Zum Inhalt springen

Neuaufbau meiner Rostlaube 318iS


Freizeit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

mein Name ist Martin, bin 21 Jahre alt und komme aus der Nähe von Jena. Ich bin gelernter Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik und mache zurzeit meine Fachhochschulreife. Joa und wie sich einige vllt. schon denken können hab ich mir vor einer Weile auch nen E30 ans Bein genagelt:smbmw:

 

Ich wollte nach meinem e46 325xi Touring wieder etwas sportlicheres und klassisches haben.

 

Fest stand: es soll etwas mit Heckantrieb werden. Nach einer Weile kam ich dann zu dem Entschluss bei BMW zu bleiben. E36 fand ich nie wirklich schön und e46 ist zu neu und schwer. Also E30! Nach kurzer Recherche war klar, dass es ein roter oder weißer 318iS werden wird.:-)

 

Nachdem ich mir zwei wunderschöne Wagen ganz knapp hab entgehen lassen - einer mit schönen Extras und langer Historie, und einen neu lackierterten, gut gepflegten - wurde ich langsam ungeduldig. Ein paar Tage später tauchte dann ein 89er iS in Brilliantrot, ganz bei mir in der Nähe, bei Mobile auf, allerdings ohne TÜV. Also nicht lange gefackelt und angesehen.

 

Auf den ersten Blick sah er für sein alter recht gut aus, fast nur gewöhnliche altersbedingte Mängel, hier und da oberflächliche Rostansätze. Auf den zweiten Blick sah ich dann: Kotflügel nachlackiert, vermutlich Nachbau; 2 amateurhaft geflickte Rostlöcher unterhalb der WSS; Radläufe hinten lösen sich allmälig auf(wollte nicht stärker stochern was leider ein großer Fehler war) und die Schwellerecken waren nichtmehr im besten Zustand. Von innen sah er aber bis auf ein kaputtes Display an der ATA sogut wie markellos und für sein Alter sehr frisch aus. Der Verkäufer war an sich auch sehr nett, gab mir noch ein paar Tipps und zeigte mir noch ein paar Mängel, die er nicht verschweigen wollte. An sich ein guter Verkäufer. Dachte Ich!:-[

 

Die Proberfahrt verlief sehr gut, das Auto ließ sich für sein Alter herrlich fahren und wies kaum irgendwelche Mängel auf. Temperatur stieg nicht wirklich an: hmm Thermostat durch, Wasserpumpe, Kühler und Kopfdichtung dafür aber noch gut.

 

http://s14.directupload.net/images/141109/43ej8q4w.jpg

 

Wieder beim Verkäufer angekommen ging es ans Verhandeln: 400€ gedrückt, Winterräder dazu und einen KLR den er noch nachschicken würde... würde! Bevor wir gingen zeigte er uns noch seinen Lada Rennumbau, der sehr gut verarbeitet war, was den bisherigen Eindruck von ihm nurnoch verbesserte.

2 Tage später holte ich ihn dann mit nem Kumpel zusammen ab.

 

Endlich ich hab mein E30 8-). Trotz seiner 24 Jahre lässt er sich einfach nur herrlich fahren. Als ich dann auf der Bahn gleich erstmal nen Daumen kassiert hab wusste ich, dass ich mich richtig entschieden hab :daumen:

 

http://s14.directupload.net/images/141109/h7kc7o6q.jpg

 

Zuhause angekommen kümmerte ich mich dann erstmal um nen HU Termin... Hmm scheiße mein TÜV Mann ist im Urlaub... Naja fahr ich halt zur TÜV Stelle in Jena. Dort hab ich dann den ersten der bisher vielen Herzstillstände wegen dem Auto erlebt. Die Mängelliste des Prüfers war lang: Radlager VL, Ventildeckeldichtung(hatte zur Spritzwand hin gesuppt), Leuchtweitenregulierung, Pluspolabdeckung Batterie fehlt :roll:, Bremsen gerade so im Toleranzbereich, Rost Schwellerecken, Auspuffhalter fehlt(der am Getriebe sitzt), Tonnenlager HA, Rost Radläufe hi, Anschlagpuffer VA und Brems- und Kraftstoffleitungen stark angerostet... Ach du Scheiße:eek::klatsch:... Der Mann hatte mir sogar aus Mitleid den Mängelbericht erspart, na toll wenns schon so weit ist :-(. Naja dem Herrn noch nen bisschen Trinkgeld dagelassen und abgehaun.

