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Mein 318is Cabrio in calypsorot


Michel A.
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Soo,

 

längere Zeit ohne Update.

 

Hochschulwechsel, zweimaliger Umzug, bzw. Auszug und viel Arbeit zwischendrin, da musste ich mal das Internet ein wenig kürzer nutzen. Momentan gibts auch noch kein festes Internet, das ändert sich aber nächsten Monat.

 

Nichtsdestotrotz ist einiges am Auto passiert.

 

Fangen wir mal chronologisch an:

 

 

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E-Verdeck

Ich komm ja so langsam den Dingen nach, die schon ewig kaputt sind. Schwups mal in ebay die Reparaturplatte bestellt und eingebaut.

Ging natürlich nix, Motoren erfolglos getauscht, Gestänge getauscht, immer wieder neu eingestellt und initialisiert, nix.

Schlussendlich wars das Steuergerät, das einen Hau hatte, jetzt jedenfalls funktioniert das Verdeck wieder super, nur die Spannbänder haben in den letzten Jahren schon nachgelassen, ein wenig Hilfe muss man also schon noch leisten.

 

 

Und dann alles schön und gut, will man irgendwann eines Tages losfahren und die Kupplung kommt extrem spät und ruckartig, unters Auto geschaut -> Bremsflüssigkeit.

 

Aha! Kupplungsnehmerzylinder kaputt :klug:

 

Schnell neue ATE Teile bestellt und eingebaut.

 

 

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Hab ich dann mit nem Schlauch über den Bremssattel vorne links entlüftet, Kupplung funktioniert wieder :daumen:

 

 

Der Sound ging mir auch schon einige Zeit auf die Nerven, denn ein Tieftöner funktionierte nur ab 30°C, zum Schluss auch in manchen Linkskurven :watch:

 

Also mal in ebay nach MB Quart geschaut und für ein paar Euro sogar hochwertigere gekauft und getauscht:

 

 

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So konnten wir dann auch den ersten runden Geburtstag feiern :saufen:

Wie die Zeit vergeht, schon knapp 30.000km mit dem Wagen abgespult :freak:

 

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Nach viel viel Arbeit in den Semesterferien konnte ich mir dann einiges zurücklegen und fand durch Zufall ein unschlagbares Angebot von 7 und 8 x 16 Alpinas um die Ecke, schnell Termin ausgemacht, hingefahren und direkt mitgenommen :bilder:

 

 

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Nach einiger Häme im Forum habe ich mich durchgerungen die Stoßstangen in Angriff zu nehmen, Gott sei Dank :eek:

 

 

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(hier noch nich poliert)

 

 

Für ne Dosenlackierung ists doch gut geworden, denke ich.

Falls jemand auf die selbe Idee kommen sollte, Ludwig Lacke sind wärmstens zu empfehlen :daumen:

 

 

Hier nochmal der letzte Schritt mit Klarlack (Orangenhaut), 3000er Schliff und Politur im einzelnen:

 

 

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In der Mittagspause nach dem Klarlack gabs erst mal Spaghetti Carbonara, beim Treppe runtergehen ist mir fast der Teller aus der Hand geflogen, naja, Hund freut sich

 

 

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Dann ein paar Regale ausm Keller abgezwackt und in die Garage montiert, brauch da unbedingt mehr Stauraum:

 

 

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So hab ich dann die hintere Stoßstange montiert

 

 

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Die Spiegel kommen im Winter zum Profi zum Lackieren.

 

 

Zwischenzeitlich hab ich mir auch ein Gunson Eezibleed besorgt und die Stahlflex montiert.

Da mein altes Lenkgetriebe den Geist aufgegeben hat und ich dann doch beunruhigend viel ATF Öl auf der Straße verteilt habe, habe ich beim Heiko (esgey) Distanzen bestellt und das E36 M3 3,0 Limo lenkgetriebe verbaut, wunderbares Teil, das macht so viel Spaß mit der Lenkung rum zu fahren :daumen:

Danke nochmal für den schnellen Ablauf Heiko!

