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Aufbau Alltags-E28


marco916
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Saubere Arbeit. Wird ein schöner Dailydriver. Um auf den entfallenen M5 Vorderachsstabi zurückzukommen, welchen verwendest du nun? Den Whiteline?

 

Der Whiteline ist europaweit nicht mehr lieferbar.

 

Im März kommen 100 25mm Stabis bei BMW rein. Da hab ich schon einen bestellt.

Hoffentlich klappt das auch!

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Krankheitsbedingt geht’s mal wieder langsam voran...

Der Ausgleichsbehälter mit Verschlauchung und ein paar Kleinigkeiten sind fertig.

 

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attachment.php?attachmentid=180605&stc=1&d=1420453709

 

Über den Schlauch kommt noch ein Hitzeschutzrohr.

 

Spoilerwerk ala M535i ist nicht so meins, aber den schlichten M5 Frontspoiler find ich schon schick.

Deshalb gabs noch einen neuen Spoiler :smbmw:

 

attachment.php?attachmentid=180606&stc=1&d=1420453709

AGB_S50-1.jpg

AGB_S50-2.jpg

E28_M5_Spoiler.jpg

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  • 3 Wochen später...

Weiter geht’s!

 

 

Während so eines langen Aufbaus fallen dann auch immer negative Sachen am Wagen auf.

Da der E28 ca. 10 Jahre stand und in dieser Zeit wahrscheinlich die Bremsflüssigkeit nie gewechselt wurde, haben die Bremsleitungen/Kupplungsleitung innen angefangen zu rosten.

Außen waren sie noch super... Jetzt bestand die Möglichkeit die Leitungen durchzuspülen und hoffen, dass alles gut geht, oder aber alle Leitungen neu zu machen.

 

 

Ich hab mich für letzteres entschieden:

 

 

attachment.php?attachmentid=181204&stc=1&d=1422305136

 

Alle alten Leitungen raus, Neue ablängen, biegen und bördeln

Das ganze war ein Tag Arbeit. Hinterachse kann drin bleiben. Eine Hebebühne und Motorkran sind aber Grundvoraussetzung.

Für die Leitung hinterm Motor musste dieser nochmals halb raus.

 

 

Ich habe benötigt:

 

  • 2 x 7,5m Bremsleitung 4,75mm (Ist aber noch einiges über)
  • Schraubnippel DIN F Bördel M10x1

 

 

Zum Bördeln kann ich ein Gerät mit Hydraulik-Spindel empfehlen. Dann können die Leitungen auch ohne Schraubstock gebördelt werden.

Ich hab das KS Tools 122.1290 verwendet.

 

 

Hier sind nochmal alle Infos zu den unterschiedlichen Leitungstypen gut zusammengefasst:

 

 

http://www.christian-merten.de/DAF/Bremsleitungen/Artikel1.html

 

 

Gruß Marco

BR1.jpg

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Der BKV mit HBZ und den neuen Leitungen ist montiert.

attachment.php?attachmentid=181776&stc=1&d=1422906506

 

Für den Rücklauf vom Wasserkühler zum Ausgleichsbehälter hab ich noch eine Leitung gebogen.

Wie das allerdings mit der Kühlerzarge passt muss ich noch schauen...

 

 

attachment.php?attachmentid=181777&stc=1&d=1422906506

 

 

Und die Bremssättel sind endlich, nach einer Reklamation. vom Verzinken zurück.

 

 

attachment.php?attachmentid=181778&stc=1&d=1422906506

 

Falls jemand die gleiche Idee hat, einen moderneren Motor aus der M50 Familie in den E28 zu verpflanzen, hätte ich noch einen Satz Motorhalter aus S355 Stahl abzugeben.

 

 

Die Halter passen beim M50, M52, M54, S50, S52 und S54.

 

attachment.php?attachmentid=181779&stc=1&d=1422906506

 

attachment.php?attachmentid=181780&stc=1&d=1422906506

 

Als nächstes kommt die Auspuffanlage drunter, ein paar Schläuche und dann sollte der Motor endlich mal laufen. :sonne:

20150131_181700.jpg

20150131_181709.jpg

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E28-S50-Motorhalter_1.jpg

E28-S50-Motorhalter_2.jpg

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Die Halter sehen ja gelasert aus... ;-)

Schaut alles sehr gut aus, freu mich schon, wenn er läuft! :daumen:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Männerrunde im Juleps mit Burgern und Zombies?? :devil::devil::devil:

Oder Damenrunde im Barista mit Anstand und Manieren? :-(

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
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mit welchen Daten hast du die Halter berechnet ? also welche Kraftwirkungen.

