gfap69 Geschrieben: 1. August 2019 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2019 (bearbeitet) Moin, das wird am Samstag passieren.Der Bosch Oldtimer Service, wo der Wagen wegen eines anderen Probleme war meinte Steuerzeiten.Der 4. Zylinder hat laut Oszilloskop Aussetzer.Verteiler und alle Kabel sind neu.Der Motorblock ist nicht mehr der Original. Dieser hatte Risse an Löchern für die Schrauben mit denen der Kopf befestigt wird.Es ist ein 1.8 aber welcher kann ich nicht mehr sagen. Kann es daran liegen das die katlos Kolben und der jetzt verbaute Block, mit alter Kurbelwelle und altem. original Kopf doch nicht richtig harmonieren?Der den Motor vor 3 Jahren gemacht hat vermutet die falschen Kolben.2 andere Klubmitglieder, beide haben Erfahrung mit dem Motorenbau und M10, nennen als 1. Vermutung auch die Steuerung, bzw das die Steuerkette durch falsche Spannung um einen Zahn verrutscht sein könnte.Ich halte euch auf dem Laufenden.Jürgen Bearbeitet: 3. September 2019 von GFAP69 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 3. September 2019 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2019 (bearbeitet) Moin, ich habe den Wagen zurück.Die Steuerzeiten wurden überprüft und waren korrekt.Für die schwachen Kompressionswerte war jetzt angeblich ein defektes Messgerät verantwortlich.Wer misst, misst Mist. Was aber noch nicht richtig funktioniert ist die Leerlaufregelung.Der Motor kommt im warmen Zustand mit Lambdasonde nicht auch die 850 -900 Umdrehungen.Wenn der Leerlauf ohne Lambdasonde eingestellt wird stimmt der Leerlauf. Wird die Lambda wieder angeklemmt, fällt die Drehzahl nach ein par Sekunden wieder zurück. Ich habe den gesamten Ansaugbereich eingesprüht und die Drehzahl ändert sich nicht. Also keine Falschluft.Die Lambda ist von Bosch, aus 2014, mit der Nr. 0258 003 058.Eine Servolenkung wurde eingebaut. Kann es daran liegen? Wer hat noch Lösungsansätze?Gruß Jürgen Bearbeitet: 4. September 2019 von GFAP69 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 3. September 2019 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2019 Die Servo könntest Du einfach prüfen, kurz den Riemen runter und gut ist. Allerdings sollte das STG die zusätzliche Last ausgleichen können. Zu viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag jannis320iM20 Geschrieben: 29. Dezember 2021 Beliebter Beitrag #54 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2021 So, nachdem vor Jahren der alte Motor gegen einen M52 getauscht wurde und das zugehörige Fahrzeug an einem Baum verendete (ich beinahe auch), habe ich mir nach der Genesung einen weiteren M10 () gekauft. Aber da er nur 60Tkm hatte, entschied der Zustand und ich nahm ihn. Mit dem größtmöglichen Handicap starten wir diesmal: 90PS M10 Vergaser 2B4 (was ein Vergaseroverkill) und 3 Gang Automat. Nachdem die Idee 323i Umbau wieder verkauft wurde und die Teilesuche dank Mr Lebowski für einen 5Gang Umbau mit 40tkm schon abgeschlossen ist, widme ich mich erneut dem M10 (eigentlich wollte ich das nicht mehr). Glücklicherweise haben wir diesmal als Basis schonmal gute Kolben( ) aber kleine Ventile. Der Witz ist also, wiederum den Motorenmann zu behelligen, 1mm abzuschrubben und dabei vielleicht gleich die 46mm (vielleicht sogar die 48mm Schrick) Ventile einsetzen zu lassen. Wenn der Kram dann mit einstellbarem NW Rad zusammengebaut ist, kommt eine frei einstellbare Zündung von 123 Ignition dazu, sowie ein Dbilas Doppelweberkit und 292 NW. Da ich dankenswerterweise gleich den ganzen 40tkm Antrieb gekauft habe, überlege ich mir, wenn mir langweilig ist, was ich mit dem anderen Block anstelle. vielleicht wirds ja doch eine 2l Welle und entsprechend angefertigte Kolben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 