Zum Inhalt springen

Schlagschrauber


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich am Wochenende die Winterreifen verschiedener Autos der Familie gewechselt habe, habe ich mich gefragt, ob nicht dich ein Akkuschlagschrauber eine sinnvolle Anschaffung wäre.

 

Was ist denn da empfehlenswert, wenn man sich rein auf die PKW-üblichen Drehmomente beschränkt und was kostet sowas?

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich hab mich auch mal um sowas umgesehen, passend zu meinem akkuschrauber (hitachi DV18DL). Kostete solo um die 260, mit akkus und Ladegerät ca. 500....

War von der haptik und power (460 nm) geil, aber eben €...

Hab jz einen einfachen mit druckluft.

 

Gruß Tom

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.amazon.de/Westfalia-Akku-Schlagschrauber-24-V/dp/B007IF8Z52/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1384794594&sr=8-7&keywords=akku+schlagschrauber

 

http://www.amazon.de/Ryobi-BIW180M-Akkuschlagschrauber/dp/B004Y2I7I2/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1384794652&sr=8-16&keywords=akku+schlagschrauber

 

http://www.amazon.de/Makita-BTW251RFE-Akku-Schlagschrauber-Akkus-Ladeger%C3%A4t/dp/B000N5Y7LK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1384794730&sr=8-3&keywords=akku+schlagschrauber

 

Ich denke das lohnt nicht. Zwischen 100 und 400€ ca. muss man ausgeben. Dazu benötigt man aber so und so einen Drehmomentschlüssel mit dem man jedes Rad nachziehen sollte. Wenn man das so macht, kann man im nächsten Jahr die Radmuttern auch bequem lösen und benötigt meiner Meinung nach keinen Akku Schlagschrauber für viel Geld.

 

Klar in einer Werkstatt macht sich das gut, aber da hat man zu 99% Druckluft womit man wohl günstiger fährt.

 

Ansonsten kann man einen Schlagschrauber mit 230V kaufen... aber ernsthaft, bis man das Kabel auf die Einfahrt gelegt hat, den Schrauber geholt, hat... habe ich schon 4 Radbolzen gelöst. Lohnt daher auch nur, wenn man das wirklich oft macht und nicht bei 2-3 PKW im Jahr, denke ich.

 

Wenn man natürlich bock drauf hat, kann man sich sowas kaufen. Aber ich würde wenn zu profi Werkzeug raten, oder es eben lassen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mir am ehesten sowas kaufen:

 

http://www.amazon.de/Hitachi-751970-Adapter-Sechskant-Vierkant/dp/B003LY3Q8U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384795161&sr=8-1&keywords=adapter+1%2F2+1%2F4

 

Dazu noch zwei 1/2" Verlängerungen zum lösen und den Drehmomentschlüssel zum wieder anziehen und das wars. Das nervige ist doch wirklich, die Gewindegänge rein und rauszudrehen.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch einen 230 Volt. Hat ca. 60 € gekostet. Das mit dem Kabel ist nicht so schlimm, nutze ihn in der Garage mit mehreren Steckdasen. Habe halt an 3 - 4 Autos die Räder zu wechseln, deshalb nicht mehr mit Radkreuz. Aber Drehmomentschlüssel gehört auf jeden Fall dazu und lange Nüsse mit Kunststoffummantelung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir den hier demnächst holen.

Denke der ist ok.

 

http://www.ebay.de/itm/Hazet-9012-SPC-Schlagschrauber-Luft-1-2-Zoll-max-Losemoment-850-Nm-/360710094912?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item53fbff4040

 

 

Oder ein Elektrischen.

Aber nie wieder so ein billigen aus ebay in nem Koffer mit Nuss-Satz für 50 Euro oder so.

Der bringt nicht mal ne Radmutter mit 10 Bar auf. Vollschrott.

Der Hazet denk ich ist ok.

Mal sehen. Versuch macht klug.:-D

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mir vor einiger Zeit einen Hazet geholt.

 

Es ist der Nachfolger vom oben geschriebenen.

 

Der Unterschied ist 1000 NM Lösemoment statt 850 NM . Das war mir die 30 Euro Unterschied wert.

Kann nur schwärmen. Löst (mir ordentlichem Kompressor ) bisher jede Schraube und tut einfach seine Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde den Kosten/Nutzen im untersten Prozentbereich!

Nur weil 2 mal im Jahr für die gesamte Sippe die Reifen gewechselt werden müssen?

Ich bin jetzt 60 Jahre, aber die 4 Autos werden immer samt Reifen bei mir angeliefert und dann: mach mal!

Ich finde es belastender, die Reifen samt Felgen aus dem Auto rauszuwuchten und dann wieder rein, die Räder abziehen und die anderen drauffriemeln, die Schrauben ins Gewinde führen etc., als nun nur mit einem verlängerten Schlüssel die Bolzen zu lösen und wieder anzuziehen.

Da hilft mir bei den anderen Tätigkeiten ein Schlagschrauber keinen Deut dabei!

 

Sollte ich mit dem Teil also 5 Minuten pro Reifen an Zeit sparen, mir egal. Ich rechne in Kasten Bier pro Auto ab ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für den Preis den solch ein brauchbarer Schlagschrauber kostet kann man auch 5 Jahre lang die Räder bei der freien Werkstatt um die Ecke wechseln lassen.