 

 

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In letzter Zeit war mir auch vermehrter Kühlwasserverbrauch aufgefallen, schon geschockt habe ich mal den Öldeckel und den Ölpeilstab angeschaut, aber nichts, hab dann Kühlwasser im Motorraum entdeckt und mit gezieltem Druck auf die Schläuche den Übeltäter ausmachen können

 

 

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Da an den hellen Flecken ists ausgetreten, zwar nie viel aber genervt hats ja trotzdem und so solls ja auch nicht sein, also fix nen neuen bestellt.

Schellen hab ich beim normalen Autozubehör geholt, gleicher Hersteller, nur ohne BMW Logo und zwei Stück für nen Preis für den ich beim :smbmw: nicht mal ne halbe Schelle bekomme :freak:

 

 

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Installiert und entlüftet, voila, das langsame Überhitzen ist weg und Kühlwasserstand stets optimal

 

 

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So, das ist der letzte Stand, zum Schluss noch ein Bild, welches ich ganz stimmig finde, trotz des eher mäßigen Hintergrunds

 

 

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Den großen (fast) in klein hab ich mir dann auch endlich mal gegönnt, stand auch schon ewig auf der Wunschliste

 

 

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Also dann, haut mal in die Tasten Leute!

 

EDIT: ich sollte mal den Bilderhost wechseln, die Bilder haben ja teilweise echt ne grottige Qualität

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Nach einiger Häme im Forum habe ich mich durchgerungen die Stoßstangen in Angriff zu nehmen, Gott sei Dank :eek:

 

Wer macht denn sowas!? :D

 

Die lackierten Stoßstangen werten dein Cabrio ungemein auf.Die Alpinas sowieso. :daumen:

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Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Äußerst anerkennenswert, was Du da mit einfachen Methoden an

Lackqualität zustande bringst, bin begeistert :daumen:.

 

Das Ding ist richtig chic und stimmig mittlerweile!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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  • 1 Monat später...

Grad mal ein kleines Update, um den Thread nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

 

Hab mir in der Zwischenzeit ein Alltags- und Winterauto zugelegt.

 

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Läuft ganz okay, traurig nur, dass er mit 75 PS und Automatik rund 1 bis 2 Liter mehr verbraucht als mein Cabrio

 

War eigentlich auf der Suche nach Mini Cooper S oder Audi S3, aber da was gescheites im Preisbudget bis 6000 € zu finden ist gar nicht so einfach, bzw. ziemlich zeitaufwendig.

 

Und bei einem Angebot von 400 € inkl fast zwei Jahren Tüv konnte ich auch nicht nein sagen.

 

In Sachen Coil on plug Umbau gings auch voran, habe mir jetzt die richtigen Zündspulen besorgt und probeweise getestet, läuft :daumen:

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/18/aaf6d3e4f1ac5d370859a20a99577e14.jpg

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Demnächst lasse ich dann die Adapterplatte machen und dann hab ich schon ein bisschen was zu basteln.

 

Gerade ärgert es mich dann doch.

Letzte Woche war noch ein komplettes M Technic 2 Paket fürs Cabrio schon in calypsorot und gerade mal 70km entfernt in den ebay Kleinanzeigen.

1300 € sollte es kosten, habe dann aber so lange gehadert bis es schon weg war.

Andererseits habe ich ja auch gerade erst meine Stoßstangen lackiert :freak:

 

Naja irgendwann kommt die Gelegenheit nochmal, gibt erst mal wichtigere Baustellen.

 

Jetzt noch kurz Off-Topic:

Bin am Wochenende den neuen Megane RS Trophy probegefahren.

273 PS, Wahnsinnsteil.

Was so eine Frontdifferentialsperre alles ausmachen kann. Die Regelungselektronik arbeitet ziemlich gut.

Da fährt man mit Geschwindigkeiten in und durch die Kurven, die geschätzt bei einem Drittel über denen liegen, die man sonst schon für seeeeehr ambitioniert hält.

 

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Die Recaro Sitze sind klasse, das Auto ist einfach wertig und für den Preis ein gutes Leistungsverhältnis.

Lediglich die Audioanlage lässt sehr zu wünschen übrig, aber in Verbindung mit den Recaros lässt sich auch keine Boseanlage einbauen.

Man muss halt Prioritäten setzen.

 

Bis demnächst

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Das CAb sieht super aus, auch die Basteltips sind top beschrieben!