3. Januar 2022 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2022 Moin zusammen, ich habe den Fehler gefunden. Es war nicht wie von Bosch vermutet der Zusatzluftschieber, sonder ein falscher Temperaturfühler. Dieser wurde im Zuge der Motorrevision getauscht, war aber nicht der richtige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Januar 2022 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2022 am Am 29.12.2021 um 11:03 schrieb jannis320iM20: So, nachdem vor Jahren der alte Motor gegen einen M52 getauscht wurde und das zugehörige Fahrzeug an einem Baum verendete (ich beinahe auch), habe ich mir nach der Genesung einen weiteren M10 () gekauft. Aber da er nur 60Tkm hatte, entschied der Zustand und ich nahm ihn. Mit dem größtmöglichen Handicap starten wir diesmal: 90PS M10 Vergaser 2B4 (was ein Vergaseroverkill) und 3 Gang Automat. Nachdem die Idee 323i Umbau wieder verkauft wurde und die Teilesuche dank Mr Lebowski für einen 5Gang Umbau mit 40tkm schon abgeschlossen ist, widme ich mich erneut dem M10 (eigentlich wollte ich das nicht mehr). Glücklicherweise haben wir diesmal als Basis schonmal gute Kolben( ) aber kleine Ventile. Der Witz ist also, wiederum den Motorenmann zu behelligen, 1mm abzuschrubben und dabei vielleicht gleich die 46mm (vielleicht sogar die 48mm Schrick) Ventile einsetzen zu lassen. Wenn der Kram dann mit einstellbarem NW Rad zusammengebaut ist, kommt eine frei einstellbare Zündung von 123 Ignition dazu, sowie ein Dbilas Doppelweberkit und 292 NW. Da ich dankenswerterweise gleich den ganzen 40tkm Antrieb gekauft habe, überlege ich mir, wenn mir langweilig ist, was ich mit dem anderen Block anstelle. vielleicht wirds ja doch eine 2l Welle und entsprechend angefertigte Kolben. wenns Dir dann nicht reichen sollte, kann ich Dir einen 2,2-Liter M10 vermitteln, hat eine exzentrisch auf mehr Hub geschliffene 2-Liter Kurbelwelle und 92mm Bohrung mit M30B35 Kolben und (ganz wichtig bei M10 & Co.) Block ist ohne Risse an den Kopfschraubengewinden der sollte mal in einen e12 aber das Projekt wurde halbfertig verkauft, der Motorkrempel aber nicht, und nein, es ist nicht mein Motor, ich weiss nur wer den hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 4. Januar 2022 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2022 Das ist ja schon wieder sehr verlockend (auch wenn auf excenter geschliffen vogelwild klingt) - aber geht das denn dann noch mit 40er Webern oder solltens dann schon 45er sein? Hmm schon wieder alles auf einmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Februar 2022 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2022 Ahalso, am Wochenende ist der Umbau auf Schaltgetriebe geglückt. Derweil habe ich den Supersprint Mittel-und Endschalldämpfer gleich mit montiert. Sehr geil, da wirklich keine "Tröte", schön tief brummig ohne zu dröhnen. Im Übrigen geht der beliebte Schalthebel von 2,8l z3 nur bedingt in die Mimik des M10 "Blechschaltgestänges" (also nur mit Gebastel) und mit wenig Platz zur Kardanwelle von statten. Aber der 123 Verteiler ließ sich wiederum nicht so einfach verbauen. Auch mal eben Ritzel wechseln war nicht drin, die Welle ist zu dünn gefertigt, heißt neue Welle anfertigen lassen. Nach Einsenden des Verteilers wurde jetzt nochmal Bearbeitungsgebühr fällig. Wer sich also das Teil in einen Linksdrehenden M10 bauen will, sei sich gewahr, dass die 480Eur, die die bluetooth version kostet, nicht das Ende der Fahnenstange ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 22. Februar 2022 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2022 Jannis, ich bin so auf das Endprodukt gespannt! Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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