e_30 Geschrieben: 13. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 Hallo, hat schonmal jemand den Motor beim 325ix einzeln aus-/eingebaut, ohne Getriebe und Vorderachse?Hintergrund ist, daß ich einen AT-Motor verwenden will, der soweit ok ist, aber an einer schlechten Vorderachse hängt (v. TÜV bemängelt) und auch ein singendes Diff. hat.Im Empfängerfahrzeug sind diese Sachen in Ordnung,Ansonsten würde ich den komplett mit der VA usw. tauschen.Oder ist es evtl. sinnvoll, erstmal beide Motoren komplett mit Achse, Getriebe usw. auszubauen und dann im gut zugänglichen Bereich den Motor zu tauschen?Daß das eine Scheißarbeit wird, weiß ich jetzt schon ...Danke für Eure Ideen! Grüße Gert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 13. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 Wäre es eine Option die Ölwanne drinn zu lassen? dann könnte Div, Antriebswellen und VA ja so bleiben, in wie weit man den anderen Motor mit der Ölpumpe dann eingefädelt bekommt ist natürlich eine andere Sache... MFG S Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 13. November 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 Das klingt für mich als Laien nicht schlecht, aber Ölpumpe einfädeln ... hm An welchen Punkten ist die denn befestigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 13. November 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 Da kommt man nicht an alle Ölwannenschrauben ran. Am einfachsten, wenn du nur den Motor rausmachen willst, Antriebswellen raus ziehen aus dem vorderen Diff, Federbei links kann drin bleiben, rechts bin ich mir nicht sicher. Aber auf jeden fall Querlenker am Federbein los schrauben, dann vordere Kardanwelle raus und Diff demontieren, nach der Fummelei kannst du den motor von den Lagern abschrauben und nach oben rausheben.Achja Getriebe noch abschrauben. Oder aber, wenn du ne Hebebühne hast alles nach unten heraus inklusive Vorderachse und Getriebe nach unten ablassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325ixT Geschrieben: 30. Oktober 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Hi zusammen.Stehe bei mir nun kurz davor einen neu aufgebauten 325ix Motor in meinen Ix Touring einzubauen. habt ihr eure Umbauten inzwischen gemacht und könnt berichten wie genau ihr vor gegangen seid, wie Zeit intensiv dies war, und wie gut es letztendlich überhaupt funktioniert hat oder ob euer weg nicht zu empfehlen ist.Also ich habe für meinen Umbau für 2 Tage einen Motorkran, eine Hebebühne und sämtliche Werkzeuge zur Verfügung. Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 30. Oktober 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Ich hab meinen motor mit sämtlichen Diffs und dem Getriebe nur mit Motorkran und ohne Hilfe ausgebaut.Bühne hatte ich auch keine zur verfügung. Ist ein bischen ein Gefrickel aber es geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325ixT Geschrieben: 30. Oktober 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 okay, das heißt du hast den Motor mit Getriebe und Verteilerdiff nach oben hin ausgebaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom335iC Geschrieben: 30. Oktober 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Wenn du ne Bühne hast lass den Motor auf der Achse drauf. Antriebswellen ausbauen, Querlenker und Spurstange vom Federbein ab und den Motor mitsamt Getriebe nach unten rauslassen. Den Motor nach vorne oben rausziehen ist aufgrund des ewig langen Getriebes scheiße... Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325ixT Geschrieben: 30. Oktober 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Ich würde das Getriebe eigentlich am liebsten drin lassen das es noch intakt ist. Dann sollte es doch reichen die Antriebswellen auszubauen und ihn dann nach oben raus zu heben oder? Wenn ja welche Seite ist geschickter wegen dem Verteilerdiff, habe mich damit noch nicht beschäftigt bzw. noch keine Informationen darüber gefunden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 30. Oktober 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 okay, das heißt du hast den Motor mit Getriebe und Verteilerdiff nach oben hin ausgebaut?Jep ganz genau so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325ixT Geschrieben: 31. Oktober 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2014 Okay super, dann werde ich das wohl auch so machen. und was hast du alles demontiert um die Antriebswellen auszubauen? Ein bekannter meinte er hatte Damals nur auf einer Seite den Querlenker gelöst um dann die Antriebswelle raus zu ziehen. Reicht das wirklich oder muss man die Querlenker auf beiden Seiten los schrauben? Ist das mit dem Verteilerdiff eine Große Sauerei? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 31. Oktober 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2014 Also folgende vorgehensweise:Ferderbeine links und rechts vom Querlenker Lösen sonst wird das nix mit den Antriebswellen, wen du auf der Beifahrerseite nicht das ganze Federbein ausbauen willst, dan muss dort die Schraube am Radlager von der Antriebswelle ab. Die rechte Welle ist zu lang um sie so Rauszuziehen.Ich habe den Aus- und Einbau bei mir in der Garage gemacht ohne Bühne. Ich versuche es mal kurz zu Beschreiben, evtl. hilft dir das.Hinten stand der wagen auf solchen Rampen und Vorne aufgebockt auf Handelsüblichen Unterstellböcken.Dan Auspuff ab, Kardanwelle runter. Schaltgestänge im Innerraum abbauen. Ich habe dan das getriebe mit nem Kleinen Wagenheber gestützt und losgeschraubt.Wen der Motor fertig ist zum Rausheben und am hacken hängt, bin ich wie folgt vorgegangen.Motor leicht angehoben bis er aus den Motorlager war. Dan das getriebe abgelassen und habe es auf ein selbstgebasteltes Brett mit Vier rollen drunter abgelegt. Wen du den Motor jetzt weiter anhebst wirst du bald Merken das er sich vollkommen zwischen Spritzwand und Schloßträger einkeilen würde.Jetzt der Trick, Wagenheber unter den Achsträger, Leicht anheben bis du die Böcke rausbekommst. Jetz lass den Wagen runter auf den Boden der Tatsachen, Ruhig ganz runter aber den Wagenheber drinlassen. Jetzt geht der Antrieb raus.Ach ja es ist ein bischen ein Gefrickel mit den VA diff an der Servoleitung vorbeizukommen aber auch das geht. Das ganze sieht dan so aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325ixT Geschrieben: 12. November 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2014 Krass, hätte nicht gedacht das man den Motor inkl. Getriebe am Stück nach oben raus bekommt. Respekt Bei mir ist es ende des Monats soweit. dann kommt der alte raus und gleich darauf der neue rein. Eine Frage habe ich aber noch. Und zwar bin ich aus dem Vorderachsdifferential noch nicht so ganz Schlau geworden. Klar, es ist an der Ölwanne festgeschraubt und über eine Antriebswelle mit dem Verteilergetriebe verbunden. Aber wie sieht das mit den Antriebswellen aus. Wenn ich die aus dem Differential ausbaue läuft mir dann das Öl raus? Wenn ja wie dichte ich das beim Zusammenbau wieder ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 12. November 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2014 Da läuft normalerweise nix raus. Aber die dichtringe würde ich trotzdem erneuern beim zusammenbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 12. November 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2014 ich hab meinen nach unten rausgelassen, ging ganz leicht. @nighthawk666 du hast auch noch en besseres bild wo er am kran hängt und man den e30 sieht.du hast es auch schoma gepostet da is mir damals echt die suppe ausm gesicht gefallen, Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 12. November 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2014 Ich hab letztes Jahr die Ölwannendichtung beim IX von nem Spezl gemacht und muss sagen der Nighthawk schreibt das schon ganz gut. Ich hab damals mit ner Motorbrücke den Motor angehoben bis der Kopfdeckel an der Spritzwand anstand, die Vorderachse um gut 15cm abgesenkt, Dreieckslenker gelöst, Verteilerwelle gelöst, Abtriebswellen ausgetrieben , VA Diff demontiert und Ölwanne gelöst. Dann die Ölpumpe gelöst und Ölwanne herausgezogen. War ne riesen sauerei und hat auch 2 Tage gedauert, aber ging! Meine Vorgehensweise für dein Projekt wäre in etwa so:- Motorhaube ausbauen- Alles abstecken und demontieren, was am Motor ist- Kühler ausbauen- Fahrzeug vorne aufbocken, sodass die Räder gut 20cm in der Luft hängen- Räder vorne demontieren- Abtriebswellen Radseitig lösen- Dreieckslenker und Spurstangen lösen und Federbeine nach außen wegdrücken- Abtriebswellen aus dem Diff austreiben (Mit Hammer und groooßen Schlitzschraubendreher)- Abtriebswellen herausnehmen- Verteilerwelle vom Vorderachsdiff lösen- Kardanwelle lösen- Mittellager Kardanwelle lösen- Motor anhaken- Motorlager lösen- Kette auf Spannung- Getriebehalter lösen und Getriebe nach unten vorsichtig ablassen mit nem Wagenheber oder so- Motor nach oben rausheben mit viel Gefühl. Normalerweise solltest du an der Vorderachse vorbeikommen Da ich das so aber noch nicht gemacht hab, kann ich hierüber nur wild spekulieren Meinen M40 hab ich so auch rausgemacht, nur dass der allradspezifische Teil bei mir weggefallen ist. Kauf aber unbedingt neue Muttern für alle Schrauben die du aufmachst und denk an die Sicherungsbleche bei den Muttern an den Abtriebswellen radseitig Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325ixT Geschrieben: 20. November 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2014 super. dann danke ich euch schon mal für die vielen Hilfreichen Antworten und werde dann berichten sobald ich mit meinem Umbau fertig bin ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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