 

1A!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Coole Sache :daumen:, interessiert mich auch! Wie hoch kommen die Zuenspulen? 8-/ Ich wuerde liebend gerne

wieder eine Abdeckung darueber machen.

 

Ja da mach ich mir auch schon Gedanken drüber, aber die Zündspulen kommen zu hoch, da ist ein Abschluss höchstens auf Höhe der Fase möglich, geht aber eher auf Höhe der Rippen.

Sieht also nicht wirklich gut aus, hab schon im Internet jemanden gefunden der das selbe mit S54 Zündspulen hinter sich hat:

 

http://www.r3vlimited.com/board/showthread.php?t=239104

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Das geht aber auch so: http://e30-talk.com/antrieb/t-m42-cop-variante-2-a-125028.html

 

Wer dann noch für die Optik was tun möchte, kann da relativ einfach einen Deckel drüberschrauben.

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  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

So, aus ein paar Tagen wurden dann doch ein paar mehr ;)

Dafür sehr viele Bilder zum gucken :eek:

Aber wie man sehen konnte, hatte ich was zu tun. Fangen wir mal von vorne an.

 

 

Nach der Saison 2014 ging er auf angemessenen Standrädern in den Winterschlaf

 

Foto 28.11.14 11 48 57.jpg

 

Über den Winter bestellte ich dann mal ein paar Teile, u.a. eine FFB (Inca Pro IP670) für die ZV, eine Platte für meinen CoP-Umbau beim Dave (super Arbeit :daumen:), und ein paar Alpina-Kleinteile für die Deckel der Felgen, die großen Dichtringe sind aber angeblich im Rückstand, seit über 3 Monaten. :motz:

 

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Klasse, diese Verpackung.

Dementsprechend war ich dann auch erstmal beschäftigt die Deckel zu bearbeiten, bevor die Felgen zum Aufbereiter gingen.

 

Foto 15.12.14 18 11 11.jpg

 

Zwischenzeitlich kam dann die Platte vom Dave. Sieht wie gesagt super aus. Passgenau,mit Helicoil Einsätzen und schön schwarz gepulvert. Nur zu empfehlen

 

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Den Einbau hab ich dann auch kurz vor Saisonstart in Angriff genommen, ist ja schnell erledigt. Hab mit Schönheitskorrekturen und kurzem Päuschen knapp 1,5h benötigt, geht sicher auch in unter einer Stunde.

 

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Das Gewebeband leistet gute Arbeit. Für die Kabelverlegung muss ich mir aber noch was einfallen lassen.

 

Somit konnte ich folgendes, überflüssiges Geraffel endlich rausschmeißen

 

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Zwischenzeitlich kamen dann auch die Felgen vom Aufbereiter. :sabber:

Reifen habe ich mir Continental SportContact 2 besorgt, waren neben den Hankook Ventus Prime 2 und Kumho Ecsta die einzigen, die es in 205/50 vorn und 225/45 hinten gab.

Die Abdeckungen für die Schlösser muss ich noch lackieren, bzw. lackieren lassen, die konnte der Aufbereiter nicht mitmachen.

 

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Dann auch mal direkt aufs Auto geschraubt, konnte es ja nicht erwarten :sabber:

 

Foto 26.02.15 15 14 52.jpg

 

Nach Einbau des inzwischen vierten Blinkerhebels hab ich dann endlich einen gehabt, bei dem sowohl links, als auch rechts die Rückstellung funktionierte :freak:

 

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So konnte die Saison erst mal losgehen. der 01.03. war wettermäßig nichts, also am 02.03. das Auto endlich aus der Garage geholt und erstmal gewaschen :sabber:

Man man man, hab ich das Auto vermisst. Hab mich am 03. dann auch mit nem Kumpel mit nem E21 C1 2,3 in der Klassikstadt in Frankfurt getroffen. Eigentlich doof dass wir keine Bilder mit den Autos gemacht haben. :klatsch:

 

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Nun ging mir in letzter Zeit immer auf die Nüsse dass der Motor einen erhöhten Leerlauf hatte. Einen Kabelbruch beim Leerlaufregler hatte ich ja schon gefunden, und diese Woche habe ich auch endlich Zeit gefunden, den Schaden auszubessern und habe im gleichen Atemzug auch die Drosselklappenheizung entfernt und die defekten Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert.