 

http://s14.directupload.net/images/141109/rozozfik.jpg

 

Nach der Arbeit dann überlegt was ich nun mit dem neuen Sorgenkind anstelle. Kam dann nach sehr langem Überlegen und Recherchieren zum Entschluss: Alles außeinander nehmen und restaurieren. Aber erstmal noch die restliche Zeit mit 5 Tages Nummern genießen :drive:

 

http://s14.directupload.net/images/141109/s2qkawd8.jpg

http://s14.directupload.net/images/141109/ljunwh53.jpg

http://s14.directupload.net/images/141109/4qvstyga.jpg

http://s14.directupload.net/images/141109/fwi4jjdl.jpg

 

Also gings los:

Zuerst am Heck angefangen alles auseinander zu nehmen, dann der zweite Herzstillstand: Wasser unter dem Ablagefach im Kofferraum. Warum hab ich das beim Verkäufer nicht gesehen? Ach stimmt, da meinte er dass die Stellen in Ordnungs wären... Vertraue niemals einem Verkäufer, auch wenn er noch so zuvorkommend wirkt. Scheiß jugendlicher Leichtsinn und Naivität:wall::klatsch:. Was wird mich wohl noch so alles erwarten?

 

http://s14.directupload.net/images/141109/sncau7ju.jpg

 

Kurze Zeit später war dann auch klar wo das ganze Wasser herkam:eek::

 

http://s14.directupload.net/images/141109/cbbnircp.jpg

 

So langsam könnte ich mich immer mehr in den Arsch treten, dass ich so blauäugig an den Kauf rangegangen bin:popo:... Naja lässt sich nun auch nichtmehr ändern, wusste ja schließlich, dass der Radlauf neu gemacht werden müsste. Also weiter gemacht :

 

http://s14.directupload.net/images/141109/fih5gczg.jpg

http://s14.directupload.net/images/141109/f92xwvw5.jpg

 

An der Front angekommen klärte sich dann auch das Problem mit der LWR: keine Stellmotoren mehr vorhanden und total geschrottete Scheinwerferrahmen. Außerdem fehlte der Luftkanal mit dem Außentempsensor. Sagmal will mich der Typ verarschen? Gleich erstmal den Verkäufer angerufen und gefragt was das ganze soll: Davon hab ich nichts gewusst, habe das Auto so übernommen... Wers glaubt wird seelig. Nach längerem hin und her hab ich ihn dann noch drauf aufmerksam gemacht, dass er mir gefälligst den KLR bei Zeiten zuschicken soll.:motz::motz:

 

http://s14.directupload.net/images/141109/d9z82o6l.jpg

http://s14.directupload.net/images/141109/kdyfkh84.jpg

 

Als ich dann die groberen Anbauteile außenrum abgebaut hatte gings im Innenraum weiter:

 

http://s14.directupload.net/images/141109/ijpnxq2q.jpg

 

Mit der Zeit fand ich an den verrücktesten Stellen Rostfraß, ich hatte das Gefühl jeden Tag an dem ich an dem Auto was mache tut sich ein neues Rostloch auf...:cry: Aber seht selbst:

 

http://s14.directupload.net/images/141109/eyn4madq.jpg

 

http://s14.directupload.net/images/141109/p7o42k8q.jpg

 

http://s14.directupload.net/images/141109/t8dyt3go.jpg

 

http://s14.directupload.net/images/141109/x3o3rqby.jpg

 

http://s14.directupload.net/images/141109/888ch4gk.jpg

 

http://s14.directupload.net/images/141109/j79bqo4p.jpg

 

http://s14.directupload.net/images/141109/xc7b3p53.jpg

 

http://s14.directupload.net/images/141109/24l2ioqy.jpg

 

http://s14.directupload.net/images/141109/i2cferwb.jpg

 

Verdammt nochmal, haben die Vorbesitzer denn nie was von Pflege gehört?:rot: Schnell wurde mir klar ich brauche einen Plan. Die Karosse einfach so zu einem Karosseriemenschen geben und zu sagen: hier mach mal, würde wohl den Rahmen entgültig sprengen aber aufgeben will ich das Projekt desswegen auch nicht. Vorallem weil der bisherige Ärger dafür zu groß gewesen ist und ich es zu Schade finden würde eine iS Karosse auf den Schrott zu schmeißen. Mir kam die Idee eine sogut wie rostfreie Karosse zu besorgen und dann die Teile von einem Karosseriebauer umschweißen zu lassen. Allerdings erst nach genauer Absprache mit diesem.

