Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge


Die M54 Servopumpe soll Einzug halten, da ich das Phänomen eines steering lock, also blockierte Lenkung, habe wenn ich in einer Kurve voll aufs Gas gehe und die Hinterräder die Traktion verlieren. Habe da schon vor Jahren mal Google bemüht und da scheint ein typisches V8 Problem zu sein, wenn die Servopumpen verschleißen. So eine M54 Servopumpe kostet gebraucht 40€ (LUK LF30), ist bereits die standhaftere Version aus E39/46 Facelift und passt damit auch zum Lenkgetriebe. Die V8 Servopumpen sind im Vergleich wirklich sau teuer gebraucht und bei 3 Pumpen hatte ich 3 Mal den selben Defekt. Neu ist die fast unbezahlbar. Daher werd ich mir jetzt einen Halter bauen und die LF30 an den M62 adaptieren. Dann brauch ich noch einen neuen Druckschlauch und habe dann hoffentlich Ruhe. Sollte ich dann jedoch immer noch dieses Problem haben, dann wird umgebaut auf eine elektrohydraulische Lenkunterstützung.

 

Den M42 Klimakompressor will ich fahren, weil der deutlich leichter rechts vom M62 Platz hat und gerade zur Verfügung steht. Habe ja noch den IS Motor für den Luxorbeigen Umbau hier stehen und Spenderteile vom M54 weil mein Daily letztes Jahr einen Motorschaden hatte und der M42 Kompressor ist einfach schön kompakt, da dachte ich mir: Bevor ich da jetzt anfange mit dem Originalhalter vom M62 Kompressor auf einer Fräse Material abzunehmen und dann hinterher mit ach und krach as Teil reingebkomme und trotzdem meinen Alukühler umschweißen muss, versuch ich lieber den kleineren Kompressor vernünftig zu platzieren. Klimaleitungen vom Kompressor werd ich welche vom E36 kaufen, da die recht billig sind und dann zerschneiden und mit den Leitungen vom E30 verbinden. Wenn das funktioniert, dann evtl sogar mal Leitungen bauen lassen, weils besser aussieht. Vorerst muss es aber mal funktionieren.

 

Updates werden natürlich kommen, sobald der M62 wieder im Gustl sitzt. Vorher bringts nichts, Halter zu bauen.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt super, hätte tatsächlich auch gerne Klima im V8 E30.

 

Wenn du E36 Klimaleitungen brauchst, schreib mir einfach, hab einen kleinen Fundus angehäuft. Wenn ich nächstes Mal in die Garage komm, schau ich Mal nach was rumliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein sehr edles Angebot von dir Sascha, vielen Dank! Interessant wären hauptsächlich 4 Zylinder Leitungen vom Kompressor weg. Die Leitungen der 6-Zylinder sollten aber auch möglich sein.

 

Die Klimaanlage im V8 ist halt so das i-Tüpfelchen sag ich mal. Im Touring hätte man zwar auch genug Fenster zum "Querlüften" aber im Zweitürer damals fand ich das schon arg stickig, vor allem mit der Fußbodenheizung vom Achtzylinder. Wenn da was kostengünstiges möglich ist, wäre es ja ne feine Sache und zum Nachbauen recht einfach sag ich mal. Generell sollte mal jemand versuchen eine Z3 oder Compact Klimaanlage auf den E30 anzupassen. Das müsste einfach sein und die Teile sind deutlich leichter zu bekommen, als E30. Aber da muss ich sagen bin ich raus - zumindest beim V8 Touring. An dem Auto ist genug gebastelt. Eventuell tu ich mir das dann am Turbo IS an :D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau Mal, sobald ich fit bin.

 

Bei der ZZZ Anlage muss mindestens der E30 Wärmetauscher rein, der Z3 ist anders aufgebaut. 

 

Der Gebläsekasten an sich passt aber. Man muss dann nur schauen wg. der Kabelbaumgeschichte. War übrigens der Grund, warum ich meinen vvfl elektrisch auf FL umgebaut habe, weil ich sonst die E30 FL Klima nicht eingebaut bekomme. 

