Zum Inhalt springen

Staubschutz für Cabrioverdeck


Nostradamus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

auch wenn es bereits ein ähnliches Thema (einmotten im Winter) in diesem Forum gibt, sind die Voraussetzungen doch etwas anderes.

 

Das frisch erworbene Cabrio wird vermutlich ganzjährig in einer renovierten Scheune eines Bauernhofes untergebracht. Das Gebäude ist uralt, hat richtig massive Wände und bleibt daher im Sommer schön kühl und im Winter verhältnismäßig lange frostsicher. Über dem "Erdgeschoss" gibt es noch einen alten Balken in dem früher Stroh gelagert wurde, das Dach darüber ist trocken aber winddurchlässig.

 

Der Stellplatzbesitzer sagte allerdings auch direkt, dass es insbesondere im Sommer, wenn die großen Scheunentore offenstehen auch gerne mal etwas staubig werden kann.

 

Ich sehe per se Staub auch überhaupt nicht problematisch, insbesondere bei nem gut gewachsten Lack. Für das Verdeck finde ich es allerdings nicht gut, und es sorgt dann auch dafür, dass ich die Heckscheibe jedes mal vor dem Zusammenfalten penibelst säubern müsste.

 

Ich habe jetzt bestimmt schon eine Woche damit nur verbracht herauszufinden was es da so tolles gibt. Aber es scheint immer nur die Kategorie "ich packe das ganze Fahrzeug ein" oder "ich lass alles einstauben und mach es entweder durch Wäsche oder Fahrtwind weg" zu geben.

 

Dementsprechend gehen auch die Meinungen auseinander. Die einen schwören auf Baumwoll-Bettlaken, die anderen auf Hight-Tech-Fasern die aber bei Verdecken wohl gerne fusseln.....

 

Ich bräuchte eigentlich nur einen effektiven Staubschutz für das Cabrioverdeck. Solte ich da einfach Bettlaken nehmen oder gibt es da was spezielles? Die ganze Karosserie soll aufgrund der Feuchtigkeitsproblematik nicht eingepackt werden, auch die mögliche Dachabdeckung soll möglichst atmungsaktiv sein. Gibt es da was? Im Winter bin ich geneigt zu sagen, "lass es einstauben, ich reinige eh alles nach dem Auspacken im Frühjahr", aber das Verdeck im Sommer ständig zustauben zu lassen kann nicht die Lösung sein.

 

Für Ideen und Ratschläge wäre ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gab von BMW eine leichte textile Verdeckabdeckung die mit 4 Plastikhaken an Gummibändern. Die kann man dann an den Rädern oder Radläufen einhängen und damit bei Wind (Durchzug) die Verdeckabdeckung auf dem Verdeck halten. Abgedeckt wird nur das Verdeck inkl. alles Scheiben. Gedacht ist das ganze wohl als Wetter-/Schneeschutz wenn das Cabrio über den Winter ohne Garage genutzt wird. Ich selbst habe noch so ein Teil. Es lag unbenutzt unter dem Reserverad.

 

Gruß.... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin drauf und dran mir langsam eine komplett Abdeckung zu kaufen. Ich habe zwar auch Laken in der Garage, aber die decken nicht alles ab und ich muss die zurecht basteln, da es mehrere kleine sind. Außerdem weht der Wind die gerne weg, wenn ich die Garage aufmache.

Zum Thema einstauben lassen, es nervt doch, wenn du immer das Auto sauber machen musst bevor du fährst. Oder wenn du es schön geputzt hast, kommst wieder in die Garage und das Auto ist voll dreckig.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe mich ebenfalls schon etwas eingehender mit der Thematik beschäft.

Bei mir stehen die Fahrzeuge auch in einer Garage/Halle.

