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Mein Erster! - Learning by doing


Ced
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Hallo,

genau 

Der M10 ist legendär, und zum mit schwimmen reicht es alle mal.

Wenn es ein M50 sein muss, kann man sich ein E36 oder E34 kaufen.

Ich freue mich schon auf ein neues Thread " Wie kann ich am besten mein E30 rück rüsten " original ist doch besser

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ROWENTA Brotmaschine, Typ KG 41, 100 W
Chrom, schräg stehend, weiss und rote Knöpfe, altersbedingt sehr gut

Vielen Dank für Ihr Interesse!
Die Maschine ist 32 cm tief, zusammengeklappt 15 cm breit und 19 cm hoch.
Auseinandergeklappt ist die Maschine 38 cm breit.
Obenauf ist ein Druckknopf zur Inbetriebnahme der Maschine. Nur beim Drücken des Knopfes läuft die Maschine.
Rechts ist ein Riegel, damit das rechte Teil dann hochgeklappt werden kann.
Der Drehknopf für die Stärkenverstellbarkeit ist ebenfalls rot.
Das Schneidmesser ist aus Edelstahl Rostfrei und klingend scharf!
Viel Freude an diesem ausgesprochen seltenen Teil!
Besonders stylisch sind die Schrägstellung und die Chrom-Teile!

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Naja wenn ich mir schon so viel Arbeit mache, soll der Hobel auch Spass machen. Ein Hobbyauto, das zwar geil aussieht aber sich langweilig fährt würde ich auch nicht haben wollen.

 

Trotzdem, eine gute Basis hast du da, den hätte ich auch gern! ;-)

 

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk


Bearbeitet: von Fabi*

Viele Grüße

Fabi

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Hallo,

warum müssen so schöne alte Autos eigentlich umgebaut werden...?

Stefan

 

 

Hallo,

genau 

Der M10 ist legendär, und zum mit schwimmen reicht es alle mal.

Wenn es ein M50 sein muss, kann man sich ein E36 oder E34 kaufen.

Ich freue mich schon auf ein neues Thread " Wie kann ich am besten mein E30 rück rüsten " original ist doch besser

 

Wenn ihr beiden so nett wärt nochmal von Anfang an zu lesen (speziell meinen Startbeitrag), dann brauche ich hier nicht nochmal darauf einzugehen.

Sollten die Fragen "Wieso,Weshalb,Warum?" oder auch "Wie kann man nur...?" dennoch offen bleiben, könnt ihr euch gerne per PN bei mir melden.

Aber seid so gut und haltet hier nicht den Verkehr auf...

 

DANKE

 

“Racing is life. Anything before or after is just waiting.”
Steve McQueen


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So... nun wieder zum Kern des Thema´s.

 

Wie versprochen die Zusammenfassung der letzten eineinhalb Jahre:

 

 

ab meinem letzten Beitrag vom 22.09.2014  - Ende 2014:

 

Ja damals tendierte die Motivation, aufgrund der kurzfristigen Absage eines Schrauberheims (Vertrag war quasi unterschrieben), schon gegen Null.

Wenn man denkt, das es jetzt nur besser werden kann... Fehlanzeige :devil:

 

Sozusagen zu Weihnachten habe ich mir das H&R Cup Kit 60/40 gekauft.

Zwar gebraucht, aber nur wenig gefahren - natürlich immer ein Risiko. Den optischen Zustand der einzelnen Teile kann man als neuwertig bezeichnen, darüber war ich überrascht und gleichzeitig mit dem Kauf zufrieden.

 

Dann ging das Thema Schrauberheim in die zweite Runde...

Ruft mich plötzlich jemand Bekanntes aus dem Nachbarort an und meint, das er was für uns (damals Hoppi noch nicht Vater ;-) ) hätte.

