Zum Inhalt springen

Schmidei´s neuer Alltags Allrad Touring


Schmidei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So nach 50.000km in meinem VW Passat und 5000km im e30 war eines klar:

 

Im VW habe ich keinen Spaß und wenn ich flott unterwegs bin brauche ich mindestens 10l / 100km.

Im E30 mit dem ach so gierigen M20B25 bin ich flott und spaßig unterwegs und brauch 10,5l / 100km, dafür ist das Fahren angenehmer und das Auto an sich schöner zudem hat der 325i 63PS mehr unter der Haube.

Mit 4 Personen oder einem Hänger und 107PS bei 1,8l Hubraum im Passat brauche ich von 0-100km/h bergauf bis zum Sank Nimmerleinstag --> also muss er marschen und ein BMW her.

 

Erst wollte ich einen e36, doch von dieser Schnapsidee bin ich gleich wieder weg gekommen *gottseidank*

Grund:

Habe meinen 90iger VW Passat mit 190.000km für den TÜV frisch gemacht, dabei festgestellt dass dieser vom Rost noch recht gut ist fürs Alter und Laufleistung, allerdings viele Standschäden nach 6 Jahren Standzeit.

Dann den 88er 325i Touring restauriert, trotz 160.000 km mehr als der VW und 2 Jahre älter war er bis auf ein paar Stellen, die es beim VW auch gab noch recht gut vom Rost her.

Und dann: 95iger BMW e36 328i Coupé, ca. 200.000km und und 19 Jahre alt, ein paar Jahre aber in einer Garage gestanden, doch der rostet überall, innen, außen, aus allen Hohlräumen und sämtlichen Fälzen und in meinen Augen von der Achse und allen anderen Dinge einfach umständlich konstruiert und teilweise fehlkonstruiert, also wird's wieder ein e30!

 

Modellbezeichnung: 325IX
Ausführung: Europa
Typschlüssel: AG95
E-Code: E30 (5)
Karosserie: touring
Lenkung: links
Türen: 5
Motor: M20 - 2,50l (141kW)
Antrieb: Allrad
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Alpinweiss 2 (218)
Innenraum: Stoff Anthrazit (0269)
Produktionsdatum: 20.01.1989
Werk: Regensburg

 

 

 

 




 

Code Sonderausstattung Optional Equipment
S288A
BMW LM Rad Kreuzspeiche 29 BMW light alloy wheel, cross spoke 29
S301A
Diebstahlwarnanlage Alarm systems
S314A
Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt Door mirror / driver's lock, heated
S320A
Entfall Modellschriftzug Deleted, model lettering
S400A
Schiebehebedach handbetätigt Slide/tilt sunroof, manual
S423A
Fussmatten Velours Floor mats, velours
S428A
Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
S481A
Sportsitz Sports seat
S498A
Kopfstützen im Fond mechanisch Headrests, rear, mechanically adjustable
S500A
Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig. Headlight wipe/wash/Intensive cleaning
S510A
Leuchtweitenregulierung Headlight aim control
S556A
Aussentemperaturanzeige Outdoor temperature indicator
S650A
CD-Laufwerk CD player
S681A
Dachantenne Roof antenna
S690A
Cassettenhalterung Cassette holder
S708A
M Sportlenkrad Leder M sports steering wheel leather

 

 

 

So viel gesabbelt nun ein paar Bilder:

 