 

Auf der Suche nach einem qualitativ guten Carcover für längere Standzeiten und vor allem die Überwinterung, entschied ich mich vor drei Jahren zunächst für einen Autopyjama aus Baumwolle. Gut verarbeitet und mit dem netten Feature des fahrerseitigen Eintiegs via Reisverschluss, schützte er zwar sicherlich gut vor Kratzern, konnte aber den Staub nicht fernhalten. Beim Auswintern war also jedes Mal erst wieder eine Reinigung angesagt, welche ich mir ja eigentlich durch solch einen Schutz ersparen wollte. Es war also letztlich wieder eher ein Kompromiss, als eine Komplettlösung.

(An dieser Stelle sei vielleicht noch kurz bemerkt, dass in der Unterkunft während der Standzeit keine sonderlich dreckverursachenden Arbeiten ausgeführt werden. Durch Öffnen der Garage und regelmäßiges Lüften im Frühjahr, war es bei mir vor allem feiner Blütenstaub, der mich jährlich auf's Neue ärgerte)

 

Da ich nun für ein zweites Fahrzeug auf der Suche war, durchstöberte ich im Winter noch einmal das Netz und rollte das Feld neu auf. Mit der gesammelten Erfahrung war nun klar, dass ich ein Material möchte, welches Feuchtigkeit und Staub von außen fernhalten kann und trotzdem atmungsaktiv sein muss, sodass sich kein Kondensat (mit all seinen Folgen) von innen bilden/sammeln kann.

Feuchtigkeit ist bei mir eigentlich kein Problem, allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Material einfach solch eine strukturelle Dichte aufweisen muss, damit sich der Staub nicht wieder seinen Weg sucht.

 

Mein Ergebnis ist die Softgarage, welche genau jene Eigenschaften vereint. Auch bei dauerhaftem Einsatz im Freien (Regen + Schnee) soll sich laut Rezessionen dieses Carcover mit seinen Eigenschaften bewährt haben.

Ich werde es ab dieser Saison nutzen und bin schon gespannt. Wenn man mal eine längere Urlaubstour oder ähnliches unternimmt, werde ich es mit Sicherheit als Allrounder an Board haben.

 

Grüße,

Fabian


Bearbeitet: von Keeg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du etwas dazu herausgefunden, ob es bei der Softgarage Probleme mit Fusseln auf dem Cabrio Verdeck geben kann? Es gibt ja auch zwei unterschiedliche Qualitäten, mit unterschiedlicher innen Beschichtung.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

ich habe die dreilagige Variante gewählt, welche für meine Zwecke voll und ganz ausreichen sollte.

Momentan warten meine beiden Softgaragen allerdings noch in den Kartons auf ihren Einsatz, weshalb ich selbst noch keine Praxisbeurteilung abgeben kann.

 

Ich bin aber eben noch einmal in den Keller und habe mir die Innenbeschichtung mal genau angesehen.

Es ist eine feine glatte Beschichtung, die keinen fusselnden oder flusigen Eindruck macht. Also nicht milimeterdick wattiert, o.ä.. Beim mehrmaligen Drüberstreichen konnte ich keinerlei Abrieb oder sich aufstellende Fasern feststellen.

 

Wende dich aber mit der Frage ruhig mal das Unternehmen, hake nach und berichte uns dann! :meinung:

 

Grüße

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabian, danke fürs nachsehen. Das klingt schon so als würde nichts passieren. Ich habe es bei irgendeinem anderen Hersteller einmal gelesen, dass es extra für das Verdeck eine zusätzliche Abdeckung gibt, welche man vor der großen draufmacht. Das würde ich auch wieder etwas umständlich finden.

Na klar, ich frage mal an und berichte.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab von BMW eine leichte textile Verdeckabdeckung die mit 4 Plastikhaken an Gummibändern.

ja, diese Abeckung kenn ich, die liegt bei mir im Kofferraum ;)

 

Allerdings finde ich diese Abdeckung eher unpraktisch. Der Stoff macht nicht wirklich den Eindruck, dass er schonend zum Lack ist, wenn man mit einer Person versucht das Ding gleichmäßig über das Cabriodach zu legen. Desweiteren erscheint mir das mit diesen Schlaufen etwas unpraktisch, insbesondere wenn man weiss, dass das Fahrzeug ja nicht im Wind und Wetter steht. Ich glaube auch nicht, dass der Stoff atmungsaktiv ist.

