Zum Inhalt springen

An die Motorenbauer (M10)


Hinterhof-Schrauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstemal :)

Bin grade dabei, den M10b18 Motor von meinem Alltags/Winter E30 zu überholen, da der Motor jetzt knappe 280 tkm aufm Buckel Hat.

Das heist, alle Dichtungen und Lager neu, und das, was halt verschlissen oder defekt ist natürlich auch.

Motor ist Momentan schon klomplett demontiert, Schrauben alles in Tütchen verpackt und alles schön Ordentlich mit Bildern dokumentiert für den Zusammenbau.

 

Nun kommen mir ein paar Fragen auf, die ich gerne Loswerden würde:

 

1) Wenn ich meine Schwungscheibe erleichtere, und die Verdichtung erhöhe ( Block Planen), Verändern sich meine Abgaswerte?

 

2) Sollte ich Pleul und Kolben getrennt aufs gleiche Gewicht bringen, oder reicht es, wenn die Pleul-Kolben Einheit alle das Gleiche Gewicht haben? oder wurde die Kurbelwelle auf 4 ungleichschwere Kolben gewuchtet?

 

3) Wie bekomme ich die Zentrierringe auf den Block ( Oben-Unten) zum planen raus?

 

4) Die Lagerschale von meinem Pleulauge war kupfer-gelblich, ist das normal? Spiel war jedenfals keins da

 

5) bei Meine Ölpumpe hatte der Rotor außen leichte Riefen ( Siehe Bild) und das "Zahnflangenspiel", falls man das so nennen kann, lag bei 0,1 mm, ist das Zuviel? Hab alles mal wieder zusammengebaut und mit Diesel befüllt, nach dem ich nicht mehr an der Pumpe gedreht hatte, sang der Diesel langsam ab.

 

6) Lohnt sich der Umbau auf die Duplex Kette?

 

 

Das wars erstemal :D

IMAG2828.jpg

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1) Wenn ich meine Schwungscheibe erleichtere, und die Verdichtung erhöhe ( Block Planen), Verändern sich meine Abgaswerte ?nein

 

2) Sollte ich Pleul und Kolben getrennt aufs gleiche Gewicht bringen, ja und die Pleuel oben und unten getrennt auswiegen, was aber mit reproduzierbaren Ergebnissen recht schwierig wird

 

oder reicht es, wenn die Pleul-Kolben Einheit alle das Gleiche Gewicht haben? zur Not, besser als nichts gemacht

 

oder wurde die Kurbelwelle auf 4 ungleichschwere Kolben gewuchtet? ganz sicher nicht

 

3) Wie bekomme ich die Zentrierringe auf den Block ( Oben-Unten) zum planen raus? Zange für Rundmaterial und bisschen drehen/ziehen

 

4) Die Lagerschale von meinem Pleulauge war kupfer-gelblich, ist das normal? nein Spiel war jedenfals keins da kein Spiel kann nicht sein, auch bei neuen Lagern gibt es Lagerspiel, es kann also nur kein erhöhtes Lagerspiel sein, aber ein Bild wäre mehr Wert als das bloße Geschreibsel

 

5) bei Meine Ölpumpe hatte der Rotor außen leichte Riefen ( Siehe Bild) und das "Zahnflangenspiel", falls man das so nennen kann, lag bei 0,1 mm, ist das Zuviel? Hab alles mal wieder zusammengebaut und mit Diesel befüllt, nach dem ich nicht mehr an der Pumpe gedreht hatte, sang der Diesel langsam ab. M10 Ölpumpen sind relativ unkritisch, den Dieseltest besteht keine Ölpumpe, auch eine neue nicht

 

6) Lohnt sich der Umbau auf die Duplex Kette? nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4) Die Lagerschale von meinem Pleulauge war kupfer-gelblich, ist das normal? nein Spiel war jedenfals keins da kein Spiel kann nicht sein, auch bei neuen Lagern gibt es Lagerspiel, es kann also nur kein erhöhtes Lagerspiel sein, aber ein Bild wäre mehr Wert als das bloße Geschreibsel

