Zum Inhalt springen

ABS Diagnosefähig?


Marlon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand ob die ABS-Systeme in unseren E30 diagnosefähig sind?

Und wenn ja, welche Parameter/Signale können aktiv also im Betrieb/ während der Fahrt, und welche passiv in Form von Fehlerspeicher ausgelesen werden. Ich habe nun mehrere Schaltpläne studiert, und bin dabei über die Pinbelegung 23 RXD, und 42 TXD bezeichnet als Diagnoseleitung vom ABS-Steuergerät gestolpert. Was genau, und wo (der große runde Diagnosestecker???) kann über diese Leitungen ab/ausgelesen werden? Ich suche konkret ein entprelltes Drehzahlsignal welches der M44 braucht. Wer einen Tip geben kann wie ich das "Sinussignal" des Raddrezahlsensor (ABS-Sensor) in ein "sauberes" Rechtecksignal wandeln kann ohne Unsummen ausgeben zu müssen, mein Abitur nach zu holen, oder in Stundenlange Lötarbeiten verwickelt werde, dem wär ich echt dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das e30 ABS ist nicht diagnosefähig, zeig doch mal die Schaltpläne wo Diagnoseleitungen beim e30 ABS eingezeichnet sind, wäre mal interessant

 

das ABS Steuergerät kann ich umbauen, so dass ein passendes Rechtecksignal für das M44 Steuergerät auf einem unbenutzten Pin rauskommt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[choppa;1475631]@vokuhila:

Schmitt-Trigger zum stabilisieren des Rechtecksignals ?

 

das ist in dem Fall nicht nötig

 

Oder wie löst Du das ?

 

ich greif es im ABS Gerät nach der Impulsformung ab, da ist es schon prinzipiell schonmal "sauber", passt nur vom Pegel her noch nicht so richtig, ist nicht entkoppelt, nicht kurzschlussfest usw.

 

Ist schon sehr interessant was sich einige so einfallen lassen und wie sie Probleme lösen.