Zum Inhalt springen

Schlagschrauber


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich hab mir den kleinen Bosch GDS 18V-EC250 mit 250nm gegönnt, unter anderem auch für den Radwechsel unserer Autos und bin damit sehr zufrieden. Bisher hat er jede Schraube auf bekommen. Die 18v linie ist eh sehr interessant, da gibt jede Menge schönes Werkzeug für den Heim/Handwerker :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ne das klappt schon ganz gut, das längste pro Schraube war bisher so 10-15 Sekunden. Die meisten sind nach 2 Sekunden raus. Der kleine ist wirklich Gold wert wenn man wie ich in einer Garage ohne Strom schraubt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es halt für fahrlässig, sowas anderen zu empfehlen, weils für den Werkstattbetrieb einfach nicht ausreichend ist.

 

Für den Reifenwechsel der penibel gepflegten Privat-PKWs wirds reichen, für die Situationen, in denen man wirklich gerne einen Schlagschrauber hätte dann eher nicht. Wenn mal was etwas größer und/oder fest ist, und/oder man diverse Adapter verwenden will/muss, dann wars das recht schnell.

 

 

Ach zur Drehmomentbegrenzung:

Es gibt ja solche Torsionsstäbe für die Schlagschrauber, taugen die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es auch fahrlässig hier völlig überdimensioniertes Zeugs zu empfehlen, um den "Werkstattbetrieb" geht es hier eigentlich primär auch nicht.
Wie gesagt, was bringt überdimensionierter Schlagschrauber der sackschwer ist und man quasi an die Hälfte der Schrauben nicht ran kommt, weil nicht genug Platz ist ?
Ich hab ähnliches Pendant von Flex, hat auf dem Papier die gleiche Leistung wie z.B der von Makita, in der Praxis aber etwas mehr Power. Hatten letztens beide hier.
T5, Touareg u.Ä gab es bisher auch keine Probleme.
Für den Werkstattbetrieb kommt man wohl nicht drumherum beides zu kaufen, ein "do it all" Modell gibt es einfach nicht. Ich hab keine Lust z.B die ganzen Schrauben vom Hitzeschutzblech mit einem 4kg schweren Schlagschrauber zu entfernen, der kleine ist dafür einfach nur genial. Nutzt man dann doch eh nicht wenn es unpraktisch ist.,

Was willst du mit den Torsionsstäben ? Festziehen tut man eh nicht mit dem Schlagschrauber, was ab muss muss ab.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Themenstarter fragte ja explizit nach nem Akkuschlagschrauber für den Reifenwechsel an den Familienkutschen. Dafür ist das Gerät ausreichend. Klar gibt es Schrauben am Auto die damit nicht zu öffnen sind, aber danach wurde ja auch nicht gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat jemand so ein Profiteil mit 1000 Nm zu verleihen?

Kriege hier paar Schrauben nicht auf trotz Verlängerung und mit nem Auto ohne Zulassung kann ich schlecht in die Stadt zur Reifenbude fahren.

Wollte eigentlich ein billiges Gerät kaufen, aber es ist wohl sinnlos, mit 300 Nm was zu versuchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du nach Wien kommst?

 

 

Hab einen neuen probiert, den Makita DTW285Z, 285Nm.

Den hab ich hier in der Arbeit gekauft, weil der 1000Nm für viele Sachen zu grob und unhandlich ist.

 

Hab ihn natürlich gleich ausprobieren müssen, allerdings hatte ich wenig brauchbare Testobjekte.

12x200er Spax ins Holz einer Einwegpalette ohne vorbohren, recht easy, wenn auch nicht besonders flott (war aber ein erträgliches Tempo).

 

Radschrauben vom 2016er Caddy bringt er ohne Theater auf (der Hitachi/Hikoki ebenso), Stahlfelgen.

Radschrauben vom Ostfrontaudi mit Sicherungsnussadapter, absolut keine Chance (die hab ich vor nicht allzulanger Zeit mit Drehmoment festgemacht). Wahrscheinlich liegt das am gammeligen Kegelbund an der Alufelge und den korrodierten und ausgenudelten 400.000km alten Gewinden der Radnaben.

 

Is ein schönes handliches Ding, und wenn man die Akkus schon hat auch nicht besonders teuer.

Leistungsmäßig ist so ungefähr das drin, was man mit dem 1/2" Ratschensatz mit der Hand zusammenbringt (ohne gröbere Hebelkonstruktionen), da muss man sich keiner Illusion hingeben. Wenn mans mit der Hand schon nicht schafft, kann man den Mädchenschrauber gleich stecken lassen.

 

 

edit:

Ich find toll, dass es mittlererweile von mehreren Herstellern leistbare Geräte mit anständiger Leistung gibt (Makita vor allem, weil das doch bei den Heimwerkern stark verbreiet ist, DeWalt eigentlich auch, HiKoki ist halt etwas teuer und exotischer).

 

Also Geräte, die den Druckluftmodellen um nix nachstehen und auch mit Adaptern, Gelenken und Verlängerungen noch genug Kraft haben, eine dreckige große Männerschraube aufzubekommen.

kleiner schrauber.jpg


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...