Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ein Preis würde ich mich sehr interessieren.

 

Auf und Ab gab es bei mir auch, sogar mehr Ab als Auf stellenweise. Aber so ist das bei so Projekten. Wer geil sein will, muss leiden.

 

Was den M62 angeht: Klar gibt es auch schlechtere Motoren, und das nicht zu knapp. Das Material verzeiht wenig Fehler und lässt sich nur teuer reparieren. Das sehe ich halt kritisch. Auch, wenn der Motor alt ist und man ihm ein Fehler verzeihen kann. Ich habe mir nebenher einen Audi 80 mit 16V Kompressor-Turbo-gebaut. Im Vergleich ist der Motor atombombensicher und macht in dem Setup billiger mehr Leistung, die auch noch hält. Da sind die alten Gussblöcke hat geil. Und selbst wenn mal ne Riefe drin ist: Schleifen, neue Kolben und weiter gehts. Bei mir fährt halt beim M62 immer etwas Angst mit, dass was am Block kaputt geht. Und leider sieht man im Internet schon häufiger solche Fressschäden und Kampfspuren. Aber wie gesagt, jeder Motor hat so seine Vor- und Nachteile. Ist ja auch nicht so, dass der M62 ne Zeitbombe ist. Damit wir uns nicht falsch verstehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Den Preis kann ich euch sagen, wenn der Motor fertig ist. Davor ist es ja nur ein Kostenvoranschlag.

 

Naja in der Theorie kann ich n M50 auf aufblasen und hab trotzdem einen stabileren Motor als den M62. Leider find ich für so Projektautos einen Saugermotor richtig geil und vermiss das "Drücken im Gesicht" keineswegs. Da bin ich wirklich eher so der cruiser mit nem schönen Saugerklang und viel Hubraum mit wenig Leistung :rauchen: Tatsächlich würd ich sogar einen 12Ventiler dem V8 vorziehen weil dieses Laufgeräusch einfach Gänsehaut pur ist. Aber des ist dann doch zu langweilig für mich. Wenns mal drücken soll im Gesicht, dann fahr ich einfach beim Spezl mit. Der hat einen Stage 2 optimierten Ford Fokus RS MK2 und leckomio des is schon ne kleine Rakete :sabber:

Eventuell wird dir dann mein zweites Projektauto besser gefallen. Dauert zwar noch etwas bis das soweit ist, aber wird ein M42 Turbo mit ebenfalls ca 300PS.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M42 Turbo finde ich auch sehr sehr interessant. Spiele schon mit dem Gedanken, den M42 im 02 auf zu laden. Das würde sicher auch fahren wie die Feuerwehr. Und dem M42 traue ich auch zu, dass er hält.

 

Ich fahre den M62 auch gern im E30, der Drehmomentverlauf ist halt mächtig gewaltig und man kann praktisch ohne Schalten fahren. Der Motor hat richtig Qualm in jeder Lebenslage. Das ist beim Turbo halt was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 16.3.2023 um 08:12 schrieb yvi:

M42 Turbo finde ich auch sehr sehr interessant. Spiele schon mit dem Gedanken, den M42 im 02 auf zu laden. Das würde sicher auch fahren wie die Feuerwehr. Und dem M42 traue ich auch zu, dass er hält.

 

Ich fahre den M62 auch gern im E30, der Drehmomentverlauf ist halt mächtig gewaltig und man kann praktisch ohne Schalten fahren. Der Motor hat richtig Qualm in jeder Lebenslage. Das ist beim Turbo halt was anderes...

Sehr schön zusammengefasst wie sich so ein M62 im E30 bewegen lässt :daumen:

Der M42 soll als Serienmotor 0,8 Bar aushalten und dabei mit dem richtigen Lader ca 300 PS bringen. Ist halt schon ne Ansage. Aber wenn das im Grunde ein M50 mit 2 Zylindern weniger ist, dann ist mir das schon klar. Bei mir wirds noch ne Ewigkeit dauern, bis da der M42 sich in Richtung Fahrzeug bewegt - leider. Aber der V8 hat Vorrang, weil der Touring ja fahrbereit ist im Gegensatz zum luxorbeigen Zweitürer.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also letzte Woche vor Ostern war wirklich sehr erfolgreich muss ich sagen.

 

Am Mittwoch hat sich endlich der Chef von GT3 Performance gemeldet und wir haben eine Abholung des Motors vereinbart. Da der Motor ja quasi schon bis zu diesem Zeitpunkt fast 3 Wochen auf Palette verpackt in der Firma lag, musste ich nur noch ein Label ausdrucken, das mir kostenfrei zugesandt wurde, und auf der Palette anbringen.

IMG_1240.JPG

 

Am Donnerstag wurde die Palette dann bereits abgeholt und ich bin schon gespannt, was ich dann in so 6-7 Wochen nach einer Diagnose zu Lesen bekomme. Preislich werde ich das natürlich dann nach Abschluss aller Arbeiten hier genauer aufführen. Der Kontakt zu GT3 Performance ist jetzt auch nicht mehr nur per Mail, sondern per WhatsApp und wenn ich eine Frage stelle, wird diese zu normalen Tageszeiten binnen 30 Minuten beantwortet. Das finde ich äußerst lobenswert.