 

Problem ist halt wirklich, dass die meisten "Garagen" oder "Halbgaragen" primär für den Außeneinsatz-Zweck vorgesehen sind. Ich glaube ich werde jetzt im Sommer einfach erstmal mit 2 Bettlaken anfangen, das eine immer griffbereit und als Austausch wenn das andere langsam zustaubt oder droht klamm zu werden.

 

Dann lass ich den Wagen im Winter erstmal offen stehen und messe mal einfach die Luftfeuchtigkeit. Solange das alles im Rahmen bleibt, kann man ja auch im Winter mal mit diesem Autopyjama usw. probieren.

 

Zum Thema einstauben lassen, es nervt doch, wenn du immer das Auto sauber machen musst bevor du fährst. Oder wenn du es schön geputzt hast, kommst wieder in die Garage und das Auto ist voll dreckig.

 

Die Frage ist ja, wie dreckig ist das Auto noch, wenn der Lack gut gewachst ist und man mal 100kmh fährt. Ich glaube nicht, dass der Staub da lange auf dem Lack haften bleibt. Beim Stoffdach sieht das allerdings ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in einer Scheune würde ich das Auto immer komplett abdecken, ansonsten kannst du dich ständig über tierischen Besuch auf dem Lack freuen und wenn die Scheune länger offensteht auch über Vogelkot.

Das sehe ich auch so!

Gerade in einer Scheune, speziell unter einem alten Heuboden, parkend, hast du mit Sicherheit gut Staub und Dreck.

Der einzige Vorteil der Scheune ist die gute Belüftung, die dein Auto dort erfährt.

 

Die Frage ist ja, wie dreckig ist das Auto noch, wenn der Lack gut gewachst ist und man mal 100kmh fährt. Ich glaube nicht, dass der Staub da lange auf dem Lack haften bleibt. Beim Stoffdach sieht das allerdings ganz anders aus.

Also mein Lack ist definitiv nicht ungepflegt, aber selbst entstaubt hat der sich noch nicht. Die feinen Staubpartikel bleiben einfach haften und sorgen für einen Schleier.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. Die letztgenannten Punkte klingen nachvollziehbar. Ich denke der erste Schritt ist erstmal die Lage abchecken. Ich fürchte ihr habt recht mit dem Dreck und Staub. Aber das wird man ja nach 2 Wochen oder so schnell sehen, wenn mal wieder so eine "Regenphase" eingesetzt hat und man nicht zum fahren kommt.

 

Bei einer "Vollgarage", was würdet ihr da so empfehlen? Autopyjama oder doch was anderes? Hatte nur öfters gelesen, dass es da auch Vollgaragen gibt, die zwar hervorragend weich von innen sind, aber stark anfangen zu fusseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. Die letztgenannten Punkte klingen nachvollziehbar. Ich denke der erste Schritt ist erstmal die Lage abchecken. Ich fürchte ihr habt recht mit dem Dreck und Staub. Aber das wird man ja nach 2 Wochen oder so schnell sehen, wenn mal wieder so eine "Regenphase" eingesetzt hat und man nicht zum fahren kommt.

 

Bei einer "Vollgarage", was würdet ihr da so empfehlen? Autopyjama oder doch was anderes? Hatte nur öfters gelesen, dass es da auch Vollgaragen gibt, die zwar hervorragend weich von innen sind, aber stark anfangen zu fusseln.

 

Der Autopyjama aus 100% Baumwolle ist sehr zu empfehlen, aber auch entsprechend teurer. Im Grunde tuts auch die günstigere Variante "Satin", die innen weich ausgeschlagen ist. Habe beide und bin mit beiden zufrieden.