 

Hatte mehrere Leute gefragt auch meinen Lehrer und alle meinten das das durchrechnen recht sinnfrei wäre. Weil es zu viele Faktoren gibt die man mit einbeziehen müsste.

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mit welchen Daten hast du die Halter berechnet ? also welche Kraftwirkungen.

 

Motorgewicht + Antriebsdrehmoment im 1. Gang

 

Das ist nur näherungsweise, aber reicht für eine Abschätzung.

Wenn da ein Sicherheitsfaktor von >5 rauskommt biste immer auf der sicheren Seite

 

Die Getriebelagerung kommt dann noch als Abstützung dazu.

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alle meinten das das durchrechnen recht sinnfrei wäre. Weil es zu viele Faktoren gibt die man mit einbeziehen müsste.

 

Das ist blödmännisch für "keine Ahnung"

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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  • 2 Wochen später...

Die Benzinleitungen am Motor musste ich nochmal ändern, weil die direkt unter einem Schlauchanschluss der Airbox waren.

Am Abend des Freitag des 13. war im Motorraum dann soweit alles angeschlossen und die Flüssigkeiten aufgefüllt.

Dann alle Zündkerzen und Benzinpumpenrelais raus um mal Öldruck aufzubauen.

Doch bereits bei Klemme 15 hat der Anlasser gedreht....

Licht aus – Frust mit Bier runter spülen ist angesagt!

 

Am nächsten Tag dann mal Schaltpläne gewälzt und rum telefoniert.

 

Das Entlastungsrelais vom E28 bekommt seinen Masseschluss über den Anlasser. Bei Klemme 50 verliert das Entlastungsrelais dann den Masseschluss und schaltet die Verbraucher ab.

Da der S50 den Starter über ein extra Relais betätigt wird, reicht der Rest-Strom vom Entlastungsrelais bereits aus, um dieses anzuziehen und der Anlasser dreht bei Klemme 15.

 

Als kurzfristige Lösung reicht es bereits das Entlastungsrelais zu entfernen.

 

Der Motor ist dann mit den neue Zündkerzen problemlos angesprungen. :gitarre:

 

Das ganze noch ohne Krümmer. Als nächstes steht dann die Montage der Auspuffanlage an, dann noch Fahrwerk und Bremsen + die 1000 Kleinigkeiten und einer ersten Probefahrt steht nichts mehr im Weg.

 

Um das Problem mit dem Anlasser zu Lösen, reicht es im Sicherungskasten das „Massekabel“ vom Entlastungsrelais auf das schwarz/grüne Kabel vom Anlasser zu legen (X20 Pin 15 beim S50).

Die Pins fehlen beim E28 nätürlich.

http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2015/post-16826-0-61403300-1424188956.jpg

 

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Bearbeitet: von marco916
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Du willst mir nicht wirklich sagen, dass Du das armselige Starter-Relais mitverkabelt hast?!
Ich hab das beim Max alles komplett rausgeschmissen, so dass da nur noch 3 Relais sind, wie bei jedem richtigen Motor. :devil:
Das das Relais für die Sekundärpumpe auch weg kann, muß man nur noch das Zeuchs von der Lambdaheizung in den Sockel wo auch das Bennzengpompenrelais sitzt rüber tüdeln und schon kann ein kompletter Doppelsockel weg!
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Bearbeitet: von esgey

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ja das hab ich mitverkabellt...

Das war der Fehler.

Ohne das schw....arze Relais wäre die ganze Chose von Anfang an fehlerfrei gelaufen. Dann hättest Du Dir den anderen Kram sparen können, für den Du jetzt unnötigerweise Pins brauchst. ;-)

Das wusste ich leider nicht, als du mich angerufen hast, dass Du das Relais drinnen gelassen hast.

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quatschen wir nachher mal bei nem Bierschen drüber ;)

 

Die Krümmer sind fertig für den Einbau

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2015/post-16826-0-75018800-1424514141.jpg

 

Die hinteren Bremssättel sind ebenfalls fertig.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2015/post-16826-0-45469200-1424513970.jpg

 

Für die vorderen Bremssättel brauche ich noch ein Werkzeug, um die Staubschutzmanschetten aufzupressen. Die sind mit einem Metallring auf dem Bremssattel montiert. Nicht wie bei einem Ein-Kolben Sattel.