 

Ich hätte mir aber sicherlich auch die Unterschiede in der Belegung mal ansehen können, die Recherche dahingehend war aber nicht so erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe dieses Projekt, man lernt echt jedes mal dazu, wenn man hier reinschaut.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 7.9.2023 um 13:06 schrieb Sascha R.:

Ich schau Mal, sobald ich fit bin.

 

Bei der ZZZ Anlage muss mindestens der E30 Wärmetauscher rein, der Z3 ist anders aufgebaut. 

 

Der Gebläsekasten an sich passt aber. Man muss dann nur schauen wg. der Kabelbaumgeschichte. War übrigens der Grund, warum ich meinen vvfl elektrisch auf FL umgebaut habe, weil ich sonst die E30 FL Klima nicht eingebaut bekomme. 

 

Ich hätte mir aber sicherlich auch die Unterschiede in der Belegung mal ansehen können, die Recherche dahingehend war aber nicht so erfolgreich.

Naja ich meine so ganz theoretisch könnte man ja die Kabel auch mit einem eigenen Stecken konfektionieren, wenns nur um den Stecker geht. Ich bin auch noch gespannt wie das bei mir wird. Kabelbaum vom Gebläsekasten nach vorne zum Druckschalter weiß ich jetzt nicht, ob ich einen habe. Mal sehen, wenns soweit ist. Aktuell hänge ich ja noch an der Motorbaustelle.

 

So ein Fahrzeugkabelbaum ist ja jetzt auch keine Hexerei und mit etwas gutem Willen auch an einem Wochenende umgebaut. Wenn du sonst keine Vfl-spezifischen Sachen hast wie zum Beispiel den Tank/Diff mit dem anderen Stecker, dann ist das alles leicht möglich.

 

@der-wasguckstdu-dreier Hier wird ja auch ab und zu mal was nicht nach Lehrbuch gemacht und rumexperimentiert, ohne ein gewisses Niveau zu verlassen und Ansprüche über Bord zu werfen. Bisher hab ich jetzt nur den Anspruch mit den gelbverzinkten Schrauben am Motor etwas zurückgeschraubt. Aber ich will halt auch nicht jeden Baustelle 3 mal angehen. Reicht mir schon, dass ich die Kettenkästen nochmal demontieren musste und ein zweites Mal alle Dichtungen kaufen :klatsch:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Steckerkonfektionierung: Stimmt, ich bin damals aber einfach nicht drauf gekommen.

 

Tatsache war aber auch, dass mein vvfl nichtmal Außenspiegel rechts oder Radio vorverlegt hatte... da ist so eine Nachrüstung iwie trotzdem sonnig dachte ich, speziell weil ich ja einige Hoodies nachrüsten will / bzw nachgerüstet hab.

 

Den Tank Bau ich eh um, beim V8 will ich schon die 63L haben. Ansonsten haste noch so Sachen wie Licht, Armaturenbrett und paar Kleinigkeiten die mich noch überraschen werden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so schön die Vvfl Modelle sind, aber für Leute die auf Ausstattung stehen, sind die eher nix. Da muss ich sagen, war mein 1994er Editionstouring schon wirklich geil. 316i mit 20 Lackschichten, Sportsitze im guten Zustand, ZV, e-Fenster, e-SHD, AHK (Zubehör) und dem M40 Schüttler. Richtig gute Basis zum Umbau. Elektrisch hab ich tatsächlich nur ein Komfortrelais eingebaut und sonst ist der Fahrzeugkabelbaum Serie.

 

Beim V8 brauchst auch den großen Tank. Andernfalls planst du von Tankstelle zu Tankstelle. Wobei als 7 Zylinder war er sparsamer. Die paar Kilometer, die ich letzten Sommer gespult hab, warens doch 13l/100km. Und wenn man bedenkt, dass der Motor mit 5l Benzin im Tank bereits das stottern anfängt, kannst dir dann ausrechnen, wie weit man so kommt mit einer Tankfüllung.

