Zum Inhalt springen

Startprobleme bei warmen Motor/Wetter (325i Cabrio)


Patrick.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auf meiner Aufgabenliste als nächsten Punkt die Bezinschläuche und den Benzinfilter stehen.

 

Irgendwo hat mal jemand folgendes geschrieben:

"Spritschläuche vom Unterboden kommend zur Einspritzleiste hoch austauschen! Gewöhnliches M20- Problem. Alter und Hitzebedingt.
Drei Meter reichen locker. 8x13 und ein paar Schlauchschellen dazu.
"

 

Werde dann mal berichten wenn ich damit durch bin.

 

Gruß

Jan

 

 

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

Da hier ja unterschiedliche Motoren dieses Problem haben, würde ich jetzt noch verschiedene Bauteile prüfen. Je nachdem was an dem Motor vorhanden ist. Thermozeitschalter, Kaltstartventil bei älteren Einspritzsystemen (auch der eta hat dieses noch) und die Motronic vom 325i hat teilweise zwei Benzinpumpen, eine hinten links an der Achse und eine Vorförderpumpe im Tank. Die letztere könnte auch dafür verantwortlich sein das der Wagen schlecht anspringt. Dazu würde ich noch gleichzeitig die beiden Sensoren oben am Druckregler überprüfen/messen ggf ersetzen.


Bearbeitet: von Marc666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auf meiner Aufgabenliste als nächsten Punkt die Bezinschläuche und den Benzinfilter stehen.

 

Irgendwo hat mal jemand folgendes geschrieben:

"Spritschläuche vom Unterboden kommend zur Einspritzleiste hoch austauschen! Gewöhnliches M20- Problem. Alter und Hitzebedingt.

Drei Meter reichen locker. 8x13 und ein paar Schlauchschellen dazu."

 

Werde dann mal berichten wenn ich damit durch bin.

 

Gruß

Jan

Klar, kann man mal machen, aber warum zum Teufel sollte es daran liegen, wenn es mit kaltem Motor ohne Probleme klappt?

 

Bedenke zudem beim Austausch, dass du noch dieparallel laufende tankentlueftungsleitung tauchst, also doppelte Länge. Entweder Kunststoff 8mm kit bei ebay für Ca 25 bis 30 oder original vorgebogen bei bmw für ?80??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch eine andere Frage.

Will auch mal den besagten blauen Temperaturfühlet tauschen. Ich finde aber keinen.... ist das der zweipolige direkt unter dem einpoligen braunen Nähe Einspritzleiste? Da ist bei mir nämlich der Fühler selbst weiß und nur der angeschlossene Stecker blau....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will nicht die Leitungen tauschen sondern nur die Schläuche die von den Leitungen nach oben gehen.

 

Begründung war wohl: Die Schläuche werden mit der Zeit porös und bei warmen Motor entfleucht ein Teil des Benzins durch den Schlauch, dadurch sinkt der Druck in der Leitung und es bilden sich evtl Gasblasen.

 

Die muss die Benzinpumpe dann erst wieder raus drücken bis flüssiger Kraftstoff an den Einspritzdüsen ankommt.

 

Auch deswegen: http://e30-talk.com/topic/114822-318i-verliert-%C3%B6l-und-leerlaufdrehzahl-zu-hoch/

Beitrag Nr. 8

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jan,

Ich danke Dir für das Posten dieses Beitrags und den Link.

Das könnte ich mir sehr gut vorstellen und werde die Schläuche unmittelbar austauschen. Eine leichte Undichtigkeit hab ich bei mir auch schon festgestellt, es aber auf die leckende Servo Punkte geschoben. War vielleicht doch Benzin, zumal mein Tiefgaragenboden an einer tropfstelle sogar leicht schimmelte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schlechten Anspringen bei warmem Motor kann auch ein (oder mehrere) undichtes Einspritzventil Schuld sein. Der austretende Sprit verdampft in der heißen Ansaugbrücke, der Motor bekommt deshalb ein viel zu fettes Gemisch und springt nicht an. Erst wenn er das durch Orgeln durchgesaugt hat, läuft er.

Wenn der Motor wieder abgekühlt ist, springt er dagegen sofort an, weil der Sprit wieder kondensiert ist (evntl. ist da sogar die zusätzliche Menge hilfreich  :sabber:  ).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich meine bei mir die Ursache gefunden zu haben.