http://up.picr.de/18430399tn.jpg

http://up.picr.de/18430400zt.jpg

http://up.picr.de/18430401mk.jpg

http://up.picr.de/18430402ap.jpg

http://up.picr.de/18430403ac.jpg

http://up.picr.de/18430404tv.jpg

http://up.picr.de/18430405fu.jpg

http://up.picr.de/18430406nc.jpg

http://up.picr.de/18430407bn.jpg

http://up.picr.de/18430408mi.jpg

http://up.picr.de/18430470nx.jpg

http://up.picr.de/18430471ac.jpg

http://up.picr.de/18430472ue.jpg

http://up.picr.de/18430473eq.jpg

http://up.picr.de/18430474px.jpg

http://up.picr.de/18430476sp.jpg

http://up.picr.de/18430479bc.jpg

http://up.picr.de/18430481cf.jpg

http://up.picr.de/18430483bj.jpg

http://up.picr.de/18430484oy.jpg

http://up.picr.de/18430615ls.jpg

http://up.picr.de/18430618pq.jpg

http://up.picr.de/18430619nf.jpg

http://up.picr.de/18430620kd.jpg

http://up.picr.de/18430621hp.jpg

http://up.picr.de/18430622gl.jpg

http://up.picr.de/18430623jw.jpg

http://up.picr.de/18430624oz.jpg

http://up.picr.de/18430626rs.jpg

http://up.picr.de/18430627lq.jpg

http://up.picr.de/18430687mo.jpg

http://up.picr.de/18430690bv.jpg

http://up.picr.de/18430693bo.jpg

http://up.picr.de/18430695kq.jpg

http://up.picr.de/18430696oo.jpg

http://up.picr.de/18430697yc.jpg

http://up.picr.de/18430698bb.jpg

 

http://up.picr.de/18430701kd.jpg

 

 

Er ist sehr rostig, doch irgendwer muss dem Superholti mal den Rostposer Titel abnehmen :brüll:.

So und nun Scherz beiseite:

Ich weiß er ist sehr rostig und es wird sehr viel auf mich zukommen, doch ich habe Freude daran einen e30 wieder fit zu machen und ein schöner IX Touring wäre zu schade für Winter und Alltag.

 

Der Hauptgrund war allerdings, dass er technisch wirklich gut da steht, bis auf die hinteren Stoßdämpfer. Denn Karossentechnisch weiß ich mir mittlerweile dank meines Vaters relativ gut zu helfen, doch Motortechnisch stoße ich schnell an meine Grenzen.

Die beiden Diff´s surren nicht, knacken beim anfahren nicht und ölen kaum.

Das Verteilergetriebe arbeitet ohne Nebengeräusche und öl nicht, Getriebe schaltet sauber, nur der Schaltknauf ist etwas ausgeleiert.

Motor verbraucht kein ÖL, kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser. Lediglich die Ventildeckeldichtung würde "erneuert", unter Ventildeckeldichtung verstand der Vor-Vorbesitzer Dichtmasse, die bei der 1. Zündkerze leckt.

 

Nach kurzer Bestandsaufnahme folgendes festgestellt:

 

-Kotis beide hinüber

-Einstiege teilweise vergammelt

-Schiebedachhaut durch sehr viel Rost schon "aufgebläht"

-Heckblech bei Abschleppöse gut

-Ablagefächer hintelinken Radlauf gut, nur Roststaub vom Wagenheber und Abschleppöse

-Türen noch zu retten

-Heckklappe noch zu retten

-Scheiben OK

-Innenausstattung bis auf Fahrersitz OK

-Heckscheibenwischerwasserleitung gebrochen

-Himmel am Ars**

-Antriebsstrang OK

-Bremsen noch verwendbar

-hintere IX Sättel wurden gegen normale getauscht :klatsch:

-15" Alus mit neuen Winterreifen dabei

-SWRA defekt

-Rahmen auf Fahrerseite bei Federteller verfault

-Auspuff fertig

......

 

Er hat im November 2013 neu TÜV erhalten, dafür wurden über 800€ investiert (Rechnungen vorhanden)

u.a. Bremsleitungen neu, Sättel vorne und hinten überholt und neue Kolben etc. Scheiben und Beläge damals neu....

 

Sobald die beiden e36 fertig sind wird dieser in Angriff genommen.

 

Mir kommt der Motor nach ausgiebigen testfahren untenrum etwas "Müde" vor im Vergleich zum Blauen, doch da ist der Motor eben "Neu".

Aber mit neuen Zündkerzen, reinigen des ganzen Ansaugtracktes, neuem Öl, neuem Verteilerfinger, überholen der ESD´s und Benzinsystemreiniger wird der schon wieder werden.

Hat beim VW auch Wunder und ca. 1l weniger Verbrauch bewirkt (oh ja den habe ich zu Anfang mit bis zu 20l gefahren :klatsch:)


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da wirst viel spass haben

 

Ich spüre Sarkasmus ;-)

 

Da werde ich mich ordentlich austoben und neue Erfahrungen sammeln können :D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild mit der Türe links wo man die Wiese sieht ist von einem anderen Wagen, stimmts ;-)

 

wie ichs erraten habe, rat mal :D

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der war original Alpinweiß II und wurde nur außen Schwarz matt mit der Dose gespritzt, die Einstiege etc. wurden nicht mit lackiert.

