Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung nachrüsten


E30Azev-M
 Teilen

Empfohlene Beiträge


und eine starre AHK hat eine ABE?

Die Logik erschließt sich mir da nicht ganz!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht dich da so sicher, dass das ohne eintragen geht?

weil sie nicht in den Papieren steht; ganz einfach!

Das ist ja keine Kupplung nach DIN 740.

Und in den Papieren stehen die Gewichte für Anhänger, was du ziehen darfst. Gebremst und ungebremst. Auch wenn gar keine Kupplung vorhanden ist.

Deswegen meine ich, dass auch eine starre Kupplung nicht eingetragen werden muss.

Erst wenn Ausnahmen zum Gewicht und zur Stützlast beantragt werden, muss es eingetragen sein.

Also wenn du einen 1.800 kg Hänger ziehen willst, obwohl nur 1.200 kg für den E30 in den Papieren steht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht dich da so sicher, dass das ohne eintragen geht?

 

der nette herr im blauen kittel mit den drei buchstaben aufm rücken?;-)

 

 

ich bin seinerzeit extra zum tüv gefahren um das abzuklären. einzig was mitgeführt werden muss ist die einbauanleitung/abe. nur damit kann bei einer kontrolle geprüft werden obs es wirklich eine kupplung fürn e30 ist. und der haken muss SOFORT nach beendigung der trailerfahrt abgenommen werden.

 

ne starre AHK muss immernoch eingetragen werden weil man damit die fahrzeuglänge ändert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hätte auch eben eine Frage bezüglich abnehmbare AHK. Wie sieht es da mit der M-Tech 2 Heckschürze aus? Man möchte doch ungern die ganze schöne Heckstoßstange zerschneiden.. Gibt es wohl eine AHK-Satz den man komplett hinter der Stoßstange verschwinden lassen kann? Ich dachte mir man könnte vielleicht ein entsprechendes Stück aus der Stoßstange ausschneiden und mit einer Abdeckung (ausgeschnitten aus einer anderen Stoßsstange) wieder abdecken. Vom Typ her ähnlich wie bei den Abschleppösen. Das ganze würde allerdings nur funktionieren, wenn man den ganzen Rest hinter die Stoßstange bekommt. Weiß jemand ob das machbar ist? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss nen loch rein in die stossi. früher gabs dafür dann mal nen abdeckkappe für das loch.

 

nen haken für die mt-stossi gibts nich weil der haken dann aufm asphalt aufschlagen würde.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mathes für deine Antwort! Das war auch mein Gedanke. Ich mach ein Loch rein und schneide mir eine exakt passende Abdeckung dafür zusammen um das abzudecken, falls die Kupplung nicht gebraucht wird. Die einzige Frage die ich noch hätte wäre, ob man den ganzen Kram hinter die Stoßstange bekommt? Also, dass nichts von der AHK sichtbar ist wenn die Abdeckung drauf wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein problem wird die grösse des lochs sein. weil du musst den haken ja auch von unten her einführen können. desweiteren klappt die steckdose ja nur knapp bis unter die unterkante der normalen stossi.

 

ich befürchte da muss nen loch von 10 mal 20cm rein. wenn nich gar nen ausschnitt.

 

 

wie oft brauchst du die kupplung? ich würd mir dann nen zweite stossi in passender farbe in die garage packen. die stossi ist ja schnell getauscht wenn die schrauben gängig sind.

 

 

ich mein der michael (nullzwotii) hätte in grauer vorzeit mal bilder gezeigt wie sowas aussieht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte an so etwas ähnliches. Die AHK wird nur eingesteckt und hinten befestigt. Die Steckdose vllt umbauen, damit sie nach unten zeigt.

 

http://www.czesci-pl.pl/template/ger/gahk/ahkabnehmbar.gif

 

Das mit der zweiten Stoßstange ist eigentlich keine Schlechte Idee. Wenn denn alles gangbar ist lässt die sich ja relativ einfach tauschen. Aber jedes mal tauschen wenn man die Kupplung nutzen möchte? Dann hab ich ja immernoch das Problem, dass die Stoßstange große Ausschnitte hat, wenn ich einen Hänger dran mache. Spiele ja mit dem Gedanken meinen alten E30 als Anhänger umzufunktionieren. :freak: Da würde ich auch versuchen die Stoßstange so "hübsch" wie möglich hinzubekommen. Deswegen frage ich ja auch. Wärs rein zum Nutzen, wärs mir ja völlig egal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so funzt ja die abnehmbare originalkupplung.

 

da die MT-stossi aber so weit runtergeht bekommste den haken nicht ohne ausschnitt in der stossi eingerastet.

 

bevor ich nen riesenaussschnitt in die mt-stossi schneiden würde würd ich ne starre AHK anbauen und damit nur nen kleines loch für den haken reinbohren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde gern eine Anhängerkupplung an mein 318i Cabrio bauen,

bei Rameder gibt es nur 1 Modell fürs Cabrio und das sieht nicht besonders gut aus.

Frage: kann ich nicht einfach auch eine Anhängerkupplung für die Limousine bestellen,

die sind auch um einiges günstiger, oder bekomme ich dann evtl. mit dem Tüv Probleme

oder Probleme beim Einbau?