 

Aber so ein Auto baut man zum Spaß haben. Und wenn mal jemandem bei dem Anblick die Kinnlade runterklappt ist das auch ein nettes Kompliment :D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der Vanos ist beim TU tatsächlich sparpotential vorhanden, aber ich finds schon verwunderlich, dass der Verbrauch trotz dem Gewichtsunterschied nicht soooo groß ist. Unter 10,5 bin ich nie gekommen im E30 Zweitürer handgerissen. Wenn man jetzt bedenkt, dass allein die Dünenautomatik gut 1l Sprit kostet, ist das schon sehr wenig Unterschied in meinen Augen.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölkühler:

Auch, wenn viele ohne ÖK herumeiern, heißt das nicht, dass auch das Öl kühl bleibt :klug: Ich fahre den B44 mit Ölkühler und kann dir sagen: Einmal auf der BAB von 100 auf 250 beschleunigt und schon stehen 110°C aufm Öl. Weiter habe ich den kleinen noch nicht getrieben und gehe ne Zeigerbreit über 110°C ausm Gas. Fahre aber auch nur 5W40. Mit 10W60 wird wohl etwas mehr gehen. Weiß ich nicht. Versuch macht kluch.

 

Tank:

Ich fahre den 55L-Tank und bin zufrieden. Mit meiner Fahrweise (eher chillig mit gelegentlichem Durchladen am Ortsausgang) fahre ich um die 11L. Da kommt man auch mit kleinem Tank ne Ecke hin. Außerdem fahre ich eher mal ne kleine Tour am WE und eine Tankfüllung hält einige Wochen :D

 

Freue mich, dass es zügig voran geht mit dem V8!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @yvi

 

Die Temperaturüberwachung vom Motoröl bleibt auf alle Fälle bestehen. 110°C Wären aber noch voll im Rahmen. Aktuelle Fahrzeuge fahren im Eco Pro Modus mit bis zu 140°C Kühlmitteltemperatur und bis 120°C Öltemperatur (0W30). Klar, das Öl verschleißt wesentlich schneller in dieser Region des Thermometers, aber unsere Schätzchen bekommen ja jede Saison neues Öl - also cica alle 6.000km. Da können moderne PKW nur neidisch werden ;-) Angepeilt ist übrigens ein 10W40 oder 10W50. Das 10W60 hat schon wieder diesen ///M Charakter und ist auch entsprechend preislich angeseidelt. Im Falle von LM Ölen sprechen wir hier gleich mal von 40% preisaufschlag und dafür, dass ich den nicht als Rennwagen nutze... Na mal sehen. Ich denke, hier wird die erste Saison sehr viel Licht ins Dunkel bringen :sonne:

 

Mit um die 11l bin ich früher auch mal gefahren, die letzte Saison war aber sehr viel "auf die Fresse" dabei und eine Tankfüllung war am Ende auch mal mit 19l im Schnitt dabei. Naja, kann wohl mal passieren :D Nachdem der Motor sich jetzt aber erstmal 2000km einlaufen muss im drittelmix, wird der Gasfuß eher mäßig schwer sein und der Verbrauch deutlich zurückgehen. Ich will den Bock auch unbedingt mal leer fahren. So kann ich das Arduino dann entsprechend programmieren und weiß, ab wann ich unbedingt tanken sollte.

 

In letzter Zeit ging jetzt echt Einiges vorwärts. Ich hoffe einfach ganz stark, dass er am Ende dicht ist und richtig Dampf hat, dann hätte sich die Arbeit auch wirklich gelohnt. Vor der nächsten Saison sollen noch die Vfl M62 oder M60 Krümmer angepasst und verbaut werden. Das bringt mir anscheinend auch noch ein paar PS mehr und wenn eh schon alles zerlegt ist, kann ich ja auch noch ein wenig basteln - nicht, dass mir am Ende langweilig wird :freak:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zitat deiner Signatur René: Nicht quatschen. Machen!

 

Ne mal im ernst ich spiel ja schon sehr lange mit dem Gedanken. Inspiriert hat mich damals der @Nexes, der seine M60 Ansaugbrücke in Kirschholzoptik designt hat. War schon echt der Knaller, aber ich hätte kein Holz genommen - jedenfalls kein helles Holz. Das Dunkle kann man halt mit allem kombinieren und mir gefällt das Carbon. Flecktarn ist nicht mein Fall und irgendwas in LSD Optik kann ich mir auch nicht vorstellen. Passt auch einfach nicht zum Konzept des Fahrzeugs. Da würden höchstens noch Goldmünzen gehen.

 

Aber zur Inspiration für Andere darfst du gern ein paar Vorschläge machen :rauchen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...