Man sieht ja auch den IX Schweller, die IS Lippe und das Winterreifenprofil ;-)

 

Kann man bei so einem Fahrzeug kaum glauben, dass die Türen nicht totaler Schrott sind :D

 

Willst etwa ein Beweisfoto? :devil:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wirst viel spass haben

 

Ich spüre Sarkasmus ;-)

 

Da werde ich mich ordentlich austoben und neue Erfahrungen sammeln können :D

 

die erfahrungen hab ich auch gemacht!

aber keine angst, die machen nicht klüger:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

-Kotis beide hinüber

-Einstiege teilweise vergammelt

-Schiebedachhaut durch sehr viel Rost schon "aufgebläht"

-Heckblech bei Abschleppöse gut

-Ablagefächer hintelinken Radlauf gut, nur Roststaub vom Wagenheber und Abschleppöse

-Türen noch zu retten

-Heckklappe noch zu retten

-Scheiben OK

-Innenausstattung bis auf Fahrersitz OK

-Heckscheibenwischerwasserleitung gebrochen

-Himmel am Ars**

-Antriebsstrang OK

-Bremsen noch verwendbar

-hintere IX Sättel wurden gegen normale getauscht :klatsch:

-15" Alus mit neuen Winterreifen dabei

-SWRA defekt

-Rahmen auf Fahrerseite bei Federteller verfault

-Auspuff fertig

......

 

Er hat im November 2013 neu TÜV erhalten, dafür wurden über 800€ investiert (Rechnungen vorhanden)

u.a. Bremsleitungen neu, Sättel vorne und hinten überholt und neue Kolben etc. Scheiben und Beläge damals neu....

 

 

Etwas widersprüchlich, das Ganze, meinste nicht?

Mit den Mängeln gibts keinen legalen TÜV.

Der ist fertig, aber völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen!

Der ist zwar echt schon stark verwest, aber mit Fleiß (und Geld) bekommt man nat. auch den wieder gerichtet. Willste die SWRA verkaufen? ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast M.Ripper21

Darf man fragen was du dafür bezahlt hast ? der Inserierte Preis war ja recht stolz.

 

Habe mir oft überlegt mir den mal anzuschauen, wenn ich die Bilder sehe bin ich froh dass ich mir das erspart habe.

 

Mal ehrlich gibt es eine Stelle nicht Rostet ? Wie hast du vor den zu retten ?

 

Ich bekomme Karosseriearbeiten geschenkt, würde mir den aber nicht ins Haus holen.

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Projekt immer besser, wenn so viele sage, dass daraus nix wird oder man es bleiben lassen sollte! ;-)

Sicher stehen teilweise bessere auf dem Schrottplatz herum, doch ich sehe in dem Fahrzeug einen E30 (auch noch ein Allrad), der gerettet werden muss, was bring es denn wenn man den TÜV runterfährt und ihn dann wegwirft. ---> Wieder ein 325ix weniger

Ich habe schon deutlich schlechtere für teilweise viel mehr Geld angesehen, mir ist mittlerweile eine Gute IX Technik fast GOLD wert, ich sehe es bei meiner Limo, als diese von meinem Vater gefahren wurde war 1x das Getriebe defekt und 1x das Verteilergetriebe, ersteres war mit 500€ repariert, zweiteres hat damals 800€ verschlungen. Und bis aufs Blech, das ich geschenkt bekomme und die Farbe kosten mich die Blecharbeiten nicht viel.

Na klar wird wieder ein Haufen Geld reinfließen, da ich (wie ich mich kenne) gleich wieder alles neu machen werde, siehe der andere Touring, wahrscheinlich werden viele Lager getauscht und vieles mehr, was eigentlich nicht kaputt ist.

 

Mir macht sowas einfach Spaß, einen e30 zu zerlegen und dann Schritt für Schritt wieder fit zu machen. Und für den Alltag muss es kein Sahnestück werden, da reicht es mir wenn er technisch sowie rosttechnisch wieder gut da steht und wieder in Alpinweiß II erstrahlt.

