Zum Inhalt springen

PC Aufrüsten für 2014


Grimmjar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Super, da ist ja glatt schon ein Thread auf.

Da ich beim PC-Thema völlig raus bin, bin ich jetzt echt mal auf Eure Hilfe angewiesen. Hab versucht mich einzulesen, bin aber zunehmend genervt von der Thematik. Genau wie Spooky-Ela seh ich auch mit den Sockeln nicht mehr durch etc... Früher war alles besser! :klug:

 

Gesucht wird in meinem Fall:

Board mit SLI

Proz. Marke egal, aber übertaktbar ;-)

Ram

Graka NVidia

und wahrscheinlich Netzteil

Evtl. ne SSD Platte fürs OS (muß man das beim MB berücksichtigen?)

 

Habenseite:

Gehäuse (Coolermaster Praetorian)

Netzteil BeQuiet 550W (wahrscheinlich mit 2 Grakas überfordert? Genügend Anschlüsse wären aber da.)

WaKü Corsair H50

Grakas (8800GT, 9700GTX+, 260GT)

 

Mein Vorhaben ist nen Gaming-Rechner umzusetzen, der es mit GTAV locker aufnehmen kann. Eine meiner alten Grakas soll für die PhysX Berechnungen herhalten, vorzugsweise die 9700GTX+.

Falls das mit dem SLI nicht sooo der Bringer sein soll, ist mir das wumpe, hier reizt mich auch der technische Aspekt mehr, als der rationale Vorteil.

 

Momentan rennt bei mir nen übertakteter Q6600 (@3200MHz bei FSB400 statt 2400/333), so was ähnliches (OC-mäßig) stelle ich mir wieder vor. Also muß es kein freier Multiplikator sein.

Durch diese Spielerei konnte ich meinen alten Ram 1:1 an die NB anbinden, was im Original-Setup nicht der Fall war.

 

Bei den restlichen Spielereien brauche ich aber mal ne kompetente Beratung, Stichwort 16lanes oder so..., so dass hinterher auch alles miteinander flüssig kommuniziert. Verständnis ist ja prinzipiell da, aber ich bin halt einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Budget gebe ich keins an, das kann ich erst festlegen, wenn ich weiß was ich brauche und was es kostet. Dann muß ich halt länger sparen, ich kauf mir das eh erst, wenn GTA in Sicht ist.

 

Konsole kommt nicht in Frage! (Punkt.)

 

 

Also wenn ich atm aufrüsten würde, würde -ich- so konfigurieren

 

- Core i7-4770k (wg. Videozeugs und Rendern), nur für Gaming sollte auch ein Core i5-4570K reichen

Wenn du nicht vorhast zu übertakten wäre auch der Xeon 1230v3 interessant!! Da -ich- aber tendenziell davon ausgeh, dass immer mehr Games mehrere Kerne als 4 brauchen der I7. Zumal bei so ner Kiste der knappe Hunni mehr für den Proz auch schon egal ist.

 

 

- Dazu ein Z87-Board (µAtx z.B. Asus Gryphon Z87)

 

- 16GB Ram DDR-1600, (auch wenn normal alle sagen 8GB reichen. Ram kann man nie genug haben, mMn.)

 

- 1 oder 2 Geforce 780Ti (wenn schon SLI dann richtig!) Zwei 770er oder kleiner ist in meinen Augen mehr als sinnlos, schon allein wg. Lautstärke

 

- 1 SSD für Windows / Linux (da allgemein die Samsung SSD's a'la SSD 840 EVO oder PRO (wenn du mehr Schreibgeschwindigkeit brauchst, wobei Evo und Pro mittlerweile relativ nah beieinander liegen und die EVO neuer ist

 

- NT sollte gutes 600 - 650W reichen (in der Config ohne SLI reicht ein BeQuiet E9-480W dick, und mit der extra GraKa sollten ~200W mehr in Ordnung gehen)

 

Lass das mit der extra PhysX - Karte (kost nur Strom und die neueren GraKa'S haben so viel Rohleistung, dass die 9700 nur "leer" mitläuft.

 

 

Preislich liegst da grob überschlagen ca. bei 2K€ mit 2 780TI und I7,

mit I5 nen knappen Hunni drunter und mit 2 normalen 780 GTX statt der TI nochmal 2 Hunnis weniger.

 

 

 

 

schöne Grüße

 

 

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was ist denn bei Intel eigentlich der Unterschied zwischen Sockel 1156 - 1155 und 1150 ?????? blick da grade mal nicht so durch8-/:-o

 

 

Alles so mehr oder wenige aktuelle Intel-Sockel.

 

1156 (erste Generation Core i) => alt (von 2009 ca.)

1155 (zweite und dritte Generation Core i) => noch ok, lohnt nicht mehr neuzukaufen, da schon EoL. Wers hat braucht aber leistungsmäßig normal nicht aufrüsten auf 1150 (Leistungsplus von Core i5-3550k zu Core i5-4550K ca. 5 - 7%)

 

1150 (vierte Generation Core I) => Aktuell

 

 

Gruß

 

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo hab mich schon durchgelesen durch die Themantik :klatsch:

Da reicht für mich dann ein normaler I5, nen K brauch ich nicht da ich nicht übertakte.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem I5-4570 und dem 4570S und 4570T ????

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo hab mich schon durchgelesen durch die Themantik :klatsch:

Da reicht für mich dann ein normaler I5, nen K brauch ich nicht da ich nicht übertakte.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem I5-4570 und dem 4570S und 4570T ????

 

 

S und T Version sind spezielle Stromsparversionen mit weniger Leistung (aber meist fast genauso teuer oder teurer).