Er wollte in seine Lagerhalle schon lange eine Werkstatt einrichten, würde die gerne entrümpeln und uns das zur Mitnutzung vermieten (inklusive Hebebühne, Drehmaschine und was das Schrauberherz sonst noch so begehrt)

Klang natürlich erstmal alles super und mit voller Energie und Motivation sollte es ans Werk gehen. Tja was soll ich sagen... je mehr wir ins Detail (Nebenkosten, Kaution, Vertrag) gingen, desto seltsamer wurde das Ganze, bis es mir am Ende zu heiß wurde.

 

Wieder nichts :wall:  ... Die Motivation ging endgültig in die negativen Zahlenbereiche.

 

 

2015:

Lief dann ums kurz zu machen unter dem Titel: "Alles wird gut. :smbmw: "

 

Im März habe ich meine gewünschte Innenausstattung in den Kleinanzeigen entdeckt und direkt zugeschlagen. Der Preis war sehr sehr fair, für das was da sonst noch am Markt für Preise herumgeistern.

 

Hahnentrittmuster in Anthrazit auf originalen Recaro´s - MEGA :sabber:

20150411_125347.jpg20150411_125427.jpg

 

Das sind die beiden einzigen "schlechten Stellen". Aber es ist ja auch was zum herrichten. Ersatzschaumstoffteile für 2 Sitze habe ich auch günstig in der Bucht ergattern können.

 

 

Das Thema Schrauberheim ging in die 3. Runde... aber diesmal mit glücklichem Ausgang.

Im April diesen Jahres konnte dann endlich eingezogen und mit ordentlich Platz (wobei der auch schon wieder weg ist :-D ) das Schrauben begonnen werden.

 

 

Was seitdem am Auto alles passiert ist, folgt demnächst.

 

Bis dann

 

 

 

 

 

“Racing is life. Anything before or after is just waiting.”
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  • 2 Wochen später...

Es hat ein paar Tage gedauert, aber heute habe ich die Zeit und Motivation gefunden euch auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen.

 

Ja, wie bereits erwähnt konnte ich im April in mein neues und erstes Schrauberheim einziehen. :D

 

IMG-20160409-WA0004.jpgIMG-20160409-WA0003.jpg

 

Im hinteren Bereich der Fenster habe ich mir zunächst aus Reststücken von Dachbalken und Holzdielen aus dem Baumarkt über die ganze Breite eine Arbeitsfläche gebaut. Zusätzlich gabs auch passenderweise Schwerlast-Regale im Discounter im Angebot wovon ich mir 2 kaufte. Wenn mal Gewicht drin liegt sind sie auch nicht mehr ganz so wackelig. Für das Geld erfüllen die den Zweck der Teilelagerung. ;-)

 

Einige Teile waren ja schon ausgebaut (Innenraum + Stoßstangen und Zierleisten) und so konnte es munter mit der Zerlegung losgehen...

 

Wenn man daheim "auszieht", braucht man natürlich seinen eigenen Werkzeugbestand - nicht das der Vater dann irgendwann den 17er Schlüssel vermisst :freak:

Also wurden erstmal die Altbestände gesichtet, Doppeltes aussortiert sowie Fehlendes hinzugekauft. Da kommt doch so einiges an €´s zusammen... man will ja bspw. auch keine Schraubenschlüssel aus dem Baumarkt.

 

 

Dann ging es los mit der Zerlegung. Im folgenden seht ihr eine kleine Auswahl an Bildern die ich währenddessen gemacht habe.

 

20160411_183745.jpg20160412_121217.jpg20160412_125325.jpg20160413_153045.jpg20160414_171754.jpg20160416_102018.jpg20160416_102130.jpg20160418_155705.jpg20160419_145230.jpg20160421_162511.jpg

 

Das Armaturenbrett vom Kabelbaum und den Seilzügen zu trennen und auszubauen war etwas Fummelarbeit. Auch das Lösen der so genannten Schubstreben der HA (am Schweller) ging trotz Rostlöser nur mit viel Überzeugungskraft, aber ansonsten lief die Zerlegung -bis auf eine abgerissene Schraube am Abgassystem- flüssig durch.

