Zum Inhalt springen

Startprobleme bei warmen Motor/Wetter (325i Cabrio)


Patrick.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich weiß es gibt schon viele Foren und Themen über dieses Problem,

aber durch diese bin ich auch nicht schlauer geworden.

 

Ich hab das Problem, das mein Motor ( Komplett überholt, Neue Kolben, Ventile, Lager, Nocke, ...)

wenn er lauwarm ist, also wenn ich gefahren bin und ihn nach ca. 1 Stunde wieder starten will sehr schlecht ansprigt.

Wie wenn er abgesoffen ist oder der Benzindruck fehlt.

Das gleiche Problem habe ich aber auch bei kaltem Motor wenn des draußen sehr Heiß ist und er in der Sonne steht. Es ist halt oft ziemlich peinlich wenn man mit anderen Leuten auf nem Platz gammelt, wegfahren will und der Motor nicht anspringt.

 

Ich hab anfangs nachtropfende Einspritzvetile vermutet und diese durch gebrauchte mit weniger KM getauscht (Natürlich vorher im Ultraschall unter tacktung gereinigt und Spritzbild überprüft).

 

Rückschlagventil kann es ja eigentlich auch nicht sein, denn wenn er lange stehr z.B über Nacht springt er perfekt an. Dann müsste es ja am schlimmsten sein oder?

 

Motorkompression ist bei kalten sowie warmen Motor auch perfekt.

 

Ich bin langsam mit meinem Latain am Ende:idee::frage:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Problem mit Druckabfall in der Kraftstoffzuleitung bei einem stehenden Fahrzeug ist nicht der niedrige Druck (Denn dieser baut sich beim Startvorgang sehr schnell wieder auf) sondern dass sich in den Leitungen unter der Ansaugbrücke durch große Wärmeeinwirkung Gasblasen bilden, welche bei erhöhtem Druck nicht oder nur schwer entstehen können. Diese Dampfblasen werden dann beim Orgeln durch die Einspritzventile und die Rücklaufleitung beseitigt. Dauert halt nur n bisl beim Orgeln ;-) Kraftstoffsystem mal Sichtprüfen auf Undichtigkeiten und evtl. mal nach abgestellten Motor und 5-10 min den Zulaufschlauch vorne abziehen und gucken obs ordentlich spritzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der orgelt halt nicht nur ein bisschen sondern springt dann kaum an. Muss es dann meistens 2-3 mal versuchen. Und undicht ist er nicht. Alles trocken. Wie gesagt, da ist alles Neu. Auch alle schläuche und Schellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, dann zieh mal ein paar Minuten nach Motorstillstand den Zulaufschlauch ab. Normaler Weise muss der Kraftstoff ziemlich herausspritzen. Wenn nicht, hast du die Lösung des Problemes ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist leichter gesagt als getan. Er springt ja nicht immer schlecht an.

Manchmal steht er eine Stunde und springt sofort an.

Ich hab dort schon ein Manometer dazwischen gehängt und über eine Woche beobachtet.

Der Druck war immer voll da.

Daher schließ ich ein Benzinproblem eigentlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Problem nicht in der Kraftstoffversorgung (Pumpe, Leitungen, Druckregler sowie dessen Unterdruckleitung) liegt kämen ganz evtl. noch Nachtropfende Einspritzdüsen oder ein kleiner Fehler, der sich vielleicht bei deinen Revisionsarbeiten eingeschlichen haben könnte, in Frage.

 

Hattest du das Problem vor den ganzen Arbeiten auch schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beschreibung hört sich für mich ganz stark nach nachtropfenden Einspritzventilen an. Ich weiß, du hast deine ESV getauscht, gereinigt und das Spritzbild überprüft, aber hast du mal geprüft, ob sie den Benzindruck nach abstellen des Motors auch über längere Zeit halten?

Die Stunde Standzeit ist ungefähr genau die Zeit, wo schon zu viel Kraftstoff in den Brennraun nachgetropft ist, als dass ein zündfähiges Gemisch entstehen kann (zu fett). Steht der Motor weniger lang springt er besser an und wenn er wesentlich länger steht auch, weil sich der Benzindruck abgebaut hat und der Kraftstoff im Brennraum sich wieder weitestgehend verflüchtigt hat.

Also mein Tipp: ESV in nen Prüfstand spannen oder mit welchen testen von denen du sicher bist, dass sie nicht inkontinent sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtropfende Eispritzdüsen hatte ich ja auch schon vermutet. Deshalb die Neu-gebrauchten.

