Zum Inhalt springen

325i Cabrio achat-grün wird wiederbelebt


Chris B6 3-5
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus aus München.

 

Jetzt habe ich mich dazu überreden lassen auch einmal eine Fotostory zu machen. Ich bin gerade noch relativ guter Dinge regelmäßig berichten zu können. Das, was andere hier in Ihren Fotostories zeigen, grenzt allerdings schon an Kunst (Hut ab).

 

Da das Projekt nun schon seit über einem Jahr läuft, versuche ich erst einmal von vorne zu beginnen.

 

2011 bin ich auf einem Werkstatthof südlich von München auf ein sehr interessantes Cabrio gestoßen. Leider stand es schon seit 2004 ohne Abdeckung unbewegt auf diesem Hof. Das allein wäre für viel schon genug Abschreckung gewesen. Dass vor einigen Jahren der Verdeckstoff aufgegeben hat, und das komplette Verdeck aufgerissen ist, hat dann jeden anderen Interessenten vor mir in die Flucht getrieben.

 

Da ich von besagter Werkstatt jedoch schon diverse Fahrzeuge gekauft habe (alles e30), wurde man sich dann doch irgendwann einig.

 

Hier einmal die Bilder die ich damals direkt nach der Abholung gemacht habe:

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-6-1679.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-7-8f14.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-9-45c4.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-a-d3d9.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-b-6512.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-c-c20a.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-d-c51c.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-e-aab3.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wer sich nicht vom wirklich miesen ersten Eindruck täuschen lässt, kann eventuell erkennen was sich unter der Dreckschicht verbirgt....

 

Es handelt sich um ein achat-grünes 325i Cabrio (katlos) aus erster Hand, das am 23.06.1986 vom Band lief. Damit ist es das älteste Cabrio das ich persönlich in der Hand hatte, und sicher auch eines der ersten überhaupt.

 

Die Farbkombination ist meiner Meinung nach das Nonplusultra des damals möglichen. Achatgrün-metallic mit Leder perlbeige und beigem Verdeck. Da hat BMW Geschmack bewiesen.

 

Dazu kommt der überdurchschnittlich gute Zustand der Karosserie. Es verwundert viele (mich eingeschlossen) sicher, dass sowohl alle Bodenbleche als auch alle Anbauteile komplett rostfrei sind.

 

Die Karosseriearbeiten beschränkten sich ausschließlich auf die Fahrertüre (kleiner Parkrempler) und den Radlauf hinten BFS. Hier hatte der Rost ein kleines Loch gefressen.

 

Unfallfrei schien er auch zu sein. Alle Spaltmasse passten perfekt, alle Dichtmassen waren unbeschädigt, und es waren keinerlei Spuren einer Nachlackierung zu finden. Die Unfallfreiheit wurde dann auch in einem Telefonat mit dem Vorbesitzer (über den Brief ausfindig gemacht) bestätigt, der das Cabrio 2004 wegen eines anstehenden Zahnriemenwechsels mit großem Motorservice (Kosten damals lt. Werkstatt ca. 2.000 €) verkaufte. Durch den fehlenden Kat hatte das Cabrio 2004 die preisliche Talsohle erreicht.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider war die gesamte Innenausstattung nicht mehr zu retten (und das obwohl die Rückbank nicht einmal gerissene Nähte hatte). Die ging so wie sie war zum Sperrmüll (Gestelle wurden aber behalten).

 

Der Lack war ebenfalls nicht mehr zu retten. Insgesamt acht Sommer wie Winter im Freien haben ihm so zugesetzt, dass die Pflanzenpartikel auf den Blechteilen teilweise eingebrannt wurden. Somit war klar, um eine Komplettlackierung kommt er nicht herum.

 

Also habe ich im Winter 2012/2013 begonnen das Cabrio komplett zu zerlegen und für die Lackierung vorzubereiten.

 

Im Dezember 2012 war es dann soweit. Das Cabrio ging zum Lackierer.

 

Leider habe ich nur einige wenige Fotos bei den Vorarbeiten sichern können. Die Bilder vom fertigen Ergebnis (wie auch viele andere) wurden Opfer einer gecrashten mobilen Festplatte. :klatsch:

 

Sehr schön finde ich, dass sämtliche originalen Blechteile erhalten wurden und dadurch auch nach der Lackierung perfekte Spaltmasse erreicht wurden.

