Zum Inhalt springen

E30 Tracktool


Murphy
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Dann habe ich angefangen mit dem Käfig, als erstes wurden die Käfigfüße gebaut dann einen doppelten Dom für hinten weil ich das D2 Track bekomme und nicht so richtig vertrauen in das dünne Domblech habe.

 

 

Top!!

 

Was ich mich immer wieder frage und nicht schaden kann wenn ich es endlich mal weiß, wie bekommt ihr immer die Löcher für die Käfig durchführung so genau hin? gibt es da eine Schablone oder sowas? Habe teilweise schon Löcher gesehen die nur so groß sind wie das Käfigrohr und auch drum rumm verschweißt wurde :sabber:

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles nicht so einfach, hab mich auch schon freckt geargert.

 

Hab immer grob vorgebohrt und dann die Löcher ausgearbeitet. Manchmal hab Ich auch daneben gelegen und musste Das Loch wieder schließen. Aber Die Arbeit macht Riesen Spaß und man kann Nur dazu Lernen.

 

Ja der Wagen bekommt auf jeden Fall Straßen Zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr gut !

Welche Optionen hat die Zelle jetzt ? Also welche Version ist das ? Ich schau da bei sassa irgendwie nicht richtig durch.

Alles MAG verschweißt ? Auch hier nochmal die Frage, weil ich bislang keine wirklich zufriedenstellende Antwort bekommen habe:

Worauf muss man beim Zellenschweißen zwecks TÜV Eintragung achten ? Ich hab da schon die dollsten Geschichten von Schweißerscheinen für Karosseriebleche usw. gehört, andere Behaupten solange es ordentlich geschweißt ist, trägts jeder fähige TÜVer ein....

Was stimmt nun ? Speziell für die Sassa Zelle, wo ja "nur" ein Materialgutachten dabei ist.

€dit: Hellgrau hat sich erledigt, hab Antworten gefunden


Bearbeitet: von Romulus
Bearbeitung

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sache, saubere Arbeit! Die Trommel muss mega steif werden :daumen:

 

Gefällt mir sehr gut !

Welche Optionen hat die Zelle jetzt ? Also welche Version ist das ? Ich schau da bei sassa irgendwie nicht richtig durch.

Alles MAG verschweißt ? Auch hier nochmal die Frage, weil ich bislang keine wirklich zufriedenstellende Antwort bekommen habe:

Worauf muss man beim Zellenschweißen zwecks TÜV Eintragung achten ? Ich hab da schon die dollsten Geschichten von Schweißerscheinen für Karosseriebleche usw. gehört, andere Behaupten solange es ordentlich geschweißt ist, trägts jeder fähige TÜVer ein....

Was stimmt nun ? Speziell für die Sassa Zelle, wo ja "nur" ein Materialgutachten dabei ist.

 

€dit: Hellgrau hat sich erledigt, hab Antworten gefunden

 

Hellgrau würde mich auch interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde so wie es momentan aussieht, alles wig schweißen lassen und an die Stellen wo man nicht gut hinkommt, wird das Mag Verfahren angewandt.

Also ich habe bis jetzt noch nichts von Schweißerscheinen etc gehört. Auch mein Prüfer meinte, so lange es ordentlich verschweißt ist hat er keine bedenken es einzutragen.

 

Mit der Diffananbindung schaue ich, wenn der Hobel zusammen gebaut wird. Sozusagen lasse ich mir die Option offen ;-)

 

 

Ich hab noch 2 Fragen, vieleicht kann mir die ja noch einer beantworten.

 

Zu den Gurtbefestigungen die sich in Höhe des Schwellers befinden habe Ich aber noch keine Idee, da sich dort das Tür Kreuz, der Stempel des Hauptbügel und der Fuß des Hauptbügel befindet und Ich nicht weiß wo Ich die Gurtplatten befestigen soll.

 

Dann habe ich bezüglich der A Säulenabstützung noch eine frage, diese darf im Eigenbau nicht gebogen werden richtig?? Aber wenn diese gerade angebracht ist macht sie den knick im scheitelpunkt des Kreuzes darf man das so manchen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt öfter vom MAG Schweißen für Käfige gehört, aber WIG hält natürlich ebensogut (wobei eine Super saubere WIG Naht meiner Meinung nach deutlich schwerer ist als MAG, kann aber auch an meinen persönlichen Erfahrungswerten liegen)

 

Mit der Problematik für die A-Säule Blicke ich nicht ganz durch. Du meinst, das das Türkreuz dann im Knick der A-Säulenabstützung auskommt ?

Ist bei der Sassa Zelle keine gebogene A-Säulenabstützung dabei ?

 

Zwecks Türkreuz wäre ich unter Umständen sowieso etwas skeptisch, da man leider immer öfter hört, dass die Schrankenwärter an der NOS nicht so die Freunde davon sind.

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich würd das Türkreuz auch schraubbar machen, ist ja schnell gemacht und wenn du die Möhre mal ein paar Tage im Alltag gefahren bist, wirst du dich freuen, wenn es schraubbar ist ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, in wiefern n einfach Flankenschutz dem DMSB entspricht, bin da nicht so vertraut mit. Ist natürlich schade, wenn man ne komplette Zelle hat, die türkreuze Schrauben zu müssen, aber anders geht es wohl nicht :-/

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber erst lesen und dann machen ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne die Zelle wird komplett verschweißt inkl kreuz und a Säulenabstützung.

 

Das Auto wurd zwar auch mal im Alltag bewegt aber damit kann Ich dann gut leben ist ha nicht mein erstes Tool ;-)

 

Mut der kreuz Höhe darf man es Nur nicht übertreiben, dann sagt auch keineemr was :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit wurden wohl mehrere an der Zufahrt zur Nordschleife rausgezogen und der Wagen stillgelegt. Einer unter anderem wegen dem eingetragenen geschüsselten Lenkrad und den Türkreuzen, dieser war ein Bekannter. Ich weiß, dass macht alles wenig Sinn was da abläuft aber so ist das nunmal ...

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N bekannter von mir wegen eingetragenen makrolon Scheiben vorne..

 

Wer fährt das denn? die sind doch schnell zerkratzt vorne mit den Wischern?

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Corrado !

Ich meine Fahrer und Beifahrerseite ;)

 

Ah hab mich verlesen^^

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit den Eintragungen ist das immer so eine Sache, aber bis jetzt ist alles mit dem Prüfer abgesprochen und auch so abgesegnet. Was die Polizei dann daraus macht weiß ich nicht, ich bin aber erstmal auf der sicheren Seite, weil im Schein alles drin steht. Was natürlich nichts heißt aber wo fängt es an wo hört es auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...