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Historischer vVFL, alpinweiße Armut


sirofpatrick
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schick schick, als weiter so.

Falls du Fragen Zum M10 ( auch speziel der Vergaser ) Hast, melde dich ruhig bei mir :)

Hab vor 2 Monaten den Letzten M10 neu aufgebaut

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Die erblindeten Scheinwerfer werde ich morgen reinigen und mit neuen Leuchtmitteln versehen.

 

Da hätte ich einen Tipp für dich: http://e30-talk.com/bilder-videos/t-tagebuch-eines-weiteren-alpinweissen-vfl-119918.html#post1404889

Gruß,

Bernd

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Danke euch beiden für die Tipps!

 

Die Scheinwerfer habe ich heute gereinigt, brauche allerdings neue Gelenkbuchsen für die Scheinwerfereinstellung, da diese verschlissen sind. Gereinigt und mit neuen Birnen kann sollte es am Wochenende wieder weiter gehen. Aktuell wird der Krümmer sandgestrahlt und findet morgen auch wieder seinen Platz am M10. Ich hoffe, ich bekomme das mit der Einstellerei hin.

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Mach erstmal ein paar Bilder von deiner Operation :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Bilder kommen auf jeden Fall noch nach! Morgen sollten die restlichen Teile kommen, dann wird auch zusammengebaut. Muss jetzt noch die Ringe der Scheinwerfer polieren, sonst sieht das nach nichts aus.

 

Ein M30 wird eventuell irgendwann eintreffen, Vergaser wäre fein, aber wie sieht es mit der Leistung beim 3.5er aus? Da soll es ja zwecks Adaptierung was von dbilas geben.

Generell muss ich mich informieren, was mit dem H-Kennzeichen geht.

Die Stahlfelgen bleiben langfristig nicht auf dem Karren, genauso wie das hochbeinige Fahrwerk. Am liebsten wären mir BBS RS/RM in 15", da ich spätestens beim M30 mindestens 15er brauche. Beim Fahrwerk wäre wohl das bewährte Sandtler-Kit der Favorit, da weiß ich allerdings nicht wie es mit der Abnahme aussieht. Die Lenso BSX gefallen mir zwar auch, das wird nicht eintragbar sein und echte BBS haben einfach viel mehr Klasse! Muss jetzt mal endlich nach der Nummer auf dem Tacho schauen, da ich den DZM nachrüsten möchte, allerdings mit der analogen Uhr in der Mittelkonsole, die digitale - wenn auch original - gefällt mir gar nicht.

 

Hier noch das Bild vom überarbeiteten Krümmer :

 

http://i.imgur.com/tVMxuaF.jpg

 

http://i.imgur.com/Q53B27Z.jpg

 

http://i.imgur.com/VGjKcAz.jpg

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So, habe heute das Auto fertig bekommen. Der Motor läuft um einiges besser und auch ruhiger, in der Warmlaufphase schwankt allerdings noch die Drehzahl. Zündung und Ventile sind eingestellt, die volle Leistung hat der Motor definitiv, allerdings ist mir vorhin aufgefallen, dass bei 160 Schluss ist. Irgendwas stimmt mit der Drehzahl nicht. Dank dem fehlenden Drehzahlmesser kann ich leider nicht sagen wann Schluss ist, allerdings scheint es so als würde der Motor jetzt früher abregeln.

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Gute Entscheidung die Räder und das Offroad Fahrwerk in naher Zukunft zu tauschen :-)

 

Mit dem Sandtler kit bist du sehr gut bedient. Ist auch H- konform der Christoph hat das auch so verbaut und sogar mit Lenso bsx die mir nicht gefallen.

 

Wo liegt das Problem die analog uhr drin zu lassen?

 

Mit dein Drehzahl Problem kann ich dir leider nicht helfen da ich die m10 meide.

 

Jeder der vielen die ich hatte hatte irgend ein Problem.