 

 

Zum derzeitigen Stand: das Auto ist bis auf ein paar Kleinteile, Motor samt Getriebe, Achsen, Diff und Benzin + Bremsleitungen sogut wie leer geräumt. Achsen werde ich aus Transportgründen dranlassen und bevor ich mich beim Karosseriebauer melde wird er nochmal von oben bis unten abgekärchert. Nach der Absprache beim Karosseriebauer wird dann entschieden wie das ganze weiter verlaufen wird.

 

http://s14.directupload.net/images/141109/98s7gaad.jpg

 

 

Sooo ich hoffe mal dass der lange Text nicht jeden abgeschreckt hat und ein paar von euch am Ball geblieben sind :-D;-)

 

Hier noch die Daten zum Auto:

 

Daten für die Fahrgestellnummer: WBAAF91010XXXXXXX
Modellbezeichnung:318IS
Ausführung:Europa
Typschlüssel:AF91
E-Code:E30
Karosserie:Limousine
Lenkung:links
Türen:2
Motor:M42 - 1,80l (103kW)
Antrieb:Heckantrieb
Getriebe:manuell
Außenfarbe:Brillantrot (308)
Innenraum: (0379)
Produktionsdatum:04.12.1989
Werk:München

 

 

CodeSonderausstattung
S235A
Anhängerkupplung abnehmbar
S320A
Entfall Modellschriftzug
S400A
Schiebehebedach handbetätigt
S428A
Warndreieck und Verbandstasche
S510A
Leuchtweitenregulierung
S520A
Nebelscheinwerfer
S556A
Aussentemperaturanzeige
S652A
Radio Bavaria C II
S682A
Fondsitzbank in Stoff
L801A
Länderausführung Deutschland

 

Grüße:winken:


Bearbeitet: von Freizeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dem Verkäufer die Hölle heiß zu machen bringt da auch nichts mehr. Hast ja selber geschrieben, dass du zu blauäugig beim Kauf warst. Sowas nennt man einfach Lehrgeld. Ein Wagen der erst nach ca. 20 Jahren den Status eines Liebhaberautos erreicht, wurde nunmal früher im Alltag bewegt und nicht soooo dermaßen gepflegt und geschont. Das ist schlichtweg normal. Aber das merken nunmal erst viele, wenn der Kaufvertrag schon seit 2 Wochen unterschrieben ist.

Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz

 

Oppositionsführer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Da ist ja mein 325ix Touring ja nahezu Rostfrei gegen dieses Exemplar :-D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du solltest dir eine flex eine blechschere ein schweissgerät Bleche und ein grosses set beim Korrosionsschutz Depot bestellen... und dann loalegen. Ggf beim Schrottplatz Bleche raustrennen gehen.

 

So was machen zu lassen wird Schweine teuer auch wenn es ein freundschaftsdienst wird, alleine weil es viele Stunden Zeit kostet. Du bist ja auch vom Fach und kannst ggf manche Geräte sogar mal leihen und hast sicher schon mal etwas plan von der Materie.

 

Check mal federteller Beifahrerseite hinten...

 

Ansonsten wenn hier mal wer schlachtet ggf fragen ob er Teile raustrennen kann und verschicken kann. Innen und aussentadlauf hinten muss wohl neu. Alleine das wird eine Stange kosten. Dazu kommt dann irgendwann die Lackierung. Bei rot bleibt da fast nur die komplettlackierung.

 

Aber dennoch viel Spass Erfolg und Durchhaltevermögen

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm da scheint was bei den Bilder schiefgegangen zu sein, sollten eigentlich vergrößerbar sein8-/ Werd mich drum kümmern

 

Die Mängel am Fahrzeug werfe ich dem Verkäufer auch garnicht vor, sondern dass er mich einfach beschissen hat. Damit meine ich zB. das mit dem Wasser im Kofferraum wo er meinte da wär nix, durchgeschnittene Belagverschleißkabel und die Tatsache, dass ich immernoch keinen KLR hab. Werd mich auch nicht länger damit rumärgern und mich dafür einfach dem Auto widmen;-)

 

@SNUP An sich könnte ich die Karosseriearbeiten auch selbst machen. Allerdings fehlt mir dazu das Feingefühl und der Arbeitsplatz(ist mein zweites Winterprojekt ;-)) dafür, darüber hinaus soll es ordentlich werden. Das Geld dafür ist an sich auch eingeplant. Lackierung war eh vorgesehen. Federteller sind beide in Ordnung. Aber wie gesagt wollte ich das ganze vorher mit evtl mehreren Karosseriebauern durchsprechen.

