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320i VFL Malachitgrün


Flowmaster
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  • 2 Wochen später...

Ach wie schön, dass wir Karneval haben und ich spontan 2 Urlaubstage reinschieben konnte.

Dank dem guten Wetter habe ich die knapp 200km lange Fahrt zum Unterschlupf meiner beiden Karossen gewagt und freute mich schon als ich die fahrt antrat :=)

 

Die erste Enttäuschung packte allerdings sofort, da das Wetter bombastisch war, aber meine Kennzeichen erst ab April gelten :( Zudem wollte mein Zinnoberroter M10 nicht anspringen, was aber durch leichtes schleifen des Zündverteilers schnell behoben war.

 

Ich habe zudem lange überlegt was ich jetzt mit den 2 Autos mache. Fährste beide?...ne zu teuer.

Fährste den malachitgrünen?..zu schade für den roten.

Also entschloss ich mich weiterhin den roten Wagen zu fahren und den grünen auseinanderzubauen.

Ich entschuldige mich im voraus für die Qualität der Bilder. Ich habe extra eine gute Kamera eingepackt, aber die wollte nicht funktionieren:-D

 

Schnell packte ich mir also die Schlüssel und fuhr ne Runde auf dem Gelände herum

http://abload.de/img/img_20140302_153804wzkat.jpg

 

Doch die Arbeit rief und mein Plan war es den Wagen innen leer zu kriegen um Rost zu bekämpfen.

http://abload.de/img/img_20140302_213350dzkap.jpg

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Ein kleines Messer kam nach dem Ausbau der Rückbank auch zum Vorschein

http://abload.de/img/img_20140302_21161590jn7.jpghttp://abload.de/img/img-20140303-wa0003r9k7n.jpg

Mit dem Teppich hatte ich noch etwas zu kämpfen, aber nach langem hin und her kam er dann doch irgendwann hervor und es zeigte sich der ein oder andere Rostfleck.

Der Teppich war von unten ziemlich nass, was mich schon einiges befürchten lies.

http://abload.de/img/img-20140303-wa0005f0kbn.jpg

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Das folgende Bild ist vom vorderen linken Radhaus aufgenommen. Durchgegammelt bis in den Innenraum :(

http://abload.de/img/img_20140303_134215h8kq0.jpg

Aber was solls. Alles mit Fertan einrieben und beim nächsten Besuch wird alles großflächig rausgeschnitten.

http://abload.de/img/img_20140304_112625flk4p.jpg

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Da ich diese Baustelle anhand vom zeitlichen erstmal ruhen lassen musste fing ich an die Innenausstatung zu reinigen :)

http://abload.de/img/img_20140303_111455u4j6s.jpg

http://abload.de/img/img_20140304_1142595rkdt.jpg

 

 

 

 

Den Rest der Innenausstattung warf ich in meinen Wagen und habs alles nach Hause transportiert um hier in Ruhe arbeiten zu können.

 

Zum Bodenblech würde mich folgende Frage mal interessieren: Normalerweise würde ich sagen, dass ich alles, inklusive Gaspedalanschlag rausschneide, aber bekommt man sowas einfach wieder hin? ^^

 

Der Motor hat sich leider immernochnicht gebessert. Ich werde demnächst mal andere ESV einbauen und die Excenter von der Ölkruste befreien und dann die Ventile neu einstellen, denn es kommt aufjedenfall da oben raus. Vlt macht die Ölkruste ja schon so viel aus;)

 

 

 

VIN lautet : 2040323

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Hab endlich den Spendersitz abgeholt und konnte heute mim Zerlegen des Sitzes beginnen.

 

Den Stoff hab ich dann gründlich von Hand gewaschen und zum trocknen aufgehangen.

 

Gelohnt hat es sich auf jedenfall, denn die Badewanne war brauner als der Rhein^^

IMG_20140307_175012.jpg

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Gefällt mir das du dich dazu entschieden hast den zu zerlegen und erstmal Instandzusetzen :thumbup:

 

Jaja der Rost bleibt nicht aus bei so nen alten Blech

 

Schaut aber oft schlimmer aus als es ist neues Blech fertigen, einschweissen und ordentlich versiegeln und gut is es ;)

 

Schade das er nicht sauber läuft ... bin gespannt ob es dann weg ist :)

 

Dein Video ist auf privat gestellt! Kann es nicht abspielen ...

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

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Heute ist es mir gelungen den Sitz fertigzustellen :)

 

Ich muss sagen, dass ich extrem froh bin, dass alles so funktioniert hat, wie ich es mir vorgestellt habe.

