Zum Inhalt springen

Neuauflage "Rohr" aus Edelstahl


gt600
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

Dieser Beitrag ist die vorläufige Weiterführung von diesem Beitrag. http://e30-talk.com/karosserie/t-teilenummer-fuer-rohr-gesucht-123276.html

 

Wie einige wissen ist das "Rohr" 41 12 1 916 254 ja bei BMW nicht mehr lieferbar. Ich habe mich jetzt darum gekümmert

das wir dafür adäquaten Ersatz finden. Ich habe heute erst ein mal 15 Rohre in Auftrag gegeben die bis Mitte nächster Woche fertig

sein sollten. Das Rohr ist 550mm lang, 33mm im Außendurchmesser hat 2mm Wandung und ist im Gegensatz zum Original aus Edelstahl. Ich hab bei

mir schon mal den ersten Rohling ins Radhaus gehalten. Das passt einwandfrei. Gebogen werden diese auf einer Dornrohrbiegemaschine

und haben dadurch keine Knicke oder Falten. Sie sind etwas länger und müssen vor Ort gekürzt werden...

 

Kommen wir zum wichtigsten Teil, dem Preis...

 

Ich habe für knapp 8½ Meter VA Rohr und das biegen der Rohre 105€ bezahlt.

Das sind genau 7€ pro Rohr. Dazu würden die Versandkosten von 5€ kommen.

Normalerweise würde man jetzt seine "Arbeitslohn fürs organisieren & machen"

draufschlagen und könnte es für ca. 20€ ink. Versand anbieten.

 

Damit wir aber alle was davon haben, habe ich mir überlegt auf meinen "Arbeitslohn"

zu verzichten und lieber eine Talk-Spende von je 5€ anzusetzen. Wenn ich mir den

Spendenstand so anschaue ist das wohl nicht falsch und wir haben alle was davon.

 

Das bedeutet das sich der Preis wie folgt zusammensetzt:

- 7€ Rohr

+5€ Versand

+5€ gehen an unsern e30-Talk

=17€/Rohr

 

Wer was brauch, kann es gern hier reinschreiben. Es geht der Reihe nach und wenn die Nachfrage groß genung ist kann ich auch nachproduzieren.

Vorkaufsrecht haben alle die sich im oberen Beitrag schon als Interessenten geoutet

haben...

 

mfg, Matze

Danke Jungs, wir sind vollzählig, ich kann erst mal nichts weiter annehmen...

 

Ich schreib hier mal unter wer alles eins nimmt...

 

gt600 :D

Cove

da.bernde

misiu_e30

E30MTechnik2

bmw3erfahrer

325-Last Edition (2)

touringDani (2)

Schmidei (2) - ich schau mal was ich machen kann...

E30_V8 (2)

Rail (2)

Ihr 11 solltet heute alle eine Nachricht bekommen haben, wenn nicht bei mir melden...

 

Vorgemerkt sind:

 

Bergi147 ???

quick-mike

325 i

Bennthie

Rallyzwo (2)

Zoigl

der Alex

Guzzifahrer

MCS

Talker

ml-e30 (3)

B.engel (2)

realplayer

Schmidei (2)

BmwMarkant

querstrom (2)

 

Ich hoffe ich hab erst mal niemanden vergessen, ich melde mich bei euch.:-UU

 

Kontodaten Mail ich euch per PN wenn die Rohre da sind... ;-)

 

mfg, Matze

DSC_1875.jpg

DSC_1876.jpg


Bearbeitet: von gt600

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Super Aktion die du hier gestartet hast, von solchen Leuten lebt das Forum !

 

Das Rohr ist original hart verlötet soweit ich das weiß, da sollte es dann auch keine Probleme mit Korrosion geben. Mit z.b Sikaflex einkleben sollte aber auch kein Problem sein.

 

Ich würde auch wie besprochen eins nehmen, bräuchte dann auch deine Daten ;)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :-UU

Ja genau, "sollte" wieder Hart-gelötet werden. Nur mit Sika wird es sicher auch halten...

