Zum Inhalt springen

e36/46 Lenkungsdiskussion Wiki


Codeq
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ab dem e46 gibt es gar keine gummischeibe mehr zwischen lenksäule und lenkgetriebe. ebenso beim e90 und f30.

 

ich bemerke jetzt auch nix negatives durch die aluscheibe statt der gummischeibe. was ich unbedingt machen würde:

Die lenkspindel am lenkgetriebe und der lenksäule noch nicht festschrauben, dann auto von der hebebühne runterlassen und das ganze in ner grube erst festschrauben, damit keine extreme spannung in der lenksäule entsteht.

 

vor allem beim cabrio!

 

Klingt gut. Hast du bemerken können ob die Position des Kreuzgelenks im gelösten Zustand zur Lenkspindel sich verändert hat nach dem Absenken?

 

Der Vorderachsträger ist fest mit der Karosse verschraubt ohne gelagert zu sein. Ich versuche mir grad vorzustellen wo Verspannungen her kommen sollen. Was übersehe ich?

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielleicht, dass die Aufnahmen für das Lenkgetriebe am E30 eher kuchenblechlaschen sind, denn richtige Lager. Deswegen stehe ich dem ganzen "komma xy mm wegen bösem Bumpsteer" auch sehr skeptisch gegenüber.

 

 

früher, im Sommer 1985 hat es reihenweise die Lenkgetriebe abgeschüttelt.

Erst nach dem Verbau der M-Technik Vorderachsträger mit den vergoldeten LG-Aufnahmelaschen hat sich dieses Problem lösen lassen ;-)

 

Freilich sind die Maße 7,4/6,4mm zehntelgeschiss, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es die reellen Adaptionsmaße sind um ein E36/E46 LG in die gleiche Position einzubauen wie es für das Serienlenkgetriebe vorgesehen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kam ziehmlich polemisch rüber, war so nicht gemeint. Finde die Herangehensweise mit ausmessen usw natürlich auch richtig, auch um bumbsteer zu vermeiden. Hab hier auch schon neue gedrehte Distanzen dazu liegen. Ich bezweifle allerdings stark, dass ich von dieser minimalen Veränderung irgendwas merken werde. Mein e46 facelift Getriebe fährt sich eins a.

Wollte die Thematik eigentlich nicht ins Lächerliche ziehen sondern nur mal auf diese laschen aufmerksam machen die das ganze stabil halten sollen und daher 0,7irgendwas relativ ist. ;)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so allerdings nicht. Die oberen Befestigungslaschen sind schon sehr steif. Die geben die Stabilität! :klug:

Die unteren Kuchenbleche geben nur noch die horizontale Richtungsstabilität und dafür sind sie m.E. ausreichend dimensioniert.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab nen e30 318i vfl ohne Servolenkung

und nen e36 328i als Spenderfahrzeug..

Motorswap steht bevor und wollte das Lenkgetriebe gleich mitnehmen.

Jetzt bin ich bei meiner Suche auf das Problem Kreuzgelenk gestoßen.. gibts da eine möglichkeit ohne Anpassungen ein Kreuzgelenk passend einzubauen?

Muss bei der Befestigung des Lenkgetriebes was beachtet werden? weil ich lese was von Distanzhülsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mal ein Denkansatz:

 

Ist das Lenkgetriebe in originaler Postion optimal positinioert, wenn man das Fhzg. tieferlegt?

Wenn nicht und man das Lenkgetriebe in oberster Position verbaut, könnte man möglicherweise ein wenig die Tieferlegung ausgleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - die inneren Spurstangengelenke sind genau so wie die Gelenke vom Querlenker am Achsträger fest und bleiben immer zusammen auf einer Ebene.

 

Was bringen denn solche Denkansätze, wenn nicht mal die grundlegende Funktion von nem System verstanden bzw. überhaupt hinterfragt wurde?

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, bevor ich hier jetzt irgendwie fuchsig werde... wir reden aneinander vorbei.

Erstens, hinterfrage ich doch die originale Position des E30 Lenkgetriebes. Zweitens, wie willst du anhand einer Frage meine Kompetenz beurteilen, bitte bleib auf dem Teppich.

 

Die inneren Spurstangengelenke sind eben potentiell NICHT fest positioniert, wenn man das Lenkgetriebe aus E36/E46 verbaut und die Höhe mittels Distanzbuchsen einregulieren könnte. Daher die Frage ob das Sinn macht. Möglich wäre, dass bei einer Tieferlegung die Vorspurkurve bei einer Ein-/Ausfederbewegung zu sehr in negative Richtung wandert und ob man durch eine Positionsänderung des Lenkgetriebes die Vorspur konstanter halten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Sascha, die inneren Spurstangengelenke sind genau so wie die Gelenke vom Querlenker am Achsträger fest und bleiben immer zusammen auf einer Ebene.