 

Erhöhter Leerlauf und Falschluft adé :daumen:

 

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Ganz böser Kandidat:

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Und wo ich schon mal dabei war, hab ich gleich die kurzen Spritleitungen erneuert

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So konnte auch folgendes Überflüssige verschwinden:

 

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Ob das richtig ist, dass so viele Schrauben und Muttern übrig geblieben sind 8-/

 

Den Kabelbruch hatte so ein Verbinder hervorgerufen. Das war so ne Röhre, mit Lötzinn drin, in die man die beiden Kabelenden schiebt und mit dem Feuerzeug erhitzt. Die verbundenen Kabel waren an der Stelle irgendwann natürlich so brüchig und mit Grünspan besetzt, dass da kein Kontakt mehr vorhanden war und dementsprechend der LLR fürn Bobbes war.

Hab dann das Kabel entsprechend gekürzt, bis der Draht wieder sauber war, ein Zwischenstück eingelötet weil das Kabel ja jetzt zu kurz war, Schrumpfschlauch drüber und gut ist :daumen:

 

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Somit sieht der Motorraum seitdem folgendermaßen aus:

 

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Und weil alles so gut lief und das so ja nicht gehen darf, ist mir folgendes passiert:

 

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Hier schon wieder provisorisch geklebt :wall: :rot: :cry: :motz: :popo:

War der Scheibe wohl noch zu kalt mit 14°C. Passt mir momentan aber gar nicht ins Konzept. TÜV nächsten Monat kommt zuerst dran.

Somit können sich Motorrad und Komplettlackierung inkl. Rostentfernung nochmal ein paar Monate hinten anstellen.

Ich habe jetzt erst mal die Möglichkeit genutzt, mal ein Tonnenlager-Werkzeug zu leihen, damit ich hoffentlich in den nächsten 2 Wochen auch endlich mal diese gewechselt habe, ist ja gar kein Zustand mehr.

Merkt man mit den guten Reifen vor allem in Kurven dann doch heftig, wie die Hinterachse da rumschlingert.

Meine Tankentlüftung ist durch hab ich bemerkt, hab über den Winter ein paar Liter Sprit verdampfen lassen, hoffentlich hat der Tank nichts.

Nunja, Edelstahl-Rohr ist bestellt, wird dann eingeklebt. Trau mich grad gar nicht den Expansionsbehälter, bzw. dessen Halter zu begutachten, aber man kommt ja nicht drumrum.

 

Mal gucken wann ich jetzt wirklich folgendes Projekt angehe, ist eigentlich ne Arbeit für ein Wochenende zwischendrin:

 

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Sikaflex und alle Teile hab ich zumindest schon mal vorhanden, fehlt nur die Verlängerung der Schweller um diese ca. 2cm+-

Weiß nur nicht, wie ich das angehe, habe aber eigentlich vor Plastik zu schweißen, anstatt mit GFK o.Ä. zu arbeiten.

 

Zum Schluss noch etwas fürs Auge, als das Dach noch in Ordnung war :cry:

Mir schwebte ein bestimmtes Bild vor, das konnte ich zwar nicht erreichen, dafür ist es noch zu früh im Jahr. Aber ich denke es lässt sich auch so ansehen ;)

 

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Dann haut mal in die Tasten Leute, ich will Fragen, Anregungen, Kritik und Lob hören ;)

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Sehr chic!  :daumen: 

 

Macht sich der COP-Umbau positiv bemerkbar? Ich hadere noch mit mir...  :watch:

Dachte schon, dass Du die Alpina Felgen hast polieren lassen - Ist das ein anderer Farbton?  8-/


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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Nunja, ich hab den Umbau vor allem aus folgenden zwei Gründen gemacht:

 

 

Erstens hat ein Zündkabel vor allem bei Nässe Funken durchgeschlagen und somit ab und zu für ein paar Aussetzer gesorgt

Und zweitens ist dann das ganze Gerümpel, was nur Platz braucht und Gewicht ( :freak:) kostet, rausgeflogen.

 

Die Vorteile sind eher subjektiver Natur würde ich behaupten.