 

 

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Bearbeitet: von marco916
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Hahaha Heiko :D
Ich wollt schon sagen, das Auto kennste doch :p :rauchen:

 

Bei mir steht jetzt auch nurnoch der Auspuffbau an. Im E28 ist natürlich etwas mehr platz :/

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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  • 1 Monat später...

Das Startrelais ist entfernt und das Entlastungsrelais direkt über einen zusätzlichen Pin im Kabelbaum am Anlasser angeschlossen.

 

Die restlichen Relaiskabel sind alle verlängert und an der originalen E28 Halterung angebracht. Hierzu werden die Relaisadapter von Schwalbenschwanz auf DIN benötigt. Diese sind in den letzten E28 Baujahren verbaut. Ich konnte glücklicherweise noch ein Satz bekommen. Danke Tom ;-)

 

200315 001.jpg

 

Die Bremssättel hab ich endlich zusammengebaut bekommen. Um die Staubmanschetten aufzupressen, braucht es noch ein paar passender Druckstücke. Diese hat ein 3D Drucker ausgeworfen.

 

200315 004.jpg

 

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Die to do Liste ist endlich mal ein bisschen geschrumpft...

 

Gruß Marco

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  • 3 Wochen später...

Die Antriebswellen hab ich noch zerlegt, entrostet, lackiert und frisch gefettet.

Das Diff mit S3,25 mit Brunox behandelt. Das bekommt jetzt noch frischen Lack. Dann ist die Hinterachse endlich komplett fertig.

 

Antriebswellen.jpg

 

Die Bremsen sind auch rundum montiert.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2015/post-16826-0-74379000-1428434748.jpg

 

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Bei der Auspuffanlage sind die Lambdasondenstutzen eingeschweißt und das komplette Mittelteil schwarz lackiert.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2015/post-16826-0-86298600-1428434740.jpg

 

Die Front hab ich mal provisorisch mit dem Spoiler montiert. Allerdings fehlen noch 4 Schrauben für den Spoiler. Die sind bei BMW ersatzlos entfallen.

 

03-2015 012.jpg

 

Beim Schrauben an der vorderen Bremsanlage ist mir im Radkasten an der Anschraubfläche vom Kotflügel noch ein bischen Rost aufgefallen. Daher hab ich die Kotflügel doch noch demontiert. Dann hat sich leider gezeigt, dass die an der Anschraubfläche beide von innen nach außen durchgerostet sind. Die untere Montagefläche war nicht lackiert. Zum Glück hat die Karosserie nichts abbekommen.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2015/post-16826-0-16297300-1428434763.jpg

 

Der vordere M5 Stabi, auf den ich schon ewig warte, und der Anfang März geliefert werden sollte, ist mal wieder im Verzug. Ein neuer Liefertermin konnte nicht genannt werden.

Daher werde ich erst mal die original Stabis fahren.

 

Ein Satz Motorhalter für den M50 bis M54 Umbau hab ich noch abzugeben.

 

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1518/gallery_16826_1518_3279.jpg

 

Bei Interesse schreibt eine Mail an: the.marco916 -ata- gmail.com

 

 

Auspuff_E28.jpg

B_HA.jpg

B_VA.jpg

Kotflügel.jpg

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  • 2 Monate später...

In letzter Zeit ging mal wieder wenig am E28. Der E30 hat für die Saison ein wenig Aufmerksamkeit gebraucht. Der hat ein neues Fahrwerk, Lenkgetriebe, Reifen und Kundendienst bekommen.

 

Der E28 ist aber nicht nur gestanden und der Lackierer war mal wieder fleißig.

Alle Teile im Bereich der Kotflügel, Frontschürze sind fertig lackiert.

Die Domstrebe ist vom pulvern zurück

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_06_2015/post-16826-0-13411000-1434656286.jpg

 

Der vordere M5 Stabi ist endlich gekommen

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_06_2015/post-16826-0-19585100-1434656275.jpg

 

Unter den Wagenheberaufnahmen hat sich doch der Rost breit gemacht.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_06_2015/post-16826-0-18386400-1434656310.jpg

 

Die ersten paar Meter konnte ich aber schon von der Hebebühne zum Stellplatz fahren :)

Kommendes Wochenenden kann der Zusammenbau des Vorderwagens beginnen.

 

 

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