Zum Inhalt springen

Mein 318is Cabrio in calypsorot


Michel A.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönes Cabrio, mit unverkennbarer Liebe und Muße für Details. :daumen:

 

 

 

Schade, dass es dieses Jahr nicht mit dem angedachten Treffen geklappt hat. Vielleicht ergibt sich ja nächstes Jahr mal eine Gelegenheit

Kommt doch nächstes Jahr einfach beide nach Meiningen. :-)


Bearbeitet: von Keeg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke Jungs, das geht runter wie 10W40 :freak:

 

Ja Bernd, echt schade, ich war letztens sogar in Münster und werde eventuell die nächsten Wochen/Monate nochmal vorbeischauen, aber das hat familiäre Gründe, da werde ich keine Zeit finden, leider.

 

Meiningen klingt gut, war dieses Jahr zu dem Zeitpunkt leider im Urlaub, aber für 2016 merk ichs mir definitiv vor, man will ja nochn paar Gasköppe mehr kennen lernen :freak:

 

Neuigkeiten wirds hier demnächst auch nochmal geben, es darf einem im Winter ja nicht zu langweilig werden :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hat sich ein bisschen was getan kurz vor Saisonstart

 

Ich wollte ja erst drei einzelne Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole verbauen, aber da der schwarze schon die kompletten Kabel dafür liegen hat, bleiben sie weiterhin da.

Also hab ich mal in meinem Fundus gekramt und noch eine original Öltemperaturanzeige vom M3 gefunden.

 

Foto 05.01.16, 19 30 43.jpg

 

Nun ist beim originalen KI kein Ausschnitt vorhanden, bei dem der Anschlussblock ausgespart wurde, also hab ich kurzerhand eine Schablone erstellt und mit dem Dremel Hand angelegt.

 

Foto 05.01.16, 19 33 51.jpgFoto 05.01.16, 19 53 35.jpgFoto 05.01.16, 20 30 16.jpg

 

Und verbaut sieht das ganze dann so aus

 

Foto 05.01.16, 20 33 05.jpgFoto 05.01.16, 20 34 18.jpgFoto 10.01.16, 10 19 44.jpg

 

Um den originalen M3 Sensor anschließen zu können, habe ich mich mal auf dem Schrottplatz umgeschaut und bin bei den E36 mit 6-Zylinder Motoren fündig geworden, die haben an einem Druckgeber solche Stecker verbaut

 

Foto 27.01.16, 14 26 34.jpgFoto 27.01.16, 14 27 01.jpg

 

ich habe mir gedacht, dass das perfekt ist, damit das Kabel nicht mit dem Keilriemen von der Lichtmaschine in die Quere kommt. So lässt sich das ganze sauber verbauen.

 

Um das ganze möglichst aussehen zu lassen, als wäre das Ganze von Werk aus verbaut und die Möglichkeit zu haben, das auch wieder weitestgehend unsichtbar zurückzurüsten, habe ich eine Großbestellung bei voelkner.de gemacht, und eine gescheite Crimpzange und Kabel in passenden Farben geordert. Zusätzlich noch Steckergehäuse und Flachsteckhülsen und ein bisschen Zubehör für meinen neuen Ersa Lötkolben.

 

Foto 29.01.16, 18 49 06.jpg

 

Da ich nicht die drei einzelnen Adern so rumbaumeln haben wollte, habe ich mir mit ein bisschen Plastik und den Steckergehäusen ein 3er-Steckergehäuse gebastelt, welches genau an den Anschluss passt. Mit ein bisschen 2K-Kleber und Farbe sieht das ganze nicht mal schlecht aus finde ich, und eine Ausziehhilfe habe ich auch gleich drangelassen, weil das ganze doch sehr stramm auf den Kontakten sitzt :daumen:

 

Foto 29.01.16, 19 07 40.jpgFoto 29.01.16, 19 08 26.jpgFoto 29.01.16, 22 19 56.jpgFoto 29.01.16, 22 20 10.jpgFoto 29.01.16, 21 41 32.jpgFoto 11.02.16, 20 01 03.jpgFoto 11.02.16, 20 01 12.jpg

 

Jetzt muss ich dann das ganze nur noch verbauen, das werde ich aber direkt Anfang der Saison machen, die Kabel etc. muss ich ja dann direkt im Auto ablängen. Das sollte aber in 1-2 Stunden erledigt sein, bis alles verbaut ist und funktioniert.