 

Viel Spaß und Freude an deinen vvfl

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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  • 4 Wochen später...

So, nach einem Monat mal ein Update.

Zündung, Vergaser und Ventile sind eingestellt. Der kleine ist doch selbst in der schwächsten Variante relativ flink. Das Fahrwerk ist noch das Erste und muss definitiv bald ausgetauscht werden.

Außerdem habe ich ein Drehzahlmesser nachgerüstet und das Radio getauscht. Aktuell ist ein Bavaria Cassette drin, welches aber die Tage gegen ein Bavaria Electronic ausgetauscht wird. Selbstverständlich wird noch die Digitaluhr nachgerüstet.

 

Habe noch eine kleine ToDo-Liste und ein paar Bilder. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :

 

- Geklapper hinter dem Handschuhfach beseitigen

- Digitaluhr nachrüsten (Brauche den Rahmen samt Uhr und evtl. Kabelbaum)

- Tankanzeige hängt auf Linksanschlag somit bei vollem Tank nur ca 40l

- Spiegeldreiecke und Lautsprecher in der Hutablage nachrüsten

- Gullideckel samt neuen Reifen

- Sandtler Kit

- VA und HA Revision

- ausgeleierte Federkernhocker gegen passende Sportsitze tauschen

 

Da mir langfristig die Leistung des M10 nicht reichen wird, plane ich hier nachzuhelfen. Entweder einen katlosen M20 oder etwas potentes, aber H-konformes. Hier möchte ich schonmal einige Komponenten für den zukünftigen Motor verbauen.

 

http://i.imgur.com/1CGXVRGl.jpg

 

http://i.imgur.com/3826B3Nl.jpg

 

http://i.imgur.com/v1spq6Bl.jpg

 

http://i.imgur.com/mgWKLQSl.jpg

 

http://i.imgur.com/cd1rdqIl.jpg

 

http://i.imgur.com/GfeseFal.jpg

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katlosen M20

 

:sabber:

Wenn dann muss das aber ein m20b23 sein, b25 gab damals noch nicht

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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finde den mit den Stahlfelgen doch recht Geil :D Sieht man ja sonst nie

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Mag die Stahlfelgen auch, werde diese auch aufbereiten und wenn der Wagen etwas tiefer ist, wird es noch besser aussehen. Vielleicht wird es auch ein katloser oder ein 327 ohne i. Geld regiert die Welt, mal schauen was passiert. Möchte eigentlich schon die 200PS anpeilen und das mit Understatement.

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  • 2 Wochen später...

Nach mittlerweile zwei defekten Neueinkäufen, einem Bavaria Cassette Stereo und einem Bavaria Electronic, habe ich endlich ein funktionierendes Radio. Ein generalüberholtes und sehr gut erhaltenes Bavaria C Electronic. Klar ist das nicht aus einem vVFL, aber für harte Zeiten bleibt das originale Bavaria Mono gut eingepackt zu Hause liegen. Das Radio bietet schon 4 Lautsprecherausgänge und natürlich den Anschluss für den die automatische Antenne. Ich würde gerne beides in einem Wisch nachrüsten. Desweiteren habe ich eine funktionierende Digitaluhr ergattern können, was muss ich hier nachgerüstet werden?

 

Kann mir jemand eine automatische Antenne empfehlen? Die originale ist dann doch etwas zu teuer für so ein Gimmick.

 

Kann es sein, dass neben der Kofferraumbeleuchtung auch die Handschuhfachbeleuchtung eine Sonderausstattung war oder habe ich mich nur verguckt?

 

Schöne Gullideckel konnte ich ebenfalls von einem freundlichen Forumsuser kaufen, Danke hierfür nochmal an GFAP69!

 

http://i.imgur.com/BNfv3bol.jpg

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Die Antenne bekommste neu von Conrad, auch von der Marke, die mir gerade nicht einfällt.

