Zum Inhalt springen

Viskolüfter tauschen


e30 convertibel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts,

 

nachdem der Lüfter trotz richtig heissem Motor (500m Steigung auf 6km mit engsten Serpentinen und Kehrtunneln) sich immer noch mit dem kleinen Finger spielend drehen lässt, steht ein Austausch der Viskokupplung an. Und nee es kommt mir niemals ein E-Lüfter rein!

Sehe ich das richtig beim 325i, der Kühler muss dazu raus?

Gibt es bezüglich des Einbaus bzw. der Lagerung der Viskokupplung vor dem Einbau etwas zu beachten?

 

Grüßle Uli

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du musst doch nur den Lüfter mit nem Schlüssel losmachen und mit Lüfterzarge rausholen. Ist ein Linksgewinde.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Katze,

habs gerade nicht vor Augen, wieviel Platz der Lüfter noch nach vorne hat und ob das reicht um die Kupplung wegzuschrauben, aber wenn Du es sagst, supi.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Sascha, das ist doch nicht schwer. :devil:

Beim Zahnriemenwechsel haste den sowieso immer ausgebaut, aber da nimmste auch vorher den Kühler raus.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht sich kapp aber doch ohne Kühler ausbauen aus. Kleiner Tipp noch. Linksgewinde wurde ja schon erwähnt (also im Uhrzeigersinn öffnen). Die Kupplung lässt sich oft sehr schwer lösen. Da hilft es, den Keilriemen stärker unter Spannung zu setzten (mit einem Hammer oder ähnlichem drauf drücken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also der Aus und Einbau hat wunderbar geklappt. Um das Wasserpumpenrad festzuhalten braucht man aber schlanke Hände und Unterarme.

Die alte Lüfterkupplung war die erste von 1990. Absolut kein Öl mehr drin. Sonst sieht sie noch Top aus. Habe sie wieder gefüllt und eingelagert

 

Aufgrund der schlechten Abdichtung am zentralen Pin hinter dem Bimetallstreifen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ölmenge länger als 5 Jahre erhalten bleibt. Also mein Tipp an Alle hier, unbedingt ausbauen und Ölstand überprüfen, gerade bei den m20 Motoren

Grüße Uli

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Aus und Einbau hat wunderbar geklappt. Um das Wasserpumpenrad festzuhalten braucht man aber schlanke Hände und Unterarme.

Die alte Lüfterkupplung war die erste von 1990. Absolut kein Öl mehr drin. Sonst sieht sie noch Top aus. Habe sie wieder gefüllt und eingelagert

 

Aufgrund der schlechten Abdichtung am zentralen Pin hinter dem Bimetallstreifen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ölmenge länger als 5 Jahre erhalten bleibt. Also mein Tipp an Alle hier, unbedingt ausbauen und Ölstand überprüfen, gerade bei den m20 Motoren

Grüße Uli

 

Erzähl mal, wie das geht.

Hab ich ja noch nie gehört, dass man die wiederbefüllen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da.bernde

 

die Befüllung geht durch die Bohrung des Pins hiner dem Bimetallstreifen. Den muss man dazu entfernen. Bei den Behr Hella geht das anscheinend durch seitliches herunterdrücken und verschieben. Ich hatte eine F&S, da war der Bimetallstreifen vernietet. Auf der einen seite habe ich die Niete abgeflext (Dremel) und in den Gussdom in der die Niete drin war ein Loch + M3 Gewinde reingeschnitten. Duch dieses Loch konnte ich den Ölraum befüllen.

Bei den Ausführungen mit Schiebe Bimetallstreifen wird die Kupplung ins Wasserbad gelegt und erhitzt, bis keine Blasen mehr aus der Pinbohrung kommen. anschließend abkühlen lassen und die Bohrung ständig mit Öl versorgen, bis die Ölmenge wieder stimmt.

Und wie ich im 7er Forum lernen durfte liegt hier die Schwierigkeit, die Ölmenge macht den Unterschied, bei welcher Temperatur der Lüfter "einkuppelt". Ist zuviel drin läuft er quasi dauernd und das Öl wieder herauszubekommen ist schwierig. Für mehr Infos im 7er Forum nachlesen.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem 318i VFL / M10 Motor das gleiche Problem : Auto warm / heiß, Lüfter lässt sich mit dem kleinen Finger durchdrehen. Wenn das Auto im Stand läuft kann man zusehen, die die Temp. Anzeige steigt.

Auf Grund der Platzverhältnisse beim 4 Zylinder sollte die Reparatur etwas einfacher sein.

 

Dazu würde mich interessieren :

Ich sehe auf der Wasserpumpe eine zentrale Verschraubung und dahinter nochmal 4 Schrauben, die die ganze Einheit auf der Wapu halten.

Was genau muss ich abschrauben / ersetzen ?

Was kostet der Spaß ?

Gibts alternative ( qualitativ gleichwertige ) Bezugsquellen wie BMW ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst die Große Verschraubung lösen. müsste eine 32er Schlüsselweite sein. Aber achtung.....Linksgewinde

 

die kleien Schrauben dahinter sind zur Befestigung der Riemenscheibe

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von 30.- bis 120.- ist alles möglich und die Kupplung ist beim E30 an allen Modellen gleich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei längerer Probefahrt von 70 km (Kühlwasser habe ich auch gleich gewechselt) zeigt das Motorthermometer stabil auf 11 Uhr während der Fahrt und im Stand (Stau) geht es bis max. auf 12 Uhr. Mal sehen ob das im Hochsommer so bleibt. (Allerdings ist die Niere etwas "befreiter" von Strömungshindernissen)

Mit der alten Kupplung ist es im Stand doch mal auf 13 Uhr gegangen und das bei

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Gemeinde,

 

bei mir ist jetzt auch die Viskokupplung fällig!

 

Irgendwie habe ich von oben gar kein Platz weder die Kupplung

 

zu lösen, noch zu demontieren!?

 

Muss der Kühler raus oder muss ich es von unten machen?

 

Gruß

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn deine motorlager nich fritte sind muss die viskogeschichte ohne probs von oben gelöst und rausgenommen werden können. du musst natürlich die lüfterzarge vorher entfernen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das Teil wird dir noch im Weg sein. Ist mit 2 Spreizdübeln oben am Kühler befestigt und unten nur gesteckt.

Zarge raus und schon haste ca. 15cm Platz.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Mal eine rein theoretische Frage, weil ja TIS nicht mehr funktioniert.

 

Ich löse die Visco am M40 vor dem Winter (fahre im Winter ohne) immer mit einem leichten Hammerschlag.

Wie aber macht das BMW laut seiner Anleitung? Gibts da evtl. einen Gegenhalter für, ähnlich wie bei MB?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso baust du im Winter die Visco aus? Wenn die korrekt funktioniert und sich bei niedrigen Temperaturen auskuppelt sehe ich da überhaupt keinen Sinn darin. Eher gefährlich, wenn die Kühlung im Stau doch mal gebraucht wird.

 

Ansonsten soll die Überwurfmutter 40Nm bekommen, was ich aber für reichlich viel halte. Ist ja Linksgewinde und die zieht sich während der Fahrt von alleine immer fester. Theoretisch könnte man sich einen Gegenhalter bauen, der mit den Schräubchen am Riemenrad befestigt wird. Bisher habe ich es aber immer geschafft das Riemenrad mit der Hand fest zu halten.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...