Ich habe doch nicht einfach so den e36 meines besten Freundes bis auf den Motor komplett zerlegt, mit ihm fast alles erneuert und ca. 0,5m² neues Blech verschweißt, ohne Bezahlung, mir macht das Spaß, BMW Schrauben kann so schön sein, wenn man das nötige Equipment, etwas Ahnung und das Durchhaltevermögen dafür hat.

Kotis, Schiebedach und falls nötig Motorhaube sowie 4 Türen hab ich ja noch liegen.

 

Einen schönen E30 für den Alltag kann ich mir nicht leisten, da ich als Lehrling nicht viel Geld auf einmal berappeln kann und ein schöner IX wäre mir für den Alltag und Winter auch zu schade.

 

1600€ hat der gekostet.

Der TÜV hat "anfänglicher Rost an tragenden Rahmenteilen" bemängelt, aber noch durchgehen lassen.

Auspuff ist fertig, die Endrohe sind am Zerfall, doch er ist noch dicht, KAT und MSD sind tadellos auf den 1. Blick, AU hat er ohne Probleme gemeistert, das hat selbst den Vorbesitzer verwundert (der hat das Auto nur für 1 Winter gekauft und dafür neu getüvt)

 

@esgey

Nein, die will ich reparieren und später mal in meine weiße ix Limo einbauen, diese hat nämlich keine.

 

Edit: Kleiner Nachtrag, wenn er mal fertig ist, weiß ich was ich am Fahrzeug habe und wenn man soviel an einem Fahrzeug gearbeitet hat und es auch noch vorm Schrottplatz gerettet hat, bedeutet es einem viel mehr und wenn er sich dann als zuverlässiges Alltagsauto entpuppt bin ich schon zufrieden.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wirst viel spass haben

 

Ich spüre Sarkasmus ;-)

 

Da werde ich mich ordentlich austoben und neue Erfahrungen sammeln können :D

 

die erfahrungen hab ich auch gemacht!

aber keine angst, die machen nicht klüger:-D

 

Puhh dann is oh guad, wenns ned gscheida mochan.:brüll:

 

Übersetzung für die, die des Bayerischen nicht mächtig sind: :devil:

Puhh, dann ists ja gut, wenn sie nicht klüger machen. :brüll:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NICHTS ist unmöglich.

Ich habe früher als 18 Jähriger und in den ersten Jahren meiner Ausbildung auch viel an solchen Kisten rumgebastelt und sogar Geld damit verdient. Wie du schon schreibst, du wirst einges dabei lernen. Wenn dir die Arbeit, das Fluchen, die Brandblasen und einiges was da an Zeit und Geld reinfließen wird diesen Lerneffekt wert sind, dann Hut ab dafür, findet man heutzutage nicht mehr oft. Es heißt ja manchmal nicht umsonst "Lernen duch Schmerzen" oder vll. in diesem Fall besser frei nach Stoppok: "Learning by burning"...

 

Auch ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und bin auf das Ergebnis gespannt.

 

Ich persönlichh schweiße seeeeehr gerne, aber muss auch zugeben, dass ich solche Arbeiten wie sie bei dir nun anstehen nur noch bei Fahrzeugen machen würde, die wirklich selten sind. Wie z. B. der E9 meines Vaters. Und da muss ich gestehen, bei dem steht bei Weitem nicht so viel Arbeit an wie bei deinem IX.

Vom IX gibt es nun noch wirklich bessere Exemplare für annehmbare Preise., und soooo selten ist der auch noch nicht. ;-)

 

Was mich noch interessiert: fährst du eigentlich im Alltag viel Langstrecke? Weil im Kurzstreckenverkehr kann ich mir die 10,5l nur schwer vorstellen, zumindest bei zügiger und spaßiger Fahrweise...

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab des Thema mal abonniert. Mal sehen wie es vorwärts geht. Viel spass beim restaurieren.

 

Mal sehen wann ich damit im Stammtisch vorbeischaue ;-)

 

NICHTS ist unmöglich.

Ich habe früher als 18 Jähriger und in den ersten Jahren meiner Ausbildung auch viel an solchen Kisten rumgebastelt und sogar Geld damit verdient. Wie du schon schreibst, du wirst einges dabei lernen. Wenn dir die Arbeit, das Fluchen, die Brandblasen und einiges was da an Zeit und Geld reinfließen wird diesen Lerneffekt wert sind, dann Hut ab dafür, findet man heutzutage nicht mehr oft. Es heißt ja manchmal nicht umsonst "Lernen duch Schmerzen" oder vll. in diesem Fall besser frei nach Stoppok: "Learning by burning"...

