Zum Inhalt springen

Reinigung von Plastik am Cabrio


pinoccio77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

welche Tipps und Empfehlungen könnt ihr mir geben zur Reinigung und Pflege der äußeren und innen gelegenen Plastikteile an meinem Cabrio.

Ziel soll es sein, dass das Ganze wieder schwarz ist und befreit ist von dem ganzen "weißen Schleier"

 

Und nebenbei....was für ein Teil benötige ich um die Zierleiste wieder am Verdeckkasten befestigen zu können?

 

Danke.

 

WP_20141022_008.jpg

WP_20141019_004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gibts diverse mehr oder weniger gute Pflegemittel. Ich nehme für ausgeblichenen schwarzen Kunststoff außen (nicht innen, stinkt anfangs ziemlich) einfach Owatol Polytrol Öl.

Vorher gut abkleben, b.z.w. demontieren.

Deine Rückleuchten mal mit Politur aufarbeiten.

 

Den Befestigungsdübel für die Zierleiste vom Freundlichen holen. Kostet gebraucht warscheinlich durch Versand auch nicht wirklich weniger.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das schwarz des Kunststoffs noch vorhanden ist und lediglich geschützt werden soll:

-> Ballistol -> kann man für Überwinterung auch für alles was nicht rosten soll gut gebrauchen

-> Koch Chemie Plast Star

 

Wenn es wirklich tiefenwirksam sein soll würde ich Polytrol verwenden. Aber definitiv auch nur für die echten Außenkunststoffe.

 

Für innen benutze ich generell keine Pflegeprodukte im Bereich Kunststoff. Da hat immer ein feuchter Lappen funktioniert und ich hatte auch noch nie den Effekt dass dort etwas stark ausgeblichen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innen nehme ich zur Reinigung von Kunststoff, kein Witz, Babyfeuchttücher. Habe ich damals mal von meiner Tochter "geborgt" und hat gut funktioniert. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinigen mit Seifenlauge, zum auffrische verwende ich plast star. Bringt was muss man aber gelegentlich wiederholen.

Es gibt Leute die verblassten Kunststoff im Aussenbereich dem Heisluftfön behandeln. Das soll wohl dauerhaft sein weil es den Beschädigten K-stoff wegschmilzt.

meine Versuche im innenbereich dazu waren aber nicht erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gut hat bei mir Innenraumreiniger funktioniert (zB dieser All Purpose Cleaner, bzw der 4in1 von Aldi, den man dann entsprechend verdünnt). Mit einer weicheren Büste und diesem Reiniger alles richtig abschrubben und dann mit Nass-Trockensauger absaugen oder abtrocknen. So bekommt man den Dreck aus den Ritzen. Das sieht dann schon sehr gut aus. Zum Auffrischen der Farbe dann vlt noch ein Spezialmittel verwenden.

 

->in Car Detailling Foren zu finden

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sämliche schwarzen Kunststoffteile (Stoßstangenleisten, IS-Lippe, Lüftungsgitter Scheibe, Blende Rückleuchten) mit "seidenglänzendem" (nicht Seidenmatt) Lackspary lackiert. Auch das beseitigen von Kratzern ist so möglich. Jetzt sieht alles aus wie frisch vom Werk. (Türgriffe und Scheibenwischerhalter schadet das auch nicht).

!Wichtig korrekter Aufbau (Kunststoffhaftvermittler-Grundierung-Lack).

Alle Kunststoffauffrischer sehen für den Moment gut aus, das ist aber alles nicht von Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von BMW einen Kunststoffreiniger für innen. Ich hatte den noch rumstehen und hab das Zeug nie für voll genommen, weil der überhaupt nicht scharf roch, mehr so Mädchen-mäßig. Im Sommer habe ich das mal ausprobiert und muss sagen, dass ich von der Reinigungswirkung sehr angetan war, zumal das Zeug keine Streifen oder Wasserflecken macht.

 

Das Stück Zierleiste da ist bei mir auch schon mal locker gewesen. Mache das unbedingt fest, bei mir ist das nämlich auf der Autobahn mal abgeflogen, weil von vorn der Wind reinfährt. Es kann sein, dass wie bei mir das Loch ausgeleiert ist, dann hilft auch ein neuer Dübel nichts mehr. Ich hab deshalb bei mir den (alten) Dübel mit fiesem 2-Komponenten-Kleber festgeklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Bei mir ist die Rückseite der Sitze total versaut mit irgend einem Heckscheibenreiniger fürs cabrio.

Hat der Vorgänger überall drangeschmiert und bekomm es nicht abgewischt.

Nun würd ich die Stellen gern schwarz einfärben damit man es nimmer sieht.

Nur gibt es Kunststoff Färbemittel wo was taugt?