 

Während der Zerlegung habe ich lange überlegt wie ich nun weitermachen soll, da ich das Thema Rost gerne - zumindest für die nächsten Jahr(zehnt)e - zu den Akten legen möchte. Für eine chemische Entlackung habe ich kein Geld und finde es hierfür auch übertrieben. Es ist kein Sondermodell, M3 o.ä., dass einen entsprechenden monetären Wert hätte bzw. ein deutlicher Wertzuwachs zu erwarten wäre. Also bleibt letztendlich - frei nach dem Thementitel - nur die Möglichkeit den Unterbodenschutz von Hand zu entfernen, um dem braunen Übel auf die Schliche zu kommen.

 

Hier noch ein relatives aktuelles Bild:

 

IMG-20160501-WA0002.jpg

 

 

Zu den bisher gefundenen Roststellen und dem Fortschritt der UBS-Entfernung gibt´s im nächsten Update mehr...

 

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Schönes VFL und gute Wahl mit dem Motor, obwohl ich eher zum 2,8 m52 tendiert hätte. Zum Thema Originalität: solange das Auto optisch, bis auf Kleinigkeiten, original ist, dann ist doch alles gut. Mir persönlich machen die 90 PS vom m10 auch keinen Spaß. Solange kein Ebay Bodykit und Angel-Eyes verbaut sind ist alles gut :-D Das mit den 6000 Euro inklusive Lackierung könnte schon klappen. Aber das kommt ganz auf deine Vorarbeit an und auf den Lackierer.

Werde das Projekt in Zukunft auch weiterverfolgen.

 

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

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  • 3 Wochen später...

Heute gibt´s mal weniger Text, dafür mehr Bilder der bisher gefundenen Roststellen...

 

Batteriefach von unten:

20160425_191334.jpg

 

Produktionsaufnahme vorne rechts:

20160425_191356.jpg20160428_203219.jpgIMG-20160425-WA0000.jpgIMG-20160425-WA0002.jpg

 

Produktionsaufnahme vorne links:

20160509_192509.jpg20160509_192539.jpg

Hier ist auch außen am Schweller noch ein Loch(leider kein Bild)

 

Schweller hinten rechts:

20160512_193604.jpg20160512_193711.jpg

 

Radlauf hinten rechts:

20160512_193648.jpg20160512_193736.jpg

 

Schweller hinten links:

20160514_202826.jpg

 

Radlauf hinten links:

20160514_202727.jpg

 

Beifahrerfußraum:

20160610_201445.jpg

 

Beim Federteller hinten links fehlte der Plastikstöpsel, dadurch ist da jede Menge Dreck reingekommen:

20160521_193312.jpg20160528_111610.jpg

Bin mir hier nicht sicher ob ich da Ersatz brauche. Was meint ihr?

 

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  • 3 Wochen später...

Ich habe mittlerweile leider nur noch Samstags Zeit, dementsprechend langsam geht es mit dem Entfernen des Unterbodenschutzes voran. Aber in ca. 5-6 Arbeitstagen sollte es geschafft sein :yeah:

 

Habe bzgl. des Thema´s Karosserieschweißen lange überlegt wie ich das am Besten und Günstigsten umsetzen kann. Eigenes Schweißgerät kaufen und einfach mal probieren/selbst aneignen bzw. aus dem Bekanntenkreis einen Fachmann dazuholen oder es irgendwo machen lassen...

 

Aber dann habe ich über die ebay-Kleinanzeigen ein Mega-Schnäppchen bei mir ums Eck machen können. :schweißen:

 

20160531_165553.jpg20160531_165618.jpg20160531_165639.jpg

 

Messer Griesheim, 12-Stufen (35A - 200A), Binzelschlauchpaket mit genormtem Anschluss und 160A bei 100% ESD.

Ich bin zwar kein wirklicher Fachmann, aber ich bin der Meinung das kann was :D

 

 

 

Zwischenzeitlich hatte ich mich im Korrosionschutzdepot mit Sandstrahlpistole (mit Rückführung), Strahlgut(Glasperlen), Multitool zum Schaben und Sägen, UBS-Entferner sowie Fertan und Owatrolöl eindeckt. Einen Kompressor mit 250L Abgabe von Güde habe ich mir auch dazugeholt - für meine Zwecke sollte der erstmal ausreichend sein und hoffentlich auch so lange halten.

