Zum Inhalt springen

An die Motorenbauer (M10)


Hinterhof-Schrauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, das wird am Samstag passieren.
Der Bosch Oldtimer Service, wo der Wagen wegen eines anderen Probleme war meinte Steuerzeiten.
Der 4. Zylinder hat laut Oszilloskop Aussetzer.
Verteiler und alle Kabel sind neu.
Der Motorblock ist nicht mehr der Original. Dieser hatte Risse an Löchern für die Schrauben mit denen der Kopf befestigt wird.
Es ist ein 1.8 aber welcher kann ich nicht mehr sagen. Kann es daran liegen das die katlos Kolben und der jetzt verbaute Block, mit alter Kurbelwelle und altem. original Kopf doch nicht richtig harmonieren?
Der den Motor vor 3 Jahren gemacht hat vermutet die falschen Kolben.
2 andere Klubmitglieder, beide haben Erfahrung mit dem Motorenbau und M10, nennen als 1. Vermutung auch die Steuerung, bzw das die Steuerkette durch falsche Spannung um einen Zahn verrutscht sein könnte.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Jürgen


Bearbeitet: von GFAP69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

 

ich habe den Wagen zurück.

Die Steuerzeiten wurden überprüft und waren korrekt.

Für die schwachen Kompressionswerte war jetzt angeblich ein defektes Messgerät verantwortlich.

Wer misst, misst Mist.

 

Was aber noch nicht richtig funktioniert ist die Leerlaufregelung.

Der Motor kommt im warmen Zustand mit Lambdasonde nicht auch die 850 -900 Umdrehungen.

Wenn der Leerlauf ohne Lambdasonde eingestellt wird stimmt der Leerlauf. Wird die Lambda wieder angeklemmt, fällt die Drehzahl nach ein par Sekunden wieder zurück.

 

Ich habe den gesamten Ansaugbereich eingesprüht und die Drehzahl ändert sich nicht. Also keine Falschluft.

Die Lambda ist von Bosch, aus 2014, mit der Nr. 0258 003 058.

Eine Servolenkung wurde eingebaut. Kann es daran liegen?

 

Wer hat noch Lösungsansätze?

Gruß Jürgen


Bearbeitet: von GFAP69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin zusammen, ich habe den Fehler gefunden. 

Es war nicht wie von Bosch vermutet der Zusatzluftschieber, sonder ein falscher Temperaturfühler. 

Dieser wurde im Zuge der Motorrevision getauscht, war aber nicht der richtige. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 29.12.2021 um 11:03 schrieb jannis320iM20:

So, nachdem vor Jahren der alte Motor gegen einen M52 getauscht wurde und das zugehörige Fahrzeug an einem Baum verendete (ich beinahe auch), habe ich mir nach der Genesung einen weiteren M10 (:klatsch:) gekauft. Aber da er nur 60Tkm hatte, entschied der Zustand und ich nahm ihn.

 

Mit dem größtmöglichen Handicap starten wir diesmal: 90PS M10 Vergaser 2B4 (was ein Vergaseroverkill) und 3 Gang Automat.

 

Nachdem die Idee 323i Umbau wieder verkauft wurde und die Teilesuche dank Mr Lebowski für einen 5Gang Umbau mit 40tkm schon abgeschlossen ist, widme ich mich erneut dem M10 (eigentlich wollte ich das nicht mehr).

Glücklicherweise haben wir diesmal als Basis schonmal gute Kolben( :D ) aber kleine Ventile.

 

Der Witz ist also, wiederum den Motorenmann zu behelligen, 1mm abzuschrubben und dabei vielleicht gleich die 46mm (vielleicht sogar die 48mm Schrick) Ventile einsetzen zu lassen.

Wenn der Kram dann mit einstellbarem NW Rad zusammengebaut ist, kommt eine frei einstellbare Zündung von 123 Ignition dazu, sowie ein Dbilas Doppelweberkit und 292 NW.

 

Da ich dankenswerterweise gleich den ganzen 40tkm Antrieb gekauft habe, überlege ich mir, wenn mir langweilig ist, was ich mit dem anderen Block anstelle. vielleicht wirds ja doch eine 2l Welle und entsprechend angefertigte Kolben.

wenns Dir dann nicht reichen sollte, kann ich Dir einen 2,2-Liter M10 vermitteln, hat eine exzentrisch auf mehr Hub geschliffene 2-Liter Kurbelwelle und 92mm Bohrung mit M30B35 Kolben und (ganz wichtig bei M10 & Co.) Block ist ohne Risse an den Kopfschraubengewinden

 

der sollte mal in einen e12 aber das Projekt wurde halbfertig verkauft, der Motorkrempel aber nicht, und nein, es ist nicht mein Motor, ich weiss nur wer den hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ahalso, am Wochenende ist der Umbau auf Schaltgetriebe geglückt.

Derweil habe ich den Supersprint Mittel-und Endschalldämpfer gleich mit montiert. Sehr geil, da wirklich keine "Tröte", schön tief brummig ohne zu dröhnen.

Im Übrigen geht der beliebte Schalthebel von 2,8l z3 nur bedingt in die Mimik des M10 "Blechschaltgestänges" (also nur mit Gebastel) und mit wenig Platz zur Kardanwelle von statten.

 

Aber der 123 Verteiler ließ sich wiederum nicht so einfach verbauen. Auch mal eben Ritzel wechseln war nicht drin, die Welle ist zu dünn gefertigt, heißt neue Welle anfertigen lassen. Nach Einsenden des Verteilers wurde jetzt nochmal Bearbeitungsgebühr fällig. Wer sich also das Teil in einen Linksdrehenden M10 bauen will, sei sich gewahr, dass die 480Eur, die die bluetooth version kostet, nicht das Ende der Fahnenstange ist.

 

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...