 

Im Zweifel den i5-4570 oder wenn man hyperthreading möchte (also virtuelle 4 mehr kerne) den Xeon 1230V3 (kost ca. soviel wie der i5-4570, hat aber keine integrierte Grafik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich atm aufrüsten würde, würde -ich- so konfigurieren

 

- Core i7-4770k (wg. Videozeugs und Rendern), nur für Gaming sollte auch ein Core i5-4570K reichen

Wenn du nicht vorhast zu übertakten wäre auch der Xeon 1230v3 interessant!! Da -ich- aber tendenziell davon ausgeh, dass immer mehr Games mehrere Kerne als 4 brauchen der I7. Zumal bei so ner Kiste der knappe Hunni mehr für den Proz auch schon egal ist.

 

Hi, Danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Dann will ich das ganze mal etwas eingrenzen, jetzt wo du mir einen kleinen Überblick gegeben hast.

Prozessormäßig sollte ein i5-4570 für meine Bedürfnisse ausreichen. Das K hintenan ist nicht wirklich notwendig, allerdings bei den paar Euros mehr werd ichs wohl mitnehmen. Welchen Zweck/Einsatzbereich hat überhaupt die integrierte Grafik bei diesen Prozessoren??

 

Rendern etc. ist für mich heute nicht mehr interessant und wenn dann laß ich das von meinem Zweitrechner machen. Außer GTA wird bei mir auch nichts modernes mehr gezockt, keine Zeit! Aber GTA wird halt gesuchtet!! :freak:

Also i7 ist raus.

 

- Dazu ein Z87-Board (µAtx z.B. Asus Gryphon Z87)

 

Hmmm...CrossfireX ist doch der ATI Kram, oder? Außerdem AMD-Chipsatz??

Ich bin etwas verwirrt, klär mich mal bitte auf!

 

- 16GB Ram DDR-1600, (auch wenn normal alle sagen 8GB reichen. Ram kann man nie genug haben, mMn.)

 

Dito. (mMn.) :-UU

 

- 1 oder 2 Geforce 780Ti (wenn schon SLI dann richtig!) Zwei 770er oder kleiner ist in meinen Augen mehr als sinnlos, schon allein wg. Lautstärke

 

Naja, übertreiben will ich es in keinem Fall. Eine gute Grafikkarte ja, aber 2 teure Karten im SLI gibt ein klares NEIN. Eine 780ti will ich auch nicht bezahlen. Meine Vorstellung geht mehr so in die Richtung einer (ich sag mal) 300€-Karte und dann eben die 9700GTX+ reineweg für PhysX mit rein in die Bude. Die Karte liegt eh in der Schublade und mich reizt diese Art der Konfiguration.

 

- 1 SSD für Windows / Linux (da allgemein die Samsung SSD's a'la SSD 840 EVO oder PRO (wenn du mehr Schreibgeschwindigkeit brauchst, wobei Evo und Pro mittlerweile relativ nah beieinander liegen und die EVO neuer ist

 

Gibt es zu Singsang eine Alternative? Mir sind früher soviele von deren Platten abgeraucht, dass ich mich mit z.B. WD einfach wohler fühle. Ist zwar nur eine subjektive Sicherheit, aber ein paar Mal kompletter Datenverlust prägen halt...

 

- NT sollte gutes 600 - 650W reichen (in der Config ohne SLI reicht ein BeQuiet E9-480W dick, und mit der extra GraKa sollten ~200W mehr in Ordnung gehen)

 

OK, dann werde ich mein BeQuiet erstmal drin lassen. Ein Corsair mit 600W hab ich auch noch, aber da fehlt leider das Kabel für die zweite Graka. Die sind einzeln ansteckbar bei dem NT und der Vorbesitzer hat das Kabel verlegt... Bekommt man die irgendwo? Konnte da leider nichts finden.

 

Lass das mit der extra PhysX - Karte (kost nur Strom und die neueren GraKa'S haben so viel Rohleistung, dass die 9700 nur "leer" mitläuft.

 

Hmmm...trifft das auch für die 300€-Preisklasse zu? Wie gesagt, ich will das einfach mal machen. Quasi eigene Erfahrungen sammeln. ;-)

 

Preislich liegst da grob überschlagen ca. bei 2K€ mit 2 780TI und I7,

mit I5 nen knappen Hunni drunter und mit 2 normalen 780 GTX statt der TI nochmal 2 Hunnis weniger.

 

 

Nuja, 2k€ is mir dann doch nen bissel zuu heftig. Die Hälfte würde ich mir noch gefallen lassen als Budget. 8-/

 

schöne Grüße

 

Ebenso

 

B.

 

H.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi, Danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Dann will ich das ganze mal etwas eingrenzen, jetzt wo du mir einen kleinen Überblick gegeben hast.

Prozessormäßig sollte ein i5-4570 für meine Bedürfnisse ausreichen. Das K hintenan ist nicht wirklich notwendig, allerdings bei den paar Euros mehr werd ichs wohl mitnehmen. Welchen Zweck/Einsatzbereich hat überhaupt die integrierte Grafik bei diesen Prozessoren??

 

Rendern etc. ist für mich heute nicht mehr interessant und wenn dann laß ich das von meinem Zweitrechner machen. Außer GTA wird bei mir auch nichts modernes mehr gezockt, keine Zeit! Aber GTA wird halt gesuchtet!! :freak:

Also i7 ist raus.

 

Huhu,

 

Also wenn du vorhast zu übertakten, bleibt dir nix übrig als ein Prozzi mit K hinten dran. Nur der hat freie Multiplikatoren. ÜBer den Bus, wie früher, geht heute nix mehr.