Für Belüftung ist in einer Scheune ja gesorgt, wobei ich der Meinung bin, dass das Thema "Belüftung" nicht überbewertet werden sollte.

Hauptsache von oben trocken und abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Meinung von Laechler voll und ganz an.

Übrigens wurde jedes Cab. von BMW mit einem hervorragenden Dachschutz geliefert. Meist wurde der von den Händlern vor der Auslieferung abgenommen und entsorgt. Mein Vater hat ihn mitgenommen. Es ist dasselbe Material wie der Orginalschutz für das Hardtop. Stelle mal Bilder davon rein und ein Bild von dem Billig-Pyjama. Ich würde dir aber für deinen Zweck zu dem etwas besseren raten. Ich habe alle Arten von Abdeckungen in Verwendung.

Grüße Matthias

Dachschutz.jpg

Schutz.jpg

Autopyjama.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vorletztes Jahr ein Ganz-Auto-Kondom von

car-e-cover.de bestellt.

Die Standard-Qualität für Innen. Hat 24 Euro gekostet, ist

gut verarbeitet, macht genau das was sie sollte und passt gut.

Nutze sie um das Auto in der Garage staubfrei über den Winter

zu bringen. Ist zudem atmungsaktiv.

Kann ich dir sehr empfehlen!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich mal eben hier mit ein...

Habe auch immer wieder die Heruasforderung gehabt mit was das Auto abdecken.

Da es sich gleich um mehrere Fahrzeuge handelt unter welchen sich auch noch ein Oldi befindet hab ich mich mit dem Thema schon seit längerem intensiv auseinandergesetzt und verschiedenes ausprobiert.

Eine wirkliche Lösung scheint es nicht zu geben, denn alles was luftdurchlässig ist läßt auch eine gewisse Menge Staub durch, insdesondere den ganz feinen, was dann leidlicher Weise beim abnehmen der Abdeckung in einem eigentlich perfekten Lackkleid feinste Kratzer zurückläßt.

Alles was einigermaßen staubdicht ist läßt wiederum Staunässe entstehen, was gerade bei einem Stoffverdeck zu unschönen Stockflecken führen kann.

Das einzige was ich kenne, zumindest aus dem Bekanntenkreis ist entweder

a) ein klimatisiertes Permabag oder

b) eine klimatisierte Garage

 

alles Andere stellt eben einen Kompromiss das.

 

ICH für MICH habe mich dann entschieden ein richtig großes Stofftuch, ähnlich einem Lacken über das Auto zu hängen (Vogelkot etc) welches aber keinen Kontakt zu Auto hat, bzw. es über den Winter wirklich einfach einstauben zu lassen und dann sorgfältig zu reinigen.

 

Somit meiner Meineung nach wie immer, entschiede dich; Pest oder Cholera

 

Olly

Suche aktuell folgende Teile:

 

- komplette Lederaussattung in perlbeige

- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egal

in entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. In der Tat sortiert sich so langsam immer mehr heraus. Die http://www.softgarage.de beispielsweise scheidet auch schon einmal aus, da sie sowohl für Innen/Außen gedacht ist. Letzteres wird vermutlich dazu führen, dass das Material unnötig dick ist und somit die Diffusionsfähigkeit unnötigerweise hemmt.

 

Eine wirkliche Lösung scheint es nicht zu geben, denn alles was luftdurchlässig ist läßt auch eine gewisse Menge Staub durch, insdesondere den ganz feinen, was dann leidlicher Weise beim abnehmen der Abdeckung in einem eigentlich perfekten Lackkleid feinste Kratzer zurückläßt.

Es fällt mir allerdings etwas schwer zu glauben, dass dieser feine Staub in Kombination mit den teilweise doch sehr weichen Abdeckungen nur durch das Abdecken wirklich so an den Lack scheuert. Insbesondere bei reiner Baumwolle dürfte das doch fast nicht eintreten.

