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Tommy's Projekt: 316i NFL S50B32 Neuaufbau

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179 Antworten in diesem Thema

#41
OFFLINE   esgey

esgey

    Oh wait you’re serious. Let me laugh even harder. Geschlecht

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Sehr geil, dass er endlich läuft!
So fix, wie der ausgegangen ist, wäre ich niiieee auf Nebenluft gekommen!!!
Man man man, und ich hatte schon angefangen an mir zu zweifeln! :freak:

Teil 12 ist der FT-Geber:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/L/1990/browse/engine/cooling_system_thermostat_housing/#pos_12

"Große Geister haben stets heftige Gegnerschaft in den Mittelmäßigen gefunden.
Diese letzteren können es nicht verstehen, wenn ein Mensch sich nicht
gedankenlos ererbten Vorurteilen unterwirft,
sondern ehrlich und mutig seine Intelligenz gebraucht und die Pflicht erfüllt,
die Ergebnisse seines Denkens in klarer Form auszusprechen."


#42
OFFLINE   tommygun

tommygun

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Sodele, hab wieder paar Teile beisammen. FT-Geber bei BMW abgeholt. Schlappe 24 €. Ging ja noch, soviel hab ich auch schon für nen 10cm langen formschlauch hingelegt :-)

Batteriekabel und Pluspol vom E36 kam heute auch an. Als nächstes noch der 6 Zylinder codierstecker, damit mir die korrekte Drehzahl angezeigt wird. Wobei ich grad am Preise checken bin für ein komplettes 6 Zylinder Kombi. Der Vorbesitzer wollte noch 2 PS rausholen und hat die Zeiger rot angemalt. Unschön !

Angehängte Grafiken

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Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf! -W.Röhrl-
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#43
OFFLINE   Romulus

Romulus

    Ewig Schraubender Geschlecht

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  • Mein BMW: E30 316i NFl --> M20b25 Ringtool
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Hey ! Sehr geiles Projekt, liest sich sehr gut !

Die Verbreiterungen komplett selfmade ? "Einfach" Blechstreifen aufgesetzt ?
Grüße, Romulus:smbmw:

#44
OFFLINE   tommygun

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    Lenkradbeißer Geschlecht

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Die Verbreiterungen komplett selfmade ? "Einfach" Blechstreifen aufgesetzt ?


Die Basis war vom E46. Das was vom Verlauf nicht gepasst hat, hab ich rausgechnitten und ersetzt. Aber die auslaufende Kante nach aussen hab ich komplett stehen lassen, damit ich nen schönen abschluss hab.
Naja, es ist noch jede Menge Schweißarbeit angesagt, aber das wird noch.

Angehängte Grafiken

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#45
OFFLINE   winner961

winner961

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Das sieht wirklich sehr geil aus. Ich wünsche viel Glück bei dem Projekt. Wenn er fertig ist würde ich gerne mal mitfahren.


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#46
OFFLINE   BeeMWe

BeeMWe

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Hab ich das überlesen? Welchen BKV und HBZ du verwendest?
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#47
OFFLINE   tommygun

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Hab ich das überlesen? Welchen BKV und HBZ du verwendest?


BKV und HBZ hab ich vom golf2/polo. Der soll rein, um 2-3cm versetzt....hatte noch keine Zeit das zu prüfen.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf! -W.Röhrl-
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#48
OFFLINE   tommygun

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Abend zusammen,

ne Frage an die M50/S50 Spezis. Wo sit die Kühlwasserablassschraube am Kurbelgehäuse. Hab mal ein Bild angehängt. Ist sie das ??Eingefügtes Bild
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf! -W.Röhrl-
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#49
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Nein, das ist das Druckhalteventil von der Ölleitung, tut gerne siffen, also wenn du mal Öl am Block runterlaufen hast kontrollier das mal.

Ablassschraube fürs Kühlwasser am Block? gibt's glaub gar net...

#50
OFFLINE   tommygun

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So die Motorverkabelung ist jetzt ordentlich verlegt und unter der E30 Abdeckung verstaut. Leider werd ich nicht drumrum kommen 2 dicke Kabelbinder aussen drum zuziehen. Die Kabel der Zündspulen sind einfach zu wulstig.
Den Pluspol habe ich zwischen Ausgleichsbehälter und Motorhaubenführung gesetzt. So sieht es ganz ordentlich aus finde ich. Gibt es eigentlich eine Tülle für den Durchbruch für die Batterikabel ? Die schäuern etwas am Blech.