 

 

- Dazu ein Z87-Board (µAtx z.B. Asus Gryphon Z87)

 

Hmmm...CrossfireX ist doch der ATI Kram, oder? Außerdem AMD-Chipsatz??

Ich bin etwas verwirrt, klär mich mal bitte auf!

 

Jup. Crossfire ist der ATI - Kram.

 

- 16GB Ram DDR-1600, (auch wenn normal alle sagen 8GB reichen. Ram kann man nie genug haben, mMn.)

 

Dito. (mMn.) :-UU

 

- 1 oder 2 Geforce 780Ti (wenn schon SLI dann richtig!) Zwei 770er oder kleiner ist in meinen Augen mehr als sinnlos, schon allein wg. Lautstärke

 

Naja, übertreiben will ich es in keinem Fall. Eine gute Grafikkarte ja, aber 2 teure Karten im SLI gibt ein klares NEIN. Eine 780ti will ich auch nicht bezahlen. Meine Vorstellung geht mehr so in die Richtung einer (ich sag mal) 300€-Karte und dann eben die 9700GTX+ reineweg für PhysX mit rein in die Bude. Die Karte liegt eh in der Schublade und mich reizt diese Art der Konfiguration.

 

Wenn du ne gute Graka in der 300€ Liga kaufst sollte die 9700 GTX eigentlich auch überflüssig sein. Klar kann man das probieren, aber die Frage ist doch auch, wieviele Games nutzen das PhysX wirklich in dem Umfang...

 

- 1 SSD für Windows / Linux (da allgemein die Samsung SSD's a'la SSD 840 EVO oder PRO (wenn du mehr Schreibgeschwindigkeit brauchst, wobei Evo und Pro mittlerweile relativ nah beieinander liegen und die EVO neuer ist

 

Gibt es zu Singsang eine Alternative? Mir sind früher soviele von deren Platten abgeraucht, dass ich mich mit z.B. WD einfach wohler fühle. Ist zwar nur eine subjektive Sicherheit, aber ein paar Mal kompletter Datenverlust prägen halt...

 

Klar gibts das. Die Crucial M4 z.B. oder - wobei ich die nicht so toll halte - Corsair Force Serie mit Sandforce Controller. Von WD selbst gibts keine SSD's im Consumerbereich, soweit mir bekannt gibts nur ein Hybrid-Laufwerk

 

 

- NT sollte gutes 600 - 650W reichen (in der Config ohne SLI reicht ein BeQuiet E9-480W dick, und mit der extra GraKa sollten ~200W mehr in Ordnung gehen)

 

OK, dann werde ich mein BeQuiet erstmal drin lassen. Ein Corsair mit 600W hab ich auch noch, aber da fehlt leider das Kabel für die zweite Graka. Die sind einzeln ansteckbar bei dem NT und der Vorbesitzer hat das Kabel verlegt... Bekommt man die irgendwo? Konnte da leider nichts finden.

 

Kann ich leider nicht sagen, obs das gibt. Aber bedenke, die Haswell-Generation braucht auch z.T neue Netzteile, da die älteren (4 - 5 Jahre) nicht alle neuen Stromsparmechanismen unterstützen. Da gabs mal vor einiger Zeit einen Artikel drüber. D.h. es kann laufen, es kann aber auch mysteriöse Abstürze geben.

 

Lass das mit der extra PhysX - Karte (kost nur Strom und die neueren GraKa'S haben so viel Rohleistung, dass die 9700 nur "leer" mitläuft.

 

Hmmm...trifft das auch für die 300€-Preisklasse zu? Wie gesagt, ich will das einfach mal machen. Quasi eigene Erfahrungen sammeln. ;-)

 

Wenn du die Karte hast, hindert dich ja niemand daran die einzubauen. Ich bin halt auch ein Silent-Freak, und GraKa's machen halt i.d.R. schon Lärm unter Last.

 

Preislich liegst da grob überschlagen ca. bei 2K€ mit 2 780TI und I7,

mit I5 nen knappen Hunni drunter und mit 2 normalen 780 GTX statt der TI nochmal 2 Hunnis weniger.

 

 

Nuja, 2k€ is mir dann doch nen bissel zuu heftig. Die Hälfte würde ich mir noch gefallen lassen als Budget. 8-/

 

schöne Grüße

 

Ebenso

 

B.

 

H.

 

 

Ich glaube dann bist eh innerhalb deines Budgets mit

- i5-4570

- 300€ Graka (a'la GTX 770)

 

Gruß

 

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Ohje, eigentlich hab mich entschieden da nix zu schreiben, aber ich machs jetzt trotzdem.

 

Zu erst, ins blaue raten was GTAV angeht ist schwachsinn, zum zweiten bis GTAV überhaupt kommt, hat sich warscheinlich eh wieder die haelfte geaendert, also ist ne Rechner zusammenstellung an diesem Zeitpunkt nur verschwendete Zeit.

 

Allerdings da ich eh grad nen Kunden hab der seine alte kiste aufrüsten will.

 

Nen I5 Haswell System mit GTX770 bekommste auch um die 600-700 realisiert.

Ich hab im moment 4 Systemzusammenstellungen von 550-700€ mit ner GTX770, 16gb Ram und co. ( reine zockersysteme )

 

Ich würde auch mal nen AMD in betracht ziehen, bei GTA kannst eh von ausgehen das es extrem Multithread ausgelegt ist, und hier könnte nen AMD der 50-60€ billiger ist nem I5 paroli bieten, vorallem wenn man einen der AMD´s nimmt die sich gut takten lassen wie fast alle Piledriver, oder mal abwarten auf die Steamroller CPU´s. Da kannst wirklich einiges an Geld sparen.