 

Der Autopyjama Cotton ist derzeit mein Favorit. Hat jemand vielleicht mal Nahaufnahmen von der Innenseite parat?

 

Ich würde es jetzt diesen Sommer einfach beobachten, sofern ich sehe dass das mit dem Staub Überhand nimmt, würde ich mir diesen Cotton Bezug holen und diesen bei erhöhter Luftfeuchtigkeit in der Halle über den Winter einfach entfernen und zuhause im Trockenen aufbewahren. Eine Wäsche nach Überwinterurng ist eh fällig und wenn damit Schwitzwasser oder Schimmelbildung am Verdeck verhindert wird, ist ja alles gut. Und für den Sommer kann man sich dieses Cotton Ding ja wirklich überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die http://www.softgarage.de beispielsweise scheidet auch schon einmal aus, da sie sowohl für Innen/Außen gedacht ist. Letzteres wird vermutlich dazu führen, dass das Material unnötig dick ist und somit die Diffusionsfähigkeit unnötigerweise hemmt.

Sorry, aber deine Spekulationslogik verstehe ich in keinster Weise.

Dass dieser Bezug materialbedingt für Innen und Außen geeignet ist, birgt ja gerade den Vorteil. Meine Erfahrungen und Beweggründe dazu habe ich ja bereits ausreichend erläutert.

Du kannst auch gerne nochmal selbst google bemühen und dich zu den genannten Produkten und deren Eigenschaften informieren.

 

Ich kann dir aber sagen, dass meine Softgaragen maximal nur halb so viel wiegen, wie mein Autopyjama aus Baumwolle. Das innovative Material macht es ja gerade möglich, im Vergleich zur schweren Baumwolle.

 

Ich würde es jetzt diesen Sommer einfach beobachten, sofern ich sehe dass das mit dem Staub Überhand nimmt, würde ich mir diesen Cotton Bezug holen

Der wichtige Unterschied der hier genannten Meinungen liegt m.E.n. in der Art der Fahrzeugunterbringung. Eine 3m x 5m Einzelgarage mit einem sauber abdichtenden E-Rolltor hat ja völlig andere Eigenschaften als eine größere Halle oder, wie in deinem Fall, gar eine Scheune mit daraus resultierenden Anforderungsprofilen!

 

Beispiel:

Während man in der kleinen Einzelgarage wohl kaum ein Problem mit Staub und Dreck hat, muss man hier penibler auf die (Luft-)Feuchtigkeit in und um das Auto achten.

In einer größeren Halle oder Scheune herrscht bauartbedingt i.d.R. eine viel größere Luftzirkulation. Hier gibt es einfach dauerhaft gekippte Fenster, offene Spalten und weniger sauber schließende Türen. Deshalb und weil sich drum herum meist auch noch bewegt und gearbeitet wird, stellt aufgewirbelter sowie hingetragener Staub einfach ein größeres Problem dar, während hohe Luftfeuchte viel weniger eine Chance hat.

Ein gut abgetrocknetes Fahrzeug ist bei der Einwinterung in jedem Fall natürlich die Grundvoraussetzung.

 

Und da bei Dir noch extermere Bedingungen herrschen wie bei mir, verstehe ich ganz ehrlich deine Beratungsresistenz nicht.

Ein Autopyjama ist schön und gut, aber für deine/unsere Zwecke einfach ungeeignet. Ich musste erst die Erfahrung selbst machen und kann nicht mehr wie eine Empfehlung abgeben. Aber unter jenen Umständen investiere ich definitiv lieber in eine Softgarage, als (für mehr als den doppelten Preis!) erneut in einen Autopyjama.

 

Grüße,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch seit Jahren so eine "Softgarage" zum einwintern in der "Halle" und kann mich nicht beklagen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber deine Spekulationslogik verstehe ich in keinster Weise.

Dass dieser Bezug materialbedingt für Innen und Außen geeignet ist, birgt ja gerade den Vorteil. Meine Erfahrungen und Beweggründe dazu habe ich ja bereits ausreichend erläutert.

Du kannst auch gerne nochmal selbst google bemühen und dich zu den genannten Produkten und deren Eigenschaften informieren.

Die Spekulationslogik kann ich Dir gerne nochmal aus meiner Sicht erläutern. Ich verbinde mit wasserfestem Material immer so eine Art Plastiktüte, die nicht diffusionsoffen ist. Und dass diese Softgarage für den Outdoor Einsatz geeignet ist, hat mich vermuten lassen, dass es sich hierbei um ein (möglicherweise) zu dichtes Material handelt, was zwar im Outdoor Bereich äußerst nützlich ist, in der Halle, wo "nur" Staub abgewehrt werden muss aber Probleme bereitet die vermeidbar wären.. Mit Baumwolle verbinde ich zwar ein Material, dass zwar schnell Feuchtigkeit aufnimmt, dafür aber sehr luftdurchlässig ist. Und bei Kunststoffabdeckungen, die Regen abhalten, habe ich (vermutlich zu Unrecht) die Vermutung, dass ich mit Kanonen auf Spatzen schieße um Staub in einer ansonsten nicht regenbetroffenen Halle abzuhalten und dann möglicherweise Gefahr laufe, dass die Plane nicht SOOOO atmungsaktiv ist, wie sie vielleicht bei reinen Indoor-Abeckungen sein könnte. Aber wie gesagt, du scheinst ja äußerst positive Erfahrungen damit gemacht zu haben.

 

 

Und da bei Dir noch extermere Bedingungen herrschen wie bei mir, verstehe ich ganz ehrlich deine Beratungsresistenz nicht.

Ein Autopyjama ist schön und gut, aber für deine/unsere Zwecke einfach ungeeignet. Ich musste erst die Erfahrung selbst machen und kann nicht mehr wie eine Empfehlung abgeben. Aber unter jenen Umständen investiere ich definitiv lieber in eine Softgarage, als (für mehr als den doppelten Preis!) erneut in einen Autopyjama.

Verstehe bitte meine Skepsis nicht als Beratungsresistenz. Ich bin nur leider, was "Kunstmaterialen" angeht extrem vorgeschädigt durch die billigen Baumarktplanen die ich im Winter mal genutzt habe. Ich habe jetzt auch noch einmal geschaut und die vielen positiven Reviews auf der Homepage gelesen. Ich sage mal, einen Versuch ist es wert, ich muss in jedem Fall handeln, ich hatte das Auto nur 3 Tage abgestellt und es war auf dem Dach (und Lack natürlich) schon arg eingestaubt.

 

Zu welcher Variante würdest du mir denn raten? Der 3-lagigen oder der 5-lagigen, die von innen ja angeblich noch weicher sein soll? Ich tendiere zu 3-lagigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der 3lagigen zufrieden. Reicht für den Innenbereich voll aus.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die e30 schon jahrelang in einem stadel stehen, zuerst war das verdeck immer mit einem sagen wir speziellen schutz von bmw abgedeckt, der rest verstaubte immer

 

vor cirka 2 jahren habe ich eine günstige abdeckung gekauft - textil, da kann der wagen "atmen"

 

und verstaubt nichtmehr

 

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von der Softgarage Stoff Proben bekommen. Das 5 lagige ist innen mit einer sehr weichen Schicht(Foto weiß) ausgestattet. Die könnte fusseln, aber getestet habe ich es noch nicht. Zumindest lassen sich die Fäden davon nicht einfach abreißen. Ich war allerdings noch nicht wieder beim Cabrio zwecks Test am Verdeck. Wenn die nicht fusselt werde ich wohl diese bestellen. Ist schön weich.

Die 3 lagige wird mit Sicherheit nicht fusseln. Ist dafür aber auch nicht so weich innen.uploadfromtaptalk1401045740256.jpg

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...