 

TODO-Liste:

 

-Fahrersitz auf klappbar umbauen [X]

 

- Chromstoßstange entrosten und polieren []

 

- Innenraumteile reinigen und aufarbeiten []

 

- Bodenblech finden, welches nicht durchgegammelt ist und einschweißen []

 

- Excenter reinigen und Ventile neu einstellen []

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  • 4 Wochen später...

Eigentlich wollte ich nur mein rotes Wägelchen abholen und wieder fahren, aber als ich ihn dort so einsam stehen sah, verschmutzt bis unter die Ohren, gings für ihn direkt mit unters kalte Wasser :)

 

Da ich beim letzten mal die Stoßstange nicht runterbekommen habe entschloss ich mich nochmal danach zu schauen. Mit hängen und würgen schaffte ich es endlich das Teil runterzuholen. Alle Schrauben drehten durch und waren festgegammelt:watch:

Ich glaube, dass sich die Investition einer neuen Stoßstange sicher gelohnt hat :-D

 

Weiterhin war mir der unlackierte Kotflügel ein Dorn im Auge, da er irgenwie nicht ordentlich saß. Ich holte das Ding runter und suche nun einen Kotlügel unlackiert oder in malachitgrün. Bitte direkt anbieten, wenn ihr was habt :)

 

Ich zitiere nun mal den Verkäufer, nachdem ich ihn gefragt habe warum der Kotflügel unlackiert sei : " Die Werkstatt hat da ein Loch zugemacht"

Ich war ja auf vieles vorbereitet, aber ein Loch, welches zugemacht werden sollte ist immernoch da? Und nur mit etwas Farbe übersprüht worden? Echt schade, was sich manche vorstellen, da sich unter dem Lack auch relativ viel gammel befand, was ich wohl beseitigen muss.

 

Aber schauts euch selber an. Viel Spaß :)

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  • 6 Monate später...

Aaaach, bischen Spachtel und Russenchrom rüber und dann halten sie wieder über 20 Jahre:-D

 

Ob ich hier erwähnen sollte, dass ich 2 VFL Stoßstangen komplett mit allem drum und dran für 40 Euro im top Zustand gekauft habe?:devil: *duck und weg*

 

Dennoch schöner Wagen! Der VFL gefällt mir mehr und mehr - wird wohl der Grund sein, warum mein 323i wieder aufgebaut wird ;-)

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Ran an den Speck! Ach das wird schon freu dich wenn du anfängst drüber nachzudenken den ganzen wagen zu zerlegen... Verdient haben es alle rettbare e30. Auch wenn es echt viel Arbeit is.

Gruß, Dave

 

 

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So, es ging weiter im Geschäft, nur diesmal ohne Fotos. Die reiche ich nach ;)

 

 

--> Fahrzeug wurde geschweißt

--> Teppich ist wieder eingebaut

--> Motor ist fast draußen, die suche nach einem besseren beginnt somit;)

 

 

Vielleicht bekomme ich ihn ja doch noch 2015 auf die Straße :)

 

Das Semesterticket erleichtert einem die Hin und Rückfahrt aufjedenfall enorm :-D

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  • 3 Wochen später...

Durch ein super nettes Angebot eines Users kam ich recht günstig an einen frischen Motor ran.

Vielen Dank nochmal dafür Andy!

 

Da ich ja noch nie einen Motor ausgebaut habe habe ich mir einfach die Zeit genommen und alles Stück

für Stück beschriftet und den Motor einfach mal drangehangen.

Glücklicherweise lief alles super.Kabelbaum hab ich im Fahrzeug gelassen.

Soll ja angeblich späteren Kabelbränden zuvorkommen.

 

Diesmal habe ich auch Bilder gemacht.

Morgen werde ich das Getriebe noch abmachen und dann erstmal wieder die Sachen packen und aufs nächste Schrauberwochenende warten.

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Bearbeitet: von Flowmaster
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Noch ein paar Impressionen:

 

-Der Teppich ist zum Glück ordentlich sauber geworden :)

 

-Mir grauts ein wenig vor dem Lack. Was kann man an solch Stellen wie ich sie fotografiert habe machen? Und was kostet soetwas schätzungsweise?

 

 

- Batterieblech und Teile der Achse habe ich angeschliffen und im Falle des Batterieblechs noch mit Fertan behandelt. Den Rest mit schwarz grundiert bei dem traumhaften Wetter heute.

 

 

--> In 2 Wochen geht es dann denke ich weiter.

 

Es steht an den neuen Motor mit frischen Dichtungen, Zahnriemen und Wasserpumpe zu versorgen.

Desweiteren Ventile einstellen und mal nen Blick auf die Lager werfen.