 

Am Samstag war ich noch bei "masipulami1" und habe meinen Termin zur Verdeckerneuerung wahrgenommen. War ein sehr angenehmer Tag, sehr sehr netter Kerl und eine extrem super Arbeit :daumen: Freu mich schon, das Dach wieder ordentlich in Betrieb nehmen zu können.

 

Kleinigkeiten fehlen noch wie der Gummiklotz im Verdeckkasten zur Ablage des Verdecks und die Abdeckung des Gestänges. Das wird noch besorgt, die Abdeckung gibt es bei BMW noch neu für ein paar Kröten, und den Gummiklotz schnitz ich mir einfach selbst.

Ein neuer FIlzteppich von ck-cabrio ist auch geordert.

 

Foto 13.02.16, 11 19 45.jpgFoto 13.02.16, 16 26 36.jpg

 

Vergleich alte/neue Spanngurte :freak:

 

Foto 13.02.16, 11 19 20.jpgFoto 13.02.16, 11 19 32.jpgFoto 13.02.16, 11 19 36.jpg

 

So long... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schick,schick! :daumen:

Da kannste ja nun das andere verbastelte KI rausrücken. :D

Gibts Bilder von der blauen Limo neben deinem Cabrio? :-)


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick,schick! :daumen.

Da kannste ja nun das andere verbastelte KI rausrücken. :D

Gibts Bilder von der blauen Limo neben deinem Cabrio? :-)

 

Ich weiß nicht, was du meinst 8-/ :watch: :-[ 

Die Limo gehört leider nicht zu unserem Familienfundus und ich hab auch keine weiteren Bilder gemacht. Aber kurz gesagt, ist ein 3,0 Si mit Alpina Innenausstattung im unrestaurierten Topzustand :daumen:

 

Bei wieviel Grad zeigt's dann die optimale Temperatur an? 80?  :rauchen:

 

Ich habs ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert weil das Wetter hier seit heute wieder dem Weltuntergang gleicht. Aber ich berichte :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo bin mal trotz des eher suboptimalen Wetters eine längere Runde gefahren.

 

Optimale Temperatur zeigt er beim normalen Fahren um die 90°C an. Richtig Vollstoff hab ich noch nicht gegeben, aber ich denke auf meinen "Hausstrecken" pendelts sich dann bei 100-110 ein bei wärmeren Temperaturen um 20°C.

 

Aber ich bin schon wieder süchtig, das E30 Fieber hat wieder voll zugeschlagen, wenn das Wetter nur nicht so bäh wäre :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Sehr fein! :daumen:

Aber dafür das du kaum was gemacht hast,isses nen schöner Roman geworden. ;-)

Und das mit dem Diff-Deckel hätte nu nich sein müssen. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend, da ist richtig Zug dahinter bei Dir! Ich denke da kommt jetzt final zusammen, was zusammen gehört.

Alles abgearbeitet und jetzt das Sahnehäubchen, perfekt. Viel Spaß schon mal in 2017!!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Good looking cabrio!!!

 

I´ll see that you have washed interior, next time try Le Chat Savon de Marseille soap!!! It really makes wonders!!

And very cheap aswell, here in Finland its like 2,50€ and you use it life time!!!!

 

Best regards,

Dunky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 10 Monate später...

Schöne Updates, richtig gut :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Knapp über 1,5 Jahre nach dem letzten Post, hui :D

In der Zwischenzeit hab ich mein Bachelorstudium abgeschlossen, bin in nicht mehr als 3 Monaten schon wieder mit dem Master fertig und sonst ist auch viel passiert.

