Zum Inhalt springen

Tommy's Projekt: 316i NFL S50B32 Neuaufbau


tommygun
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Doch 63.5 gibt es da auch in zweiflutig. Wenn du es nicht findest einfach mal ne Mail schicken.

https://www.arlows.de/Auspuff-Zubehoer/Schalldaempfer/Doppelflutig-2-in-2-/2-x-63-5mm-Ein-Ausgang/Edelstahl-2x2-Schalldaempfer-63-5mm-Doppelflutig-oval-130mm-x-200mm-Laenge%3D-350mm::6814.html


Bearbeitet: von Wisbo Speedshop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn bei arlows jetzt auch gefunden. In der mobile Geräte Version wurde der nicht angezeigt.

 

Ich werde es aber mit dem Simons versuchen. Der soll ja leise sein, damit gehts dann vielleicht auch ohne vorschalldämpfer.

Danke, aber die Maße stehen ja dabei !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Woche gabs ein paar neue Teile. Simons Schalldämpfer und diverses Rohrmaterial für den Krümmer und die Vorderachse durfte ich vom Pulvern abholen. 

Ein kleiner Rückschlag war die Rückmeldung von RHD Speedmaster. Die hätten meinen Umbau abgenommen, wäre da nicht der kleine 9 Zoll BKV mit dem T4 HBZ 25,4mm. Das hat dem TÜV Prüfer dort nicht gepasst. Jetzt bin ich am zweifeln, ob ich diese Kombi auf der Bremsanlage überhaupt abgenommen bekomme.

IMG_6923.JPG

IMG_6926.JPG

IMG_6928.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute mal wieder ein Update:

1. die Abgasanlage ist fast fertig. Muss nur noch durchgeschweißt werden. Ich brauch auch noch härtere gummipuffer. Das ganze wackelt mir noch zu stark.

2. ich habe mir neue Felgen gegönnt. BBS le mans 8,5 und 9,5x17. Generalüberholt mit schwarz gepulvertem Stern. Seeeehr lecker 😀

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg


Bearbeitet: von tommygun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Silentgummis würde ich mir gut überlegen. Sie sind ganz schön klein dimensioniert und dürfen konstruktionsbedingt nicht auf Zug belastet werden. Ich hatte meinen Endschalldämpfer ähnlich befestigt und das hielt leider nicht... Hitze schwächt die Lager auch ungemein.

 

Im Alltag ging es gut, in den Alpen auf einem Pass ging es zum ersten Mal kaputt (Bild 1) und danach noch bei einem Sportfahrertraining. Die hohe Belastung beim Sportfahrertraining hat letztendlich dazu geführt, dass alle anderen Auspuffgummis auch gerissen sind. (Bild 2) Zugegeben ist meine Anlage auf dem Bild auch sehr schwer gewesen.

 

 

Das letzte Lager am Endschalldämpfer ist das einzige Lager, welches halten wird ;)

IMG_0863.JPG

IMG_1883.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mars: ja, ich war mir da auch unsicher, vorallem sind die Teile mit 40 Shore recht weich. Es gibt die auch verstärkt von powersprint. Vielleicht probiere ich die aus. Ansonsten müsste ich mir was ganz anderes überlegen, um die Anlage stabiler zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Schluss auch verstärke blaue Powersprint Lager, die haben keinen km gehalten. Die waren zu steif und sind gebrochen... Wichtig ist, dass der ESD möglichst gut gehalten wird, da über den langen Hebelarm vom Krümmer bis zum ESD dort die höchsten Kräfte auftreten.

 

An deiner Stelle würde ich mir lieber jetzt eine andere Lösung überlegen, als später, wenn die Auspuffgummies reißen.

Beim Kat sehe ich halt sehr hohe Temperaturen die langsam über den Halter in das Gummi übertragen werden und die Hitze schwächt das Lager ungemein.Wäre das Lager auf Druck belastet wäre das ganze nicht so schlimm, aber da es auf Zug belastet ist zieht sich das Lager bei Hitze und starker Spannung auseinander wie ein Kaugummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte noch ein Gummi vom e46 rumliegen. Die sind erstaunlich stabil. Davon noch eins auf die andere Seite, dann sollte es gut halten und auch dauerhaft.

Die Halterung am kat habe ich nochmal geändert und nahezu starr mit gummischeiben zwischen Schraube und Karosserie verbunden.

Abschließend hab ich noch getestet, ob die Felgen über die Bremssättel passen und mit Begeisterung festgestellt, dass ein Finger breit Luft ist 😀 Jetzt können die Reifen aufgezogen werden.

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch ein ähnliches Auspuffgummi wie dein E46 Teil habe ich auch verbaut. Durch den Metallkäfig im Auspuffgummi kann die Anlage auch nicht wirklich abfallen, sollte sich das Gummi mal auflösen.

 

 

Die Felge macht sich in der Tat wirklich gut :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...