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-i-6f49.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-h-70ef.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-g-c74d.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-j-1f0e.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-f-9bf3.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Lackierung wurde das Cabrio umgehend zu einer Firma gebracht die sich auf Hohlraumkonservierung spezialisiert hat. Dort wurden der Motorraum sowie der komplette Unterboden inkl. aller Achsteile chemisch gereinigt.

 

In einem anderen Thread habe ich damals Fotos eingestellt. Leider sind die inzwischen gelöscht worden. Auch diese Bilder waren auf meiner Festplatte. Ich werde aber neue Bilder machen, sobald ich wieder unter das Auto komme. Jedenfalls sieh er unten aus wie frisch aus dem Werk.

 

Besagte Firma hat das Cabrio dann auch komplett mit Hohlraumwachs geflutet und den Unterboden sowie den Motorraum frisch konserviert.

 

Seit dem klebt zwar in der Werkstatt alles, der Erhalt der Substanz ist es aber wert gewesen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir einmal die Ausstattung auf den Bildern angesehen? Das Cabrio stand die letzten drei Jahre komplett offen im Freien. Die Sitzpolster rochen wie eine Bio-Tonne. Das ganze Leder war komplett ausgetrocknet und hatte kein Chance mehr auf Rettung. :cry:

 

Zum Glück hatte ich in meinem Fundus noch eine recht gut erhaltene Perlbeige Ausstattung. Dazu habe ich dann noch zwei gute Sitze bekommen. Daraus lässt sich schon eine schöne Ausstattung machen.

 

Das ist aber eine der Aufgaben die noch nicht erledigt sind.

 

Das Lederzentrum kriegt doch jedes Leder wieder hin. Was war daran hinüber?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

interessante Geschichte! :daumen:

Erinnert mich an meine aktuelle Rettung….zum Vergleich,

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-a-d3d9.jpg

 

http://4.bp.blogspot.com/-GpSmHpwTiV4/UNy0gvFQm5I/AAAAAAAABFI/qkwFd52kqGo/s1600/IMG_6796.jpg

 

Allerdings ist er bei mir "typisch" dem Alter entsprechend gerostet. Die Innenausstattung war auch bei mir hart, müffig, nass und schimmelig. Das Zeug hat dann einfach keinen Wert mehr und muss auf den Müll.

 

Viel Erfolg weiterhin!

 

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache Chris, dass du zu deinem acht-grünen Cabrio eine Story aufmachst! Gefällt mir sehr gut!:daumen:

 

Da freu ich mich wirklich auf den weiteren Verlauf der Rettung und bin umso gespannter, wenn ich mir das gute Stück nächstes Jahr aus der Nähe anschauen darf!;-)

 

Ich "muss" ja schließlich mein Versprechen einlösen und mit meinem Cabrio nach München komme:-UU

 

Viel Erfolg weiterhin!:schrauben:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben sind leider die Bilder bei der Abholung nach der Lackierung und beim Konservierer verloren gegangen :devil:

 

Dafür habe ich jetzt einmal alle anderen Bilder zusammen getragen die ich so gefunden habe.

 

Auf den Bildern kann man den "neuen" gebrauchten Teppich erkennen.

 

Alle Clips wurden gegen Neuteile ersetzt. Sicherlich waren einige auch noch zu retten, allerdings kann ich mir so den Frust sparen, wenn total versprödete Clips bei der Montage brechen.

 

Nach insgesamt sechs Wochen Wartezeit konnte ich dann auch endlich die neue Dichtung für den Heizungskasten (Übergang zum Armaturenbrett) bei BMW abholen und montieren.

 

Sämtliche Teile des Soundsystems wurden im Übrigen überholt und/oder gegen funktionstüchtige Teile ersetzt. Das originale Radio (Foto folgt) wurde geöffnet und penibel gereinigt. Das funktioniert nun auch wieder. Die E-Antenne bekam ein neues Teleskop und wurde neu abgeschmiert.