 

Was die geschichte mit ner dedizierten PhysX Graka angeht, der Strom der Strom, wichtig waere mal zu wissen wieviele 12V Rails vorhanden sind, und wieviel Ampere auf den Rails sind. Problem z.b du hast nen Netzteil weils eine Rail für die Grafikkarten hat an der dann nur 18A anliegen, sind knapp 220W reicht für aktuelle Grafikkarten bzw plus 75W über den PCI-E sind war bei den 300W max die aktuelle Grakas fordern. So haengste jetz einfach noch ne Grafikkarte an die Rail dran kannst dir ausrechnen was passiert, OPP tritt in kraft und dein Netzteil ist aus ;) Für so spielerreien sind eigentlich SingelRail Netzteile eher besser.

Wichtig ist halt nicht die Watt zahl die aufm Netzteil steht, sondern wieviel Rails mit wieviel Ampere zur verfügung stehen und wie die geschalten sind, zumindest wenn man sich mit MultiGPU Systemen auseinander setzt muss man sich auch hier reinlesen.

 

 

@Da.bernde Das übertakten geht natürlich auch ohne Multi spielerreien ! Das man über den BUS nicht übertakten kann liegt einfach dadran das die Core I garkein BUS mehr haben .... jetz arbeitet man halt über den QPI und HT bzw über BCLK. Einfach nur FSB anheben und bisl teiler von Ram und co einstellen ist nicht mehr, dafür gibts jetz die Modelle mit offenen Multi damit trotzdem jeder leie übertakten kann. Nen Core I hochzujagen ist halt nicht so einfach aber trotzdem möglich, man brauch halt aber auch dazu nen passendes Board. Wenn man beim Board nich unendlich viel ausgeben will, dann nimmt man halt ne CPU mit offenen Multi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Ohje, eigentlich hab mich entschieden da nix zu schreiben, aber ich machs jetzt trotzdem.

 

Zu erst, ins blaue raten was GTAV angeht ist schwachsinn, zum zweiten bis GTAV überhaupt kommt, hat sich warscheinlich eh wieder die haelfte geaendert, also ist ne Rechner zusammenstellung an diesem Zeitpunkt nur verschwendete Zeit.

 

Stimmt absolut. Jedoch muss man auch fairerweise sagen, der CPU - Leistuntszuwachs eines Intelsystems bei deren derzeitiger Politik mit Schwerpunkt auf Upgrade der integrierten Grafikperformance (welche für Gamer eh uninteressant ist) liegt normalerweise von Generation zu Generation bei 5 - 6%. Auch der kommende Haswell - Refresh wird da keine Ausnahme. Und bis dahin ist GTAV denke ich auf dem Markt.

Wenn man sich also ein neues System jetzt kauft kann man - sofern GTAV überdimensionale Anforderungen stellen sollte - auch mit einer neuen Grafikkarte behelfen und muss nicht gleich wieder ein komplett neues System kaufen. Wer gerade eh aufrüsten muss, braucht nicht extra warten, denn es gibt immer neue Entwicklungen und Trends.

Hardware kauft man immer dann, wenn man sie braucht :D

Allerdings da ich eh grad nen Kunden hab der seine alte kiste aufrüsten will.

 

Nen I5 Haswell System mit GTX770 bekommste auch um die 600-700 realisiert.

Ich hab im moment 4 Systemzusammenstellungen von 550-700€ mit ner GTX770, 16gb Ram und co. ( reine zockersysteme )

 

Stimm ich dir zu. Ich hatte mit meinem Post absichtlich auch geschrieben grob über Daumen gepeilt, weil ich net extra die Tagespreise nachschauen wollte. Wobei 600€ mit SSD (256GB vorausgesetzt) schon unrealistisch sind. Schaun wir doch mal in die Preisvergleiche:

 

I5-4570~165€

Board ~80€

Kühler für übertakten, da nicht sinvoll mit boxed ~40€

16GB DDR-1600 Ram~120€

SSD (im Falle der Samsung) ~150€

GTX 770 ~ 280€ (wenn man z.B. die Gigabyte Windforce zugrunde legt, welche etwas leiser ist als Referenz)

 

Mach zusammen 835€, da ist noch kein Gehäuse (~50€) bei, und kein NT (~80€), falls es erforderlich wäre. Somit bin ich mit oben angenommen Budget von 1000€ eigentlich fast genau Punktgelandet, wenn ich überlege, das nicht recherchiert zu haben. :angeber:

 

Ich würde auch mal nen AMD in betracht ziehen, bei GTA kannst eh von ausgehen das es extrem Multithread ausgelegt ist, und hier könnte nen AMD der 50-60€ billiger ist nem I5 paroli bieten, vorallem wenn man einen der AMD´s nimmt die sich gut takten lassen wie fast alle Piledriver, oder mal abwarten auf die Steamroller CPU´s. Da kannst wirklich einiges an Geld sparen.

 

Da muss ich jetzt schon auch was schreiben. Ich betreib das EDV-Zeugs jetzt nebenher seit ca. 20 Jahren und hab alle Höhen und Tiefen von AMD mitbekommen, aber wer heutzutage den PC auch noch für andere Sachen einsetzt ausser Low-End Anwendungen, der wird mit einem AMD System meistens voll daneben liegen. Die haben einfach total den Anschluss verloren. In jeglicher Hinsicht. Mag ja sein, dass sie gute APU's bauen, aber sonst geht da im Moment nicht wirklich was. Und ein "Gamer" benutzt i.d.R. eine dedizierte Grafikkarte.