Ich habe die Benzinschläuche getauscht. Undzwar rund um den Benzinfilter (der bei mir neben dem Tank am Unterboden befestigt ist) und von Vor- und Rücklauf zum Benzindruckregler.
Die Leitung von der Entlüftungsleitung hab ich zunächst nicht getauscht. Den Benzinfilter allerdings schon.

 

Beim Tausch ist mir übrigens aufgefallen, dass sowohl Schläuche, als auch Benzinfilter mit dem Jahr '94 beschriftet waren. Klar, so einen Filter kann man mal wechseln, aber die Schläuche?
Oder ist die Angabe ein maximales Montagedatum? Die neuen Schläuche zeigten bei mir nämlich 12-16 an oder sowas. Naja, vielleicht auch Kalenderwoche.

 

Das Rückschlagventil (ebay 5 Euro) habe ich noch hier liegen, aber bislang nicht verbaut. Der User René_327 hat es verbaut und seitdem auch keine Probleme mehr (Stand per PN vom 1.6.), wobei er möglicherweise in dem Zug auch Schläuche erneuerte (wobei das auf seinen Bildern nicht so ausschaut).


Bearbeitet: von Firstclass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ESV habe ich komplett revidieren lassen mit allem drum und dran und das Startverhalten im warmen is nach wie vor...Peinlich.

Der CONNY - Chip bringt nichts an Besserung, in der Hinsicht als Antwort auf den Fragesteller.

 

Der Vorbesitzer hatte den Hobel von Grundauf überholt und dabei natürlich auch alle Leitungen, Pumpen (also echt alles :D) und so getauscht, dennoch blieb das Warmstartverfahren auch bei ihm...dürftig.

 

Er rief mal wo bei BMW an und die meinten wohl das selbst die nicht wissen woran es denn so wirklich liegt und da das ja nun mal ein Altbekanntes Problem ist, schätze ich das die Antwort zwar mau is, aber eben verständlich.

 

Gibt es denn hier jemanden der seinen E30 mehr als 15 Jahre hat und sagen kann ob es damals schon so war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn hier jemanden der seinen E30 mehr als 15 Jahre hat und sagen kann ob es damals schon so war?

 

Moin,

 

habe meinen nun über 24 Jahre und das Problem noch nie gehabt. Ist ein 320. Aber das wird wohl kein großer Unterschied sein.

 

Gruß

 

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

Dank Janosch1 bin ich hier auf den Thread gestoßen.

Selbes Problem wie ihr alle. Bei mir handelt es sich um einen 320is, der im warmen Zustand nur schwer anspringen will (3-4Sek).

Wenn er kalt ist, haut alles super hin. Getauscht habe ich den blauen Temp.fühler, Benzinpumpe neu (Bosch), Benzinfilter neu, ESV gereinigt und getestet, Falschluft kann man ausschließen, weil ich schon alles geprüft / getauscht habe. Leerlaufregler ist wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

so wie es aussieht habe ich das Problem beheben können.

 

Der Tausch sämtlicher Benzinschläuche, auch die am Benzinfilter vorm Tank (Benzinfilter wurde auch getauscht), brachte keine Verbesserung.

 

Kalter Motor, Zündschlüssel gedreht - angesprungen.

Warmer Motor, Auto steht länger als ne halbe Stunde, Anlasser orgelt und orgelt bis der Motor unwillig startet.

 

Ich habe letzte Woche dann die Benzinpumpe im Tank gegen eine Bosch Pumpe getauscht.

 

Die alte Pumpe war in der Halterung durch ein weißes Kunststoffteil mit der Benzinleitung aus Metall verbunden. (hier auf dem dritten Bild gut zu erkennen:http://e30-talk.com/topic/199782-kraftstoff-pumpe/?do=findComment&comment=1616128 ) über der Pumpe, links neben dem roten Kabel)IMG_0424.JPG

 

Bis zum Ausbau war ich eigentlich der Meinung das es sich bei dem weißen Kunststoffding um ein Rückschlagventil handelt.

Als ich es dann in der Hand hatte konnte man ohne Probleme hindurch sehen.

Also nix mit Rückschlagventil, sondern einfach nur Verbindung zwischen Pumpe und Leitung.

Abgedichtet an beiden Enden mit einer Lippendichtung.

Das Rückschlagventil sitzt in der Pumpe selber. (Hier schön zu erkennen: https://www.em-racing.de/Benzinpumpen

Bild_2024-02-20_105018612.png

Genau dieses Teil, mit den ausgeleierten Dichtungen, habe ich im Verdacht für den Druckverlust in der Benzinleitung und dem daraus resultierenden verdampfen des Treibstoffs in Motornähe.