 

20160531_110435.jpg20160531_110453.jpg

 

 

Mein kurzes Produktfazit:

Die Sandstrahlpistole mit Rückführung funktioniert echt gut, man muss allerdings schon darauf achten das Gummistück immer gut anzulegen ;-)

Große Teile und Flächen dauern aber ziemlich lange damit, da immer nur eine Fläche in der Größe von ca. einem 1-€-Stück gestrahlt wird und man aufgrund des Gummi´s immer nur punktweise sich voranarbeiten kann.

 

Das "einfache" Multitool mit Klinge zum UBS abschaben funktioniert auf geraden Flächen einwandfrei. Radhaus innen funktioniert aber händisch definitiv besser, zumal man einfach mehr Gefühl hat und das Blech nicht verkratzt. Ich muss auch dazusagen, das sich mein UBS, bis auf ein paar Stellen, gut bis sehr gut mit verschiedenen alten Schrauberziehern, einem Spachtel und einem alten Stemmeisen entfernen lässt.

 

An den "festgebackenen" Stellen kam der UBS-Entferner zum Einsatz und hat gut funktioniert. Nach ca. einem halben Tag Einwirkzeit konnte man die Reste gut abkratzen. Anzumerken ist hier das es sich um einen Gefahrenstoff handelt und man besser mit Hand-/Atemwegs- und Augenschutz arbeiten sollte.

 

 

Fertan und Owatrolöl habe ich noch nicht angewendet, da ich dazu noch ein paar Fragen habe.

Wie würdet ihr Vorgehen wenn der UBS komplett enfernt ist?

 

Meine Idee - mit Bitte um Verbesserungsvorschläge:

Rostige Stellen Sandstrahlen bzw. mit neuem Blech ersetzen, dann Owatrolöl auf offenporige Stellen (Anleitung rät vom Auftragen auf blankes/neues Blech ab) und Spalte/Falze pinseln und anschließend direkt mit Brantho Korrux 3 in 1 einpinseln. In dieser Art und Weise Stück für Stück voran arbeiten.

Abschließend im Unterbodenbereich wieder UBS auftragen (Pinsel) - zu welchem Produkt würdet ihr mir hier raten? Elaskon?

 

 

Dann bleibt nur noch Fertan übrig... das hatte ich eigentlich für die Behandlung rostiger Stellen vorgesehen, aber das macht ja nach dem Sandstrahlen und dem eben beschriebenen Vorgehen keinen Sinn mehr, oder?

Alternativ könnte ich es für die Tankreinigung nutzen, oder würdet ihr da etwas ganz anderes empfehlen.

 

 

 

Ich hoffe auf gute Tipps, Tricks und Ideen von Euch.

 

Danke, bis dann.

 

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  • 5 Monate später...

Zum Jahresende möchte ich mein Projekt mal wieder aus der Versenkung holen...

... und dabei allen einen guten Start in 2017 wünschen! :wein:

 

Ich war in den letzten Monaten anderweitig beschäftigt, sodass das Projekt ruhen musste.

 

Der Unterbodenschutz ist wie bereits beschrieben komplett ab.

Als nächsten Schritt hätte ich den M50 + Getriebe sowie alles andere im Motorraum eingebaut und angepasst.

 

Kühler würde ich mir den vom E36 mit Ausgleichsbehälter (440x330mm) von Behr kaufen.

 - Hat hier jemand Erfahrung im Vergleich zu dem etwas größeren 440x440mm? Was ist eure Empfehlung?

 

Motorlager werde ich wie in der M50-Umbauanleitung empfohlen vom E34 neu kaufen.

 

Außerdem plane ich die Batterie in die Reserveradwanne zu verlegen.

 

 

Da ich noch keinen Motorkran habe, wäre meine Frage in die Runde was ihr hier empfehlen könntet?

Günstig bei guter Preis/Leistung soll es sein.

 

 

Bis nächstes Jahr :smbmw:

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