Zum Inhalt springen

ABS Diagnosefähig?


Marlon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand ob die ABS-Systeme in unseren E30 diagnosefähig sind?

Und wenn ja, welche Parameter/Signale können aktiv also im Betrieb/ während der Fahrt, und welche passiv in Form von Fehlerspeicher ausgelesen werden. Ich habe nun mehrere Schaltpläne studiert, und bin dabei über die Pinbelegung 23 RXD, und 42 TXD bezeichnet als Diagnoseleitung vom ABS-Steuergerät gestolpert. Was genau, und wo (der große runde Diagnosestecker???) kann über diese Leitungen ab/ausgelesen werden? Ich suche konkret ein entprelltes Drehzahlsignal welches der M44 braucht. Wer einen Tip geben kann wie ich das "Sinussignal" des Raddrezahlsensor (ABS-Sensor) in ein "sauberes" Rechtecksignal wandeln kann ohne Unsummen ausgeben zu müssen, mein Abitur nach zu holen, oder in Stundenlange Lötarbeiten verwickelt werde, dem wär ich echt dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das e30 ABS ist nicht diagnosefähig, zeig doch mal die Schaltpläne wo Diagnoseleitungen beim e30 ABS eingezeichnet sind, wäre mal interessant

 

das ABS Steuergerät kann ich umbauen, so dass ein passendes Rechtecksignal für das M44 Steuergerät auf einem unbenutzten Pin rauskommt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[choppa;1475631]@vokuhila:

Schmitt-Trigger zum stabilisieren des Rechtecksignals ?

 

das ist in dem Fall nicht nötig

 

Oder wie löst Du das ?

 

ich greif es im ABS Gerät nach der Impulsformung ab, da ist es schon prinzipiell schonmal "sauber", passt nur vom Pegel her noch nicht so richtig, ist nicht entkoppelt, nicht kurzschlussfest usw.

 

Ist schon sehr interessant was sich einige so einfallen lassen und wie sie Probleme lösen.

 

ach weisst Du, ich verdiene ja auch meine Brötchen damit, baue seit über 10 Jahren in der Vorserienentwicklung Prüfstände (... meistens um, oder ich suche Fehler wenn sie nicht so laufen wie sie sollen) und da habe ich es u.a. mit Signalen von irgendwelchen Gebern zu tun, auch mit Geberradsimulatoren, die beliebige Kurbelwellen und Nockenwellengeber mit den unterschiedlichsten Pattern für die Steuergeräte erzeugen bzw. nachbilden, manchmal muss man auch umwandeln von sog. VR (induktiv) auf Hall oder eben rückwärts, oder die Pegel ändern oder oder, aber das ist nur ein Teil von dem, womit ich ständig zu tun habe

je nachdem was das elende Steuergerät eben sehen will, ich :angeber: gebe es ihm ...

 

Ich glaub Du verbringst auch recht viel Zeit im Keller oder der Garage ? :-) :daumen:

 

die Elektronikwerkstatt (zu Hause) ist unterm Dach und im Sommer recht "bierintensiv" .... wegen der Temperaturen, im Winter recht "glühweinintensiv" .... auch wegen der Temperaturen

 

aber eigentlich geh ich lieber in die Halle :schrauben: da gibts auch :saufen:und dreckige Finger ;-) und manchmal völlig sinnbefreite Motorenprojekte :klatsch:


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 1995 hatte ich hauptberuflich auch mit Elektronik zu tun, die geläuftigsten Schaltungen sind mir

noch bekannt aber ich bin da schon lange raus.

Heute mache ich sowas nur noch Hobbymässig und muß mich doch manchmal noch ganz schön

in die Materie einlesen. Wenn man das jeden Tag hauptberuflich macht ist es natürlich verständlich

daß einem diese Dinge mehr oder weniger aus dem Ärmel fallen.

 

Als ich 1997 zum E30 kam (erstes Auto mit digitaler Motorelektronik, sonst nur alte Opel :-) )

hätte ich nie gedacht jemals irgendwelche Veränderungen vornehmen zu können.

"Da geht nix, alles Computerkacke" ging so durch den Kopf. Tja, so kann man sich irren.

 

Mittlerweile habe ich schon einiges herausgefunden, bin aber garantiert noch weit entfernt vom "Profitum".