Sieht mehr nach Rennsport aus, kommt gut im Cabrio :-D das Ansprechverhalten kommt mir zumindest etwas besser vor, er läuft auch schöner, aber das kann jetzt auch vor allem an meinen letzten Arbeiten bezüglich Falschluft liegen.

Und ich hab gebrauchte Zündspulen verbaut, mit ganz neuen sieht das bestimmt auch noch mal anders aus.

 

Ja der Farbton ist (leider) etwas dunkler als original. Und glänzender. Für mich optisch aber kein Nachteil.


Bearbeitet: von Michel A.
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Die Alpinas schauen echt gut aus. :daumen:

Kannst du mal ne Lacknummer in Erfahrung bringen?

Von Toyo gibt es noch die T1R in der passen Grösse für das runde Alu aus Buchloe. ;-)

Die letzten Bilder sind echt schick. :daumen:

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Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Leider keine Farbnummer, ist kein RAL-Ton, deswegen ists grad auch schlecht die kleinen Abdeckungen zu lackieren. Da hieß es nur, schwarz vorlackieren und fein mit Silber drüber :freak:

Eine genaue Bezeichnung konnte er mir auch nicht sagen.

 

Tatsächlich, Toyo auch, nur nicht auf reifen-direkt. Schade, das Profil hätte ich nämlich favorisiert. Nunja, irgendwann werden ja auch wieder neue Reifen fällig, so in 3-4-5 Saisons :freak:

Trotzdem ärgerlich :-(

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  • 3 Wochen später...

Soo, es hat sich wieder ein wenig getan!

 

Nachdem nach über einem Vierteljahr die Dichtringe für die Alpinadeckel nicht lieferbar waren konnte ich sie endlich abholen.

Natürlich aufm Weg zum Händler ein Kühlschlauch geplatzt. Hieß dann umkehren und alle 500m anhalten und abkühlen lassen, dass er ja nicht überhitzt.

Schöner Aprilscherz. :popo: :motz:

 

Zu Hause dann erstmal abgestellt und mit dem Golf die Ringe geholt und ersetzt.

Jetzt sitzen alle Deckel wieder sehr stramm in den Felgen und nichts wackelt. :daumen:

 

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Dann in den folgenden Tagen mal geschaut was los ist. Ein Schlauch, den ich im Zuge der Drosselklappenheizungs-Entfernung nicht erneuert hab, ist gerissen.

Bei der Demontage ist auch noch das Plastikrohr zerbröselt. Also mal ne Bestellung beim Leebmann zusammengeschustert und nach Ostern war irgendwann alles da.

 

Foto 01.04.15 18 48 02.jpg Foto 01.04.15 19 01 54.jpg Foto 09.04.15 11 49 30.jpg

 

Dann alles zusammengebaut. Hab jetzt den Schlauch vom Plastikrohr und vom Zylinderkopf mithilfe eines originalen Metallrohrs verbunden, welches normalerweise bei der Peripherie der Drosselklappenheizung integriert ist. Hat gut geklappt bisher und nach dem Entlüften auch bei längeren Volllastfahrten und höheren Außentemperaturen keinerlei Temperaturprobleme mehr :daumen:

 

Und eine Kabelverbindung musste ich noch löten, die war nur gecrimpt und im Zuge der Schlaucherneuerung abgerissen.

 

Foto 01.04.15 19 03 42.jpg

 

Dann hab ich endlich mal das Thema Tonnenlager in Angriff genommen. Hatte mir von Jürgen (GFAP69) hier ausm Talk das Werkzeug geliehen.

Mit dem gings wunderbar. Will gar nicht wissen, welche Tortur das ohne ist.

Lustig mal wieder die Wartungspolitik der Vorbesitzer. Eine Seite wurde 2010 mal erneuert, während die andere Seite noch original ein Lager von 1990 war. Das von 2010 war sogar noch gut, das von 1990 natürlich fritte.

Also alles gegen die schon lange liegenden Strongflex getauscht. Die Schrauben gingen durch gute Vorarbeit mit Rostlöser butterweich raus. Nichts abgebrochen. Die Alukerne sind natürlich abgerissen, aber da hatte ich mich mit Bohrer und Meisel schon drauf vorbereitet.

