Werten. Wenn der Wagen durch die defekte Lambdasonde zu fett läuft sollte das Problem nach dem Abstecken ja gegessen sein ;)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lambda abgesteckt ist sollte der Wagen trotzdem nichz zu fett laufen, arbeitet dann ja mit festen Werten. Wenn der Wagen durch die defekte Lambdasonde zu fett läuft sollte das Problem nach dem Abstecken ja gegessen sein ;)

 

Aha, wieder was gelernt, ich hatte mal gehört, wenn sich zwischen Lambda an und aus nicht ändert ist diese kaputt...

Tschuldigung für das Halbwissen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine E30 laufen auch mit abgesteckter Lamda normal, verbrauchen dann halt etwas mehr und die Abgaswerte sind wohl nicht mehr so super.

Wenn man den Öleinfülldeckel (710er Deckel ;) ) öffnet, der Motor drehzahlmäßig etwas absackt und dann wieder normal läuft sollte die Lamda i.o sein.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So es gibt Neuigkeiten .........

Heute hab ichs geschafft den E30 zur Halle zu bringen und mit nem Kumpel mal dran zu arbeiten.

 

Wir haben jetzt rausgefunden das der Motor, wenn dieses Problem auftritt, Zündaussetzer hat, der Zündfunken ist mal da und mal nicht, daher kommt auch der unverbrannte Sprit in den Auspuff weswegen er dann auch zu fett läuft.

 

Jetzt gilt es nur rauszufinden weswegen er die Zündaussetzer hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt Ihr nur auf Grund des Spritgeruchs am Auspuff auf die Zündaussetzer getippt oder habt Ihr mit einer in die Zündkabel eingesetzten Zusatzfunkenstrecke die Aussetzer sichtbar gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...