Bin mehr oder weniger dabei mich um die neueren Modelle zu kümmern, alleine schon um mir selber helfen

zu können. Der E30 ist aber die perfekte Plattform zum Lernen der Dinge, man kann dort noch durchsteigen,

was bei den höheren Modellen erheblich schwieriger ist und nicht so für den Einstieg taugt.

 

OK, das eigentliche Thema schweift ab und hilft dem TE jetzt so nicht sonderlich. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das e30 ABS ist nicht diagnosefähig, zeig doch mal die Schaltpläne wo Diagnoseleitungen beim e30 ABS eingezeichnet sind, wäre mal interessant das ABS Steuergerät kann ich umbauen, so dass ein passendes Rechtecksignal für das M44 Steuergerät auf einem unbenutzten Pin rauskommt

Hast recht, habs nochmal gegoogelt und dann gesehen: ist E36 F**ck!:popo:

 

Okay, ich gebe zu gerne den bequemen Weg zu gehen und ein modifiziertes SG zu kaufen. Generell möcht ich aber doch verstehen was wie, und warum funktioniert- zumindest ansatzweise. Meist kommt bei der Elektronikgeschichte ohnehin der Moment da ich für mich entscheide: Hier ist Schluß!"

Und bitte nicht falsch verstehen Gert. Aber ich möchte nicht Schlange stehen. Eben weil Du was drauf hast, will irgendwie Jeder was von Dir..:roll: Solltest Du aber tatsächlich ein solches Steuergerät "rumliegen" haben- Ich kaufs gern!

Choppa

Du hast meinem Bruder kürzlich ausfühlich beraten was für ein Läppi, Software und Interface er (wir) kaufen sollen um endlich mal ein zu tauchen in die Elektronikmaterie unserer BMW´s.

Beim E30 hält es sich ja in Grenzen- der E36 meines Bruders ist da schon ansruchsvoller. Aber die Kür wir wohl mein E61 sein. :klatsch: Und wir müssen mit dem Thema ganz von vorne beginnen...

Im Gegensatz zu Euch beiden und vielen anderen hier hab ich beruflich gar nichts damit zu tun.

Ich nenne mich mal etwas "Großkotzig" Autodidakt...Seit 15 Jahren mach ich alte BMW Semiproff. nebenher. Ich habe als Schlachter mit 15 angefangen und hatte dann schnell meine eigene Werkstatt und Werkzeug und mach bis heute eigentlich alles- nur Elektrik ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich- schon immer.

Wirklich großen Respekt vor Euch beiden- auch noch die Zeit zu opfern das hier alles zu posten.

Das ist nämlich echt "Gemeinnützig" und hilft allen.:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast meinem Bruder kürzlich ausfühlich beraten was für ein Läppi, Software und Interface er (wir) kaufen sollen um endlich mal ein zu tauchen in die Elektronikmaterie unserer BMW´s.

 

Ich hoffe doch die Beratung war gut :-)

Mittlerweile findet man die wichtigsten Infos aber auch schon überall im Netz, zumindest was

nun an Hard- und Software notwendig ist und wenn es um neuere Autos geht.

Der E30 und die Kisten vor 1996 sind nochmal ein Sonderthema, da findet man weniger aussagekräftiges zu.

Wenn ich dazu gefragt werde versuche ich erst einmal zu verhindern daß sich jemand völlig untaugliche

Sachen zulegt. Alle "Geheimnisse" lege ich natürlich auch nicht offen :-)

Ich habe halt schon sehr vieles ausprobiert und dabei auch Rückschläge erlitten, so kann ich dann aber auch

oft recht genau sagen ob / was womit geht oder nicht. So Diagnoseklamotten wie INPA sind heute ja babyleicht

zu beschaffen, die Installation und Einrichtung ist auch nicht mehr so schwierig wie vor ein paar Jahren.

 

Naja und was der Vokuhila so treibt ist wohl doch schon etwas umfangreicher als das was

ich so mache. Alleine schon das ganze mechanische Wissen ist bei mir beweiten nicht so stark

vorhanden wie beim ihm.

Liegt aber auch darin daß ich halt nicht so extrem viel schraube wie andere hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...