Bin von 12 bis 20 Uhr trotzdem gut beschäftigt gewesen mit Pausen und Teilebesorgung. Die neuen Alubolzen und die Schrauben wurden mit Kupferpaste wieder eingesetzt, dass im Falle des Falles nicht wieder irgendwas festgebacken ist. Aber ich denke, jetzt habe ich erst mal Ruhe ;-)

 

Das Auto, die Achse und der Unterboden sieht auf den Bildern wilder aus als es ist ;)

 

Foto 10.04.15 12 12 18.jpg Foto 10.04.15 14 08 49.jpg Foto 10.04.15 14 40 02.jpg Foto 10.04.15 15 25 44.jpg Foto 13.04.15 10 59 13.jpg

 

Dann hab ich zwischenzeitlich mal ein 4,10er Diff besorgt. Hatt ich eh die ganze Zeit mal vor und jetzt hats sich ergeben.

Danke an Rainer hierfür :daumen:

 

Radsicherungsschrauben hab ich auch bestellt, und vorhin beim Montieren direkt mal ne Macke in die Deckel gehauen :kotz: :motz: :popo:

Naja, muss ich mal zum Lackierer und fragen, was man machen kann. Hab zur Not nen kleinen Flecken Klarlack draufgegeben, dass da nichts unterwandert wird und korrodiert.

 

Foto 13.04.15 13 22 59.jpg

 

Ach und zwischenzeitlich hab ich auch mal mein Aux-Kabel erneuert, weil das nen Kabelbruch, bzw. Wackelkontakt hatte.

Und es war viel zu kurz. Jetzt hab ich nen knappen Meter Länge, da langt das Kabel auch zur Handyhalterung an der Windschutzscheibe.

 

Foto 30.03.15 12 59 37.jpg

 

Demnächst werden ein paar Roststellen in Angriff genommen und eine neue Frontscheibe hält Einzug.

Ende April steht der TÜV an.

 

Fazit der neuen Tonnenlager:

Wahnsinn! Obwohl "nur" eins Schrott war, zumindest äußerlich, ein Unterschied wie Tag und Nacht. In längeren Kurven, bei denen ich mit 150km/h zitternd beide Hände am Lenkrad haben musste um ja in der Spur zu bleiben, kann ich jetzt mit 210 sozusagen "freihändig" durch und der Wagen fährt wie auf Schienen.

Von der Härte her ist jetzt kein Unterschied zu merken, eventuell ein bisschen mehr Geräuschübertragung.

Aber das Fahrgefühl ist der Wahnsinn, kann das jedem nur empfehlen. Zu hart fürs Cabrio sind sie auf keinen Fall.

Und mit Hilfe des passenden Werkzeugs und etwas Glück sind sie auch schnell eingebaut.

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  • 1 Monat später...

Und weiter gehts.

 

Ich hab endlich mal ne neue Frontscheibe bestellt. War auch prompt da und stand morgens um 8 am Tor angelehnt, hätte ja zum Glück niemand mitnehmen können :freak:

Hab sie dann aber recht schnell eingebaut. Keder-Werkzeug wollte ich mir zwar bestellen aber da warens so viele verschiedene, bis ich das richtige gefunden hätte, hab ichs halt mit nem Plastikspachtel gemacht.

 

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Neuen Auspuff hab ich bestellt. Erstmal keinen Edelstahl, aber immerhin nen M42 Auspuff, fehlt nur noch das richtige Hosenrohr mit Kat. Momentan ist das ein zurechtgebratenes für nen M40 Endtopf. Aber da ergibt sich hoffentlich was.

 

Foto 04.05.15 12 49 19.jpg

 

Ne Bestellung bei Leebmann hab ich zwischenzeitlich aufgegeben, für das Abdeckblech vom Tank zum Expansionsbehälter. Edelstahlrohr kam ja von bounty_killer schon :daumen:

 

Foto 07.05.15 16 16 55.jpg

 

Am 10. Mai war ja dann Sonntagstreff in der Klassikstadt, einige haben die Bilder bestimmt bereits gesehen, ansonsten hier:

https://www.dropbox.com/sh/0vobfgne3qqedk1/AADdJ_n4cSxEbyhrd6UCnEWla?dl=0

 

Waren wirklich viele nette Leute mit E30 Cabrio da. Hab mich ja mit Yannick dort getroffen :daumen:

Man kam aus dem Reden auch nicht mehr raus und hat ein paar neue Leute kennengelernt, auch aus Talk hier :daumen:

 

Foto 10.05.15 10 08 01.jpg

 

Ich musste auch mal an meine Schweller, die Wagenheberaufnahmen hinten beschwerten sich. Kurze Prozedur, Rost entfernt und den UBS mal aufgefrischt.

