Zum Inhalt springen

Der eine geht, der nächste kommt -> Projekt 300+


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein blauer 328i Umbau nun in groben Stücken beim Kumpel aufm Grundstück liegt mache ich doch wirklich mal einen neuen Thread zum silbernen VFL den ich aktuell aufbaue.

 

Als Basis dient ein Lachssilberner 318i mit EZ 07/87. Also grade noch einer der letzten VFL :daumen:

Dieser stammt aus erster Hand und hat nun 60200km gelaufen. Leider stand er nun 2 Jahre unbewegt auf einem öffentlichen Berliner Parkplatz. Das war sehr deutlich am enorm verwitterten Lack und grünlichen Gummis zu sehen. Auch Schlüsselkratzer, Dellen durch Türen nebenan parkender Autos und auch 1-2 gröbere selbsterfahrene Dellen sind zu finden. Rentnerfahrzeug halt :klug:

 

Es handelt sich dabei um einen 2türer mit folgender Serienausstattung:

 

Modellbezeichnung: 318I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: 1011
E-Code: E30
Karosserie: Limousine
Lenkung: links
Türen: 2
Motor: M10 - 1,80l (0kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Lachssilber Metallic (203)
Innenraum: (0252)
Produktionsdatum: 27.07.1987

 

 

Code Sonderausstattung
S270A
Breitere Bereifung
S311
elektrischer Beifahrerspiegel
S320A
Entfall Modellschriftzug
S400A
Schiebehebedach handbetätigt
S545A
Drehzahlm.,km/h-Tacho,Analoguhr+EC

 

Ausstattungsmäßig werde ich wohl nur die Spoilerlippe vorn aus dem Sportpaket, meine gelben Nebelscheinwerfer und die Ausstellfenster nachrüsten.

El. Fensterheber, ZV oder gar BC2, SWRA etc werde ich nicht nachrüsten. Die Karosse dient mir in dem Fall als rostfreier Technikträger. Es soll kein Ausstattungswunder oder Luxusmobil werden! Die Kiste soll einfach nur fahren :drive:

 

Wie erwähnt ist an der Karosse kein Rost zu finden. Ich habe auch mal die Scheibengummis rausgenommen um darunter nach dem Rechten zu sehen (da hatte der blaue Rost :eek:). Das einzige was mich anstrahlte war das saubere Lachssilber auf dem unversehrten Blech :daumen:

 

Bisher habe ich die Hinterachse aus dem blauen in den silbernen umgebaut. Damit steht er hinten schon auf den 17er ATS Felgen mit Porsche/Z4 Bremsanlage.

 

Weiterhin gab es eine sehr ausführliche Grundreinigung des Lacks mit 100° Heißwasserkärcher. Das hat schonmal EINIGES gebracht. Man glaubt garnicht wie viel Dreck und Modder aus den ganzen Sicken und Dichtungen rausfliegen kann :watch:

 

Die originale blaue Innenausstattung mit den Seriensitzen habe ich ebenfalls ausgebaut. Hier folgt definitiv mein grauer Velourteppich. Welche Sitze reinkommen steht noch nicht 100% fest. Hinten vorerst wird die Ausstattung mit den Recaros aus dem blauen reinkommen. Einer kompletten farblich passenden Ausstattung bin ich aber nicht abgeneigt!

 

Zudem habe ich die alten verblichenen Scheibenkeder gleich durch die frischen Chromkeder aus dem blauen getauscht. Die habe ich ja schließlich vor nicht allzulanger Zeit mal neugekauft.

Die Frontscheibe habe ich ebenso gewechselt weil dort meine DAB+ Antenne drinklebt. Sicher optisch nicht super ansprechend aber funktioniert...

 

Gestern habe ich noch das frisch gelederte MT2 Lenkrad das vom Hotrod wiederkam und das Pluskabel für den Kofferraum eingebaut.

 

Seit Freitag steht der E30 übrigens ohne Antrieb rum. Der Motor mit 5Gang Getriebe wird in einem E28 weiterleben.

20140807_175559.jpg

20140904_094251.jpg

20140904_175106.jpg

20140904_175117.jpg

20140912_171609.jpg

20140912_171626.jpg

20140912_171649.jpg

20140912_172513.jpg

20141006_142739.jpg

20141006_142746.jpg

20141006_142752.jpg

20141006_142814.jpg

20141006_142819.jpg

20141018_122827.jpg


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum Motoraufbau folgt ein warscheinlich 5Seitiger Beitrag mit unzähligen Bildern und viel zu umfangreichem Text. Kennt man ja von mir. :P Das ganze kommt aber erst wenn der Motor mechanisch wirklich fertig ist.