 

Ich beurteile auch nicht deine Kompetenz anhand deiner Frage, sondern die Qualität der Frage anhand ihres Inhalts.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Kommunikation ist ja immer ein Senderproblem. Daher meine Frage nochmal anders:

 

Das Lenkgetriebe wird am Achsträger festgeschraubt, daran die inneren Spurstangen. Soweit so klar! 

 

Dann zitiere ich mal: 

 

"Dann geht's ans Einbauen und Anpassen. Die beiden „Backen“, mit denen das Lenkgetriebe links und rechts in die U-Aufnahmen der Achse geschraubt wird, liegen beim E36-Teil 14mm weiter zusammen. Diese Differenz muss also mit Unterlegscheiben ausgeglichen werden. Messt zuvor exakt, in welcher Höhe das alte Lenkgetriebe saß (Bezugspunkt suchen!). Dann könnt ihr jetzt mit den U-Scheiben „spielen“, um wieder genau die gleiche Lage wie zuvor zu bekommen. Bei mir geht es durch den M30 sehr eng zu in diesem Bereich. Bei einem serienmäßigen E30-Motor (M40, M20) sieht die Sache deutlich besser aus. Also nicht irritieren lassen. "

 

Wenn man jetzt das Lenkgetriebe möglichst hoch positioniert, hätte eventuell eine positive Auswirkung auf die Vorspurkurve beim Durchfedern entstehen können. Also alle Unterlegscheiben darunter. Damit wird scheinbar beim RC-"Motorsport" gearbeitet um Bumpsteer zu korrigieren.

 

Ich hoffe jetzt war ich verständlich. Das System habe ich verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bumpsteer ist nach meinem Verständnis Lenkwinkeländerung beim Einfedern.

 

Die Dicke der Scheiben ist so ausgelegt, dass das Lenkgetriebe in der richtigen Höhe liegt.

 

Was sollte denn nun durch eine andere Höhe konkret verbessert werden?

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig ist ja das sich mal wer vermessen hatte und dann ganz viele falsche Distanzen eingebaut hatten. Die Psychologie war aber stark genug die Leute waren davon über zeigt und darum war das so perfekt.

 

Ich habe oben relativ viel unter gelegt ganz einfach weil sonst das Kreuzgelenk nicht mehr passte.

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bumpsteer ist nach meinem Verständnis Lenkwinkeländerung beim Einfedern.

 

 

 

Verstehe ich genauso. Die Lenkwinkeländerung beschreibt über den Federweg eine Kurve. Je nachdem wie tief das Fahrzeug ist, könnte man sich an einem ungünstigen Punkt dieser Kurve liegen und die Lenkwinkeländerung stärker ausfallen als gewünscht. Müsste man wohl alles mal durchrechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh... du kannst ja gern "alles mal durchrechnen".

 

Welcher Effekt ist eigentlich der konkrete Grund für diese Lenkwinkeländerung und warum ist das Lenkgetriebe in einer bestimmten Höhe positioniert?

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts ne Vielzahl an Gründen. Wenn Abstand am Achsträger (zw. Lenkgetriebe und Querlenkerlager) =/= Abstand am Achsschenkel (zw. Spurstangenköpfen und Querlenkerlager) ungleich ist, die Höhe am Achsträger, die Höhe am Achsschenkel etc. Sobald irgendwas dazu führt, dass Spurstangen und Querlenker nicht mehr parallel laufen etc hat man mehr oder weniger ausgeprägtes Bumpsteer. Jedenfalls nach meinem Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spurstangen und Querlenker nicht mehr parallel laufen..

So.

 

Warum meinst du dann die Höhe zu verändern würde helfen?

 

Laufen die dann etwa paralleler als parallel?


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade am E46-LG eine Spurstange ausgebaut, weil sie etwas Spiel hatte. Jetzt steh ich davor und hab keine Ahnung mehr, was ich damals verbaut habe.

Der äußere Teil der Spurstange ist auf jeden Fall noch original E30, der innere Teil nicht. Zu erkennen zum Beispiel an den Luftdurchlässen im Gewinde.

Vom E36 oder E46 kann die Spurstange auch nicht sein, die haben ja ein Außengewinde auf dem inneren Teil.

 

Kann mir jemand helfen und weiß, wo die Spurstange herkommt?

 

Gruß

 

pulfli

IMG_20181103_151201699.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...