 

Was die geschichte mit ner dedizierten PhysX Graka angeht, der Strom der Strom, wichtig waere mal zu wissen wieviele 12V Rails vorhanden sind, und wieviel Ampere auf den Rails sind. Problem z.b du hast nen Netzteil weils eine Rail für die Grafikkarten hat an der dann nur 18A anliegen, sind knapp 220W reicht für aktuelle Grafikkarten bzw plus 75W über den PCI-E sind war bei den 300W max die aktuelle Grakas fordern. So haengste jetz einfach noch ne Grafikkarte an die Rail dran kannst dir ausrechnen was passiert, OPP tritt in kraft und dein Netzteil ist aus ;) Für so spielerreien sind eigentlich SingelRail Netzteile eher besser.

Wichtig ist halt nicht die Watt zahl die aufm Netzteil steht, sondern wieviel Rails mit wieviel Ampere zur verfügung stehen und wie die geschalten sind, zumindest wenn man sich mit MultiGPU Systemen auseinander setzt muss man sich auch hier reinlesen.

 

Keine Graka der Welt braucht 300W, vielleicht abgesehen von der GF Titan oder der neuen AMD R9 290X. Bei -allen- Tests bezieht sich die Leistungsangabe -immer- auf das komplette System. Im Fall der GTX 770 sind das mit I5 etwa 300W im Voll-Lastbetrieb.

Mit den restlichen Ausführungen hast schon tlw. Recht. :daumen:

 

@Da.bernde Das übertakten geht natürlich auch ohne Multi spielerreien ! Das man über den BUS nicht übertakten kann liegt einfach dadran das die Core I garkein BUS mehr haben .... jetz arbeitet man halt über den QPI und HT bzw über BCLK. Einfach nur FSB anheben und bisl teiler von Ram und co einstellen ist nicht mehr, dafür gibts jetz die Modelle mit offenen Multi damit trotzdem jeder leie übertakten kann. Nen Core I hochzujagen ist halt nicht so einfach aber trotzdem möglich, man brauch halt aber auch dazu nen passendes Board. Wenn man beim Board nich unendlich viel ausgeben will, dann nimmt man halt ne CPU mit offenen Multi

 

Das weiß ich bereits :daumen:. Viele Leute die aber früher übertaktet haben grade zu Core 2 Quad - Zeiten haben immer mit FSB a'la 333 auf 400 MHz übertaktet (Prominentestes Beispiel dürfte der Intel Q6600 gewesen sein, der statt 2.4 GHz bei 333 MHz Bus dann mit 3.2 GHz mit 400 MHz Bus lief).

Gerade deshalb schrieb ich ja, dass das heute eben nicht mehr bzw. nur eingeschränkt geht. Denn FSB hat ja mit BCLK oder QPI nichts mehr zu tun.

Und ebenso, dass es am leichtesten über die K-Modelle zu realisieren ist, da ja freier Multi. Und zudem K-Prozzis immer ein Z-Board brauchen (Z68/Z77/Z87), weil alle anderen Chipsätze das Übertakten nicht -offiziell- unterstützen (ausser der P67, welcher aber nicht verfügbar ist für HAswell).

 

Schöne Grüße

 

 

B.

 


Bearbeitet: von da.bernde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede hier bei den 700€ nicht von nem Komplett System, sondern gehe von vorhandenen Bauteilen aus, so wie es gewünscht ist von Esgey, ist halt grad zufaelligerweise wirklich so das ich nen Kunden hab der exakt die gleichen vorgaben hat.

Das bei ner 600€ Aufrüsten keine SSD dabei ist sollte logisch sein ;)

 

Das mit AMD stimmt allerdings nur zu haelfte, ( nur als anmerkung, MEIN erster PC hatte nen AMD DX 386 40mhz auf 44mhz übertaktet durch umlöten des Schwingquarzes wo zufaelligerweise das passende in meinen Kosmos Elektronikbaukaesten drinne war ) AMD hat mit dem Bulldozer in der tat extrem land verloren, und ja gemessen an den Intels hat AMD den anschluss verpasst, dafür hat AMD nach wie vor ein Trumpf, naemlich die Preise und je nach anwendung oder Game kann in der tat nen AMD auch nen Intel überholen, man könnte jetz große diskussionen starten ob AMD nicht doch den richtigen riecher hatte mit der CICA Architektur, und Intel einfach altbackener ist. Das wird sich erst in naechster Zeit erst zeigen wenn Programme und Software auf CICA optimiert sind und wenn Mantle dann noch kommt.

Man darf nicht vergessen AMD ist im gegensatz zu Intel ein winziger Konzern, es ist vollkommen Logisch das AMD nicht mit der ersten neuen Technologie gleich nen volltreffer landet, sondern das sie viel zeit in Optimierungen investieren müssen, zeigt ja schon das der Piledriver weitaus besser ist als der Bulldozer. Genauso der gleiche mist damals beim Phenom 1 und Phenom 2.

Und sein darsein bei zockern hat AMD definitiv NICHT verloren, und grad bei Multimedia sachen nicht, ganz ehrlich, wenn ich mir jetzt nen Rechner rein für Multimedia ( Rendern, Sampeln, Konvertieren usw ) würd ich zu nem AMD greifen, den da liegen die wahren staerken momentan.

AMD würd ich nicht abschreiben.

Warum du allerdings das mit dem Gamer und der dedizierten Grafikkarte erwaehnst ist mir vollkommen unklar, schau dir mal bitte den Haswell an das sind genauso wie die AMD FX naemlich APU´s nur mit dem unterschied das AMD dort die Nase weit vorne hat.