Ich hab die Möglichkeiten mit Atze/Sauerstoff zu löten und da gibt es auch keine Probleme

zwischen Stahl/Edelstahl. Wer schweißen will sollte es mit einer Edelstahlelektrode oder

MAG mit Agron und Edelstahldraht schweißen. Dann gammelt es auch nicht.

 

mfg, Matze

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es schon mal jemand mit baustahl eingeschweist und kann Bilder nach 2, 3 Jahren zeigen?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme 2 :D

 

Könnte man die auch aus normalen Stahl ordern?

Das mit der Kontaktkorrosion wäre nicht so schön und die Möglichkeiten zum Elektrodenschweißen hab ich nicht :-(

Falls es nicht aus normalen Stahl verfügbar ist (hätte ich durchaus Verständnis dafür) würde ich wie gesagt 2 aus VA nahen und mit RECA einkleben.

 

EDIT: :-R und :applaus:dass du das Organisiert und auch vielen Dank dafür, hatte schon Angst ich müsste für den IX irgendwas basteln....


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ich in der Liste bin :D

Wie gesagt wenns mit dem Normalstahl nix wird, nehme ich zwei "normale" VA´s.

 

Auf alle Fälle Riesigen Dank, für die Mühe, die Organisation und vor allem dafür, dass du selbst keinen Profit daraus schlagen willst :applaus:, das sieht man nicht allzu oft.

Klasse Einstellung !!! :applaus:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Baustahl wäre zumindest für mich auch lieber ^^ kann man vor dem Einbau ja sehr gut gegen Rost schützen

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Baustahl wäre zumindest für mich auch lieber ^^ kann man vor dem Einbau ja sehr gut gegen Rost schützen

 

Das sehe ich anders. Warum sind dann bei allen E30 diese "Baustahl-Rohre" nach 20 Jahren durch gerostet? 20 Jahre ist zwar eine lange Zeit aber der E30 hat auch Stellen die selbst nach 30 Jahren noch nicht mal rost angesetzt haben.

Das Stahlrohr kann nur sehr aufwendig von innen gegen rost geschützt werden und bei der kleinsten Beschädigung gammelt es durch das innere Feuchtbiotop schneller durch als man versiegeln kann.

Soweit ich weiß ist der E30 original unten auch noch galvanisch verzinkt und die Rohre sind unrettbar verrostet.

 

 

 

Ich habe bei mir auch Edelstahl verbaut. Das Rohr, wie original mit Schutzgas angeheftet und dann mit Silberlot eingelötet. Wenn man die umliegenden Blechteile und das Rohr innen, die ersten 10 mm mit Silberlot überzieht, sollte es mit Kontakt-Korrosion keine Probleme geben. (Das umliegende heilige Blech ist dadurch geschützt) Das Flussmittel muss natürlich sorgfältig entfernt werden.

 

BMW schweißt und lötet das Stahlrohr auch ein.

 

IMG_2933.JPG

IMG_2932.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Leider dauert es noch ein wenig bis die Rohre fertig sind. Es war kein Rohr mehr auf Lager

und musste bestellt werden. :wall: Noch ist nichts angekommen. Ich hoffe mal das bis Ende der

Woche da was vorwärts geht. Bis jetzt sind 4 Rohr fertig, da ich aber nicht einzeln kaufe

sondern im Paket bleiben die so lange auf Arbeit liegen bis der Rest auch fertig ist. Ich melde

mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt... :-UU

 

PS@Schmiedei Das Rohr haben wie nicht in dieser Dimension in Stahl da. Ich kann es dir also auch nur in Edelstahl anbieten...

 

mfg, Matze

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint schon seit einiger Zeit so zu sein wenn ich mir die Nachfrage hier so anschaue. Laut ETK nicht mehr erhältlich, laut meiner "Stammniederlassung" ebenfalls nicht mehr.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS@Schmiedei Das Rohr haben wie nicht in dieser Dimension in Stahl da. Ich kann es dir also auch nur in Edelstahl anbieten...

 

Kein Thema, nehme trotzdem 2 Stück :D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...