Die Uhr kommt an nen 4 poligen Stecker, entweder liegt der schon unterm amaturenbrett oder es gibt adapterkabel, das wird dam am kombiinstrument angeklemmt

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Die Antenne bekommste neu von Conrad, auch von der Marke, die mir gerade nicht einfällt.

 

"Hirschmann"

 

Hirschmann AUTA 6000 EL F364sw ist die originale E30-Automatikantenne, die hier im Marktplatz oder auf ebay Kleinanzeigen immer mal wieder angeboten wird. Ich selber habe kaum mehr als 40 € für ein gutes, gebrauchtes Original bezahlt!

Gruß,

Bernd

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"Kann es sein, dass neben der Kofferraumbeleuchtung"

 

 

...(nur) der Kofferraum eines VVFL wird von den Rückleuchten mitbeleuchtet...

 

 

Anders erklärt :

 

schaue dir mal die grauen Rückseiten der Rücklichter an, die haben beim VVFL klare Plastikfenster aus denen das Licht der Rücklichtbirnen den Kofferraum beleuchtet.

 

 

Vorteil :

 

Entführungsopfer können ein Buch lesen und die Koffer bekommen keine Angst im dunkeln

 

Nachteil :

 

funktioniert nur wenn du vorher den Lichtschalter auf mind. erste Raste gezogen hast oder, nach der Heimkunft, das Licht erst komplett ausschaltest wenn der Kofferraum entladen ist.

 

 

Beim VFL entfielen dann die klaren Felder in den Birnenhaltern und es war eine gewöhnliche Kofferraumraumbeleuchtung mit Kontaktschalter verbaut.

Dito im NFL, allerdings mit dem Unterschied das man sich hier nicht noch zusätzliches Licht "erschnorren" kann weil die "Birnenplatte" vom VVFL nicht passt und es solche für den NFL nicht gibt.

 

 

Handschuhfachbeleuchtung :

 

mache mal die Zündung und das Licht an und öffne dann das Handschuhfach...

Sollte dich das auch nicht erleuchten bleibt noch die Möglichkeit, das sich die dortige Birne in Rente verabschiedet hat.

Gruß, Pit :sonne:
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Dein E30 hat eine Kofferraumbeleuchtung wenn du das Standlicht an lässt.

In den Lampenträgern der Heckleuchten sind „Fenster“ wenn die noch original sind.

Der Schalter für die Handschuhfachbeleuchtung ist neben der Schlossfalle, schau mal nach ob da die Kabel abgegangen sind oder ob nur das Leuchtmittel aufgegeben hat.

 

Tja, Pit war eher dran... :-)

 

Dann fällt mir noch ein, dass es schön aber leider auch etwas schwieriger für dich wird, wenn du dir zum verbauen der Uhr, die Baujahrkonforme Heizungsblende für ein 3-stufiges Gebläse suchst.

 

Gruß

Martin


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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Danke für den Hinweis mit der Automatikantenne und der Digitaluhr.

 

Das mit drr Kofferraumbeleuchtung war mir klar, allerdings gings es mir eher um eine konventionelle Beleuchtung mit einem Lämpchen.

 

Im Handschuhfach war die Birne defekt, hatte sie nicht auf den ersten Blick gesehen.

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Danke für den Hinweis mit der Automatikantenne und der Digitaluhr.

 

Das mit drr Kofferraumbeleuchtung war mir klar, allerdings gings es mir eher um eine konventionelle Beleuchtung mit einem Lämpchen.

 

Im Handschuhfach war die Birne defekt, hatte sie nicht auf den ersten Blick gesehen.

 

 

...gab es nicht gegen Aufpreis weil BMW das von mir beschriebene System bevorzugte.

Lässt sich aber einfach nachrüsten, Teile liefert jeder Schlachteplatte ab Modelljahr 86 (VFL+NFL ohne Touring).

Ist selbsterklärend.

Gruß, Pit :sonne:
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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