Umzug, Garagenauflösung inkl. Verlegung des Inhalts derselbiger in eine andere, Restauration meiner Schwalbe. Nur mit dem E30 gings mehr oder weniger behäbig vorwärts, außer beim Druck aufs Gaspedal :D

Das Fahrwerk habe ich im Frühjahr 2018 eingebaut, war erst einen Ticken zu tief eingestellt, habe aber mittlerweile eine gute Einstellung gefunden, bedingt durch geringes Setzen könnte er aber wieder ein paar Millimeter höher. Fahren tut es sich unglaublich gut. Habe sehr viel mehr Vertrauen darin als in das alte Bilstein B4 mit Eibach Pro-Kit, ohne unkomfortabel zu sein.
Früher oder später werden aber wahrscheinlich noch einstellbare Domlager Einzug halten, mit den jetzigen Sturzkorrekturlagern ist das Thema bezüglich der Verschränkung ziemlich knapp, aber es funktioniert alles.

 

img_7341vnkpj.jpg img_735383kwf.jpg img_7354zcj4n.jpg img_735950kst.jpg img_7512hbj2q.jpg img_7519vakdw.jpg

 

Wofür so ein Abzieher doch gut ist :D

 

img_736039joc.jpg

 

Neues Masseband gabs auch

 

img_7412jnjgn.jpg

Zusätzlich habe ich noch einen Halter für die Diagnosebuchse gebaut. Irgendwann wird der Kabelbaum nochmal überarbeitet und es kommt an die originale E30-Position.

 

img_7668asjzb.jpg

Nach Tüv-Termin inkl. aller Eintragungen kam ich aus der Werkstatt und bin gerade keine 500m gefahren, als sich ein intensiver Benzin-Geruch breitmachte. Da war dann tatsächlich eine Leitung so porös geworden, dass sie dann undicht wurde. Quasi Just-in-time :D Zum Glück ging die Fahrt stets bergauf, sodass ich gefahrlos ohne den Motor angehabt zu haben wieder entspannt den Berg runterrollen konnte, so konnte nichts Feuer fangen. Die Bremsen und die Lenkung funktionieren auch ohne Unterstützung ganz gut ;)

 

img_7689w9kfr.jpg img_76901ikxx.jpg img_7695dgjgn.jpg img_76978yk0q.jpg

Mitte 2018 hatte ich dann leider einen kleinen Unfall, auf einem Parkplatz hat sich jemand bei rechts vor links in mich reinrollen lassen, obwohl es für ihn mehr als möglich gewesen wäre, noch rechtzeitig zu bremsen. Naja, nur Blech, sonst nichts gravierendes. So habe ich bei BMW einen originalen rechten Kotflügel bestellt, der alte wäre eh früher oder später aufgrund der schon angefressenen Radlaufkanten dran gewesen. Links wird früher oder später aber auch kommen, naja, mal sehen.
Mit den Lackarbeiten konnte ich vornerum dann noch ein paar Kleinigkeiten ausbessern (lassen). Eine Ganzlackierung wird in ferner Zukunft auch noch kommen.

 

img_7707pvkzy.jpg img_7943x9jn3.jpg img_7944ijj6p.jpg img_804947kmu.jpg img_805650j57.jpg

Den Rest von 2018 bin ich dann eher mit (wenig) fahren beschäftigt gewesen. Achso ja, ein Wertgutachten inkl. Oldtimerversicherung und Ganzjahreszulassung gab es. (Bei den "Wintern" in Deutschland kann man ja doch ab und zu die Sau rausl.... ähh gesittet fahren meint ich.)

 

dsc_0102yekd4.jpg

 

dsc_0111w3kds.jpg

 

 

Was in 2019 geschah erfolgt gleich/demnächst/in 2 Jahren :D

 

Sind die Thumbnails besser oder soll ich die Bilder direkt in groß einfügen? Bei der Masse an Bildern dachte ich, ist es mit den Thumbnails wahrscheinlich übersichtlicher.


Bearbeitet: von Michel A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang 2019 kam ich auf die Idee, die Innenraumleuchte der damaligen VW Modelle zu verbauen.