 

 

Also ich hab mit meinen Barbie-Finger kein Spiel feststellen können :D

IMAG2827.jpg

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yannick willst du dir einen Rennmotor aufbauen oder was hast du vor?:D

1) ...läufst du dann nicht gefahr super plus tanken zu müssen? der Vergaser hat Werksseitig schon 9,5:1

2) normalerweise alles getrennt, kann man aber gewiss auch als Einheit. Wieg sie erst mal ab und geb mal Interessehalber die Toleranzen durch, der M10 soll ja Werksseitig schon sehr gut gewuchtet sein, wäre mal interessant. Kurbelwellen werden einzeln gewuchtet.

3) Vorredner

4) es gibt keine Lagerung ohne Spiel, sonst würde sich ja nix bewegen :zeiti:

wenn du Lagerspiel mit der Hand feststellen könntest wäre es Kernschrott :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix Vergaser Rennmotor, das ist der Motor vom NFL :D Daher auch die Frage zu der erhöhten verdichtung.

Welche verdichtung ist denn Sinnvoll? Serienmäßig ist ja 10:1, ich dachte wenn dann an 11, bzw 11,5:1 mit originaler ZKD.

Ist das im Alltag noch fahrbar?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder waren das nur die Kat Losen M10s?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch 2 Katlos motoren auf Lager :D villeicht nehm ich auch einfach nur dessen Block

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du Lagerspiel mit der Hand feststellen könntest wäre es Kernschrott :meinung:

 

Das ist schlicht und einfach falsch. Wenn neu Pleuellager eingesetzt sind und wieder festgezogen muss man etwas Spiel haben. Ansonsten ist irgendetwas krumm oder falsch eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Sache des Bertachters. Lagerspiel muss natürlich vorhanden sein, nur wenn die Schalen ordnugsgemäß mit Öl verbaut wurden, dann ist das Lagerspiel mit der Hand kaum fest stell bar. Sollte es doch merkliche Luft haben, dann ist etwas im Argen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lagerschale von meinem Pleulauge war kupfer-gelblich ....

 

Also ich hab mit meinen Barbie-Finger kein Spiel feststellen können :D

 

171742d1401561161t-die-motorenbauer-m10-imag2827.jpg

 

siehste, und genau deswegen habe ich nach einem Bild gefragt

 

was Du als "Lagerschale" bezeichnest :klatsch: ist die Pleuelbuchse und diese Bezeichnung solltest Du auch verwenden um Missverständnisse zu vermeiden

 

die Farbe der Pleuelbuchse ist normal, weil die Beschichtung aus Lagerbronze ist und das hat nunmal diesen Farbton

 

Spiel an der Pleuelbuchse zum Kolbenbolzen wirst Du mit "Barbie-Fingern" nicht feststellen können und auch nicht sollen, das ist an der Stelle so gering gehalten, dass es nicht spürbar sein sollte

 

eine Lagerschale ist schalenförmig (wie die Bezeichnung schon vermuten lässt) und die Pleuellagerschalen findest Du am unteren Pleueauge, wenn die diesen kupfer-gelblichen Farbton haben, dann sind sie bis weit über das zulässige Maß verswchlissen und Du hättest auch ohne zarte Barbiefinger ein deutliches Lagerspiel gefühlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Pleullagerschalen weiter unten siten ist mir schon klar, eben so das die ein Spiel für die hydrodynamische Lagerung haben muss.

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Würde es Sinn machen, die Kolben vom Katlosen m10 zu verbauen? Die haben ja dann eine Verdichtung von 9,5:1 aber auch noch in Verbindung mit dem original kopf?

Darf man / Sollte man überhaupt gebrauchte Kolben in einen anderen Block verplanzen?


Bearbeitet: von Hinterhof-Schrauber

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, wieviel Leistung ( Übern Daumen) hätte ich mehr, wenn ich eine Verdichtung von 9,5 :1 Hätte ? Weil dann würde ich einfach den Block und die Kolben von einem vergaser Motor einbauen.