 

Der Kopf im Hintergrund ist nicht zu beachten. Nebenbei muss ich auf Arbeit tatsächlich auch Arbeiten. Der hat nichts mit dem Projekt zutun...

20141016_172343.jpg


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hab ich nichts aufregendes gemacht. Lediglich die Türverkleidungen habe ich mit neuen Clips bestückt und den Bezug an 2 Stellen wieder mit der "Pappe" verklebt da er begonnen hat sich zu lösen. Jetzt ist wieder alles straff und fest.

 

Anbei noch 2 Bilder wie der gute aktuell dasteht.

20141020_172223.jpg

20141020_172236.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum liegt denn dein Auto in Teilen im Garten deines Freundes?

 

Weil er bei einem Unfall vorn aufs Rad verbogen wurde. Trotz neuer Achsteile war der Sturz deutlich raus rechts...

 

Die Felgen sind mega geil! Hast du die 7,5x17 rundum verbaut?

 

Momentan sind sie nur hinten verbaut *g* Kommen aber auch vorn 7,5er rauf. Da sind 215/40 Federal 959RSR

 

ne Frage zur Türpappe: Wie verklebst du denn das?

 

Wir haben auf Arbeit einen brauchbaren Profilgummikleber. Den beidseitig aufgetragen, 10min ablüften lassen und das ganze dann straff rumziehen. Am Ende habe ich mit nem Tacker das Kunstleder an der Pappe befestigt. Funktioniert 1A

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gelenkscheibe stammt aus einem der neueren BMW Modelle. Hier ist teilweise eine Gummischeibe, teilweise die Aluscheibe verbaut. Motor/Getriebeabhänging ist es nicht. Teilweise hängt z.B. unter nem 520d F11 eine solche oder eine Gummischeibe.

 

Ich denke bei viel Drehmoment kann es nicht schaden diesen Teil des Antriebsstranges gleich mit zu optimieren.

 

Jedoch hat die Scheibe einen LK von 105mm und die Schraublöcher sind für M12 Bolzen ausgelegt. Der M62B44 hat aber M14 Bolzen. Entsprechend habe ich die Scheibe aufgebohrt das sie passt.

20141028_111819.jpg

20141028_111831.jpg

20141028_112059.jpg

20141028_112106.jpg

20141028_112113.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild hab ich heut noch von der Hardyscheibe gemacht. Der Postbote war heute auch da und hat etwas beim Nachbarn hinterlassen :)

 

Die 6 Gummilager in der Aluscheibe sind übrigens jedes für sich noch beweglich gelagert. Mit fest verschraubter Kardanwelle hat man immernoch einen gewissen Bewegungsausgleich in der Scheibe.

20141029_152549.jpg

20141029_184631.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meint wohl eher die kw

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du denn mit dem V8 auf 300+ (Km/H denke ich mir mal) kommen? :D

 

 

Mein Ziel war es (noch als der 28er heil war) 2015 min 300PS zu fahren. Ideen waren Kompressor auf dem 28er, S50 oder nen V8 Umbau.

 

300kmh muss ich im E30 nicht haben. Werd sicher mal schauen war geht (rechnerisch 312 oder so) aber ich denke irgendwann wird die Vernunft den Gasfuß leichtwerden lassen. Ich bin sehr gespannt.

 

Hatte heute das Vergnügen nen E34 540i 6Gang probefahren zu müssen. Das steigert die Freude auf den E30 natürlich gleich nochmal :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ihr denkt viel zu kompliziert :D

 

Die Köpfe haben doppelte Ventilfedern. Das gabs so nur beim M60. Ebenso die Duplexkette. Der Block ist aber vom M62B44. Hier kommen schlichtweg die M60B40 Köpfe rauf.

 

Ab und an liest man zwar das jemand sowas fährt aber so wirklich über den Aufbau solch eines Motors liest man nirgends etwas...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Sonntags wird nicht geschlafen - heute habe ich mit nem Kumpel meinen neuen Ersatzteilspender ausgebaut. Es ist ein M60B30 mit Kopfdichtungsschaden. Hieraus werde ich mir die Nockenwellen, Hydrostößel, Einspritzventile und jede Menge kleinteile gewinnen die am Ende im Frankenstein M60B44 weiterleben werden.

 

Ebenso werde ich mir den Bremskraftverstärker samt Haltern und Umlenkung rausbauen und in den E30 einpassen.

 

Hoffentlich gibts keinen Ärger wenn im laufe der nächsten Woche der mittlerweile 3. V8 auf Arbeit steht :O

20140811_164503.jpg

20141102_163047.jpg

20141102_174202.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...