 

Auch ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und bin auf das Ergebnis gespannt.

 

Ich persönlichh schweiße seeeeehr gerne, aber muss auch zugeben, dass ich solche Arbeiten wie sie bei dir nun anstehen nur noch bei Fahrzeugen machen würde, die wirklich selten sind. Wie z. B. der E9 meines Vaters. Und da muss ich gestehen, bei dem steht bei Weitem nicht so viel Arbeit an wie bei deinem IX.

Vom IX gibt es nun noch wirklich bessere Exemplare für annehmbare Preise., und soooo selten ist der auch noch nicht. ;-)

 

Was mich noch interessiert: fährst du eigentlich im Alltag viel Langstrecke? Weil im Kurzstreckenverkehr kann ich mir die 10,5l nur schwer vorstellen, zumindest bei zügiger und spaßiger Fahrweise...

 

Ein E30 ix ist zwar nicht selten, doch für mich eines der Fahrzeuge die es wert sind, auch wenn es wesentlich besser gibt.

Nein eigentlich nicht, fahre ihn nur wenn schönes Wetter ist oder ich es nicht mehr aushalte drehe ich mal ne kleine Runde, mal 20km, mal 50km ab und an auch mal 100km, war auch sehr erstaunt, vorallem da mein Passat damals noch über 13l gefressen hat.

Der ix hat auf 200km 20l gebraucht laut Tankanzeige, stand beim Reservestrich, dann 20l getankt und nach 200km stand er auch wieder an der selbe Stelle, denke der wird auch zwischen 10l und 12l brauchen.

Nach Dachau (250km einfach) auf der Autobahn hatte ich die ganze Zeit über 4000 U/min mit dem Royalblauen und auf der Landstraße heimwärts habe ich ihn ab und zu doch ziemlich getreten, doch habe trotzdem nur 10,3l gebraucht.

Das sind im übrigen reale Werte, da ist nichts geschönt, aufgebessert oder gelogen, der braucht wirklich nicht mehr, obwohl ich im Bayerischen Wald wohne und doch recht zügig unterwegs bin.

 

NICHTS ist unmöglich.[/Quote]

Hast du bei Toyota gearbeitet ? ;-)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht entmutigen. Wenn du irgendwann keinen Bock mehr auf Rost hast und noch 25 weitere Nester entdeckt hast kannst ihn immernoch als Schrott los werden. Aber erst mal zerlegen und dann siehst weiter. :smbmw:

 

Hab mir auch vor 2 Jahren nen " ohjee da habe ich schon bessere weggeschmissen-E30" für nen 100er geholt. Ist sogar nur nen 316 in Atlantisblau. Wenn ich als mal zu viel Zeit hab, mach ich was dran. Sollte er irgendwann mal fertig werden ist gut, wenn nicht auch nicht schlimm...

Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz

 

Oppositionsführer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe den Satz "learning by doing" in dem Zusammenhang nicht.

Es ist völlig für den Ar... zu lernen wie man rostige Kärre wieder halbwegs hinbekommt, da es bis zum jüngsten Tag eine mehr oder minder gut geflickt Rostlaube bleiben wird.

 

Jedoch wirst Du mit den Jahren auch noch draufkommen, dass es besser ist ein Fahrzeug mit Technikschaden zu kaufen als eines das Rost hat.

 

Defekter Motor raus, neuer rein dauert einen Samstag und es ist wieder zu 100% gut. Am Rost machst ewig und es ist IMMER geflicke was NIE endet....

 

Wenn es jetzt ein Porsche/Jaguar/alter Benz oder sonstwas wäre könnte ich es im Ansatz verstehen, aber bei einer Brot und Butter Möhre wie dem E30 :wall:

 

Die € 1600.- waren deutlich zuviel :meinung:

 

Schlachte den Eimer und verkaufe die Einzelteile, dann hast evtl. die Kohle wieder im Haus.

 

SWRA wurde ja schon angefragt :freak:

 

und zum Schluß noch einen gut gemeinten Tipp: Bockig sein und sagen: "....gerade jetzt richte ich den Wagen" ist vollkommen dämlich !!!