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-k-98f1.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-m-b6d7.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein Paar Bilder vom Motorraum nach der Reinigung. Bilder vorher habt Ihr ja schon gesehen. Nach der Reinigung wurde der Motorraum mit einer dünnen Schicht speziellem Wachs versiegelt, dass weder aushärtet, noch verfärbt. Die Motorteile die sich stark erhitzen wurden trotzdem ausgespart.

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-n-3769.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-o-1ff1.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-p-8e29.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Räder hat das Cabrio auch bekommen.

 

Nach einigem Suchen und einigen Fehlschlägen hatte ich endlich vier "neue" Kreuzspeichen (Reserveräder gefunden). Schon interessant was der ein oder andere unter "unbenutzt" versteht.

 

Dazu gab es dann neue Vredestein-Reifen in 205/55-15 und vier neue Verschluss-Deckel.

 

Die Bremsanlage habe ich aufgrund der langen Standzeit komplett erneuert. Dazu gehören vier Sättel inkl. Träger, neue Scheiben mit Belägen, neue Bremsschläuche vorne wie hinten und natürlich neue Flüssigkeit. Ich freue mich schon auf die Blicke des TÜV-Prüfers der die Abnahme machen darf. :freak:

 

Die verbaute Anhängerkupplung habe ich gegen eine abnehmbare (original BMW) getauscht. Tatsächlich gab es bei BMW noch einen Reparatursatz für den Kupplungs-Kopf und sämtliche Kleinteile die so kaputt gehen können.

 

Wer sich jetzt fragt wieso ich an das Cabrio eine AHK montiere... Einer der Gründe ist: Es war schon eine AHK montiert. Dadurch waren die beiden Abdeckungen im Heckblech schon entfernt. Die Alternative wäre nun gewesen die Öffnungen wieder zu verschließen. Das kann man aber jetzt auch noch. Der zweite (und ausschlaggebende Grund) kann hier aus Diskretionsgründen nicht genannt werden... :klatsch:

 

Auf einigen der folgenden Bildern kann man die Wirkung des neuen Lacks gut erkennen. Die Tiefe ist schon echt unglaublich. Was auf den Bildern wie Schlieren und Läufer aussieht, ist Wachs. Da das Cabrio komplett demontiert beim Konservieren war, lies sich das nicht vermeiden.

 

Sobald das Cabrio fertig ist, wird es noch einmal aufbereitet.

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-r-02e7.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-s-33e7.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-t-6ea9.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-u-3417.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-w-6364.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-x-182b.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-y-e369.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-10-1c38.jpg

 

Hier noch Bilder vom Unterboden. Leider lässt die Kamera ohne Bühne keine besseren Bilder zu :-[

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-11-19ca.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-12-a5bf.jpg


Bearbeitet: von Chris B6 3,5

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Armaturenbrett war leider an mehreren Stellen gerissen und musste daher gegen ein anderes getauscht werden.

 

Da das Cabrio aber ein sehr frühes ist, musste ich den kompletten Kabelbaum übernehmen. Hier gibt es diverse Unterschiede. Eine Adaptierung auf einen neuen Kabelbaum ist weder sinnvoll noch möglich.

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-14-d67d.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-15-d645.jpg

 

Und dann final der Einzug ins Cabrio....

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-13-a577.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

top und saubere Arbeit, habe nichts anderes von dir erwartet. :applaus::daumen:

Das erwartet mich ende nächstes Jahres auch und bei Fragen und Hilfe melde ich mich bei dir.

Wenn es mal zeitlich paßt, würde ich mir das Auto in ruhe anschauen.

 

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert! :daumen: :-R

Achat-grün kann man schon als sehr selten auf einem Cabrio bezeichnen.Ich habe noch nie eins gesehen.Bisher nur auf VFL-Limos.In Verbindung mit der hellen IA ein Traum. :sabber:

Vielleicht läuft man sich nächstes Jahr mal übern Weg.Würde mir das Cabrio gern in natura anschauen. :-UU

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch Bilder vom Unterboden.

 

:daumen: War der noch Original so oder hast du was machen müssen ?

 

 

Der war original so erhalten. Durch eine Dreckschicht war zwar alles verdeckt, die Schicht ist aber eben bei der Reinigung komplett ab gegangen.

 

 

Dreck konserviert eben doch!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...