Bei sehr kaltem wetter springt er immer perfekt an. egal wie lange er steht. Bei Nachtropfenden Ventilen wäre es doch bei kaltem Wetter schlimmer da das Benzin nicht so schnell verdampft. Oder liegt genau darin das Problem? Auserdem Springt er auch sehr schlecht an wenn es extrem heiß ist auch wenn er mehrere Tage gestanden ist. Bis dahin wäre ja jeder letzte Tropfen verschwunden.

Ich hatte vor der Revison noch nich so darauf geachtet da ich wenig gefahren bin und nur am schrauben war.

Das ist halt auch meine Sorge das es vieleicht von der Revison kommt.

 

Der Zylinderkopf wurde für die Größten Übermaßkolben gehont (84,480MM also +0.50)

 

Muss da vieleicht noch irgendetwas dafür angepasst werden? oder ist das egal ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einspritzventile hatte ich von einem E30 den ich selbst geschlachtet hab und auch lange zeit gefahren bin. Der ist immer top angesprungen. Aber ja da habt ihr recht das Problem hört sich trotzdem ganz danach an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn jetzt alle auf dem Kraftstoff rumreiten; das teilweise schlechte Anspringen könnte auch Falschluft sein.

Kauf dir eine Dose Starthilfe und wenn er mal wieder erst nach längerem Orgeln angesprungen ist, sprühst du alle Schläuche nacheinander damit ein. Bei mir war es ein minimaler Riss im Faltenbalg direkt in den Falten und somit optisch gar nicht erkennbar. Der LL hat aber sofort darauf angesprochen.

Von Bremsenreiniger oder Wasser aus der Sprühflasche halte ich nix; mein Motor hat darauf nicht mal reagiert, wenn ich es in den Ansaugstutzen gesprüht habe.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Falschluft hab ich auch schon alles getestet. Ja mein Faltenbalk wurde aber schon lange erneuert. Daher fällt das auch weg.

 

Mir ist jetzt aber wieder etwas eingefallen was ich völlig vergessen hab.

 

Ich hab meinen Motor mal gewaschen. Danach ist er nicht mehr angesprungen. Also überhaupt nicht mehr. Auch nicht nach einer Stunde. Erst am Nächsten Tag wieder. Aber da dann als wenn nie etwas gewesen wäre sofort.

 

Und einmal ist er bei einem Platzregen einfach ausgegangen. Mitten auf der Straße mit warmen Motor.

 

Vielleicht hat das schlechte anspringen auch was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun.

Aber welches Bauteil kann darauf so empfindlich reagieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich richtig erinnere, ist das dann der Motorstecker.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

mein 320er hat derzeit das gleiche Problem. Früher hatte er ab und zu das Problem, dass er warm schlecht ansprang. Darauf hin habe ich die Einspritzventile gegen überholte aus Portugal getauscht, das brachte aber keine Änderung.

Leider tritt das Problem jetzt stärker auf, die Symptome sind die gleichen wie Deine. Der Wagen kann wochenlang stehen und er springt sofort an. Wenn's warm ist, startet er nur widerwillig. Deshalb bin ich gespannt, ob Du den Fehler eingrenzen kannst.

 

Du kannst auch mal die Tankentlüftung am Aktivkohlebehälter abziehen und verschließen. Vielleicht ist das Tankentlüftungsventil defekt und er zieht Falschluft aus dem Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

mein 320er hat derzeit das gleiche Problem. Früher hatte er ab und zu das Problem, dass er warm schlecht ansprang. Darauf hin habe ich die Einspritzventile gegen überholte aus Portugal getauscht, das brachte aber keine Änderung.

Leider tritt das Problem jetzt stärker auf, die Symptome sind die gleichen wie Deine. Der Wagen kann wochenlang stehen und er springt sofort an. Wenn's warm ist, startet er nur widerwillig. Deshalb bin ich gespannt, ob Du den Fehler eingrenzen kannst.

 

Du kannst auch mal die Tankentlüftung am Aktivkohlebehälter abziehen und verschließen. Vielleicht ist das Tankentlüftungsventil defekt und er zieht Falschluft aus dem Tank.

 

 

 

 

Stimmt Danke. An die Tankentlüftung hab ich noch gar nicht gedacht.

Werde es natürlich sofort hier rein schreiben wenn ich den Fehler gefunden hab. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem habe ich schon seit Jahr und Tag. Nachtropfende ESV können zumindest bei mir ausgeschlossen werden, habe damals extra eine Prüfstation für die ESV´s gebaut. Kein Defekt zu erkennen. Wer die Lösung hat, dem geb ich ein Bier aus ;-)

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...