 

 

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts die Haken nicht mehr, welche nicht von hinten, sondern von unter in die Aufnahme geschoben werden?

Fand ich beim Touring sehr gut und wenn der Haken entfernt und die Steckdose hochgeklappt war, ist alles hinter der Stossi verschwunden.

Da das NFL Cabbi da baugleich ist mit dem NFL Touring, wäre das mein erster Anhaltspunkt für eine AHK.

Das Modell sollte von Westfalia gewesen sein!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell sollte von Westfalia gewesen sein!

 

Jopp, doe Abnehmbaren Westfalias sind von unten zu stecken, hatte mein blauer so verbaut.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die finde ich am besten, da alles hinter der Stoßstange verschwinden kann. Eigentlich ideal für das Cabbi!

Zwar hat der Haken wegen der Verriegelung das 3-4 fache an Gewicht gegenüber dem normalen Stück; aber das Teil braucht man ja nicht dauernd mit sich führen.

Allerdings sollte man den Schlüssel niemals nicht vergessen; meiner hatte seinen festen Platz im Handschuhfach bei der Ladestation für die Taschenlampe und der zweite am Zündschlüssel.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre schade, da ich diese Konstruktion für die allerbeste aller abnehmbaren AHK´s betrachte!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee nee männers westfalia wurde seitens bmw untersagt die teile für den e30 an den endverbraucher abzugeben.

 

so die aussage des kundendienstes.

 

 

wenn nen ahk benötigt wird dann nur über bmw.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich muss das Thema nochmal auf machen.

Ich fahre einen BMW E30 325i Cabrio (vFl).

Und möchte gerne eine abnehmbare AHK montieren.

Die Westfalia Kupplung mit dem nach unten abnehmbaren Kugelkopf gefällt mir sehr gut.

Passt diese Kupplung auch an mein Auto?

 

http://www.ebay.de/itm/172623974407?ul_noapp=true

 

Über eine Rückmeldung würde ich mir freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss das Thema nochmal auf machen.

Ich fahre einen BMW E30 325i Cabrio (vFl).

Und möchte gerne eine abnehmbare AHK montieren.

Die Westfalia Kupplung mit dem nach unten abnehmbaren Kugelkopf gefällt mir sehr gut.

Passt diese Kupplung auch an mein Auto?

 

http://www.ebay.de/itm/172623974407?ul_noapp=true

 

Über eine Rückmeldung würde ich mir freuen.

die aHK ist für die NFL (große Rückleuchten) zu erkennen an den runden Steckern für die Lampensteckern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe mich mittlerweile auch recht tief in die Materie eingelesen und festgestellt, dass es für die vFL Modelle keine von unten abnehmbare völlig unsichtbare AHK gibt richtig?

Für den nFL gibt's ja die bereits verlinkte AHK mit nach unten abnehmbaren Kugelkopf und um schwenkbarem elektrischem Anschluss.

 

Kennt jemand von euch die genauen Unterschiede der beiden Kupplungen? Also mechanisch gesehen und erst mal losgelöst vom E-Satz.

Auf den ersten Blick habe ich erkannt, dass die Befestigungen für die Stoßstange etwas anders ist, ist das alles?

 

Mal ganz abgesehen von der Zulassung etc. wäre es möglich, die Halterungen (rechts / links)  von der nFL AHK an die vFL AHK zu schweißen / verschrauben?

 

Ich möchte die Optik nur ungern durch eine sichtbare AHK zerstören.

 

Gruß
Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel,

 

ich denke nicht daß die Halterungen der NFL-AHK anpassbar sind. Ich kenne jetzt die VFL zwar nicht, aber die NFL wird ja in den GFK-Träger geschoben und verschraubt, und dieser müsste alleine schon höher sein als die ganze VFL Stoßstange. Hab so ein Teil aber im Keller liegen, wenn Du Maße oder Bilder brauchst melde Dich einfach.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe mich nun mal recht tief durch diverse Foren etc. gelesen und ein paar widersprüchliche aber auch brauchbare Infos herausgefunden.

Die Lochbilder bzw. die Abstände der Gewindebolzen sind wohl an beiden AHK Trägern (vFL und nFL) identisch. Einzig die Aufnahme zur Stoßstangenbefestigung unterscheidet sich. Ich denke das Problem liese sich durch Handwerkliches Geschick lösen.

Einziges Problem ist die doch recht schmale Chromstoßstange vom vFL. Diese ist so schmal das auch die Aufnahnme für den Kugelkopf und die klappbare Steckdose der AHK für den nFL nicht ganz unter der Chromstoßstange zu verstecken ist. Sprich man wird Sie etwas sehen wenn man hinter dem Auto steht und von unten schaut.

Ich denke ich werde das Projekt mal in Angriff nehmnen.

Was ich bräuchte wäre eine Westfalia Kupplung mit nach unten abnehmbaren Kugelkopf für den nFL und den Kabelsatz für den vFL. Alternativ hatte ich auch schonmal mit dem Gedanken eines Universal E-Satz gespielt.

Priorität hat jedoch erstmal die mechanische Installation / Anpassung der nFL AHK an den vFL (Stoßstangenhalter).

Hat jemand zufällig noch die von mir erwähnte Kupplung (gerne auch ohne E-Satz) und möchte diese veräußern?

 

sonnige Grüße aus dem Westerwald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...