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innen nehme ich zur Reinigung von Kunststoff, kein Witz, Babyfeuchttücher. Habe ich damals mal von meiner Tochter "geborgt" und hat gut funktioniert. ;-)

Babyfeuchttücher verwende ich auch immer für Innen und mindestens einmal im Jahr behandle ich alle Plastikteile mit Kunststoffpflege von ArmorAll, wegen starker Sonnenstrahlung hier in Süddeutschland - speziell Heidelberg (der "heißeste" Punkt Deutschlands). 

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Mittelchen ist auch Silikon Spray,wenn die Teile nicht allzu stark verwittert sind.Damit pflege ich auch nebenher gesagt meine Gummidichtungen immer regelmässig.

Hm..das mit den Babytüchern für den Innenraum hab ich erstmal abgespeichert und werds bei Gelegenheit mal ausprobieren,momentan seh ich aber da noch keinen Handlungsbedarf.

 

Gruss.ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sollst hilft wie gesagt ne Lackierung Wunder. Die Kennzeichenabdeckung, Grill, Lippe, Lüftungsgitter etc lassen sich ja alle sehr einfach demontieren. Dann leicht anschleifen, kunstoff-primer und schwarz matt lackieren. Sieht aus wie neu..hab ich bei mir an sämtlichen Teilen gemacht, auch die Stoßleisten. So eine Dosen-Lackierung hält sicher auch keine Ewigkeit, aber besser als die ganzen "Plastic-Refresher"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Mittelchen ist auch Silikon Spray,wenn die Teile nicht allzu stark verwittert sind.Damit pflege ich auch nebenher gesagt meine Gummidichtungen immer regelmässig.

Hm..das mit den Babytüchern für den Innenraum hab ich erstmal abgespeichert und werds bei Gelegenheit mal ausprobieren,momentan seh ich aber da noch keinen Handlungsbedarf.

 

Gruss.ich

 

Silikon Spray verwende ich natürlich auch. Gerade für Gummidichtungen sehr praktisch !

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie bekomme ich die Rückseite der Sitze eingefärbt?

Sind weiße Flecken auf der schwarzen Rückseite und jetzt auch schlieren weil ich gedacht hab ich probier es mit Ledertönung :(

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außenteile behandel ich mit Polytrol von Owatrol. Da wird alles wieder schön schwarz und das nicht nur 2 Wochen als "Verkaufshilfe". Für innen allerdings erwas zu "geruchsintensiv"....aber auch dafür gibt es gute Mittel.

ArmorAll ist nicht das gelbe von Ei, da gibt es besseres als solche Baumarktschmiere und mit Reinigung hat es gasr nichts zu tun.

Silikon kommt mir nicht ans/ins Auto. Das ist was für Fähnchenhändler und für mich der Inbegriff eines ungepflegten Autos.

 

Rückseite der Sitze die weiße Flecken haben hören sich eher nach Verschmutzung an. Mache doch mal Bilder.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist Verschmutzung, die aber nimmer abgeht.

Der Vorgänger hat die Rückseite der Sitze mit Heckscheibenreiniger versaut.

Ist auf jedenfall "schön " ins Material eingezogen weshalb ich es schwarz einfärben wollte

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunstleder und dauerhaft färben ist immer so eine Sache. Ich würde mich evtl. mal nach gebrauchten Rückseiten umsehen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aceton. Versaut sind sie eh, hast also nichts zu verlieren. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu allererst die Dinger mal abbauen - sind ja nur 2 Schrauben und die beiden Klammern - und dann mal in der Wohnung versuchen zu reinigen.

Ne Bürste und etwas Seifenlauge tun oft Wunder.

Oft ist irgendwelcher Dreck im Auto ja durch die Hitze richtiggehend "festgebrannt" und wenn man den dann schön einweicht geht er doch wieder ab.

 

Auch mal ne nasse Zeitung für ne halbe Stunde drauflegen kann was bringen - durch den Kunststoff selber geht ja nix durch, ergo werden die Pappen ja nicht beschädigt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf Bildern komisch. Müßmer am lebenden Objekt machen :watch:

Ist mal so grob drüber mim FT, danach mit Poly-Plast.

Poly-Plast muß erst einziehen, danach sieht die Sache aus wie gelackt.

Bildet auch eine glatte Oberfläche, fast wie eingeölt.

 

 

 

 

 

 

 

 

20150330_185721.jpg

20150330_190805.jpg

20150330_190816.jpg


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin zusammen,

ich hab mich auch versucht etwas schlau zu lesen und bin dann auf "

SONAX Xtreme Kunststoff Gel außen NanoPro

 

gekommen, war ech beieindruckt, die Lüftungsgitter sind wieder Tiefschwarz und auch nach einem Regen perlt das Wasser einfach ab und sie bleiben schwarz.

Eben so an den Seitenzierleisten und an der Kennzeichenhalterrung.

 

vg

Lito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...