Zum Inhalt springen

Der schnöde klassiker! Umbau vom 316i (M40B16) zum 325iS US(M20B25)


Cyrix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Achtung: Der Wagen feiert Weltpremiere beim 11. Talk Treffen vom 08.07 bis 10.07! Danach gibt es Bilder hier ;)

 

​Bin so weit fertig das der TÜV mir den Segen gegeben hat ;)

 

 

​Kleinigkeiten sind aber noch zu machen und ich werde das hier weiter pflegen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was ist jetzt genau Ziel?

 

Mein Ziel ist jetzt klar und gereift.

- Umbau auf M20B25

- Umbau auf schwarze Sportleder mit Sitzheizung

- Umbau auf Tempomat

- Umbau auf Klimaanlage

- Umbau auf alles was 6 Zylinder ist (Teppich, Schilder, 60L Tank, Bremsen, Fahrwerk)

- Umbau auf ATA

- Umbau IS Himmel

- Umbau auf beleuchteten Schaltknauf

- Umbau auf IS Lippe und Spoiler

- Umbau auf Mittelarmlehne

- Umbau auf Lederteile wo es ab Werk gab (nein nicht Armaturenbrett!)

- Umbau auf Sound System (ohne Blaupunkt endstufe)

- Umbau auf BMW Bavaria C Business RDS inkl. Changer P

- Umbau auf Quaife Diff Sperre.

- Umbau auf Brilliantrot

 

Das waren damals meine Ziele!

 

Was habe ich mit meinen Freunden in vielen vielen Stunden erreicht?

 

Umgebaut auf M20B25

Fast Umbau auf schwarze Sportleder mit Sitzheizung -> Es fehlen noch die vorderen Sitze

Umgebaut auf Tempomat

Umgebaut auf Klimaanlage

Umgebaut auf alles was 6 Zylinder ist (Teppich, Schilder, 60L Tank, Bremsen, Fahrwerk)

Umgebaut auf ATA

Umgebaut IS Himmel

Umgebaut auf beleuchteten Schaltknauf

Umgebaut auf IS Lippe und Spoiler

Umgebaut auf Mittelarmlehne

Noch nicht Umgebaut auf Lederteile wo es ab Werk gab

Umbgeaut auf Sound System (ohne Blaupunkt endstufe)

Nicht Umgebaut auf BMW Bavaria C Business RDS inkl. Changer P -> Dafür kommt doch was modernes DAB+ fähiges rein

Kein Umbau mehr auf Quaife Diff Sperre  -> unnötig

Umgebaut auf Brilliantrot


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Kleines Update:

 

WP_20161005_11_51_21_Rich.jpg

 

Ich habe neue M-Technik Einstiegsleisten und neue Fußleisten verbaut auf beiden Seiten. Ich finde das ganz OK. Noch mal würde ich aber nicht mehrere hundert Euro für zwei Leisten ausgeben. Dafür fehlt mir einfach das "Etwas".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da hast du recht. Mein Klimatechniker wollte nicht mehr einfüllen. Er meinte lieber weniger als zu viel. Ich hatte ewig Bauschmerzen bei dem Thema. 

 

Ich hätte auch lieber 180ml Öl drin gehabt.

 

Zwischenzeitlich hat sich aber gezeigt das der Kompressor wohl doch undicht wie fast alle seiner Kollegen ist und wird durch einen neuen(kaufe den bei Sandtler in Bochum) getauscht. Habe fast bzw. kein Kältemittel mehr drin.

 

Dann fülle ich auch die korrekte menge Öl ein, weil ja bekannt ist das nichts drin sein wird ;)

 

Ansonsten zeigte dieser Sommer das eine Klimaanlage doch sehr wichtig ist wenn es Wochenlang über 30°C draußen hat.

 

Noch offen:

 

- Klimakompressor

- Conny Chip

- Beide Vordersitze fertig aufbauen und einbauen.

 

Mal ein Bild von heute:

http://propeller.haus/uploads/monthly_11_2016/post-17146-0-26892300-1479160649.jpg

 

Das rot ist so extrem ;) Ich liebe es.

 

 

MfG 

WP_20161114_18_28_36_Rich.jpg


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, warum du so Teile wie den Achsträger, Diff usw. nicht ausgebaut und entrostet hast ? Dabei kann man sehr gut alle möglichen Lager erneuern, so unkompliziert geht sowas nie wieder. Passt halt irgendwie so garnicht zum neuen Lack.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, darf man Fragen. Ist auch einfach zu beantworten. 

 

Ich habe alle Gummis und Lager neu gemacht. Achsen usw. waren ja alle draußen und sind dann revidiert worden. 

Als ich z.B. die Hinterachse neu gemacht habe, hatte ich das als externen Auftrag in eine Werkstatt abgegeben. Weil mir damals die Möglichkeiten fehlten alles noch Sandstrahlen und Pulver beschichten zu lassen, wurde es einfach sein gelassen. Ich habe leider keine solche Anlagen und hätte das ebenfalls extern machen lassen müssen. Daher habe ich es sein lassen.

 

Falls ich später mal dazu komme wird das gemacht, ansonsten bleibt es so wie es ist. Es hat ja außer Optik keinen Einfluss.

Auch der Motor schaut nicht aus wie neu. Das Projekt hätte mir sonst zu lange gedauert.

 

Karosserie wurde dafür aber neu gemacht, auch vom Unterboden. Das schaut gut aus.


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn ich mit viel extras fahren möchte und mit M60B40,dann nehme ich meinen e32 740iL.

 

Dafür habe ich meinen S210 E430 (4,3L V8 mit 279ps) mit voller Hütte. Der hat inzwischen 440.000km auf den V8 und schaut immer noch aus wie neu ;) 

 

WP_20150118_12_43_11_Pro.jpg

 

Das ist jedes mal ein krasser Gegensatz. Der Mercedes ist Entspannung pur, der E30 Adrenalin pur. Beide sind in ihrem Gebiet sehr gut. Beide sind sehr gut durchdachte Autos. Als Allrounder finde ich meinen 3er GTi super.

 

War heute im VW Autohaus und habe mir den aktuellen Golf, Passat und Tiguan angeschaut. Die kommen von der Qualität oder vom Erlebnis einfach nicht an einen S210 oder E30 ran. Wender Fisch noch Fleisch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...