 

Und ja es gibt nur wenige Grakas die 300W brauchen, aber mit nem SLI oder Crossfire System bist du schnell über diese 300W Grenze hinaus geschossen ! Aktuelle Spezifikationen besagen nur das PCI-E Grafikkarten maximal 300W Leistungsaufnahme haben dürfen ( wobei mittlerweile ist das ja auf 375W erhöht worden wenn ich mich recht entsinne )

 

Und was FSB angeht, es gibt keinen FSB mehr ! Der Front Side Bus wurde eben in den Boden gestampft, das sind heutzutage Routing Systeme und keine Bus Systeme mehr. Der Begriff FSB wird halt nur weiterverwendet damit leien nicht komplett verwirrt sind, Faktisch gibts aber kein FSB.

 

So nun aber genug, das verwirrt jetz nur komplett die leute die sich nicht damit befassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede hier bei den 700€ nicht von nem Komplett System, sondern gehe von vorhandenen Bauteilen aus, so wie es gewünscht ist von Esgey, ist halt grad zufaelligerweise wirklich so das ich nen Kunden hab der exakt die gleichen vorgaben hat.

Das bei ner 600€ Aufrüsten keine SSD dabei ist sollte logisch sein ;)

 

Das mit AMD stimmt allerdings nur zu haelfte, ( nur als anmerkung, MEIN erster PC hatte nen AMD DX 386 40mhz auf 44mhz übertaktet durch umlöten des Schwingquarzes wo zufaelligerweise das passende in meinen Kosmos Elektronikbaukaesten drinne war ) AMD hat mit dem Bulldozer in der tat extrem land verloren, und ja gemessen an den Intels hat AMD den anschluss verpasst, dafür hat AMD nach wie vor ein Trumpf, naemlich die Preise und je nach anwendung oder Game kann in der tat nen AMD auch nen Intel überholen, man könnte jetz große diskussionen starten ob AMD nicht doch den richtigen riecher hatte mit der CICA Architektur, und Intel einfach altbackener ist. Das wird sich erst in naechster Zeit erst zeigen wenn Programme und Software auf CICA optimiert sind und wenn Mantle dann noch kommt.

Man darf nicht vergessen AMD ist im gegensatz zu Intel ein winziger Konzern, es ist vollkommen Logisch das AMD nicht mit der ersten neuen Technologie gleich nen volltreffer landet, sondern das sie viel zeit in Optimierungen investieren müssen, zeigt ja schon das der Piledriver weitaus besser ist als der Bulldozer. Genauso der gleiche mist damals beim Phenom 1 und Phenom 2.

Und sein darsein bei zockern hat AMD definitiv NICHT verloren, und grad bei Multimedia sachen nicht, ganz ehrlich, wenn ich mir jetzt nen Rechner rein für Multimedia ( Rendern, Sampeln, Konvertieren usw ) würd ich zu nem AMD greifen, den da liegen die wahren staerken momentan.

AMD würd ich nicht abschreiben.

 

Das stimmt schon so, was du schreibst. Ich schreib auch AMD nicht ab, ich hatte selbst schon AMD - Rechner. Bin also kein Intel Fanboi, wenn man so will :-D. Sagen wir so, im Moment haben Sie halt nicht wirklich den Fuß in der Tür. Ob das mal wieder anders wird, wird man sehen. Zu hoffen wäre es, schließlich drückt das auch die Preise der Intels.

 

 

Warum du allerdings das mit dem Gamer und der dedizierten Grafikkarte erwaehnst ist mir vollkommen unklar, schau dir mal bitte den Haswell an das sind genauso wie die AMD FX naemlich APU´s nur mit dem unterschied das AMD dort die Nase weit vorne hat.

 

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass jemand der sich einen Gamer-PC baut, nicht auf die integrierte Grafik zurückgreift. Und da liegt ja gerade aktuell AMD's Stärke.

Ihn interessiert i.d.R. die reine Prozessorleistung (also ohne den Grafik-Teil), da hat AMD schwer das Nachsehen im Moment in vielen Andwendungsgebieten.

 

Und ja es gibt nur wenige Grakas die 300W brauchen, aber mit nem SLI oder Crossfire System bist du schnell über diese 300W Grenze hinaus geschossen ! Aktuelle Spezifikationen besagen nur das PCI-E Grafikkarten maximal 300W Leistungsaufnahme haben dürfen ( wobei mittlerweile ist das ja auf 375W erhöht worden wenn ich mich recht entsinne )

 

Ich bin da schon von deinem Post mit der Single-770 ausgegangen. Im SLI - Bereich hast du klar Recht ;-)

 

Und was FSB angeht, es gibt keinen FSB mehr ! Der Front Side Bus wurde eben in den Boden gestampft, das sind heutzutage Routing Systeme und keine Bus Systeme mehr. Der Begriff FSB wird halt nur weiterverwendet damit leien nicht komplett verwirrt sind, Faktisch gibts aber kein FSB.

 

So nun aber genug, das verwirrt jetz nur komplett die leute die sich nicht damit befassen :D

 

Hihi, stimmt schon. Wer da nicht in der Materie drin ist, hat da nicht den Nerv auf so Diskussionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 770 und i5 komme ich knapp bis 350 Watt Sytemleistung.

CPU von 3,1 auf 3,9 GHz; GPU geht über 1300 MHz.

Die 770 ist auch schon ok für neuere Spiele.

Ne Gigabyte 780 GHZ Edition ist da natürlich nochmal ne Ecke besser und nicht so teuer wie die 780ti.

Aber ich hab ja nu beschlossen die 770 weiter zu nutzen. Sonst wäre es ganz klar die 780 geworden.

Bei Schooter- und Onlinespielen soll ja jeder frame zählen.

Keine Ahnung wie weit GTA eine leistungsstarke CPU braucht. Vielleicht kann man da sparen um paar Mark mehr für ne GPU zu haben.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigst kann man mit dir "diskutieren" ;) Mit manch anderen nicht, einer der gründe warum ich hier auch so gut wie nur noch meinen Mod taetigkeiten nachgehe.