 

Danke für die Glückwünsche :-)


Bearbeitet: von Freizeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Spass mit deinem neuem Spielzeug ^^

Das mit dem Lehrgeld ist mir bekannt.

Ev. würde ich mich an deiner Stelle nach ner anderen Karosse umsehen, Vin Umschweißen, kostet insgesamt weniger, als überall Blech einschweißen, versiegeln und neuzulackieren.

Un wenn du noch nicht allzuviel Erfahrung damit hast, kommt der Rost vil wieder durch.

Technik ist ja schnell umgesteckt

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geschrieben, bin auf weitere Updates gespannt!

 

Mach Dir keinen Kopf, das Lehrgeld durften hier schon einige (mich eingeschlossen) bezahlen. Hoffe nur für dich, das es nicht so viel Lehrgeld war.

 

Würde mich wie mein Vorredner schon vorgeschlagen hat ebenfalls nach einer besseren Basis ausschau halten und die Technik umbauen.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Weg dein Ziel ist, und du dir gerne Zeit vertreiben willst,

Kannst du es natürlich durchziehen, jede einzelne Stelle auszuschneiden, Bleche Anfertigen, einschweißen und versiegeln.

Nur schöner, schneller, einfacher und günstiger wird es mit ner Austausch Karosse.

Jetzt gibt es ja noch genug gescheite Rohkarossen

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Wie cool! :-UU

Das selbe Produktionsdatum wie meiner:

 

VIN WBAAF91090AD___5

Type 318IS (EUR)

Engine M42

Power 103

Colour BRILLANTROT (308)

Upholstery (0379)

Prod.date 1989-12-04

 

Dann weiss ich ja, was auf mich noch zukommt, bisher hab ich nur an einigen dieser Stellen

Rost gefunden...


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut geschrieben!

 

Viel spaß beim basteln, ziehs durch.

Bei den hinteren Federtellern auch ruhig mal das Rahmenstückchen vorher angucken, da gammelts aus sehr gern am Übergang Teller - Rahmen.

 

Hau rein!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du den Wagen zum Karosseriebauer bringst würde ich ihn quasi komplett nackig machen, sonst wirst du ihn wohl nochmal hinbringen.

Rund um die hinteren Federteller würde ich den UBS mal abschleifen, sicher ist sicher. Sehr gern rosten auch alle möglichen Halterungen unterm Auto sowie die Stehbolzen von den Wärmeschutzblechen (vor allem vorn am Getriebetunnel.

 

Ansonsten klotzen und nicht kleckern, man ärgert sich einfach zu schnell wenn es nicht ordentlich gemacht wurde. Allerdings wirst du einen deutlichen vierstelligen Betrag beim Karosseriebauer lassen, ob man da nicht besser ein Schweißgerät etc. kaufe ? (falls du dich doch dazu durchringen kannst ;( )

 

Grüße,

Fabian

 

Der sich auch vom Äußeren hat blenden lassen :D

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, deiner ist schlimmer.

 

Immer diese Unterstellungen, ohne Beweise :-D:-D

 

@TE:

 

Ich würde auch erstmal beim KSD bestellen, da kommen aber große Summe raus, ich habe mittlerweile um die 800€ bei denen gelassen.

Werkzeuge, Owatrol Öl + C.I.P. Brantho, Fluid Film NAS + Liquid A, Kunifer Bremsleitungen, ......

Blech hat mich nichts gekostet, doch das was du vor hast und ich tue wird sehr teuer, vor allem wenn du Sachen wie Schweißgerät und Flex etc. noch nicht hast.

Ich will dir davon nicht abraten, will bloß sagen aus was du dich einlässt.

Aber so kommt es dich auf alle Fälle billiger als beim Karosseriebauer.

Je nach Können siehts bei dem dann zwar teilweise so aus, als wäre nie was gewesen, doch rechnen wir nur 15€ pro Stunde (was bei weitem nicht reichen wird) + Material, das wird auch der Verlangen kommen wir auf das:

 

Arbeitsstunden gehen, gerade bei Derartigen Rostlauben wie unseren etliche Drauf.

Ich rechne jetzt mal nur 60 Stunden (ich habe die jetzt schon lange beisammen, aber ich lass mich auch nicht hetzten)

+ 200€ Material, das kommt gut zusammen alleine an Grundierung, Blech, Gas, Schweißdraht.