 

In der Nacht auf Karfreitag bin ich dann zum Nürburgring gefahren und hab mir, leider nur bei ziemlich mäßigem Wetter, die Tourifahrten angeschaut. Beeindruckend waren hierbei besonders die Fahrer eines Golf 5, eines Golf 6 und zwei Golf 7. Die haben wirklich alles aus den Fahrzeugen rausgeholt, was ging. Ebenso wie die Hyundai N-Taxis. Da werd ich nächstes Jahr auch mal eine Runde mitfahren. Um mein eigenes Auto hätte ich da definitiv zu viel Angst! Ansonsten waren die Fahrer eher vorsichtig unterwegs, was definitiv dem Wetter geschuldet war. Nasser Asphalt und 8°C sind eben keine Voraussetzungen für Hobbyrennfahrer in Straßenfahrzeugen.

Gegen Abend waren wir dann in Koblenz noch Essen und haben 1-2 Absacker getrunken um dann am nächsten Tag wieder fit aufzubrechen. Erstmal Richtung Leverkusen und einen E30 für einen guten Freund von mir begutachten und anschließend zumindest in Richtung Heimat. Natürlich haben wir dann noch im Technikmuseum in Sinsheim vorbeigeschaut. Ich bin wirklich sehr beeindruckt, wie viel Liebe zum Detail in dem Museum steckt und was sich dort alles per Knopfdruck bewegen lässt. Sowas hab ich wirklich noch nie gesehen. Leider hatte wir nur 2 Stunden Zeit, da ich nicht erst um 22 Uhr zu Hause sein wollte. Daher haben wir nur Halle 1 geschafft - aber wir kommen definitiv wieder!

 

Während mein Motorblock nun einige Wochen "außer Haus" ist, werd ich mich schon mal um die Zylinderköpfe kümmern. Im zusammengebauten Zustand werd ich erstmal mit einem agressiven Motorreiniger sämtliche Ablagerungen aus den Köpfen lösen um diese anschließend zu zerlegen und die Ventile neu einzuschleifen. Auch sollen in dem Zuge die Ventilschaftdichtungen, Hydrostößel und Ölleitungen ersetzt werden. Eigentlich hätte ich noch wirklich gerne schärfere Nockenwellen eingebaut, aber das lässt das Budget nicht zu und ich bin so alles in allem wirklich zufrieden mit der Leistung des Motors.

Mein Nachbar hat derweil auch die umgeschweißte Ölwanne zur Prüfung dabei. Irgendwo ist da leider die Schweißnaht nicht ganz dicht und ich möchte nach der Motorrevision definitiv kein Öl mehr außerhalb des Motors sehen.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jetzt nicht wie es bei dir mit den Krümmern ausschaut aber gescheite Krümmer wären da glaub erstmal sinnvoller wie so doppelwandiger Mist. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 10.4.2023 um 17:27 schrieb RS-Tuner:

Weiss jetzt nicht wie es bei dir mit den Krümmern ausschaut aber gescheite Krümmer wären da glaub erstmal sinnvoller wie so doppelwandiger Mist. :meinung:

Was sind denn "gescheite Krümmer"? 8-/

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 29 Minuten schrieb GearX:

Was sind denn "gescheite Krümmer"? 8-/

https://psperformance.shop/product/bmw-e30-v8-m60-m62-s62-headers/
 

Kenne ich noch zu einem Preis von 699€. Aber was wird schon günstiger!? :-o

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Übergang Kopf/Krümmer wirklich sehr dünn und gequetscht ist.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 14.4.2023 um 20:38 schrieb Russland Racing:

Das der Übergang Kopf/Krümmer wirklich sehr dünn und gequetscht ist.

Gruß

Martin

Den Einwand verstehe ich tatsächlich. Ist ja bei dem M54 Krümmern auch und dort auch eine Quelle für Undichtigkeiten. Mal schauen, ob am Ende tatsächlich zwei Lilane übrig sind für solche Späße! Ansonsten wird auch das erstmal noch warten müssen.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Das tut mir natürlich leid für dich, weil das echt beschi**en ist, aber es freut mich, dass ich nicht der Einzige bin mit dem Problemchen :freak: Wie definierst du "keinen richtigen Öldruck mehr"? Mein Öldruck war okay. Im Leerlauf knapp 1 Bar und mit mehr Drehzahl natürlich auch mehr Druck. Bei diesen Riefen ist aber klar, dass man den Maximaldruck bevor der Rücklauf öffnet, definitv nicht mehr erreichbar ist.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Frage nach der Ursache.
Sah bei mir am B32 auch so aus, da war der Abrieb einer Lagerschale die Ursache.
Die normalen Partikel, die so rumschwirren, können nicht solche Riefen ziehen.
Alternativ Rotoren nicht zueinander passend, irgendwas krumm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schäden axial gesehen innen und außen vom Triebling würde ich auf Fremdkörper zurückschließen. Ich mein, nach dem Laufbahnschaden würde mich hier definitiv nicht mehr viel wundern. Und ein Alugehäuse ist auch schnell beschädigt, wenn man mal Ehrlich ist. Da reicht schon etwas Ölkohle und ab geht die Luzie :roll:
 

Die Schäden zwischen Außenrad und Gehäuse deuten für mich eher mal auf einen Motorbetrieb völlig ohne Öl hin. Entweder wurde beim Ölwechsel vergessen überhaupt Öl aufzufüllen, oder das Auto stand mal einige Jahre und hatte dann eine gewisse Anlaufzeit, bis die Pumpe wieder Öl gefördert hat. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war zumindest so wenig Öldruck da das die hydros angefangen haben zu Klackern.

Laut Anzeige kam quasi nichts mehr an. Zum Glück nur kurz und eine neue Pumpe konnte das Problem lösen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn da so wenig Öldruck da war.... hast du mal die Nockenwellenlager offen gehabt und die angeschaut? :-o

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...