Achja, die Ablassschraube am Block habe ich auch noch gefunden. Ich sollte öfter die Foren-Suche statt der Google-Suche verwenden:roll:
Die Schraube sitz zwischen Zylinder 4 und 5 auf der Abgasseite. 13er SW nicht wie ich hier gelesen habe 19er SW. Am besten steckt man Nuss mit Verlängerung von unterm Auto auf und schraubt dann von oben. So gings ganz gut. Die Sauerei lässt sich leider nicht vermeiden, aber ich hab ja mitgedacht und zum ersten Motorlauf reines Wasser eingefüllt ;-)

Auf den E36M3 ESD muss ich noch 2 Wochen warten, der Marco (m332) ist im Urlaub und schickt ihn in mir danach. Bis dahin werd ich die hinteren Radläufe weiterschweißen und mich an den Golf2 BKV machen. 33 mm versetzen. Dann sollte er an der Ansaugung vorbei gehen. Dafür ist einiges an Anpassung am Lagerbock der Pedale nötig. Mal schauen wie das passt. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Bis dahin...haut rein !

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#51
OFFLINE   tommygun

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Abend zusammen,
Hab nach kurzer Auszeit, wegen hallenwechsel, jetzt endlich mal bremsscheiben für hinten bestellt und gleich mal anprobiert. Es sind die vom z4 2,5si mit den Dimensionen 294x19 74mm topftiefe.
Zur Erinnerung: ich habe hinten die Radnaben vom e36 Compact 318/323 ti und verwende die Bremssättel vom e39 mit satteladaptern aus normcal's Kit.

Auf den Bildern seht ihr zum Vergleich die Scheibe, vom e36 Compact ti. Der innendurchmesser für den Kontakt zu den handbremsbacken ist identisch. Habe 160 mm gemessen, bei beiden. Die neuen Scheiben sind nicht ganz so tief und stehen vor dem abschirmblech. Etwas beschneiden werde ich es trotzdem noch.

Insgesamt passt die Kombi ganz gut. Beläge fehlen noch, das muss natürlich noch getestet werden. So ganz mittig steht die Scheibe aber leider nicht im Sattel!

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#52
OFFLINE   Sascha R.

Sascha R.

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Moin,

hab ebenfalls die 294er Bremse hinten, allerdings mit Adaptern von 300mm.de und musste mein Ankerblech rundum stutzen. Da bei dir die Scheibe ja weiter raus steht (?) frage ich mich, ob die Handbremse ebenso abgedeckt ist?

Bremst so oder so sehr gut!

#53
OFFLINE   BeeMWe

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Sehr schön :D

Ich bin auch gerade dabei, den S50 einbauen, allerdings verbaue ich die H31. Nun zu meiner eigentlichen Frage, hast du den Krümmer angepasst? Oder eine kleine Delle in die Spritzwand gemacht?

@ Heiko
ACCHH DEN hast du verkabelt :p Na dann weißt du ja, wie es bei mir wird :D
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#54
OFFLINE   Schmidei

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Gibt es eigentlich eine Tülle für den Durchbruch für die Batterikabel


Jopp gibt es, Teilenummer weiß ich nicht, gibt's glaub ich aber nur mit dem Kabel

Grüße
Schmidei


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Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 

 


#55
OFFLINE   tommygun

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Sehr schön :D

Ich bin auch gerade dabei, den S50 einbauen, allerdings verbaue ich die H31. Nun zu meiner eigentlichen Frage, hast du den Krümmer angepasst? Oder eine kleine Delle in die Spritzwand gemacht ?


Moin,
Oder gibts da nicht, das sind 2 verschiedene Stellen, die du da ansprichst. Die Delle in der Spritzwand brauchst du, weil der Krümmer oben nen etwas großen Bogen macht. Unten am stabi hab ich den Krümmer etwas eingedellt, damit er am stabi vorbeikommt.
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#56
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Moin, genauso habe ich das auch gemacht.:-)

#57
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Gehts denn hier noch weiter?

#58
OFFLINE   tommygun

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Hey Kurt,

 

jaja, ich bin noch dran. Mir kam ein Werkstattumzug zu Neujahr dazwischen. In den letzten Wochen habe ich wieder einiges gemacht:

 

- 2 Sparco Revs eingebaut

- Radläufe hinten fertig geschweißt und Seitenteile wieder eingesetzt

- Bremsen Setup fertiggestellt

und der Sassa Käfig ist gerade auf dem Weg zu mir

 

Ich lade bei Gelegenheit Bilder hoch.


Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf! -W.Röhrl-
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#59
OFFLINE   tommygun

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So Leute, Jetzt mal wieder ein Bilder update. Die radläufe hinten sind fürs erste fertig. Seitenteile auch wieder eingeschweißt. Demnächst wird verzinnt. An den vorderen Kotflügeln sowie der Position des Rades muss ich mir noch was einfallen lassen. So kann's nicht bleiben. Der bkv inkl HBZ sitzt und passt. Ein sperrdiff 3.25 liegt bereit zum strahlen und revidieren. Achja und die sparcos sind auch fertig zum Einbau.

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  • RS-Tuner gefällt das
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#60
OFFLINE   Kurt66

Kurt66

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  • Mein BMW: 328i touring
Also ich finde dein Ringtool jetzt schon richtig cool, genau mein Geschmack :daumen:

Welche Käfig version haste bestellt?

Ps: Bild nr.3 ist der Hammer :sabber: