Zum Inhalt springen

.n0iz4!
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute!

Jeden Tag finde ich neue Probleme die von mir gelöst werden wollen. Typisch Bastlerauto und peinlich was die mit dem Auto gemacht haben :motz: :wall: Naja, egal...

Seitdem Ich das Auto besitze funktionierte das ABS nicht. War auch keine Leuchte im KI, geschweige denn die Kabel.

 

Aktualisierter Stand: (12.03.17)
Neues Jahr, neues Glück... oder watt weiß ich.. naja, jedenfalls werde ich es dieses Jahr nun noch einmal versuchen.
Ich werde das Relais der Ventilsteuerung (Relais Silber über Aggregat) anzapfen und schauen ob dort im "Regelfall" (haha) Strom ankommt.
Keine Ahnung ob ich damit auf dem Holzweg bin, aber Versuch macht KluCH. Falls dies nicht funktionieren wird, werde ich das Hydraulikaggregat austauschen... Habe sonst leider keine Ideen mehr.

Problem:
ABS Funktioniert nicht (Keine Fehlermeldung vorhanden - Bei einer Vollbremsung blockieren alle Räder)

 

Mögliche Ursachen:

 

1. Steuergerät

Gebrauchtes ABS-Steuergerät getauscht [ Schwarz mit Bosch Endnummer 004 ] => Keine Änderung => STG = I.O

 

2. Relais

- Relais über dem Steuergerät [ 1 silbernes Relais / Überspannungsschutz ] => Sicherung (Innen) kontrolliert & gemessen = I.O.

- Relais über dem Hydraulikaggregat [ 1 Relais schwarz (Das Pumpen-Relais) ] => gemessen & I.O.

- Relais über dem Hydraulikaggregat [ 1 Relais silber ] => gemessen & I.O.
Ich habe festgestellt dass das Relais bei Zündung an (RUN) zwei mal "klickt" - Schaltet AN und sofort wieder AUS. Selbsttest? Denke jedenfalls jenes es normal ist..? WEITERLESEN KLICK HIER

Wie wurde gemessen? 12Volt auf die Relais gegeben und den Widerstand gemessen

3. Sensoren
- Vorderachsensoren jeweils einzeln getestet: Stecker abgezogen => Fehlermeldung ab ca. 20km/h, egal ob Links oder Rechts. Sensoren also I.O.
- Hinterachsensoren wurden nicht getestet (Siehe VA-Sensoren)

4. Motorstecker & Strom
Kabel sind alle korrekt (Stromlaufplan von '88).

 

[ Bremslichtschalter ] => Funktionstüchtig

[ Pumpen Relais ] => 12Volt wird geschaltet bei Blockierung des Rades.
[ Ventilsteuerung Relais ] => noch nicht getestet

Unten findet ihr Bilder vom Motorstecker.

http://abload.de/thumb/20140503_114125lpex6.jpg http://abload.de/thumb/20140503_114131fadoh.jpg http://abload.de/thumb/20140503_1141447liqw.jpg


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke fuer die schnelle Antwort!

 

Also, die ABS-Leuchte hat wohl jemand in "Anhängerblinker gedöns" gesteckt :roll:

 

Gut, das waer geklärt.

Aber als ich gestern eine vollbremsung machen musste, haben alle meine Räder blockiert.

 

Wie teste ich jetzt weiter ? Ich hab ne Hirn-Blockade 8-/

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde als Erstes das ABS-Steuergerät gegen ein sicher funktionierendes tauschen und probieren.

 

Wenn das auch nicht geht, dann messen.

 

Ist Deine ABS-Lampe vor dem Start an, geht dann aus, wenn Motor an und bleibt aus ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur grad keins zur hand und extra eins kaufen?

Waer dann ja rausgeschmissenes geld. Ich wuerde gerne erst die Teile prüfen, jedenfalls die die auch zu prüfen sind.

 

Leuchte geht an und erlischt nach dem anlassen. Wie du es beschrieben hast.

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pin ganz außen hat 12V.

 

An der HydroPumpe kommen 12V an, wenn ich ein blockieren der Räder erzwinge.

 

Wenn ich das Silberne Relai herausziehe kommt ein Fehler (ABS-Leuchtet)

Wenn ich das Schwarze Relai (Pumpen Relai) herausziehe kommt KEIN Fehler!

 

EDIT: Die 3 Relais scheinen in Ordnung zu sein. Ansonsten würden ich ja auch eine Fehler, mit der ABS-Lampe im Kombi, signalisiert bekommen.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab auch bissl doof gemesen. Am Aggregat sind 2 Rote Kabel.
Der Kabelbaum zum Aggregat hat 12V, der andere Kabel daneben (unter dem Pumpen Relais) nicht.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sofort erledigt, gib mir 15min :D

:schrauben:

 

Edit: Ging doch schneller :D

ABS-Leuchte brennt dann wenn ich losfahre. Also kann der Fehler theoretisch nurnoch am Aggregat liegen, siehst du das genauso?

 

Irgendwie hoert es sich so an als ob das silberne relais über dem aggregat, 2 mal klickt sobald ich die Zündung einschalte... aber wenn ich das Relais abzieh und die zündung einschalte gibts eine fehlermeldung.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker ist in Ordnung und 12v kommen auch am STG an.

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also Schalter in Ordnung, Spannung da, Radsensoren wohl auch. Hast Du mal die Relais

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/apr1990/browse/brakes/anti_block_system_control_unit/

 

Positionen 2 + 3 überprüft ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa das schwarze ist ja das Pumpen Relais. Hab ich durchgemessen und funzt.

Das silberne habe ich noch nicht durchgemessen aber ich hab es mal abgezogen und dann ging die ABS-Leuchte beim Startet an.

 

Bei mir klickt das Relais 2 mal wenn ich die Zündung einschalte. Koenntest du mal schauen ob das bei dir genauso ist?

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa gestern war zufällig nen Kollege bei mir der hat dann die Zündung eingeschaltet.

Du kannst versuchen es zu hören, weil man das eigentlich gut raushören kann. Wenn du dein Kopf in den Motorraum hälst, tür auf und dein arm bissl verbiegst dann kommst an schlüssel. :D

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch herausgefunden das beim Pumpen Relais nur kurz auf 85/86 12Volt sind.

 

Zündung auf RUN > silbernes Relais klickt > Multimeter an Pumpenrelais zeigt kurz Spannung > silbernes Relais klickt erneut > Spannung wieder am Pumpenrelais auf 0

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habs mal versucht. Ich hab die Relais, die bei Zündung ein anziehen rausgezogen (Sicherungskasten & Motorraum) und dann gehorcht. Nix zu hören.

 

Ich hab allerdings einen Bj. '90 und hab mein ABS auch schon ewig nicht gebraucht, weiß also nicht ab es noch funktioniert. Werde ich morgen mal testen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrueckt... Vielleicht lieber mal mit einer 2ten Person versuchen die den Finger auf das silberne Relais hält.

 

Ok großen danke an dich dassu das alles mitmachst:applaus: :D ich meld mich falls es was neues gibt.

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab mir den Schaltplan nochmal angeschaut. Es sieht so aus, als ob beide Relais überwacht werden.

 

Probier doch mal aus ob die ABS Lampe an bleibt, wenn eines der Relais rausgezogen ist. Wenn ja werden sie überwacht, ansonsten würde die Rückmeldung zum Steuergerät keinen Sinn machen.

 

Wenn das alles geht, dann wird es mit dem überprüfen schwierig.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das silberne herausziehe gibt es eine Fehlermeldung.

Bei dem schwarzen (Pumpen Relais) nicht.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nen widerstand von 0.9 Ohm falls das so geschrieben wird. Jedenfalls sehr niedrig.

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kann Dir jetzt nur anbieten, dass ich mein ABS mal teste, aber wie Du jetzt weiterkommst wird schwierig.

 

Auto hinten hoch bringt auch nix, denn dann kommt die Fehlermeldung, dass die vorderen Radsensoren nicht drehen. Im Fahren kann man halt so schlecht messen, höchstens Messgerät an die Ausgänge von dem Steuergerät anschliessen und dann ausprobieren.

 

Oder Du baust Dir einen Teststand für das ABS-Steuergerät und simulierst das Auto mit Radsensoren und Hydroblock.

 

Hast Du auf die Pumpe mal 12V gegeben ? Da müsste ja was passieren.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...