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube die vergaser version hat mehr als 9.5:1

schau mal in den thread "Gleitschiene geschmolzen". Eine mehrleistung würde ich mir nicht davon versprechen. Mit ner entsprechenden Überholung also Ventile neu einschleifen usw biste dann vielleicht bei 104 statt der 102 ps... aber mit superplus kann man bisl mehr Frühzündung fahren was der spritzigkeit und dem Verbrauch hilft. Leistung holt man in erster Linie nicht durch de Verdichtung, soviel kannste garnicht abfräsen.

Aber wenn du schon einen zerlegt hast, dann erleichtere pleuel und kolben, vergrößere die Einlässe ( die sind kacke am m10). Bej entsprechendem Aufbohren kann man auch die m30b35 kolben nehmen usw. Aber klammer dich nicht an die verdichtung.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, dass einer Herde von 102 Kaltblütern vier heiße Araberhengste nicht viel mehr an Gesamtleistung bringen werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist besser als nix, und nem geschenktem Gaul ( eher 4 ) schaut man net ins maul ^^

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach sooooo?!?

geschenkt ist natürlich ein Argument!

Aber ob das mit diesen Teilen nicht mehr Aufwand als Erfolg bringen wird, müssen wirklich die Motorenbauer beurteilen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja noch nen kompletten Vergaser Motor mit ohne Kopf. Und Zeit hab ich genug

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Hinterhof-Schrauber;1450278]Würde es Sinn machen, die Kolben vom Katlosen m10 zu verbauen?

 

natürlich macht das Sinn, die niedrige Verdichtung vom Katmotor ist auf eine längst nicht mehr erhältliche Spritsorte ausgelegt, also heutzutage völlig unzeitgemäß

 

Die haben ja dann eine Verdichtung von 9,5:1 aber auch noch in Verbindung mit dem original kopf?

 

ja die passen mit dem Originalkopf und die 9,5:1 Verdichtung bleibt wie angegeben, die Brenräume der Köpfe von Gaser und Spritzer sind gleich

 

Darf man / Sollte man überhaupt gebrauchte Kolben in einen anderen Block verplanzen?

 

natürlich "darf" man das, aber man "sollte" es nicht ..... am Stammtisch erzählen, weil die Schlaumeier dort natürlich anderer Meinung sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ist hier schon was pasiert?

Werde über den Winter auch den Motor überholen (hoffentlich). Katlosblock hab ich ja verbaut, werde wegen de rMotornummer einen der zwei Katblöcke verwenden die ich hab und katloskolben fahren. Wo kaufst du die dichtsätze/Kolbenringe?

 

Die M30 Kolben nehm ich jetzt nicht, ein Motorbauer hier will "zwischen 400 und 800 Eur" (was auch immer diese Spanne bedeuten soll) fürs entsprechende Aufbohren. Das lohnt sich nicht für ne einfache Überholung.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M30 Kolben nehm ich jetzt nicht, ein Motorbauer hier will "zwischen 400 und 800 Eur" (was auch immer diese Spanne bedeuten soll) fürs entsprechende Aufbohren. Das lohnt sich nicht für ne einfache Überholung.

lass mich raten, wer das wohl ist ..... 8-/ ..... hmm ..... :idee:..... ich glaube ich weiss es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hab ja noch nen kompletten Vergaser Motor mit ohne Kopf. Und Zeit hab ich genug

Hi!

Hast du schon losgelegt? Welche Verdichtung, mit welchem Zündverteiler fährst du?

 

Möchte jetzt mit dem Kopf anfangen ( Hab noch einen Hier liegen).

Ich überlege, bei den 9,5er Kolben noch entweder 5 oder 10 Zentel vom Kopf abnehmen zu lassen. Neuer Kat-Verteiler (...111). Fahr eh super plus)

 

Nockenwelle bleibt erstmal Serie, später ne zahme(~280Grad) wenn das Ding läuft.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...