So zu finden n.m.W. in Corrado und Passat. Teilenummer ist 357 947 105 C/01C und bietet ein gutes Licht, Leseleuchte für den Beifahrer und eine Innenlichtverzögerung, wahlweise bis die Zündung an ist.

Ich habe das ganze mit einer Art Adapter aus dem 3D-Drucker verbaut und so verkabelt, dass es jederzeit wieder auf Original rückrüstbar ist.

Bei Gelegenheit wird die Blende oben aber nochmal zum Sattler gehen, dort wird das dann ohne den Einbaurahmen angepasst und neu bezogen.

Habe beim Einbau bemerkt, dass wohl ein universelles Innenlichtverzögerungs-Modul eingebaut war, was aber mangels gescheitem elektrischen Anschluss nicht funktionierte. Das habe ich kurz behoben, einen Funktionstest durchgeführt, und beiseite gelegt :D

 

img_9217rokus.jpg

 

img_9218gqkhq.jpg

 

img_9220khkfp.jpg

 

img_92210ako7.jpg

 

img_9222fykor.jpg

 

img_9223uvk3g.jpg

 

img_9225mukvf.jpg

 

img_9228xbkjj.jpg

 

img_9230w4kd9.jpg

 

img_9231qdjes.jpg

Des Weiteren habe ich einen großen Werkzeugkasten für schmales Geld ergattert, hierfür wurde dann auch erstmal der Ausschnitt in der Kofferraumverkleidung angepasst. Das wird auch noch farblich passend neu bezogen.

Ansonsten war viel fahren und ein paar Treffen angesagt.

 

img_0590ljk64.jpg

 

img_0783c3jxd.jpg

In der Schweiz ist mir dann aufgrund der straßenbaulichen Begebenheiten und der Reaktionen in meinem Umfeld erstmal aufgefallen, wie stark meine Bremsen dann doch quietschen  :rot: 

 

Nebenbei habe ich die 250.000 geknackt. :klug:

 

img_1020frk0e.jpg

 

img_1022ztjgx.jpg

 

19700101_235959_596868kvm.jpeg

 

19700101_235959_59683jk9o.jpeg

 

img_1037r7jrc.jpg

 

Also nachm Urlaub direkt Anti-Quietsch-Bleche bestellt und eingebaut.

 

Da nicht eindeutig war, welche ich für vorne und hinten brauchte, habe ich nach doch einiger Recherche einfach 4 für vorne bestellt.

Auch auf der Website hieß es, die Bleche wären für 986 2,7 Liter sowohl vorne als auch hinten passend.

 

Angekommen ging es vorne auch problemlos, hinten aber gabs natürlich Probleme, die Kolben sind nämlich doch geringfügig kleiner und der Kolbenabschnitt geringer.

 

Da es aber quasi wirklich nur ein Blech mit zwei aufgeschraubten Kolben und einer Klebefolie ist, ging das Ganze probemlos anzupassen.

 

Kurz Bohrungen neu gesetzt, Kolben auf der Drehmaschine abgedreht und wieder verschraubt.

Nebenbei habe ich das gleich in CAD nachgebaut, falls also Interesse besteht ;)

 

Die Klebefolie ist ganz "normale" 3M 467MP Folie.

Da kann man sich doch einiges sparen, beim Belagwechsel also nur neue Klebefolie drauf und gut ist.

Laut Hersteller sollen die Bleche bei jedem Belagwechsel mitgewechselt werden, darin sehe ich aber keinen Bedarf.

 

img_1064p9jb7.jpg

Hier nebenbei noch mein Restaurationsobjekt 2018/2019 und der Umzugskandidat für die andere Garage :watch:

 

img_9960suje8.jpg

 

img_0031h8kw2.jpg


Bearbeitet: von Michel A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOP!

 

Danke für das Update - mit dem Schwarz innen sollte es nochmal schicker sein.

Rihtig tolles Auto, Glückwunsch zu den Abschlüssen!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...