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1600??????? ohaaaaa, also das wäre mir trotz iX super-utopisch. Hab dacht du hättest den Touring für nen Appel un Ei bekommen. Klar ist hier der bessere Zustand der billigste Kauf, so gesehen, aber wenn er Zeit und Spaß daran hat. Muss ja ne Menge Spaß sein, wenn er dafür so viel hin blättert...

Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz

 

Oppositionsführer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zum Schluß noch einen gut gemeinten Tipp: Bockig sein und sagen: "....gerade jetzt richte ich den Wagen" ist vollkommen dämlich !!!

 

Ich hätte ihn sowieso hergerichtet, nur jetzt hab ich noch was zu beweisen. ;-)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Verbrauch eines 325 ix touring kann ich auch was sagen. Dokumentiert und nachweislich durch sämtliche tankbelege zu bestätigen. Absoluter drittelmix. Stadt, Land und Autobahn ziemlich gleichmäßig aufgeteilt. Sommer wie Winter!

 

uploadfromtaptalk1401360395983.jpg


Bearbeitet: von Nighthawk666
8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit 20 Liter nachtanken und die Tankanzeige als Maß nehmen ist ein wenig ungenau. Um einen verlässlichen Durchschnittsverbrauch zu bekommen, sollte man schon eine komplette Tankfüllung verfahren (am Besten auch gleiche Zapfsäule etc.) und nach bekannter Formel berechnen.;-)

 

Also ich verstehe den Satz "learning by doing" in dem Zusammenhang nicht.

 

Dann erkläre ich es Dir gerne:

 

Je mehr du solche Sachen (vernünftig, mit steigender Qualität ) instandsetzt, umso mehr Übung bekommst du da drin, je mehr Übung du hast, umso besser werden die Ergebnisse. Jeder fängt mal klein an. ;-)

Ich habe das erste Mal vor nun mittlerweile 28 Jahren ein Auto im wahrsten Sinne des Wortes zusammengebrutzelt, wußte eigentlich garnicht was ich zu machen habe, aber autodidaktisches Lernen bringt bei MIR am Meisten.

Inzwischen kann ich sogar so schweißen, dass es für eine HU reicht...:D

 

Es ist völlig für den Ar... zu lernen wie man rostige Kärre wieder halbwegs hinbekommt, da es bis zum jüngsten Tag eine mehr oder minder gut geflickt Rostlaube bleiben wird.

 

Ich kenne deine Schweißkünste nicht, aber wenns vernünftig gemacht ist sehe ich das ein wenig anders.

 

Aber hast wrsl. recht, die meisten restaurierten Oldtimer und instandgesetzten Unfallfahrzeuge gehören wrsl. in die von dir genannte Kategorie (Zitat: "... eine mehr oder minder gut geflickt Rostlaube...") :ironie:

 

 

 

 

Jedoch wirst Du mit den Jahren auch noch draufkommen, dass es besser ist ein Fahrzeug mit Technikschaden zu kaufen als eines das Rost hat.

 

Ansichtssache, und er schreibt ja, dass er in der Instandsetzung der Technik eher nicht so Übung hat und gerne schweißt.

 

Defekter Motor raus, neuer rein dauert einen Samstag und es ist wieder zu 100% gut. Am Rost machst ewig und es ist IMMER geflicke was NIE endet....

 

Und nach den nächsten X-Km hat er dann nen Motorschaden weil der Motor einfach raus-rein gebaut wurde ohne ihn zu revidieren?

 

Bei mir kommt es einfach drauf an, wozu ich momentan gerade aufgelegt bin.

Mal schweiß ich ganz gerne, mal mach ich es halt wie von dir angeregt und Tausche auf gut Glück einfach den Antrieb. Dann spring ich halt von dem oft zitierten 10m Brett ins nicht zu sehende Becken... ;-)

 

 

 

 

und zum Schluß noch einen gut gemeinten Tipp: Bockig sein und sagen: "....gerade jetzt richte ich den Wagen" ist vollkommen dämlich !!!

 

Könnte man statt "bockig sein" auch "Ehrgeiz haben" nennen, was ich persönlich nachvollziehen kann und mit Respekt honoriere.

 

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...