Habe auch schon über die Anschaffung von so nem Schrauber nachgedacht, aber für den privaten Gebrauch lohnt das einfach nicht, selbst für mich der wirklich viel zu Hause schraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten Nutzen ok, aber es gibt auch Leute, die den Schlagschrauber für andere Sachen auch noch nutzen.

 

@ Jochen

 

hättest Du einen Reifenhandel, würdest zum Alkoholiker werden. :freak:

oder zusätzlich einen Bier- und Spirituosenhandel aufmachen; 1 Vodka pro Reifen wäre ja auch eine Ansage!

:-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann man auch 5 Jahre lang die Räder bei der freien Werkstatt um die Ecke wechseln lassen. ... .

So hatten wir es die letzten Jahre auch gehalten, aber seitdem man hier Termine mit 2 - 3 Wochen Vorlauf machen muss, wechseln wir wieder selber.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4232
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, wieviel du selber schraubst. Es gibt diverses Druckluftwerkzeug was dazu auch noch recht günstig ist, würde daher wenn dann zu einem Kompressor mit Druckluft-Schlagschrauber tendieren.

Klar "braucht" man das ganze wohl nicht, wenn man es hat ist es mega praktisch und man benutzt es dann doch recht häufig.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur sagen:

Neben meiner Sandstrahlpistole ist der Schlagschrauber mein Lieblingswerkzeug. Direkt danach kommt die Hebebühne, dann der Nusskasten. :-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du redest aber von einem pneumatischen Schlagschrauber, oder?

 

Da er eine Sandstrahlpistole hat gehe ich davon aus, ja. Es gibt halt recht günstig etliche Druckluftwerkzeuge die du kurz anstöpseln kannst wenn du einen Kompressor hast. Sehe da mehr Sinn drin als in einem elektrischen Schlagschrauber.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir den hier demnächst holen.

Denke der ist ok.

 

http://www.ebay.de/itm/Hazet-9012-SPC-Schlagschrauber-Luft-1-2-Zoll-max-Losemoment-850-Nm-/360710094912?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item53fbff4040http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

 

Oder ein Elektrischen.

Aber nie wieder so ein billigen aus ebay in nem Koffer mit Nuss-Satz für 50 Euro oder so.

Der bringt nicht mal ne Radmutter mit 10 Bar auf. Vollschrott.

Der Hazet denk ich ist ok.

Mal sehen. Versuch macht klug.:-D

Gruß Mani

 

Hab ich auch, taugt sehr gut. Allerdings ist der Kompressor wichtiger, und weniger der Druck (der Schlagschrauber sollte eh nur mit 6,3 bar betrieben werden), sondern die Luftmenge (Volumenstrom) die tatsächlich vorne ankommt. An meinem kleinen Kompressor schafft der Hazet etwa 130Nm, wenn der Kompressor noch läuft aber kurz vorm abschalten ist auch 150...(daher wird ein größerer Kompressor demnächst angeschafft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rodcraft hat mein Vater auch. Seit mittlerweile 5 jahre im dauereinsatz (3 jahre selbständig) und rattert noch wie am ersten tag. nur beim zraktor mussten wir dann den großen nehmen, der hat dann die nüsse gesprengt :P

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meiner ist pneumatisch. Ich meine aber das Prinzip an sich, wobei es gar nicht drauf ankommt, wie der nun betrieben wird.

Es ist einfach toll, diese eine fiese Schraube, die sich einem mit dem Schlüssel so vehement widersetzte, mit dem Schlagschrauber in ein widerstandsloses Fahrzeugteil zu verwandeln. Hätte ich keinen Durckluft-Schrauber, hätte ich mir einen elektrischen zugelegt.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur sagen:

Neben meiner Sandstrahlpistole ist der Schlagschrauber mein Lieblingswerkzeug. Direkt danach kommt die Hebebühne, dann der Nusskasten. :-)

 

und wann kommt der Flaschenöffner ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen schlagschrauber nur fürn Radwechsel? NÖ!

Wenn man aber mehr am Auto schraubt ist ein Schlagschrauber GOLD wert. Will mal ne Schraube nicht, muss man die nicht erst groß in Rostlöser einweichen, sondern einfach mal mit dem Schlagschrauber drauf und schon ist sie meistens ab, vorrausgesetzt man hat nicht den billigsten der billigen Schlagschrauber. Wenn sich ne Schraube mitdreht, weil die Verzahnung an der anderen Seite rund ist, bekommt man oftmals auch noch mim Schlagschrauber die Schraube los. Am Fahrwerk ist ein Schlagschrauber z.B. Ziemlich Sinnvoll, denn die alternative am Querlenker vorne ist dann oftmals die Mutter runddrehen und dann abflexen. Dauert länger und kostet nerven

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preis kann man einen Versuch wagen, dachte ich und habe so ein ähnliches gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Elektro-Schlagschrauber-Koffer-Werkzeugkoffer-Werkzeug-Schrauber-1010W-450Nm-Neu-/300997803855?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item4614ddff4f#ht_2179wt_1037

 

Zum Radwechseln perfekt, anderer Einsatz muss noch getestet werden.

Ist aber 230V und kein Akku-Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...