 

Foto 15.05.15 18 24 18 (1).jpg

 

Dann hab ich den guten mal zum Lackierer gebracht. Radlauf hinten rechts war durch, die bekannte Stelle an der Abschleppöse und ein neues Frontblech hab ich gleich mitlackieren lassen. Heute konnte ich das Auto endlich wieder holen. Wahnsinnsarbeit, wirklich gut geworden, man kann nichts erkennen.

 

Hier ein paar vorher-nachher Bilder

 

Foto 15.05.15 18 10 04 (1).jpg Foto 26.05.15 14 21 50.jpg

Foto 15.05.15 18 10 11.jpgFoto 26.05.15 14 22 15.jpg

 

Allein wie das Frontblech schon im Golf aussah :sabber:

Foto 26.05.15 14 21 02.jpg

 

Hab das dann heute auch noch schnell dran gebaut. Endlich kein verdellertes und verbeultes Frontblech mehr, bei dem der Lack abplatzt.

Bestellung bei Leebmann bezüglich neuer IS-Lippe und Befestigungsklemmen ist auch schon raus :freak:

 

Foto 26.05.15 14 21 39.jpg Foto 26.05.15 16 31 37.jpg Foto 26.05.15 17 49 18.jpg Foto 26.05.15 18 38 36.jpg

 

Ach und neue Bosch-Scheibenwischer hab ich auch :-D

Soweit ist das dann der aktuellste Stand, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber so langsam wirds :rauchen:


Bearbeitet: von Michel A.
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Richtig schönes CAB, top!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Kurz vor dem letzten Saisonmonat noch ein "kurzes" Update.

 

Die Kühlung war ja die ganze Zeit schon etwas Larifari und da ich bei den bevorstehenden Hitzewellen nicht den Motor sterben lassen wollte, habe ich mich mal an den Kühlkreislauf gewagt.

 

Kurzum, neues Thermostat inkl. Gehäuse, ein paar neue Schläuche, neue Wasserpumpe inkl. Keilriemen und neue Viscokupplung.

Im Endeffekt war die defekte Visco der Auslöserdafür, dass man an heißen Tagen keinen kühlen Kopf bewahren konnte.

Lustigerweise geht die Temperaturanzeige bei schneller Fahrt immer über die Mitte hinaus, jedoch nie 2-3 mm. Und auch im Stau bei 35°C Außentemperatur (innen gefühlte 45) geht die Anzeige drüber, erreicht jedoch nie die anderen Striche.

Das Tauschen der Visco hätte glaube ich gereicht, um das Problem in den Griff zu bekommen, aber jetzt habe ich zu 100% ein reines Gewissen was die Kühlung anbelangt.

 

Wasserpumpe von SKF mit Metallrad

Riemen von Contitech

Visco von Sachs

Thermostat und Gehäuse von BMW

 

 

Foto 01.06.15, 11 25 49.jpgFoto 17.06.15, 15 41 02.jpgFoto 02.06.15, 12 04 29.jpg

Foto 17.06.15, 15 44 47.jpgFoto 19.06.15, 20 54 50.jpgFoto 21.06.15, 10 59 22.jpg

 

Dann stand ja die IS-Lippe an einer Ecke ab. Dort fehlte ein Stück. Da wusste ich aber, dass es irgendwo liegen muss.

Als ich es fand, hab ich dann erstmal den 2K-Kleber ausgepackt und geklebt.

 

Foto 02.06.15, 12 58 31.jpgFoto 02.06.15, 18 43 06.jpg

 

Hält bombig, der Kleber überlebt die IS-Lippe wahrscheinlich :-D

 

Dann kamen erst mal ein paar optische Nachbesserungen dran.