Danach muss ich Kupplung und Getriebe vom alten auf den neuen setzen und vielleicht schaff ich es noch den Motor einzubauen;)

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  • 2 Wochen später...

Dieses Wochenende wurde mal wieder geschuftet :)

 

Der neue Motor stand schon bereit zum schrauben.

 

 

Erneuert wurden:

 

- Zahnriemen

-Keilriemen

-Wapu

-Spannrolle

- ettliche Dichtungen

-Benzinschläuche

-Spritfilter

 

Zusätzliche habe ich noch das Batteriefach lackiert und neue Domlager mit neuen Dämpfern verbaut.

 

 

Negatives gibt es natürlich auch bei mir zu berichten. Ich bin zwar voller Anfänger und jeder Handgriff am Motor war bisher mein erster, aber ich glaube die Lager(siehe Bild) sollten doch lieber gewechselt werden.

 

 

Leider kann ich noch nicht sagen, ob der Motor läuft, aber das sollte noch dieses Jahr funktionieren:)

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Die Lager würde ich erneuern. Hast du die Hauptlager auch kontrolliert?

 

Da ich eingentlich nur die Ölwannendichtung wechseln wollte und rein aus interesse mir die Lager mal angeschaut habe muss ich ehrlich zugeben, dass ich mir die anderen nicht angeschaut habe.

 

Werde mich in das Theme aber mal einlesen und mal drüber nachdenken, wie ich fortfahre:)

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Fleißig  die HL würd ich neu machen wenn der Motor öfter geprügelt werden soll. Ansonsten lassen... oder gleich den ganzen Motor überholen wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

 

Gruß Dave

Gruß, Dave

 

 

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  • 3 Wochen später...

Hauptlager bleiben erstmal so, außer der Motor macht komische Geräusche beim ersten Lauf.

Pleuellager kommen neue rein, sind auch schon bestellt. (Marke Glyco)

 

Will den Motor noch dieses Jahr laufen hören :)

 

Derweil habe ich eine wunderschöne vordere Stoßstange bekommen für einen fairen Kurst. Bereite gerade das Chrom ein wenig auf und lackiere die Stoßleisten :)

Werde die vordere wie die hintere von innen wieder komplett runterschleifen und mit Hammerite Metallschutzlack lackieren. Hab zum Glück noch was übrig. Ist ja sau teuer das Zeug. Mal schaun ob es auch das hält was es sagt^^

 

Hier ein paar Impressionen -->

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Die Chromstoßstange sieht ja :sabber: aus.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Sehr schön! Was nimmst du den her um das chrom aufzubereiten?

 

Stossleisten lackieren? Das hält doch nicht soweit ich es bisher gesehen hab.

Gruß, Dave

 

 

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Was nimmst du den her um das chrom aufzubereiten?

 

Innen wie er es beschrieben hat. Außen wurde mir die Meguiars NXT All Metal Polysh empfohlen ... 100% überzeugt hat sie mich bei meiner hinteren Stoßstange leider nicht.

Gruß,

Bernd

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Was nimmst du den her um das chrom aufzubereiten?

 

Innen wie er es beschrieben hat. Außen wurde mir die Meguiars NXT All Metal Polysh empfohlen ... 100% überzeugt hat sie mich bei meiner hinteren Stoßstange leider nicht.

 

 

Innen Hammerite und Außen Neverdull

 

Vorher gut reinigen und dann mit der Watte ordentlich aufpolieren. Warte, bis es trocken ist und abpolieren. Hab jetzt 2 Durchgänge gemacht und eigentlich fast alles rausbekommen.

 

 

Zu den Stoßleisten: -->

 

Habe die Dinger fein angeschliffen und einen Kunsstoffprimer benutzt. Ich musste sie lackieren, weil die extrem graumsam aussahen und garnicht zu dem schönen Chrom passten.

Sollte das in die Hose gehen werde ich berichten. Aber ich sag immer selber probieren geht immer über Erfahrungsberichte.

Bestes Beispiel sind da die Reinigungsthreads der Scheinwerfer mit Coregatabs. Das hat bei mir auch wunderbar funktioniert:) ...Liest man ja auch manchmal was negatives drüber.

 

Und da ich vorsichtig bin habe ich natürlich die alte Stoßstange noch nicht verkauft:D

 

VG

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Okay ja klar probieren geht über studieren für die stossleisten könnte man doch auch "plastidip schwarz" ausprobieren. Das teste ich demnächst mal

 

Da fällt mir gerade ein das ich vor Jahren mal ne chromniere auch so wie du deine stossleisten machst gemacht habe. Abgeschliffen kunstoffhaftvermittler Grundierung und dann schwarzen lack. Hält bis heute...