Bei warmen Motor muss erst der Benzindampf aus der Leitung damit wieder normal ein gespritzt werden kann.

Das würde auch erklären warum nach kurzer Standzeit, mit warmen Motor, keine Startprobleme auftauchen. (Da ist dann noch so viel Druck vorhanden das keine Dampfblasen entstehen)

 

Auf jedem Fall wurde das weiße Kunststoffteil gegen ein einfaches Stück Benzinschlauch und zwei Schellen, die der Bosch Pumpe bei lagen, getauscht.

Seit dem springt er warm genauso gut an wie kalt.

 

Wenn dieses Verbindungsstück, mit den zwei Dichtungen, auch bei anderen Motorvarianten verbaut ist würde das auch das Motorübergreifende Startproblem erklären.

 

Vielleicht kann mal jemand mit dem gleichen Problem das Teil gegen ein Stück Benzinschlauch, gesichert mit zwei Schlauchschellen, tauschen und berichten.

 

Ergänzung: Es gab einen Fall wo der kurze Schlauch zwischen Pumpe und Träger gerissen ist und zu Problemen geführt hat: 

 

Bild_2024-02-20_105608238.png

 

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hey Leute,

 

ich habe auch das selbe Problem das meiner nicht gleich anspringt. Habe jetzt auch die Benzinpumpe ausgebaut und den Plastikverbinder gegen ein Stück Benzinschlauch getauscht. Leider hat es nichts gebracht ... zuvor habe ich auch wie die Meisten die Zündkerzen getauscht. Bin über jeden weiteren Tipp dankbar.

 

Auch: Hallo e30 Freunde :)

IMG_1548.JPG


Bearbeitet: von LoungeAct
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es geht um den 320i mit M20B20 aus meinem Profil. Der Wagen spring schlecht an wenn er über längere Zeit gestanden ist, das ist bei mir aber temperaturunabhängig würde ich sagen. Selten kommt es mal vor das er sofort anspringt aber es kommt vor! Im Normalfall rödelt er so 10 Sekunden und springt dann an. Die Drehzahl pendelt sich dann relativ schnell bei 800 u/min ein. Wenn er warmfefahren ist springt er sofort an.

 

Ich habe auch schon die Batteriespannung und die Lichtmaschine überprüft aber die sind beide in Ordnung. Mich würde es interessieren ob bei Janosch1 der Fehler jetzt behoben ist ...

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht es in dem Fall die Ventile neu einzustellen odet müssen die komplett raus und gereinigt werden? Ich habe das Auto jetzt seit ca. 3 Monaten und der Vorbesitzer meinte das die Ventile neu eingestellt wurden, auf der Rechnung war es aber nicht aufgeführt .

 

Ich habe letztens noch die Ventildeckeldichtung getauscht. Kann mir jemand auf dem Bild markieren wo die Ventile sitzen? Ich bin neu in der Sache und habe mich bei meinen anderen Autos nie selber getraut etwas zu machen, kenne mich daher schlecht aus.

IMG_1246.JPG


Bearbeitet: von LoungeAct
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

ich hab bei mir endlich das Problem lösen können.

Es waren am Ende doch die Einspritzdüsen.

Hab diese schon vor einiger Zeit durch überholte aus Portugal ersetzt, aber davon haben trotzdem 3 Stück nachgetropft.

Ab jetzt prüfe ich jedes Teil lieber selber nochmal nach, bevor ich es einbaue. Damit hätt ich mir viel Zeit sparen können.

Die alten hab ich zum Glück behalten und da waren noch 3 gute dabei, so dass der Wagen jetzt einwandfrei anspringt.

 

Gruß,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

ich habe gerade dieses Video gefunden.

 

Ist zwar ein Mercedes aber hat auch das Problem mit dem schlechten Anspringen bei warmen Motor.

 

Grund ist die Dampfblasenbildung bei Druckabfall im Einspritzsystem: https://youtu.be/Ua5nyUGXC0Y?t=742

 

Das Problem kann mehrere Ursachen haben: nachtropfende Einspritzventile, undichte Benzinschläuche oder Leitungen, defektes Rückschlagventil in der Kraftstoffpume, usw.

 

Auf jedem Fall sinkt mit dem fallenden Benzindruck auch die Siedetemperatur des Kraftstoffs.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...