Die Embleme waren ziemlich abgeblättert, und eine Plastikverkleidung war gebrochen, das schon seit Kauf, jetzt hab ich mal das Teil neu bestellt.

 

Allein die Embleme sind schon eine unheimliche Aufwertung.

 

Foto 17.06.15, 13 48 37.jpgFoto 17.06.15, 13 59 33.jpgFoto 01.06.15, 11 58 08.jpgFoto 21.07.15, 11 25 11.jpg

 

Dann kam noch ein wenig die Technik ran.

Koppelstangen vorne waren fällig, nach knapp 10.000km :freak:

Ich gehe mal davon aus dass ich sie falsch befestigt habe, wahrscheinlich hab ich die untere Schraube schon angezogen als das Auto noch aufgebockt war.

Foto 21.07.15, 11 30 39.jpg

 

Sind jetzt Lemförder, mal schauen, wie lange die halten.

 

Neuer Endschalldämpfer kam auch, IMASAF.

Macht einen ganz schön sportlichen Sound, aber man kann sich dran gewöhnen. Auf jeden Fall atmet er jetzt freier als mit der M40 Anlage.

Foto 07.09.15, 14 16 21.jpg

Etwas dickeres Rohr :-D

 

Die Befestigungsmaterialien waren auch dringend fällig

 

Foto 20.07.15, 17 49 38.jpgFoto 23.07.15, 12 55 02.jpgFoto 21.07.15, 13 42 02.jpg

 

Das Tankrohr muss ich immer noch einkleben, aber die Abdeckung kam jetzt erst mal ran

 

Foto 12.08.15, 10 34 16.jpg

 

Und den originalen M42-Gaszug habe ich installiert

 

Foto 13.08.15, 13 01 48.jpgFoto 13.08.15, 12 58 44 (1).jpgFoto 13.08.15, 13 26 41.jpg

 

Macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck als meine gebastelte Lösung mit Distanzstück :freak:

Und so ein nagelneuer Gaszug flutscht auch besser.

 

Dann noch hinten links eine Bremsleitung erneuert, bei der alten waren die Anschlussstücke total rund, musste sogar abgeflext werden.

 

Der Rest der Saison folgt optischer Natur.

Ich habe mir eine Poliermaschine geleistet und mal ein paar Stündchen poliert und gewachst.

Ein Riesen Unterschied zur Handpolitur. Ist eine Makita 9227CB Rotationspoliermaschine, also für Anfänger eher ungeeignet. Wenn man weiß wies richtig funktioniert aber tadellose Ergebnisse.

 

Foto 14.08.15, 18 50 05.jpgFoto 14.08.15, 18 43 28.jpgFoto 14.08.15, 18 50 28.jpg

 

Und einen Satz Alpinas konnte ich noch auftreiben, allerdings ein paar Nummern kleiner

 

Foto 18.09.15, 10 02 32.jpg


Bearbeitet: von Michel A.
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Dieser Anblick von Neuteilen im Vergleich zu den Originalteilen kann schon extrem anmachen.

Gute Arbeit. Keine Bastelei sondern technisches und optisches Aufwerten mit Neuteilen. Gefällt mir! (eigentlich viel zu viel NIWOH für Hanau!)

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Noch ein kleines Update zu später Stunde.

 

Manchmal hat man doch noch etwas Glück. Ein Fähnchenhändler mit vielen alten BMW hatte noch einen Design-Edition touring mit funktionierender ATA rumstehen.

Nach kurzer Verhandlung konnte ich die komplette Einheit und noch vollständig beschrifteten Zigarettenanzünder sowie Fenstersperrschalter zu einem Schnäppchenpreis mitnehmen.

 

Endlich wieder sehen wie viel Uhr und wie viel Grad es draußen ist. Einziges Problem ist das Flackern, aber das gehe ich morgen an. Neu war mir auch die Funktion des Lichtsensors, wie ich bemerkte war bei der alten die obere Birne kaputt, deswegen kam ich nie in den Genuss :freak:

 

Da werd ich wohl öfter mal vorbei schauen. Er hat gemeint er hat letzte Woche 17 E30 geschlachtet :-D

 

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  • 1 Monat später...

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