 

Sind wir alleine hier schon bei

200€+60*15€= 1100€

 

und das ist jetzt Märchenrechnung, wahrscheinlich reicht das bei weitem nicht, ich weiß es nicht genau, mache alles ja selbst.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit Steuer etc, kommt das bestimmt hin.

Ich ging mal von einem "Schwarz" Preis / Bekanntenpreis aus.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo nun meld ich mich auch mal wieder sind ja widererwarten einige Beiträge von euch geworden.:D

 

Also erstmal danke, dass ihr mir alle Mut macht.:daumen: Hatte schon öfters überlegt doch eine Schlachtung draus zu machen aber am Ende hat mir der Gedanke an das fertige Auto doch noch Hoffnung gemacht.:-)

 

Zum Thema Karosserie: Wie gesagt, erstmal werde ich den Kollegen bis auf die Achsen komplett nackig machen und mich dann von mehreren Karosseriebauern beraten lassen. Mir ist schon klar, dass das ganze in den vierstelligen Bereich gehen wird aber ich finde nunmal dass diese Karosserie zu dem Auto gehört und keine andere. Eine Austauschkarosse spielt für mich nur eine Rolle wenn die Kosten wirklich mein Budget überschreiten, worauf ich nicht hoffe. Eine weitere Option wäre natürlich auch die schwerwiegenderen Fälle dem Karosseriebauer zu überlassen und den Rest selbst zu schweißen. Werkzeug habe ich bedingt zur Verfügung was aber auch kein Problem für mich wäre.;-) Ich plane außerdem bei der Gelegenheit die Cabrio Versteifungen einzuschweißen. Was haltet ihr davon und gibt es da Nachbaubleche?

 

 

Am Auto selbst bin ich in den letzten Tagen leider nicht weiter gekommen, Renovieren, Schule und E30 sind zurzeit ein wenig viel.:gähn: Allerdings gibt es kleinere Neuigkeiten. Ich bin auf eine angeblich rostfreie NFL 2T 6Zyl Karosse für nen guten Kurs gestoßen, die ich mir noch diese Woche ansehen werde. Desweiteren ist heute dieser Kollege hier in der Post gewesen:D:

 

http://s14.directupload.net/images/141111/kjtamrla.jpg

 

Ist zwar nicht der teuerste und stabilste aber für meine Zwecke reicht er.;-)

 

Womit wir auch schon bei Thema Motor wären, ohne Grund hab ich ihn mir ja nicht zugelegt. Also mein Plan ist es den derzeitigen Motor samt ein paar kleinen Extras zu revidieren. Heißt: Dichtungen neu, Steuerkette neu, neue Pleuellager, neue Kurbelwellenlager, neue Nockenwellenlager, Ventile einschleifen, evtl. Schmiedekolben, Zylinderkopf evtl. dezent bearbeiten, COP, Chip, Öldruck- und Öltemperaturgeber, E-Lüfter, M20 Abgasanlage mit 200 Zeller Kat und umgeändertem ESD.

Natürlich ist das erstmal nur so ein grober Gedanke, der sich auch ganz schnell mal ändern kann.:rauchen:

 

 

Als kleines Extra noch ein Bild vom Sportauspuff an meinem Winter 36er :ironie:

http://s14.directupload.net/images/141111/y95wh4qi.jpg

 

 

@Beemer :-UU

 

 

Grüße:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eh dabei bist, mach die KW Lager auch grad mit neu, kosten nicht die Welt, nur die kannst du eben nicht mal schnell machen

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, glaube um die 60-80€/Stunde wären da deutlich realistischer, nach oben hin geht natürlich immer.

Kommt halt auch immer darauf wo man wohnt, wen man kennt etc.

 

 

Da bin ich ja billiger :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das hab ich wohl überlesen :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Hab den Fred nur überflogen...viel Spaß und gutes Gelingen!

Schonmal drüber nachgedacht auf den Kettenkaten mit Gleitschiene (statt Umlenkritzel) inkl Ölpumpe vom M43 umzubauen? Ausserdem würde ich den Ansaugluftvorwärmkrempel rauswerfen (Stichwort "M42 mess under intake").

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Schön, dass der Altersschnitt hier weiter gesenkt wird :-)

Jop, relativ gleiche Story hatte ich beim Kauf von meinem auch... War ähnlich schlimm dran wie du...

Wie schon von den anderen gesagt, als Lehrgeld verbuchen und das beste draus machen. :-)

viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...