 

Eine sache noch, was die APU angeht, stimmt natürlich AMD´s absolute Staerke liegt dort, aber nicht nur die haben sich ja zum glück echt gefangen, und einige Preisleistungskracher gibts eben auch noch mit nen paar Tricks, z.b AMD X4 760K für 65€ natürlich im grundsetting ist das ding nicht der bringer, aber der laesst sich so leicht und stark übertakten das es schon für nen "Lowcost" Gamingrechner das beste ist was man bekommen kann, natürlich darf man die CPU nicht mit nem Core I5 vergleichen der 100€ mehr kostet, aber vergleicht man ihn mit nem gleich teuren Intel z.b Pentium G hat der AMD deutlich die nase vorne, und dank OC hat er sogar bei nem Core I3 für 100€ die Nase vorne. Da liegt halt AMD´s staerke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dave verwirrt mich schon wieder :-D

Nu schwank ich wieder ob ich nen I5 nehmen soll oder doch wieder AMD:eek::-D

Was wäre denn das Gegenstück von AMD zum I5?????

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dave verwirrt mich schon wieder :-D

Nu schwank ich wieder ob ich nen I5 nehmen soll oder doch wieder AMD:eek::-D

Was wäre denn das Gegenstück von AMD zum I5?????

Und, Nein ich will nicht Übertakten ( weiss eh nich wie das funktioniert ):-o:D

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleib bei Intel ;) Wenns Budget stark begrenzt ist dann waere nen AMD ne Option

Gegenstück ist im moment schwer zu sagen da die meisten jetz erst kommen

Ein bsp waere nen FX8350, ansonst waere mal abzuwarten auf die neuen Centurion Modelle, dann sinkt auch der Preis von den Vishera und Zambezi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja nur mal einen bischen flotteren PC wo bei uns doch bald flottes Internet kommt :D

 

Also nen I5 4570, gib mal nen Tipp für ein schickes Board, so bis 120 Euro und RAM dazu, was brauch ich denn, 8 oder 16 GB??

:kiss:

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, vielen Dank :daumen::-UU

Letzte Frage, 500 Watt Netzteil reicht?

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G-Skill Ripjaws 1600 kann ich auch nur empfehlen.

Die hat mir D-Fence vor einem guten Jahr auch empfohlen.

Bin super zufrieden damit.

Hab mir damals auch gleich 16GB gekauft.

Kosteten damals aber noch weniger.

Hab knapp über 80€ gezahlt für die 16GB.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graka behalt ich erstmal meine HD6870, die reicht für LOTRO :D Netzteil weiss ich ned, 500 watt, oder 550?? ich glaub Enermax, da müsst ich jetzt den Karton raus suchen

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel hier geht's ja ab! :eek:

 

Alsooo...das System wird erst angeschafft, wenn GTA5 mit glaubwürdigem Termin angekündigt ist. Bis dahin bin ich in der Zwangslage mich wieder auf den aktuellen Stand bringen zu müssen. Die bis jetzt gewählten Komponenten müssen dann nat. einer kleinen Anpassung unterzogen werden, das ist mir schon klar. Ist ja nicht so, dass das Thema PC generelles Neuland wäre, nur ich bin halt nicht mehr aktuell.

 

Zum Übertakten: Mein Q6600 hat einen festen Multiplikator und ist trotzdem von 2400MHz auf 3200MHz übertaktet. An den grundlegenden Funktionen wird sich da m.E. auch in 100 Jahren nichts ändern. Deswegen sehe ich das mit dem K nicht so eng. Habe bis jetzt jeden meiner Prozzis übertaktet und ich hatte noch nie einen mit freiem Multi...

 

Zum SLI: Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass ich mich bei der Graka geirrt habe. Es handelt sich um eine 9800GTX+, diese ist nat. ne ganze Ecke moderner. Eine 260GTX stünde auch noch für diesen Zweck (PhysX) bereit. Die 8800GT (hab ich auch noch) ist wohl eher komplett raus.

 

Meine bisherige Vorstellung liegt so bei:

-Asus mit Z87 für 129€ (was die teureren Z87 Boards bringen sehe ich nicht 8-/)

-i5-4570 bis 4670K 200€ (Corsair H50 Wakü vorhanden!!)

-8GB DDR3-1600 (später nochmal das selbe dazu) 70€

-A-Data 128GB SSD für 80€ (nur fürs OS)

-Gigabyte 770GTX 359€ (alternativ eine gute 760GTX, die passt eher in mein Budget)

-Netzteile muß ich wenn ich wieder zuhause bin erstmal unter die Lupe nehmen. Danke an der Stelle für den Hinweis mit den Rails und der Leistung. Diesen Punkt werde ich bei dem Corsair mit 600W mal genauer unter die Lupe nehmen. Dem BeQuiet 550W traue ich es zwar auch zu, aber das hat halt zu wenig Leistung.

 

Beim Proz schlage ich mich momentan mit dem Gedanken herum erstmal nen 50€ Ding reinzuknallen und zu warten bis die Preise purzeln um mir dann gleich nen i7 zu holen. Ist zwar irgendwie nen bissel komisch, aber wenn ich Kosten verteilen kann, dann schmerzen sie mich weniger. :freak:

 

@D-Fence: Wenn Du das beruflich machst, kannst Du mir ja gerne mal ein Angebot per PN erstellen. Momentan habe ich bei Alternate und Atelco geguckt, aber ich bin da keinesfalls festgelegt. :daumen:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel hier geht's ja ab! :eek:

 

Alsooo...das System wird erst angeschafft, wenn GTA5 mit glaubwürdigem Termin angekündigt ist. Bis dahin bin ich in der Zwangslage mich wieder auf den aktuellen Stand bringen zu müssen. Die bis jetzt gewählten Komponenten müssen dann nat. einer kleinen Anpassung unterzogen werden, das ist mir schon klar. Ist ja nicht so, dass das Thema PC generelles Neuland wäre, nur ich bin halt nicht mehr aktuell.