Bearbeitet: von Vorfaceliftfreund

Gruß, Dave

 

 

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So, die vordere Stoßstange ist nun auch komplett fertig.

 

Jetzt wird alles zusammengepackt, was ich noch hier liegen habe um dann alles wieder in den Wagen einzubauen :)

 

Die Innenseite habe ich mit 80er Papier ne ettliche Zeit lang geschliffen und dann 3 Schichten Hammerite aufgetragen, bis die Dose leer war (der erste Teil der Dose ging für die hintere Stoßstange drauf)

 

Zusammengebaut ist jetzt auch alles, aber dank dem Wetter bekommt man keine ordentlichen Fotos hin.

Wird also spätestens im April kommen:D

 

Jetzt wird sich erstmal wieder primär um den Motor gekümmert, damit ich weiß, ob die Saison 2015 was gibt oder nicht^^

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Habe mir nach dem Familienfest noch einen weiteren Tag gegönnt und mein Ziel erreicht :)

Der Motor sitzt und läuft, allerdings scheint irgendwas noch defekt zu sein, da er sich, wie der alte Motor, im Leerlauf schüttelt, sprich unrund läuft.

Da ich Leerlaufregler,LMM, KLR und alle Schläuche vom alten übernommen habe, sollte es irgendwo daran liegen.

 

Zudem müssen noch ein paar Lecks abgedichtet werden, aber das sollte kein Problem darstellen.

 

TODO:

 

- Kupplungszylinder entlüften und Kardanwelle festschrauben

-Benzinleitung beim Benzinfilter erneuern, da es dort undicht ist

- Nebendichtung an der Drosselklappe hat leider auch ein Leck

- Motor entlüften

- Die Suche nach dem Fehler^^

 

http://www.directupload.net/file/d/3849/cuofjtgo_jpg.htm

Hier noch 2 Vidz:

 

1. Start vom neuen Motor:

 

 

 

2. Aufnahme vom "Schütteln im Leerlauf"

 

 

 

Vielleicht weiß ja einer von euch, woher sowas kommen kann :)

 

http://www.directupload.net/file/d/3849/cuofjtgo_jpg.htm

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Bearbeitet: von Flowmaster
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  • 5 Monate später...

Der Sommer :sonne:  ist gekommen und ich habe es wirklich geschafft trotz knappem Budget und ständiger 3 stündiger Anreise den Wagen auf die Straße zu bringen.

 

Zur Vorgeschichte:

 

Nachdem ich nun endlich alles wieder zusammengebaut hatte, wollte ich nun doch endlich auch eine Bestätigung durch den TÜV, dass der Wagen fahrtauglich ist.

Ergebnis des Prüfberichts waren "geringe Mängel". (Batteriebefestigung hatte ich vergessen)

 

Kurz darauf wurde er dann auch angemeldet(keine Angst; wird vor dem Winter wieder abgemeldet), und begleitet mich seit mittlerweile 800km ohne Probleme.

 

Thema Lack:

 

Da der Lack schon beim Kauf sehr schlecht war und durch die 2 Jahre Standzeit nicht besser wurde gab es erstmal ein paar Fahrzeugwäschen und danach wurde erstmal der komplette Wagen mit Reinigungsknete gereiningt. Auf den Bildern sieht man, dass dies auch dringend notwendig war.

Netterweise bekam ich dann von einem Kollegen aus dem Dorf besuch, der mit seinem Polierequipment vollen Einsatz zeigte. Leider gab die Maschine schon nach wenigen Polierzentimetern seinen Geist auf. Doch der Ansporn war hoch, sodass er kleine Teilbereiche von Hand polierte.

Ich muss sagen, dass ich mich seitdem kaum auf dem Sessel halten kann, denn es geht nichts über einen kratzerfreien und arschglatten Lack :)

...allerdings werden da noch einige Stunden an Schleif- und Polierarbeit benötigt. Ergebnisbilder folgen.

 

Zum Innenraum:

 

Ja, es war ja eine Perlbeige Stoffausstattung verbaut und die Suche nach einem brauchbaren Fahrersitz hat auch einiges an Zeit gekostet, aber ich hatte irgendwie Lust wieder mein Sportleder einzubauen. Jetzt muss ich nur noch die Türverkleidungen in schwarz reinigen und montieren, dann sollte das ganze auch stimmig aussehen. Mal sehen, was da noch passieren wird.

 

http://s23.postimg.org/dxar25ref/IMAG0477.jpg

 

 

 

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Bearbeitet: von Flowmaster
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