 

Zum Übertakten: Mein Q6600 hat einen festen Multiplikator und ist trotzdem von 2400MHz auf 3200MHz übertaktet. An den grundlegenden Funktionen wird sich da m.E. auch in 100 Jahren nichts ändern. Deswegen sehe ich das mit dem K nicht so eng. Habe bis jetzt jeden meiner Prozzis übertaktet und ich hatte noch nie einen mit freiem Multi...

Du das problem ist, es hat sich GRUNDLEGEND geaendert, das was du noch vom Core2Quad kennst, gibt es nicht mehr seit dem Core I, die dinger arbeiten komplett anders ! Nur mal als beispiel, es gibt keine northbridge mehr ! Speicheranbindung ist direkt an die CPU, Busanbindung über QPI. FSB gibts nicht mehr. Früher haste bisl den Ramteiler geaendert, bisl am FSB gedreht und fertig. Heute haste den BCLK, den QPI, den Ram, dazu noch die ICH spannung, Vcore, PLL Spannung, Ram Spannung, DMI Takt, PCI-E Takt, das alles must du zwingend beim übertakten auch einstellen und berechnen können. Drum nen K Modell dann ist es fast so einfach wie beim Core2Quad aber nur fast.

Nur mal als anmerkung selbst ich der seit 386er zeiten übertaktet, der seinen Q6700 auf wilde 3.4ghz gedrückt hat, der sich wirklich gut mit der funktionsweise von CPU, Chipsaetzen, Bussystem auskennt musste erstmal neu lernen, gut ich hatte noch den vorteil das ich auch nebenbei noch AMD Systeme hier hab, bei dennen ist das aehnlich aber nicht ganz so drastisch geaendert wie bei den Core I, zumindest bis zur Bulldozer Architektur, ab dennen ist was aenderungen angeht genau schlimm, die bassieren garnicht mehr auf der dir altbekannten architektur, da sind die Cores nun Module wo jedes modul 2 FPU´s, ALU´s AGU´s hat die auch noch einzeln angesteuert werden können. Das gabs so vorher noch nie und ist was vollkommen neues und anderes. Von daher, es hat sich extrem viel getan seitdem du dich das lezte mal intensiv damit beschaeftigt hast

 

Zum SLI: Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass ich mich bei der Graka geirrt habe. Es handelt sich um eine 9800GTX+, diese ist nat. ne ganze Ecke moderner. Eine 260GTX stünde auch noch für diesen Zweck (PhysX) bereit. Die 8800GT (hab ich auch noch) ist wohl eher komplett raus.

 

Meine bisherige Vorstellung liegt so bei:

-Asus mit Z87 für 129€ (was die teureren Z87 Boards bringen sehe ich nicht 8-/)

-i5-4570 bis 4670K 200€ (Corsair H50 Wakü vorhanden!!)

-8GB DDR3-1600 (später nochmal das selbe dazu) 70€

-A-Data 128GB SSD für 80€ (nur fürs OS)

-Gigabyte 770GTX 359€ (alternativ eine gute 760GTX, die passt eher in mein Budget)

-Netzteile muß ich wenn ich wieder zuhause bin erstmal unter die Lupe nehmen. Danke an der Stelle für den Hinweis mit den Rails und der Leistung. Diesen Punkt werde ich bei dem Corsair mit 600W mal genauer unter die Lupe nehmen. Dem BeQuiet 550W traue ich es zwar auch zu, aber das hat halt zu wenig Leistung.

Die Wakü kannste vergessen, brauchst neue Halter und nen gescheiter Luftkühler bringt mehr.

Die GTX also irgendwie musst du dich da im preis vertan haben, ich bekomm die für 270€, die 4gb Variante für 320€.

 

Beim Proz schlage ich mich momentan mit dem Gedanken herum erstmal nen 50€ Ding reinzuknallen und zu warten bis die Preise purzeln um mir dann gleich nen i7 zu holen. Ist zwar irgendwie nen bissel komisch, aber wenn ich Kosten verteilen kann, dann schmerzen sie mich weniger. :freak:

Das problem nur dabei ist das du wartest und wartest und wartest, dann kommt GTA raus und du bemerkst das der Chipsatz oder Sockel garnicht mehr von neuen CPU´s unterstützt wird und du dir gleich noch nen neues Mainboard kaufen kannst, und wenns sau dumm kommt noch DDR4 Ram. Also der beste Ratschlag den du nur bekommen kannst, warte mit dem Kauf und der zusammenstellung bis GTA5 angekündigt ist und die Systemanforderungen klar sind

 

@D-Fence: Wenn Du das beruflich machst, kannst Du mir ja gerne mal ein Angebot per PN erstellen. Momentan habe ich bei Alternate und Atelco geguckt, aber ich bin da keinesfalls festgelegt. :daumen:

Ich mach das nur Nebenberuflich und verdien mir mein Taschengeld quasi durchs Hobby ;) )Ist nich böse gemeint, aber im moment halte ich das für verschwendete zeit ne zusammenstellung zu machen, auser du sagst jetz du willst und musst unbedingt zwingend JETZT nen neuen PC haben, wie schon geschrieben ich hab eh grad nen Kunden dem ich die Tage jetz was fertig machen muss das könnte man auf dich übertragen, das würde mir auch nicht unnötig Arbeit machen in meinem Urlaub :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...